18.09.2023 Futterumstellung - Weicher Kot Beitrag #1 C ChesterundMilo Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Wie alt ist deine Katze 2 Jahre Lebt sie alleine Nein Ist sie Freigänger Nein Gibt es Vorerkrankungen Nicht das ich wüsste Was sagt der Tierarzt War noch nicht bei einem Wie ist das Fressverhalten Normal, langsam akzeptieren sie das Futter Stuhlgang Weich Bin zum ersten mal Tierbesitzer und etwas überfordert. Ich habe seit März zwei 2 Jährige Ragdoll Brüder bei mir, laut Züchterin wurden diese bisher nur mit Trockenfutter gefüttert (Ich weiß, grauenhaft). Deshalb hab ich sie jetzt seit 2 Wochen probiert auf ein Nassfutter mit ca 60% Fleischanteil umzustellen. Zuerst wollten Sie es nicht fressen aber jetzt akzeptieren sie es einigermaßen. Ich habe es ihnen erst in kleineren mengen gegeben und langsam aber sicher das Trockenfutter weniger und weniger gegeben Einer der beiden hat jetzt jedoch weichen Kot entwickelt und trägt diesen auch im Fell und durch die Wohnung herum. Das ganze zieht sich jetzt seit ca 5-6 Tagen und bin mir nicht sicher ob das schon Grund zur sorge ist, oder normal sein kann bei so einer Futterumstellung. Der andere der beiden Kater hat außerdem kein Problem mit dem Futter und sein Kot scheint sehr normal zu sein. Freue mich über Rat jeglicher Art
Bin zum ersten mal Tierbesitzer und etwas überfordert. Ich habe seit März zwei 2 Jährige Ragdoll Brüder bei mir, laut Züchterin wurden diese bisher nur mit Trockenfutter gefüttert (Ich weiß, grauenhaft). Deshalb hab ich sie jetzt seit 2 Wochen probiert auf ein Nassfutter mit ca 60% Fleischanteil umzustellen. Zuerst wollten Sie es nicht fressen aber jetzt akzeptieren sie es einigermaßen. Ich habe es ihnen erst in kleineren mengen gegeben und langsam aber sicher das Trockenfutter weniger und weniger gegeben Einer der beiden hat jetzt jedoch weichen Kot entwickelt und trägt diesen auch im Fell und durch die Wohnung herum. Das ganze zieht sich jetzt seit ca 5-6 Tagen und bin mir nicht sicher ob das schon Grund zur sorge ist, oder normal sein kann bei so einer Futterumstellung. Der andere der beiden Kater hat außerdem kein Problem mit dem Futter und sein Kot scheint sehr normal zu sein. Freue mich über Rat jeglicher Art
18.09.2023 Futterumstellung - Weicher Kot Beitrag #2 Blackmoon Beiträge 2.336 Reaktionspunkte 886 Das kann normal sein ;-) Manch einer ist empfindlicher als andere (kann da leider ein Lied von singen,meine Jungs bekommen von allem möglichen und unmöglichen weichen/stinkigen Kot -.-) Was für ein Futter fütterst du denn ? Manche Marken sind berühmt berüchtigt dafür durchaus Durchfall oder weichen Kot zu verursachen. Nur um sicher zu sein würde ich vllt von ihm Kotproben 3 Tage sammeln und zum Tierarzt geben zum nachgucken. Kannst du in nem Schraubglas im Kühlschrank bequem lagern.
Das kann normal sein ;-) Manch einer ist empfindlicher als andere (kann da leider ein Lied von singen,meine Jungs bekommen von allem möglichen und unmöglichen weichen/stinkigen Kot -.-) Was für ein Futter fütterst du denn ? Manche Marken sind berühmt berüchtigt dafür durchaus Durchfall oder weichen Kot zu verursachen. Nur um sicher zu sein würde ich vllt von ihm Kotproben 3 Tage sammeln und zum Tierarzt geben zum nachgucken. Kannst du in nem Schraubglas im Kühlschrank bequem lagern.
18.09.2023 Futterumstellung - Weicher Kot Beitrag #3 C ChesterundMilo Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Blackmoon schrieb: Das kann normal sein ;-) Manch einer ist empfindlicher als andere (kann da leider ein Lied von singen,meine Jungs bekommen von allem möglichen und unmöglichen weichen/stinkigen Kot -.-) Was für ein Futter fütterst du denn ? Manche Marken sind berühmt berüchtigt dafür durchaus Durchfall oder weichen Kot zu verursachen. Nur um sicher zu sein würde ich vllt von ihm Kotproben 3 Tage sammeln und zum Tierarzt geben zum nachgucken. Kannst du in nem Schraubglas im Kühlschrank bequem lagern. Zum Vergrößern anklicken.... Ich habe Ihnen jetzt Premiere Meat Menu gegeben, hab jetzt auch mal mjamjam bestellt und werde schauen ob er das vielleicht besser verträgt. Mein Problem ist halt das ich möglich vermeiden will ihn zum Tierarzt zu schleppen da ihn das immens stresst. Aber eine Kotprobe zum Tierarzt zu bringen klingt nach einer guten Idee
Blackmoon schrieb: Das kann normal sein ;-) Manch einer ist empfindlicher als andere (kann da leider ein Lied von singen,meine Jungs bekommen von allem möglichen und unmöglichen weichen/stinkigen Kot -.-) Was für ein Futter fütterst du denn ? Manche Marken sind berühmt berüchtigt dafür durchaus Durchfall oder weichen Kot zu verursachen. Nur um sicher zu sein würde ich vllt von ihm Kotproben 3 Tage sammeln und zum Tierarzt geben zum nachgucken. Kannst du in nem Schraubglas im Kühlschrank bequem lagern. Zum Vergrößern anklicken.... Ich habe Ihnen jetzt Premiere Meat Menu gegeben, hab jetzt auch mal mjamjam bestellt und werde schauen ob er das vielleicht besser verträgt. Mein Problem ist halt das ich möglich vermeiden will ihn zum Tierarzt zu schleppen da ihn das immens stresst. Aber eine Kotprobe zum Tierarzt zu bringen klingt nach einer guten Idee
18.09.2023 Futterumstellung - Weicher Kot Beitrag #4 Blackmoon Beiträge 2.336 Reaktionspunkte 886 Wenn er sonst fit ist,nix komisch/auffällig würde nur Kot zum Tierarzt erst einmal reichen. Das erspart erst einmal einen Besuch. Sollte es dann nötig sein,dann muss er halt durch. Premier wüsste ich jetzt nicht das das Weichpups macht. Aber man weiß nie. Mjamjam ist ansicht gut verträglich. Fütter das selber u.a Animonda Carny ist z.B was,was gern Durchfall oder Kuhfladen macht bei vielen Katzen. Deshalb fragt ich ;-)
Wenn er sonst fit ist,nix komisch/auffällig würde nur Kot zum Tierarzt erst einmal reichen. Das erspart erst einmal einen Besuch. Sollte es dann nötig sein,dann muss er halt durch. Premier wüsste ich jetzt nicht das das Weichpups macht. Aber man weiß nie. Mjamjam ist ansicht gut verträglich. Fütter das selber u.a Animonda Carny ist z.B was,was gern Durchfall oder Kuhfladen macht bei vielen Katzen. Deshalb fragt ich ;-)
18.09.2023 Futterumstellung - Weicher Kot Beitrag #5 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.358 Premiere, Carny und Smilla machen meiner Erfahrung nach weichpups. Ansonsten schließe ich mich Blackmoon an.
Premiere, Carny und Smilla machen meiner Erfahrung nach weichpups. Ansonsten schließe ich mich Blackmoon an.
19.09.2023 Futterumstellung - Weicher Kot Beitrag #6 Blackmoon Beiträge 2.336 Reaktionspunkte 886 Ach Premier doch mit bei. Ok,das ist notiert Hatte das vor Jahren mal recht kurz,aber so recht genommen wurd´ s nicht.
Ach Premier doch mit bei. Ok,das ist notiert Hatte das vor Jahren mal recht kurz,aber so recht genommen wurd´ s nicht.
19.09.2023 Futterumstellung - Weicher Kot Beitrag #7 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Hallo und Herzlich Willkommen. Schau mal hier (ich weiß dass die Erstelldaten der verlinkten Beiträge schon älter sind, der Inhalt ist aber immer noch aktuell) Mäkelei & Umstellung des Futters Futterumstellung, wann, wie und wie oft
Hallo und Herzlich Willkommen. Schau mal hier (ich weiß dass die Erstelldaten der verlinkten Beiträge schon älter sind, der Inhalt ist aber immer noch aktuell) Mäkelei & Umstellung des Futters Futterumstellung, wann, wie und wie oft