• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ausschlag / Nässende Wunde am Kopf

Diskutiere Ausschlag / Nässende Wunde am Kopf im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi Eli, Stella geht es wieder besser. Die Wunden verheilen und es bilden sich teils sehr große Krusten. Der Laborcheck nach Bakterien war...
  • Ausschlag / Nässende Wunde am Kopf Beitrag #21
Hi Eli,

Stella geht es wieder besser. Die Wunden verheilen und es bilden sich teils sehr große Krusten. Der Laborcheck nach Bakterien war negativ. Den ersten Kontrolltest für sie SD haben wir auch gemacht und die Werte sind OK.
Die Krause bzw. jetzt der Donut ist ziemlich effektiv. Leider leidet Stella drunter und hat es mittlerweile aufgegeben aufs Klo zu gehen damit weil sie hängen bleibt. Es hab leider schon ein paar Unfälle in den letzten zwei Tagen. Nehme ihr jetzt die Krause alle paar Stunden ab.

Oje, deine arme Katzenomi :-(
Denkst du, dass es das Kratzen viel schlimmer macht? Es ist schwer zu sagen da man das Tier nicht 24/7 beobachten kann. Wenn das Nebenwirkungen der SD Media sind, dann wäre das ja heftig. Bei Stella hing das ganze ~2Wochdn nach Medi Start los.

Alles Gute für deine Mieze!

• Ausschlag / Nässende Wunde am Kopf Beitrag #22
Wir haben eine neue Erkenntnis zu dem SD Medikament Thyronorm-5mg.
Zu den häufigsten Nebenwirkungen unter anderem:

"starker Juckreiz und wunde Stellen an Kopf und Hals"

Das ist nicht so gut...

• Ausschlag / Nässende Wunde am Kopf Beitrag #23
😲 Mist. Und jetzt?

• Ausschlag / Nässende Wunde am Kopf Beitrag #24
Gute Frage. Meine Freundin schreibt der Veterinärin eine Mail bzw. ich rufe am Montag mal an wie es weiter geht. In der Packungsbeilage steht deutlich, dass es bei der Art von Nebenwirkungen abgesetzt werden muss:

"Zu den möglichen immunologischen Nebenwirkungen gehören Anämie, selten Thrombozytopenie (verminderte Zahl an Blutplättchen) und antinukleäre Antikörper, und sehr selten eine Lymphadenopathie (Schwellung der Lymphknoten). Symptome hierfür können Blutergüsse, eine erhöhte Blutungsneigung, multiple Gelenkentzündungen und Hautveränderungen wie Krusten und Ulcera sein. Die Behandlung muss sofort beendet werden. Nach einer angemessenen Erholungsphase muss eine alternative Behandlung in Betracht gezogen werden"

Da hätten die zwei Veterinäre in den letzten zwei Wochen auch selbst drauf kommen können.

• Ausschlag / Nässende Wunde am Kopf Beitrag #25
Hm, hat sie denn geschwollene Lymphknoten?
Ich drück die Daumen, dass Ihr eine gute Lösung findet.

• Ausschlag / Nässende Wunde am Kopf Beitrag #26
Ich hab gerade gecheckt, fühlt sich wie bei der anderen Katze an, mir fällt zumindest nichts auf.

• Ausschlag / Nässende Wunde am Kopf Beitrag #27
Dann kommt es also zumindest nicht vom Medikament. Sonst müssten sie ja geschwollen sein 🤔

• Ausschlag / Nässende Wunde am Kopf Beitrag #28
Bei den Symptomen an der Haut müssen die Lymphknoten ja nicht geschwollen sein.

• Ausschlag / Nässende Wunde am Kopf Beitrag #29
Falls es nicht vom Medikament kommt, wurde mal nachgesehen ob es sich nicht um einen Pilz handelt. Sky sah ganz ähnlich aus und wurde mehrere Monate falsch behandelt. Dann hab ich den Tierarzt gewechselt und innerhalb 1 Woche war alles gut.

• Ausschlag / Nässende Wunde am Kopf Beitrag #30
Gute Frage. Meine Freundin schreibt der Veterinärin eine Mail bzw. ich rufe am Montag mal an wie es weiter geht. In der Packungsbeilage steht deutlich, dass es bei der Art von Nebenwirkungen abgesetzt werden muss:

"Zu den möglichen immunologischen Nebenwirkungen gehören Anämie, selten Thrombozytopenie (verminderte Zahl an Blutplättchen) und antinukleäre Antikörper, und sehr selten eine Lymphadenopathie (Schwellung der Lymphknoten). Symptome hierfür können Blutergüsse, eine erhöhte Blutungsneigung, multiple Gelenkentzündungen und Hautveränderungen wie Krusten und Ulcera sein. Die Behandlung muss sofort beendet werden. Nach einer angemessenen Erholungsphase muss eine alternative Behandlung in Betracht gezogen werden"

Da hätten die zwei Veterinäre in den letzten zwei Wochen auch selbst drauf kommen können.
Hallöchen Euch,
wenn ich das so lese, und überlege , die erste Reaktion der Vets war , es könnte vom Solensia sein oder Parasiten oder Nahrungsmittelunverträglichkeit, Ohren wurden untersucht, sie bekam ein Mittel gegen Ohrmilben, beim späteren Besuch ein Mittel gegen Parasiten, Nahrung habe ich umgestellt auf die Ernährung vor der Nierendiät ( natürlich auch riskant, habe Angst , das ihre Werte sich verschlechtern, mom, sehen sie recht gut aus)
Sie kratzt sich weiterhin , man muss aber auch davon aus gehen , das alle Umstellungen erst mal verarbeitet werden müssen.
Sollte wohl noch geduldig sein, was mir selber schwer fällt.
Wenn ich jetzt so lese über Thyronorm - sie hat es doch immer anscheinend vertragen und auch sehr gut auf genommen.
Mieze scheint es gut zu gehen bis auf die Kratzerei . Marotten hat sie jeden Tag neue, so sind sie wohl die Oldies ???
Mein Schätzelein beobachtet mich sehr genau , könnte ja sein , das ich sie wieder in die Kiste stecke und zum Tierarzt fahren will, armes Mädchen:cry:, will doch , das es ihr gut geht ...
Wir warten ab, lesen dem Schätzelein alles was machbar ist von den Augen ab. Wie es sich entwickelt, wenn sich die Nierenwerte verschlechtern, weiß ich ja vom Sternenkaterchen. Ich behalt sie im Auge:).
Es ist gut , wenn man sich mal mitteilen kann ...

• Ausschlag / Nässende Wunde am Kopf Beitrag #31

Hallöchen, ist denn schon was bekannt, was meinen die Veterinäre denn dazu , bin gespannt , denn hier bei meinem Schätzelein ist auch noch einiges unklar.
Habe das Gefühl, sie kratzt sich nicht mehr so schlimm, aber ehe die Stellen verheilen, das wird dauern.
Die Unsicherheit ist schon belastend.

• Ausschlag / Nässende Wunde am Kopf Beitrag #32
Hi,
leider noch nichts Neues, außer der Erkenntnis den Tierarzt zu wechseln.
Die Tierärztin will einen neuen Termin machen um sich Stellas Haut anzuschauen und um weiteres Vorgehen zu besprechen.
Stellas Haut sieht viel besser aus, nahezu vollständig verheilt. Das kann ich auch selbst sagen. Eigentlich wollen wir nur wissen wie es mit dem Medikament weitergeht und dazu muss ich nicht extra mit dem Tier in die Praxis fahren...

beste Grüße

• Ausschlag / Nässende Wunde am Kopf Beitrag #33
Hi,
da kann ich Dich voll verstehen , ich will mein Schätzelein auch nicht ständig dem Stress aus setzen, sie zum Tierarzt zu bringen.
Wir sollen nämlich auch wieder zur Sprechstunde , wenn keine Besserung ein tritt. Wenn man ihr den Stress nur ab nehmen könnte.
Sie ist immer einigermaßen händelbar gewesen beim Tierarzt, aber inzwischen hat sich das ganze gewandelt.
Stehe jeden morgen auf , um die Stellen zu begutachten , irgendwie sehen sie trocken aus, nichts mehr frisch aufgekratztes ( ich hoffe es doch , sie lässt sich nicht am ganzen Körper durch krabbeln). Die betreffenden Stellen sind rundherum auch haarlos,
sowas hab ich ja noch nie gesehen :oops:
viele Grüße (y)

• Ausschlag / Nässende Wunde am Kopf Beitrag #34
Ja, dieses einfach so vorbeikomme mit dem Tier...
Bei Stella sind die Stellen auch total kahl.
Ich habe es nicht ganz verstanden, hat deine Mieze eine Halskrause bzw. einen Donut?
Das hat Wunder gewirkt.

• Ausschlag / Nässende Wunde am Kopf Beitrag #35
Nein, Mieze hat keine Halskrause oder Donut, will es nicht riskieren, das sie unsauber wird, weil sie nicht auf Toi gehen kann damit.
Hab sie immer ein bisschen abgelenkt , wenn ich denn dabei war und sie an fing sich zu kratzen, klappt ja nicht immer.
Sie ist ein bisschen wackelig auf den Hinterbeinen, muss nicht altersbedingt sein , aber Nierendiät hat es geschafft , das die Muskulatur zurück gegangen ist. Will es nicht nur der Nierendiät in die Schuhe schieben. Aber sie hat schon einiges dazu beigetragen, Sowas weiß man immer erst, wenn das " Kind in den Brunnen gefallen ist". Heute würde ich so manches anders machen.

Thema:

Ausschlag / Nässende Wunde am Kopf

Ausschlag / Nässende Wunde am Kopf - Ähnliche Themen

Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Juckreiz am Kopf - Tierärztin findet nichts: Hallo miteinander :-) Manche kennen mich vielleicht noch von früher, als ich zu den beiden Katzen Minke und Floh geschrieben habe, die bei meiner...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Was fehlt meiner Katze?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, auf Leute mit SDÜ-Erfahrung zu stoßen, die mir ggf. bei unserer Katze weiterhelfen können. Zwei Tierärzte...
Oben Unten