• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze hat ein Loch im Kopf?Was tun und woher?

Diskutiere Katze hat ein Loch im Kopf?Was tun und woher? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Bei uns gibts ne Streuner katze, die immer wieder mal zu uns kommt.. Gestern kam sie und dann waren bei ihr die haare auf dem kopf wie verklebt...
  • Katze hat ein Loch im Kopf?Was tun und woher? Beitrag #1
M

Michelle003

Wie alt ist deine Katze
12 Jahre
Ist sie Freigänger
Ja
Wie ist das Fressverhalten
Normal
Auffälliges Verhalten
Verhalten normal, wie immer
Bei uns gibts ne Streuner katze, die immer wieder mal zu uns kommt.. Gestern kam sie und dann waren bei ihr die haare auf dem kopf wie verklebt.. hab mir da noch nicht viel gedacht.. Heute hab ich die haare bisschen entheddert bzw. hald auseinander gezogen leicht.. und hab dieses loch gesehen.. es hat dann sehr geeitert.. was tut man da? und woher kommt das??

Es geht ihr aber gut, vom verhalten her normal, frisst normal und wenn man sie dort streichelt tuts ihr nicht weh.

Zu bedenken, es ist nicht meine katze. Etweder ein Streuner oder einer aus der Nachbarschaft. Kann deshalb schlecht zum Tierarzt.. Würde ihr trotzdem gerne helfen. woher kommt dasbund was kann ich tun?

Anhänge

• Screenshot_20230927-133210_Gallery.jpg
    Screenshot_20230927-133210_Gallery.jpg
    481,2 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_20230927-133234_Gallery.jpg
    Screenshot_20230927-133234_Gallery.jpg
    454,8 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_20230927-133250_Gallery.jpg
    Screenshot_20230927-133250_Gallery.jpg
    490,3 KB · Aufrufe: 21
  • Katze hat ein Loch im Kopf?Was tun und woher?

Anzeige

• Katze hat ein Loch im Kopf?Was tun und woher? Beitrag #2
Woher das kommt kann dir leider keiner sagen. Ich kann Dir nur sagen, was ich tun würde: Ich würde sie einpacken und zum Tierarzt fahren.
Da kann man evtl. auch feststellen ob sie gechipt ist und sie medizinisch versorgen.

• Katze hat ein Loch im Kopf?Was tun und woher? Beitrag #3
Könnte ein Abszess sein der aufgegangen ist. Das muss zum Tierarzt

• Katze hat ein Loch im Kopf?Was tun und woher? Beitrag #4
Hallo, da die Katze sich von dir anfassen lässt hast du die Chance mir ihr zum Arzt zu gehen.
Das würde ich auf jeden Fall tun. Ich würde sie keinesfalls mit dieser Wunde laufen lassen.
Da du sie fütterst und sie dir zum Glück nicht egal ist , ist das das Beste, was du für sie machen kannst.
Dann weißt du auch, ob sie gechipt/ kastriert etc ist.

• Katze hat ein Loch im Kopf?Was tun und woher? Beitrag #5
Sieht aus wie ein Abszess der jetzt offen ist.
Erste Hilfe wäre desinfizieren, ich würde Octenisept drauf sprühen.

Aber falls sie ein AB braucht, ist ein Arzt nötig.

• Katze hat ein Loch im Kopf?Was tun und woher? Beitrag #6
Ich möchte mich den anderen anschließen.
Wenn sie jemanden gehört dann ist sie bestimmt gechippt, das kann der Tierarzt schnell feststellen. Dann erhältst du auch die Adresse usw.
Also ab mit der Mieze zum Tierarzt und wenn sie jemanden gehört kannst du dich mit den Leuten ja in Verbindung setzen, ansonsten würde ich sie zum Tierschutz/Tierheim bringen.

• Katze hat ein Loch im Kopf?Was tun und woher? Beitrag #7
Sieht aus wie ein Abszess der jetzt offen ist.
Erste Hilfe wäre desinfizieren, ich würde Octenisept drauf sprühen.

Aber falls sie ein AB braucht, ist ein Arzt nötig.
Einige sagen es könnte ein Katzenbiss sein.. woher weiß ich denn ob es ein abszess oder katzenbiss/bisswunde ist?

• Katze hat ein Loch im Kopf?Was tun und woher? Beitrag #8
Könnte ein Abszess sein der aufgegangen ist. Das muss zum Tierarzt
Einige sagen es könnte ein Katzenbiss sein.. woher weiß ich denn ob es ein abszess oder katzenbiss/bisswunde ist?

• Katze hat ein Loch im Kopf?Was tun und woher? Beitrag #9
Ein Abszess entsteht aus einer Verletzung, sehr oft ein Katzenbiss.
Durch den Biss kommen Erreger in die Wunde, dann bildet sich der Abszess.

• Katze hat ein Loch im Kopf?Was tun und woher? Beitrag #10
  • Katze hat ein Loch im Kopf?Was tun und woher? Beitrag #11
Ich schließe mich den anderen an. Dadurch dass der Abszess geplatzt ist sind die Schmerzen erträglicher. Ohne sofortige Behandlung kann es trotzdem tödlich enden.
Octenisept darf glaub nicht in so tiefe Wunden. Allerdings kann hier eh nur der Tierarzt helfen.

• Katze hat ein Loch im Kopf?Was tun und woher? Beitrag #12
Wenn es Dir aus welchen Gründen auch immer nicht möglich ist zum Tierarzt zu gehen wäre schon viel geholfen, wenn Du ein Antibiotikum holen würdest. Vorausgesetzt, Du kannst das zwei mal täglich geben?
Ich hab auch schon Katzen gesehen, die sowas unbehandelt überlebt haben. Die Chancen, dass es zur Blutvergiftung führt oder die Infektion sich im Kopf ausbreitet ist aber absolut nicht zu unterschätzen.

• Katze hat ein Loch im Kopf?Was tun und woher? Beitrag #13
Was auch immer das ist, das sieht nicht gut aus ist ziemlich tief.
Ich kann dich nur bitten einen Tierarzt aufzusuchen. Das kann sich böse entzünden ist ist gerade am Kopf…

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze hat ein Loch im Kopf?Was tun und woher? Beitrag #14
  • Katze hat ein Loch im Kopf?Was tun und woher? Beitrag #15
  • Katze hat ein Loch im Kopf?Was tun und woher? Beitrag #16
Stimmt, danke für die Ergänzung. Natürlich ne Spritze ohne Nadel

• Katze hat ein Loch im Kopf?Was tun und woher? Beitrag #17
Hallo, wie geht es der Katze?
Kannst du sie zum Arzt bringen?

• Katze hat ein Loch im Kopf?Was tun und woher? Beitrag #18
Schade, dass gar nichts zu lesen ist, wie es der Miez geht.. :(

Thema:

Katze hat ein Loch im Kopf?Was tun und woher?

Katze hat ein Loch im Kopf?Was tun und woher? - Ähnliche Themen

Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Katzen verhalten: Hallo, Ich habe seid 2 Jahren meine 4 geliebten Katzen (mizi Kater Kastriert 3jahre, minka katze 5jahre, leo katze 2jahre, luna katze 2 Jahre)...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Seltsames Verhalten einer Katze, - vermutlich Vergiftung: Schönen Guten Tag, auch ich bin neu hier. Ich möchte mit meinem Erlebnis sowas wie Wissenserweiterung anbieten. Der Fall: Ich bekam eine Katze...
Oben Unten