Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.

Diskutiere Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich. im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
  • Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich. Beitrag #1
Fusselbirne

Fusselbirne

[rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥]

Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben!
Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also erstmal Hallo an alle. :) Ich komme mit folgender "Problemstellung", wo ich super dankbar über eure Erfahrungswerte und euer Schwarmwissen wäre.

Ich habe eine Fusselbirne mit Namen Viola. Sie ist 15 Jahre alt, top fit und immer noch sehr neugierig, spielt viel, mag Puzzle-Spiele und ausgiebige Schmuseeinheiten. Man merkt eig. nur an den doch sehr langen Schlafzeiten und den auch mal 'schlechten' Tagen wo sie mehr Ruhe möchte, dass sie älter wird. Viola hab ich bereits seit sie sehr, sehr jung war (war eine Notabgabe) und liebe meine kleine schwarze Fellnase wirklich von Herzen.

Jetzt hat es sich ergeben, dass ein neues Katerchen bei uns eingezogen ist. Hintergrund dafür war, dass ich immer zunehmend öfter auch am Wochenende arbeiten muss und mit meinem eigenen Anliegen an Sozialleben, öfter auch mal mehrere Stunden, oder 2 Tage hintereinander (ich komm an diesen Tagen dann immer 2x am Tag Heim für Futter, Streicheleinheiten und zu schauen ob alles okay ist.) nicht zugange bin. Über CatCam schau ich dann immer mal rein und hab beobachtet, dass sie sich für die Art wie ICH sie kenne, abnormal verhält. In der Zeit wo es beruflich wirklich wild wurde, hab ich auch gemerkt, dass Appetit, Spieldrang und alles andere deutlich zurückgegangen sind. Waren beim Tierarzt der sagt sie ist kerngesund und für ihr Alter maximal in Schuss (yipii an der Stelle!). Nach Schilderung der Situation hat man mir angeraten, dass ich aufgrund ihrer noch "jungen" Verhaltensweise, mal überlegen sollte einen Mitbewohner anzuschaffen. Vor allem da es mit der Arbeit in absehbarer Zeit nicht besser wird, eher sogar mehr =;v;=

Die Auswahl war dann nach ausgiebiger Absprache so:
Kitten: Kann sie selbst noch mit erziehen, kommt im besten Falle ohne eigene traumatische Hintergründe. Bringt aber auch mehr Energie und "fehlendes Sozialverhalten" mit, aka Streitpotential.
Adult: Bringen eigenen Kopf mit, und könnte Viola dann auch "overpowern" um sein Territorium zu sichern. Viola ist eher schüchtern bis ängstlich was sowas angeht.
Senior: Wenig Potential für Veränderung, und viel Stress für beide + oft eingeschliffene Muster und eventuell Traumata.

Ich bin kein Katzenexperte, sag ich zumindest von mir selbst, da ich nur meine Viola wirklich kenne. Die Argumentation oben erschien mir also schlüssig, gemessen an dem was ich von ihr weiß. Also hab ich die nächsten Wochen und Monate immer mal die Augen offen gehalten und nach einigem hin und her, hab ich jetzt den kleinen Tao bei mir. Als ich ihn kennen gelernt habe, war er auch schüchtern, relativ ruhig, kein Trara gemacht, aber war aufgeschlossen und spielte gern.

NUN, kommen wir zum Status Quo:
Er lebt nun seit 1ner Woche bei uns, die beiden sind räumlich durch ein Netz getrennt, jeder hat seinen Safespace. Visuell waren beide auch getrennt, das lichtet sich mittlerweile aber zunehmend, da Viola auch ruhiger und neugieriger wird.

Das Problem: Sie macht einen Schritt auf ihn zu, doch wenn er nicht in einer Box ist (wir hatten gestern einen Schnüffelmoment, er Box, sie draußen), dann freut er sich dermaßen, dass er zu ihr getapst kommt und dann am Netz sitzt und maut und sich dagegen drückt. Dabei kommt er wahrlich wie der Bulldozer im Porzellanladen daher, also mit vollem Tempo und Krawall. So richtig, "taktlos" x'D.
Das macht sie wieder ängstlicher, sie faucht und macht kehrt. Klein Tao legt sich dann auch gegen das Netzt, schnurrt sehr laut, macht sich ganz flach, rollt sich rum und Miaut. Er bekommt sich dann oft gar nicht mehr richtig ein.

Was sie nicht macht: Sie krallt nicht gegen das Netzt, sie grummelt nicht, sie pinkelt nirgends hin und sie ist auch sonst nicht so viel anders (zu mir). Frisst, schläft - auch wenn sie immer mal aufwacht wenn er Nachts spielt.

Was ich schon gemacht habe:
Feliwell Stecker und Halsbänder
Dinner Dates
Boxschnüffeln
Deckentausch für Geruchsaustausch
Spielzeiten wo der Andere dann schaut, und dann wird gewechselt
Viel Lob, schmackhafte Leckerlies und Streicheln bei gutem Verhalten.

Ich bin davon überzeugt, dass es damit steht und fällt wie ich mich verhalte, alleine schon weil Viola so stark auf mich geprägt ist. Mein Bauchgefühl wäre, dass sie sich dauerhaft sehen sollen, damit es für sie nicht mehr so ein "Oh, herrje, was ist denn das?!" Moment mehr ist (Visuell ist er für sie gruselig, sag ich euch wies ist. :'D) .

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich es ihm erleichtern könnte, nicht mehr ganz so zu eskalieren, wenn er sie sieht? Mein Partner hat die Frage in den Raum gestellt, ob Viola ihm da vll die Grenze zeigen müsste. Ich verstehe auch, dass es dann bestimmte Dinge gibt, die nicht mehr in meiner Hand sind - aber einen Streit geschehen zu lassen-...naja, nichts läge mir ferner. Dabei weiß ich, dass es wichtig ist, beide nicht an den Punkt kommen zu lassen, wo sie wirklich kämpfen. Also Einschreiten bei Starren, Trennen bei aggressivem Vorpreschen, mit lautem Klirren oder Klatschen unterbrechen bevors losgeht, und Dergleichen.

Würde mich super dolle über all eure Gedanken freuen.

ps: Mir wurde Telizen S für Viola empfohlen, hat da jemand eventuell Erfahrungswerte mit?

LG, Fusselbirne.

• Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.

Anzeige

• Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich. Beitrag #2
Moinsen,
steht in dem Text irgendwo wie alt der Neue ist? Ich kann es irgendwie nicht finden :h055:

• Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich. Beitrag #3
Moinsen,
steht in dem Text irgendwo wie alt der Neue ist? Ich kann es irgendwie nicht finden :h055:
Oh sh**, mit eines der wichtigstens Details vergessen Xvx das ist so typisch ich., entschuldige!

Der Kleine ist am 20ten Mai geboren, also bereits starke 4Monate und1ne Woche. Aber mampft schon wie die ganz Großen! :oops::D

• Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich. Beitrag #4
Ich auch nicht, nur Katerchen und Kitten.

Zunächst einmal würden wir gerne wissen wie alt der Kleine ist.
Ist deine Katze Freigängerin?
Ehrlich gesagt wäre meine Wahl eher auf eine weibliche, erwachsene Katze als Kumpeline gefallen, aber nun ist es so wie es ist.
Kater haben nämlich ein anderes Spielverhalten als die Damen und raufen auch schon mal ganz gerne und ob der Kleine wirklich so ruhig bleibt ist auch noch nicht sicher. Auch ist für mich nicht gesagt ob Viola wirklich die Muterrolle übernehmen will/wird und Erziehungsarbeit leistet.
Ein bisschen Gefauche am Anfang halte ich für normal. Schließlich wurde ihr ja ein kleines Alien vor die Nase gesetzt und dann wird da auch noch ein Netz gespannt, damit dieses Alien mich nicht fressen kann.......(Sorry Ironie).

Was ich schon gemacht habe:
Feliwell Stecker und Halsbänder
Dinner Dates
Boxschnüffeln
Deckentausch für Geruchsaustausch
Spielzeiten wo der Andere dann schaut, und dann wird gewechselt
Viel Lob, schmackhafte Leckerlies und Streicheln bei gutem Verhalten.
Hört sich in meinen Augen nicht schlecht an.

ps: Mir wurde Telizen S für Viola empfohlen, hat da jemand eventuell Erfahrungswerte mit?
Ich kenne das Produkt jetzt nicht und habe nur kurz gegoogelt.
Ehrlich gesagt würde ich jetzt erst einmal abwarten bevor ich alle Register ziehe.
Ich würde die Beiden (abhängig vom Alter des Kittenkaters) einfach mal zusammen lassen und schauen was passiert.

• Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich. Beitrag #5
Oh sh**, mit eines der wichtigstens Details vergessen Xvx das ist so typisch ich., entschuldige!

Der Kleine ist am 20ten Mai geboren, also bereits starke 4Monate und1ne Woche. Aber mampft schon wie die ganz Großen! :oops::D
Okay, das hat sich jetzt überschnitten.
Ich nehme jetzt mal an dass der Kleine noch nicht kastriert ist.
Das würde ich auf jeden Fall (falls er das nicht ist) asap in Angriff nehmen.
Natürlich mampft er schon wie ein Großer, er ist ja voll im Wachstum.

• Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich. Beitrag #6
Danke @Tinaho für deine Antwort! - Gut, der Nachtrag kam also noch an :D Genau, 4Monate1neWoche.

Zu den Umständen für Viola kann ich noch beifügen, dass sie wenn sie einmal ihre Scheuheit überwunden hat, einen doch recht "starken Charakter" hat. (So wurde mir das auch immer wieder von meinen Freunden erzählt, nachdem sie die Süße kennengelernt haben.) Sie hat diese Anfangsbarriere von der ich auch denke, dass die normal, gut und wichtig ist - aber wenn sie sich einmal "gesetzt" hat, dann kommt sie auch mit vielen Dingen super klar. In den 15ten Jahren hat sie einiges mitgemacht, leider auch nicht immer Gutes =;v;= Nach dem, dass sie (viel) verbalisiert was sie mag und was nicht, und sich auch raus nimmt, wenn es ihr zu doof wird, ohne dass Krallen fliegen, hab ich mitunter die Entscheidung gefällt gehabt.

Dadurch, dass sie halt schon ein Senior ist, möchte ich ihr das nur halt erleichtern so gut es geht. Und ich würde schon sagen, dass sie sich wirklich Mühe gibt, den Kleinen kennen zu lernen. Es ist wirklich "nur" diese Flummibulldozer Art die er dann vor Aufregung hat, wo sie dann kehrt macht.

Kastriert ist er noch nicht, ich wollte aber Montag beim Tierarzt anrufen.
Da es ein Ragdollkaterchen ist, wurde mir gesagt die "reifen langsamer". Hast du dazu vielleicht eine Idee oder Erfahrungen?
Habe hier im Forum beim Lesen bemerkt, dass wohl einige User Erfahrungen haben mit TAs die nicht so schnell kastrieren wollen.

• Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich. Beitrag #7
Kitten zu Senior ist leider oft problematisch.
Viele erwachsene Katzen finden Kitten total gruselig.
Ausserdem sind junge Kater oft wilde Raufbuben. Wenn er mit diesem Anliegen zu der alten Dame kommt wird diese nicht begeistert sein und es kann zu Frust, Missverständnissen und Spannungen kommen. Für die Alte ist es Stress. Für den Kleinen frustran.
Natürlich gibt es auch immer Fälle, in denen sowas klappen kann aber für gewöhnlich ist die Kombi nicht so empfehlenswert. Es kann sogar sein, dass er anfängt sie zu mobben wenn er größer wird.
Meine Empfehlung: Hol Dir noch einen gleichaltrigen Kater dazu, dann gerät die Madam nicht in Bedrängnis und der Jungspund ist ausgelastet.

• Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich. Beitrag #8
Ich schließe mich @Gast54355 an.

Ich selbst habe schonmal ein Kater-Kitten zu einer Seniorin gesetzt und das ging nicht lange gut.
Der kleine Feivel wollte den ganzen Tag spielen und Raufen und die schon 13 jährige Twiggy war genervt und wollte ihre Ruhe.
Wir haben dann ein zweites Kater-Kitten dazugeholt und schon war die Welt für Alle wieder in Ordnung. 🙂

In diesem Jahr haben wir zwei Kitten zu zwei Senioren gesetzt, weil wir ja nun schlauer waren. 😀

Alles Liebe
Melanie

• Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich. Beitrag #9
Kitten zu Senior ist leider oft problematisch.
Viele erwachsene Katzen finden Kitten total gruselig.
Ausserdem sind junge Kater oft wilde Raufbuben. Wenn er mit diesem Anliegen zu der alten Dame kommt wird diese nicht begeistert sein und es kann zu Frust, Missverständnissen und Spannungen kommen. Für die Alte ist es Stress. Für den Kleinen frustran.
Natürlich gibt es auch immer Fälle, in denen sowas klappen kann aber für gewöhnlich ist die Kombi nicht so empfehlenswert. Es kann sogar sein, dass er anfängt sie zu mobben wenn er größer wird.
Meine Empfehlung: Hol Dir noch einen gleichaltrigen Kater dazu, dann gerät die Madam nicht in Bedrängnis und der Jungspund ist ausgelastet.
Dem schließe ich mich an.

Frage: Ist Viola auch eine Ragdollkatze?

• Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich. Beitrag #10
Hallo und willkommen.
Ich sage es nur ungern, aber deine (Aus)Wahl war aus mehreren Gründen suboptimal.
- Stell dir mal vor du setzt einer über 70 jährigen alten Dame einen vor Energie strotzenden Grundschüler vor die Nase und sagst ihr: spielt mal miteinander.
- Kater spielen in der Regel anders als Katzen.
- Erziehen tun die Mutterkatzen bis ungefähr zur 12.-16. Woche und das wars. Viola wird da nichts mehr "erziehen".
- Viola hat noch (hoffentlich mehr als ein) paar Jahre vor sich, dein "Katerchen" (wie ist denn sein Name?) hat sich an die Gesellschaft gewöhnt. Was passiert wenn Viola in angenommen 4 Jahren nicht mehr da ist? Willst du dann wieder einen kleinen Kater aufnehmen?

Eine sinnvolle Lösung wäre in meinen Augen schnellstmöglich einen zweiten gleichalten Kater aus dem Tierschutz dazu zu holen, im Idealfall spielen die Kinder und die Rentnerin schaut zu oder macht mit wenn sie Lust hat.

P.S. Ragdolls und Waldkatzen reifen nicht unbedingt langsamer, sie wachsen nur über einen längeren Zeitraum. Größe und Gewicht werden durch eine frühe Kastration nicht negativ beeinflusst!
P.P.S. Lese dich mal ein was Ernährung angeht, z.B. 24/7 all you can eat.

• Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich. Beitrag #11
Danke @Gast54355, @yodetta @Ewured für eure Antworten! Das ist super lieb, danke für eure Zeit!

Oh man, da haben wir uns wohl in was hinein manövriert. Okay nein, ICH, hab uns da reingebracht. Puh. Also in der kleinen Wohnung die ich habe, glaube ich wäre noch ein Bub vielleicht doch sehr viel - aber nächstes Jahr steht ein Umzug an. Wenn alles klappt zwischen Januar-März.

Ich möchte mir wirklich Mühe geben und das mit den beiden auf die Beine gestellt bekommen. Ich seh jetzt noch etwas deutlicher, wie viel Arbeit das wird, aber ich bin nach wie vor zuversichtlich.

Was ich noch in Planung habe, ist den kleinen Matz mit Klickertraining und ähnlichem wirklich zu beschäftigen, damit er für sich ausgeglichen ist. Vielleicht wäre für die Tage mit massivem Arbeitspensum vll sogar ein Katzensitter eine Maßnahme...Oder ich kann ihn vll sogar auf Arbeit mitnehmen, wenn Training und alles gut klappt.
Für mich ist es so, dass ich mein Leben um meine Samtpfote rum versuche zu strukturieren, Viola ist leider nur nie mit Klickertraining o.Ä warm geworden. Sie ist so 0% essensmotiviert :'D.

Zu @Ewured:
"- Stell dir mal vor du setzt einer über 70 jährigen alten Dame einen vor Energie strotzenden Grundschüler vor die Nase und sagst ihr: spielt mal miteinander." - ja du hast Recht, wenn man das so ließt ist das definitiv suboptimal. Oh man, wenn ich das so zusammen ziehe hab ich mich da etwas mehr auf Meinungen verlassen, als mir gerade lieb ist. Mein Go-Point war halt, wie aufgeschlossen und wirklich viel verspielt sie selbst noch ist.

- Viola hat noch (hoffentlich mehr als ein) paar Jahre vor sich, dein "Katerchen" (wie ist denn sein Name?) hat sich an die Gesellschaft gewöhnt. Was passiert wenn Viola in angenommen 4 Jahren nicht mehr da ist? Willst du dann wieder einen kleinen Kater aufnehmen?- Er heißt TAO und tatsächlich war die Idee, dann später nochmal ein Tier dazu zu nehmen, wo auch der Altersunterschied nicht so gravierend ist.

Okay, also ich halte fest: Hätte besser gewählt sein können. Gut, nun ist es so, ich werde versuchen das Beste daraus zu machen. Für die Zeit wo ich noch keinen Kater dazu holen kann: Ideen für ein möglichst harmonisches Zusammenleben?

• Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich. Beitrag #12
Du kannst einen jungen Kater nicht so auslasten, dass er die alte Dame in Ruhe läßt. Das kann nur ein Artgenosse. Mit der Anschaffung würde ich auch kein halbes Jahr mehr warten. Der Schaden wird dann schon angerichtet sein. Ausserdem wird die Vergesellschaftung da auch wieder schwieriger, weil Tao bereits erwachsen ist. Nichts ist leichter als eine Zusammenführung zweier Kitten.
Überlege Dir das gut. Irgendwann ist das Zeitfenster zu.
Der Platz sollte keine Rolle spielen wenn Du den Tieren genug horizontale Ausweichmöglichkeiten anbietest.
Und wenn Du ohnehin bald in eine größere Wohnung ziehst ist das Platzproblem ja ein temporäres.

• Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich. Beitrag #13
Du kannst einen jungen Kater nicht so auslasten, dass er die alte Dame in Ruhe läßt. Das kann nur ein Artgenosse. Mit der Anschaffung würde ich auch kein halbes Jahr mehr warten. Der Schaden wird dann schon angerichtet sein. Ausserdem wird die Vergesellschaftung da auch wieder schwieriger, weil Tao bereits erwachsen ist. Nichts ist leichter als eine Zusammenführung zweier Kitten.
Überlege Dir das gut. Irgendwann ist das Zeitfenster zu.
Der Platz sollte keine Rolle spielen wenn Du den Tieren genug horizontale Ausweichmöglichkeiten anbietest.
Und wenn Du ohnehin bald in eine größere Wohnung ziehst ist das Platzproblem ja ein temporäres.
Ich nehm mir das auf jeden Fall zu Herzen, danke TWC.
Da ich die Entscheidung trotzdem etwas abwägen möchte, und auch eine Woche wirklich ja keine lange Zeit ist - was würdest du sagen wäre der Zeitpunkt wo ein Kitten² noch "einfach" dazu zu bringen wäre?

• Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich. Beitrag #14
Ich schließe mich wieder @Gast54355 an.

Im schlimmsten Fall, hat der Jungspund Deine Dame bis dahin so massiv bedrängt, dass dass Verhältnis nicht mehr zu kitten ist.

Ich würde definitiv jetzt nach einem gleichaltrigen netten, gut sozialisierten Kater schauen. 🙂

• Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich. Beitrag #15
Ich nehm mir das auf jeden Fall zu Herzen, danke TWC.
Da ich die Entscheidung trotzdem etwas abwägen möchte, und auch eine Woche wirklich ja keine lange Zeit ist - was würdest du sagen wäre der Zeitpunkt wo ein Kitten² noch "einfach" dazu zu bringen wäre?
Ich persönlich würde es bis spätestens Ende Oktober vollbracht haben wollen. Gerne früher. Ich verstehe aber auch, dass Du die Zeit brauchst, Dich umzuschauen.

• Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich. Beitrag #16
Hallo und willkommen.
Ich sage es nur ungern, aber deine (Aus)Wahl war aus mehreren Gründen suboptimal.
- Stell dir mal vor du setzt einer über 70 jährigen alten Dame einen vor Energie strotzenden Grundschüler vor die Nase und sagst ihr: spielt mal miteinander.
- Kater spielen in der Regel anders als Katzen.
- Erziehen tun die Mutterkatzen bis ungefähr zur 12.-16. Woche und das wars. Viola wird da nichts mehr "erziehen".
- Viola hat noch (hoffentlich mehr als ein) paar Jahre vor sich, dein "Katerchen" (wie ist denn sein Name?) hat sich an die Gesellschaft gewöhnt. Was passiert wenn Viola in angenommen 4 Jahren nicht mehr da ist? Willst du dann wieder einen kleinen Kater aufnehmen?

Eine sinnvolle Lösung wäre in meinen Augen schnellstmöglich einen zweiten gleichalten Kater aus dem Tierschutz dazu zu holen, im Idealfall spielen die Kinder und die Rentnerin schaut zu oder macht mit wenn sie Lust hat.

P.S. Ragdolls und Waldkatzen reifen nicht unbedingt langsamer, sie wachsen nur über einen längeren Zeitraum. Größe und Gewicht werden durch eine frühe Kastration nicht negativ beeinflusst!
P.P.S. Lese dich mal ein was Ernährung angeht, z.B. 24/7 all you can eat.
Ich persönlich würde es bis spätestens Ende Oktober vollbracht haben wollen. Gerne früher. Ich verstehe aber auch, dass Du die Zeit brauchst, Dich umzuschauen.
Da alles Wichtige bereits gesagt ist möchte ich nochmal die Meinung der vor mir Schreibenden bestätigen und mich vor allem den beiden zitierten Beiträgen anschließen, da diese meine Meinung sehr gut zusammenfassen.
Abgesehen vielleicht vom Erziehungs-Punkt im ersten Beitrag, da könnte drüber gestritten werden, inwiefern Katzen und/oder Menschen ein Kitten/eine Katze "erziehen" können, je nach Definition von Erziehen.

Thema:

Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.

Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich. - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten