3 Tage alte Kitten haben Flöhe

Diskutiere 3 Tage alte Kitten haben Flöhe im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo meine Lieben! Wir haben eine Trächtige Katze bei uns aufgenommen (Vorbesitzerin kam nicht mehr mit allem klar) nur damit es nicht zu...
  • 3 Tage alte Kitten haben Flöhe Beitrag #1
L

lary995

Hallo meine Lieben!
Wir haben eine Trächtige Katze bei uns aufgenommen (Vorbesitzerin kam nicht mehr mit allem klar) nur damit es nicht zu Diskussionen kommt, ob wir die Katze haben decken lassen :)
Die Kitten sind vor 3 Tagen geboren und heute morgen ist mir leider aufgefallen, das die kleinen Flöhe haben und die Mama dann sicherlich auch. Keine Ahnung woher sie die haben, die Mama ist eine reine Hauskatze.
Habe schon mit dem Tierärztlichen Notdienst telefoniert, die sagten wenn es den Kitten gut geht und der Flohbefall nicht extrem ist(was er auch nicht ist) reicht es völlig aus wenn wir morgen zu unserem Tierarzt gehen.
Mir stellt sich jetzt die Frage, was für Medikamente bzw Präperate gibt man denn so kleinen kitten? Kennt sich dort jemand mit aus ?
Und was kann ich bis morgen tun, alles absaugen, waschen?
Gehen die Flöhe auf uns Menschen über ?

Vielen Dank im Voraus !

• 3 Tage alte Kitten haben Flöhe Beitrag #2
Ja die können sich in der Wohnung einnisten und auch die Menschen beißen.

Stronghold Spot on gibt es glaube ich auch für Kitten, aber das solltest du unbedingt mit dem Tierarzt abklären

• 3 Tage alte Kitten haben Flöhe Beitrag #3
Hallo,
den Kleinen würde ich auf keinen Fall was geben. Normal müsste es reichen, der Mutter ein geeignetes Mittel zu geben + evtl. ein Umgebungsspray. Z.B. Flee. Das sollte der Tierarzt aber wissen.
Und ich würde trotz allem unbedingt aufpassen, dass Du keine zu große Unruhe reinbringst. Sonst hast du im schlimmsten Fall Handaufzuchten.

• 3 Tage alte Kitten haben Flöhe Beitrag #4
Hallo und Herzlich Willkommen 🙂

Puh, also ein Spot on, würde ich auf keinen Fall geben.
Die Katzenmama leckt die Kleinen ja ab und evtl wuseln auch die Kleinen im Nacken der Mama herum.
Das könnte böse enden.

Tatsächlich würde ich den Tierarzt fragen, ob es ein Medikament gegen Flöhe gibt, welches dann aber nicht über die Muttermilch weitergegeben wird.

Ich würde zusätzlich versuchen, die Flöhe auszukämmen.

Alles Gute
Melanie

Thema:

3 Tage alte Kitten haben Flöhe

3 Tage alte Kitten haben Flöhe - Ähnliche Themen

1 Woche alte Kitten mit Flöhen: Hallo, ich habe derzeit eine Streunerkatze, die in meiner Garage lebt und auch vor einer Woche ihre Kitten dort geboren hat. Das Tierheim aus der...
Alte Katze jagt neue: Hallo, Vor 3 Wochen habe ich ein Kitten (jetzt 13 Wochen alt) bei mir aufgenommen. Eine Bekannte wollte sie nicht behalten. Meine alte Katze (9...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Alte Katze hat Angst vor Kitten: Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe, auf Euren Rat. Wir haben eine normale Hauskatze (Mimi, 13 Jahre alt), die 2020 ihre beste Freundin...
Oben Unten