• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Futterumstellung - Weicher Kot

Diskutiere Futterumstellung - Weicher Kot im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Bin zum ersten mal Tierbesitzer und etwas überfordert. Ich habe seit März zwei 2 Jährige Ragdoll Brüder bei mir, laut Züchterin wurden diese...
  • Futterumstellung - Weicher Kot Beitrag #1
C

ChesterundMilo

Wie alt ist deine Katze
2 Jahre
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
Nicht das ich wüsste
Was sagt der Tierarzt
War noch nicht bei einem
Wie ist das Fressverhalten
Normal, langsam akzeptieren sie das Futter
Stuhlgang
Weich
Bin zum ersten mal Tierbesitzer und etwas überfordert. Ich habe seit März zwei 2 Jährige Ragdoll Brüder bei mir, laut Züchterin wurden diese bisher nur mit Trockenfutter gefüttert (Ich weiß, grauenhaft). Deshalb hab ich sie jetzt seit 2 Wochen probiert auf ein Nassfutter mit ca 60% Fleischanteil umzustellen. Zuerst wollten Sie es nicht fressen aber jetzt akzeptieren sie es einigermaßen. Ich habe es ihnen erst in kleineren mengen gegeben und langsam aber sicher das Trockenfutter weniger und weniger gegeben

Einer der beiden hat jetzt jedoch weichen Kot entwickelt und trägt diesen auch im Fell und durch die Wohnung herum. Das ganze zieht sich jetzt seit ca 5-6 Tagen und bin mir nicht sicher ob das schon Grund zur sorge ist, oder normal sein kann bei so einer Futterumstellung. Der andere der beiden Kater hat außerdem kein Problem mit dem Futter und sein Kot scheint sehr normal zu sein.

Freue mich über Rat jeglicher Art :)

• Futterumstellung - Weicher Kot Beitrag #2
Das kann normal sein ;-) Manch einer ist empfindlicher als andere (kann da leider ein Lied von singen,meine Jungs bekommen von allem möglichen und unmöglichen weichen/stinkigen Kot -.-)
Was für ein Futter fütterst du denn ? Manche Marken sind berühmt berüchtigt dafür durchaus Durchfall oder weichen Kot zu verursachen.

Nur um sicher zu sein würde ich vllt von ihm Kotproben 3 Tage sammeln und zum Tierarzt geben zum nachgucken.
Kannst du in nem Schraubglas im Kühlschrank bequem lagern.

• Futterumstellung - Weicher Kot Beitrag #3
Das kann normal sein ;-) Manch einer ist empfindlicher als andere (kann da leider ein Lied von singen,meine Jungs bekommen von allem möglichen und unmöglichen weichen/stinkigen Kot -.-)
Was für ein Futter fütterst du denn ? Manche Marken sind berühmt berüchtigt dafür durchaus Durchfall oder weichen Kot zu verursachen.

Nur um sicher zu sein würde ich vllt von ihm Kotproben 3 Tage sammeln und zum Tierarzt geben zum nachgucken.
Kannst du in nem Schraubglas im Kühlschrank bequem lagern.
Ich habe Ihnen jetzt Premiere Meat Menu gegeben, hab jetzt auch mal mjamjam bestellt und werde schauen ob er das vielleicht besser verträgt.

Mein Problem ist halt das ich möglich vermeiden will ihn zum Tierarzt zu schleppen da ihn das immens stresst. Aber eine Kotprobe zum Tierarzt zu bringen klingt nach einer guten Idee

• Futterumstellung - Weicher Kot Beitrag #4
Wenn er sonst fit ist,nix komisch/auffällig würde nur Kot zum Tierarzt erst einmal reichen. Das erspart erst einmal einen Besuch. Sollte es dann nötig sein,dann muss er halt durch.

Premier wüsste ich jetzt nicht das das Weichpups macht. Aber man weiß nie.
Mjamjam ist ansicht gut verträglich. Fütter das selber u.a
Animonda Carny ist z.B was,was gern Durchfall oder Kuhfladen macht bei vielen Katzen. Deshalb fragt ich ;-)

• Futterumstellung - Weicher Kot Beitrag #5
Premiere, Carny und Smilla machen meiner Erfahrung nach weichpups. Ansonsten schließe ich mich Blackmoon an.

• Futterumstellung - Weicher Kot Beitrag #6
Ach Premier doch mit bei. Ok,das ist notiert :) Hatte das vor Jahren mal recht kurz,aber so recht genommen wurd´ s nicht.

Thema:

Futterumstellung - Weicher Kot

Futterumstellung - Weicher Kot - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Weicher Kot und ab und an Erbrechen: Hallo ihr Lieben, wir haben seit knapp 4 Wochen eine zweite Katze, sie ist jetzt knapp 4 Monate alt. Seit ca 3 Wochen hat sie weichen Kot (kein...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Oben Unten