• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ausschlag / Nässende Wunde am Kopf

Diskutiere Ausschlag / Nässende Wunde am Kopf im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe mich heute erst angemeldet weil uns unsere Katze Stella (13) etwas Sorgen macht. Stella lebt mit einer weiteren Katze namens Oreo...
  • Ausschlag / Nässende Wunde am Kopf Beitrag #1
duschkopf

duschkopf

Wie alt ist deine Katze
13 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
Hyperthyreose
Erhöhte Leberwerte
Leichte Niereninsuffizienz (wieder OK)
Was sagt der Tierarzt
Wahrscheinlich nichts mit der erst kürzlich diagnostizierten Hyperthyreose zu tun laut Tierklinik.
Eventuell durch Kratzen ausgelöst?
(Kann ich mittlerweile ausschließen)

Augenarzt tippt auf Ohren, Augen sind OK.
Vielleicht Herpes ausgebrochen, laut Augenärztin?

Die Ohren waren dreckig, wurden gereinigt.
Mitgegebne Medikamente sowohl von der Tierklinik als auch vom Augenarzt:

- Antibiotika
- Ohrtropfen
- Vitamine etc.
- Schmerzmittel

Nach einer Woche jedoch eher eine Verschlimmerung.
Wie ist das Fressverhalten
Wieder normal. 2-3 Tage bevor die Symptome auf der Haut beginnen haben jedoch einen ganzen Abend im 10 Minuten Tag erbrochen.
Stuhlgang
Normal
Auffälliges Verhalten
Schüttelt oft den Kopf, manchmal bis zum Taumeln, wirkt "mies gelaunt".
Hallo,

ich habe mich heute erst angemeldet weil uns unsere Katze Stella (13) etwas Sorgen macht. Stella lebt mit einer weiteren Katze namens Oreo zusammen.

Vor ca. Zwei Wochen, kurz nachdem wir nach einer Reise zurückgekehrt sind ( Vater besucht, ebenfalls zwei Katzen), fingen bei Stella einige Symptome an.
Sie schüttelt oft den Kopf, teilweise so stark, dass sie baumelt und bis vor ein paar Tagen hat sie sich auch oft am Kopf gekratzt. Das ist weniger geworden aber die roten Hautstellen werden schlimmer und weiten auch aus.
Ich habe zwei Bilder angehängt.

Näheres zu Tierarztbesuchen und Krankheiten habe ich unten ausgefüllt.
Ich war mit Stella schon in der Tierklinik und beim Augenarzt.

Hat jemand vielleicht eine Idee oder sowas schonmal gesehen?
Danke schon mal :)

Beste Grüße

Anhänge

• IMG20230930104022.jpg
    IMG20230930104022.jpg
    600,1 KB · Aufrufe: 18
  • IMG20230930104005.jpg
    IMG20230930104005.jpg
    585,7 KB · Aufrufe: 18
  • Ausschlag / Nässende Wunde am Kopf Beitrag #2
Herzlich Willkommen im Forum.
Das sieht wirklich heftig aus.
Eigentlich würde ich spontan auf Parasiten tippen, aber das scheint ja wohl ausgeschlossen zu sein.
Wurde beim Tierarzt mal eine Hautprobe genommen und ins Labor geschickt? (Sorry falls ich es überlesen haben sollte).
Wir wurden die Ohren untersucht?

• Ausschlag / Nässende Wunde am Kopf Beitrag #3
Wurde Kortison gegeben? Ich lese davon nichts...

• Ausschlag / Nässende Wunde am Kopf Beitrag #4
Mir fällt noch eine Futterunverträglichkeit ein.
Wurde in diese Richtung etwas unternommen?

• Ausschlag / Nässende Wunde am Kopf Beitrag #5
Das Aussehen erinnert mich an Räude. Räude wird durch Milben ausgelöst. Wurde auf Milben untersucht?

• Ausschlag / Nässende Wunde am Kopf Beitrag #6
Herzlich Willkommen im Forum.

Eigentlich würde ich spontan auf Parasiten tippen, aber das scheint ja wohl ausgeschlossen zu sein.
Wurde beim Tierarzt mal eine Hautprobe genommen und ins Labor geschickt? (Sorry falls ich es überlesen haben sollte).
Wir wurden die Ohren untersucht?
Ne, genau genommen wurde nichts dermatologisch getestet weil der Ursprungsverdacht war, dass sie was am Auge hat und sie sich nur selbst aufkratzt. Da ging das Ganze nämlich los.
Auf Parasiten wurde noch nicht getestet.
In die Ohren wurde nur reingeschaut, so wie ich das auch vom HNO kenne :)

Wurde Kortison gegeben? Ich lese davon nichts...
Nein, kein Kortison.

Mir fällt noch eine Futterunverträglichkeit ein.
Wurde in diese Richtung etwas unternommen?
Nein, das Ganze hat erst vor ~10 Tagen angefangen.

Das Aussehen erinnert mich an Räude. Räude wird durch Milben ausgelöst. Wurde auf Milben untersucht
Kann man sowas auch leicht "anschleppen"? Freundin und ich waren für knapp 10 Tage bei meinem Dad in Belgrad. Er hat auch zwei Katzen und die Wohnung war in einem sehr schlechten Zustand (Erkrankung etc.) Hatten mit viel Schimmel und Dreck zu tun. Nicht, dass wir was mitgenommen haben...?

Am 6.10 ist ein Kontrolltermin wegen der SD, ich überlege ihn vorzuziehen weil das mit der Haut immer schlimmer wird.

EDIT: Ich habe vergessen zu erwähnen, das der Vet. Sich den Dreck aus dem Ohr unter dem Mikroskop angeguckt hat. Da war alles OK, bis auf "bisschen" Bakterie. Das ist wohl normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausschlag / Nässende Wunde am Kopf Beitrag #7

Ne, genau genommen wurde nichts dermatologisch getestet weil der Ursprungsverdacht war, dass sie was am Auge hat und sie sich nur selbst aufkratzt. Da ging das Ganze nämlich los.
Auf Parasiten wurde noch nicht getestet.
In die Ohren wurde nur reingeschaut, so wie ich das auch vom HNO kenne :)

Nein, kein Kortison.

Nein, das Ganze hat erst vor ~10 Tagen angefangen.

Kann man sowas auch leicht "anschleppen"? Freundin und ich waren für knapp 10 Tage bei meinem Dad in Belgrad. Er hat auch zwei Katzen und die Wohnung war in einem sehr schlechten Zustand (Erkrankung etc.) Hatten mit viel Schimmel und Dreck zu tun. Nicht, dass wir was mitgenommen haben...?

Am 6.10 ist ein Kontrolltermin wegen der SD, ich überlege ihn vorzuziehen weil das mit der Haut immer schlimmer wird.
Räude selbst ist - soviel ich weiß, hochansteckend. Ich weiß aber jetzt auf Anhieb nicht, auf welchem Weg sie übertragen wird. Es muss auch nicht Räude sein, aber eine Infektion mit Milben könnte ich mir gut vorstellen. Milben siedeln sich ja gerne in den Ohren an, wenn auch normalerweise nicht mit so gravierenden Folgen.

• Ausschlag / Nässende Wunde am Kopf Beitrag #8
Räude selbst ist - soviel ich weiß, hochansteckend. Ich weiß aber jetzt auf Anhieb nicht, auf welchem Weg sie übertragen wird. Es muss auch nicht Räude sein, aber eine Infektion mit Milben könnte ich mir gut vorstellen. Milben siedeln sich ja gerne in den Ohren an, wenn auch normalerweise nicht mit so gravierenden Folgen.
Ich habe gerade meinen letzten Beitrag ergänzt. Der Dreck aus dem Ohren wurde unter dem Mikroskop untersucht. Scheint OK gewesen zu sein.

• Ausschlag / Nässende Wunde am Kopf Beitrag #9
  • Ausschlag / Nässende Wunde am Kopf Beitrag #10
Also ich würde beim nächsten Tierarzt Besuch auf eine dermatologische Untersuchung bestehen, bzw. einen Tierarzt aufsuchen der sich damit auskennt. Vor allem da die roten Hautstellen ja schlimmer werden,
Das ist weniger geworden aber die roten Hautstellen werden schlimmer und weiten auch aus.

Augen und Ohren scheinen ja (wenn ich alles richtig verstanden habe) in Ordnung zu sein.

• Ausschlag / Nässende Wunde am Kopf Beitrag #11
Würde evtl. Auch ne Halskrause empfehlen sonst oder so einen Donut Ring ist praktischer und einfacher an und ausziehen.
Nicht das sie sich das noch nur noch auf krazt.

• Ausschlag / Nässende Wunde am Kopf Beitrag #12
Ausbruch einer Unverträglichkeit / Allergie?
Futter, Zusatzstoffe, Duftstoffe, Pollen, irgendetwas neues bei euch?
Katzen reagieren anscheinen öfters darauf mit Juckreiz und blutig Kratzen vor den Ohren.

Hatten die Katzen in Belgrad irgendwelche Symptome?
Sie schüttelt oft den Kopf, teilweise so stark, dass sie baumelt
Das könnte ein Indiz für Parasiten oder ein anderes Problem in den Ohren sein.
Eine juckende Entzündung tiefer im Ohr.

Wobei bei Parasiten müssten die ja von irgendwo über irgendwen eingeschleppt und auf die Katzen übertragen worden sein. 🤔

• Ausschlag / Nässende Wunde am Kopf Beitrag #13
Würde evtl. Auch ne Halskrause empfehlen sonst oder so einen Donut Ring ist praktischer und einfacher an und ausziehen.
Nicht das sie sich das noch nur noch auf krazt.
Stella war beim Tierarzt heute, es gab eine Halskrause:)

Ausbruch einer Unverträglichkeit / Allergie?
Futter, Zusatzstoffe, Duftstoffe, Pollen, irgendetwas neues bei euch?
Katzen reagieren anscheinen öfters darauf mit Juckreiz und blutig Kratzen vor den Ohren.
Es gibt wirklich keine Veränderung die mir einfällt...
Die Katzen in Belgrad haben immer noch keine Symptome, heute nochmal nachgefragt.

Heute wurde eine kleine Probe von den Stellen abgeschabt und unter dem Mikroskop angeguckt. Wahrscheinlich alles OK. Keine Milben entdeckt aber Tröpfchenförmiges an den Haaren. Wahrscheinlich Sekret und keine Larven. Vorsichtshalber dennoch ein Mittel mitbekommen zum tröpfeln auf den Hals.

Die Probe wird auf Bakterien im Labor abgesucht, das kann noch dauern.
"Präventive" gab's für 10 Tage Antibiotika...

• Ausschlag / Nässende Wunde am Kopf Beitrag #14
Ich drücke die Daumen dass es der armen Katze bald wieder besser geht.
Danke für die Info. 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• Ausschlag / Nässende Wunde am Kopf Beitrag #15
Stella trägt die Halskrause nun schon knapp 24h und
ist nicht gerade erfreut über die neue Situation :cautious:
Das arme Tier ist ein Haufen schwarz-graues Elend, aber
zumindest hat sie keine Panik mehr und ist deutlich weniger verkrampft
bzw. verängstigt wegen der Krause.
Das ist alles ziemlicher Stress für das Tier, ich hoffe das Ganze bringt was:oops:
Ich habe Psoriasis, unter anderem auf der Kopfhaut. Die Vorstellung sich
garnicht kratzen zu können...aargh :eek:

• Ausschlag / Nässende Wunde am Kopf Beitrag #16
Hallo duschkopf,

ich erinnere mich noch sehr gut an die Kindheit, als ich Antikratz-Handschuhe tragen musste, wenn die Neurodermitis-Schübe stark waren. Klar war das nervig und stressig, aber es half ja für ein schnelleres Abklingen..... :)

Gute Besserung für Stella 🍀

• Ausschlag / Nässende Wunde am Kopf Beitrag #17
Wünsche ich ihr auch

• Ausschlag / Nässende Wunde am Kopf Beitrag #19
Danke für die Genesungswünsche :)

Stella wiegt 3.8KG. Dann würde große M (ab 3KG) am besten passen.
Ich bestelle mal so einen Donut.

• Ausschlag / Nässende Wunde am Kopf Beitrag #20
Hallo,

ich habe mich heute erst angemeldet weil uns unsere Katze Stella (13) etwas Sorgen macht. Stella lebt mit einer weiteren Katze namens Oreo zusammen.

Vor ca. Zwei Wochen, kurz nachdem wir nach einer Reise zurückgekehrt sind ( Vater besucht, ebenfalls zwei Katzen), fingen bei Stella einige Symptome an.
Sie schüttelt oft den Kopf, teilweise so stark, dass sie baumelt und bis vor ein paar Tagen hat sie sich auch oft am Kopf gekratzt. Das ist weniger geworden aber die roten Hautstellen werden schlimmer und weiten auch aus.
Ich habe zwei Bilder angehängt.

Näheres zu Tierarztbesuchen und Krankheiten habe ich unten ausgefüllt.
Ich war mit Stella schon in der Tierklinik und beim Augenarzt.

Hat jemand vielleicht eine Idee oder sowas schonmal gesehen?
Danke schon mal :)

Beste Grüße
Hallo , muss mal fragen: wie geht es Deiner Mieze derweil?
Habe mir die Fotos angesehen und muss feststellen , meine 19 jährigen Katzen Omi scheint wohl was ähnliches zu haben.
Wir waren jetzt mehrfach beim Vet. , es wurden Blutbilder gemacht wegen Niereninsuffizienz und SDÜ. SD Medikament musste erhöht werden, weil der T4 Wert über dem Referenzwert war.
Als wir zur Kontrolle des SD Wertes waren, konnte kein Blut abgenommen werden, Pusteln an der Stelle und an anderen, Mieze war sehr wehrhaft.
Zweiter Termin Kontrolle der SD mit Erfolg - Werte im Referenzbereich.
Verdacht auf Nahrungsmittelallergie oder Nebenwirkungen von Solensia Spritze. Nun hat sie erst mal keine Solensia bekommen und sie bekommt ein Futter vor der Nierendiät , was sie vertragen hat. ( seit einigen Wochen Verweigerung der Nierendiät).
Jetzt wo ich hier so lese, könnte es ja auch das SD Medikament sein - langsam wird man paranoid, die Gedanken kreisen um das Wohlergehen der Mieze, denn so ein Juckreiz ist alles andere als angenehm:(
Alles Gute dann mal ...

Thema:

Ausschlag / Nässende Wunde am Kopf

Ausschlag / Nässende Wunde am Kopf - Ähnliche Themen

Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Juckreiz am Kopf - Tierärztin findet nichts: Hallo miteinander :-) Manche kennen mich vielleicht noch von früher, als ich zu den beiden Katzen Minke und Floh geschrieben habe, die bei meiner...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Was fehlt meiner Katze?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, auf Leute mit SDÜ-Erfahrung zu stoßen, die mir ggf. bei unserer Katze weiterhelfen können. Zwei Tierärzte...
Oben Unten