• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Voreilig eingeschläfert?

Diskutiere Voreilig eingeschläfert? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe gerade meinen erst 5 Jahre alten Kater zusammen mit meiner Familie einschläfern lassen, da er flutd hatte. Wir bemerkten, dass er...
  • Voreilig eingeschläfert? Beitrag #1
L

lala_57

Wie alt ist deine Katze
5 Jahre
Wie alt ist deine Katze
0 Monate
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Ja
Hallo, ich habe gerade meinen erst 5 Jahre alten Kater zusammen mit meiner Familie einschläfern lassen, da er flutd hatte. Wir bemerkten, dass er Blut pinkelte, worauf mein Bruder und meine Mutter zur Notaufnahme des Tierarztes gegangen sind. Er hatte davor bereits Symptome allerdings dachten wir es wäre nichts ernstes wofür ich mir auch Vorwürfe mache…
Jedenfalls hat meine Mutter dann angerufen und meinte wir würden ihn wahrscheinlich einschläfern lassen müssen, weshalb ich dann zusammen mit meinem Vater zu ihnen gefahren bin(ich habe also nicht direkt das Gespräch mit dem Tierarzt mitbekommen). Angeblich hätten wir eine OP machen können obwohl es schon ziemlich fortgeschritten war, wobei aber eine relativ große Wahrscheinlichkeit bestand, dass er wieder flutd kriegen würde, da es chronisch ist. Man müsste ihn außerdem auf eine spezielle Diät packen und er dürfte nur noch sehr stark eingeschränkt raus, was sein Leben komplett verändern würde. Die Behandlungskosten waren zudem sehr hoch und da ja die Gefahr bestand das nach frühstens 3 Monaten nach OP flutd zurückkehrt müssten wir also wieder viel Geld ausgeben. Als wäre das nicht genug ist diese Krankheit sehr Schmerzhaft und in dem Moment wollte ich ihn eigentlich nicht einschläfern lassen aber ich wollte eben auch nicht das er in der Zukunft wahrscheinlich wieder leidet. Meine Familie war fürs einschläfern und die Tierärztin hat keine Empfehlung gegeben und ich war einfach planlos und traurig. Da ich meinen Kater diese Schmerzen bereits erleiden sehen habe wollte ich wirklich nicht das er das wieder durchgehen müsste und gab der Entscheidung zum einschläfern ein. Danach habe ich mich im Internet informiert und anscheinend ist flutd eigentlich ziemlich gut behandelbar und tritt auch oft nicht wieder ein. Am schlimmsten war es aber zu lesen das so ziemlich niemand aufgrund dieser Krankheit seine Katze einschläfern lassen hat und ich fühle mich so als hätte ich ihn einfach aufgegeben. Ich bereue meine Wahl und fühle mich unglaublich schuldig und weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll das ich es nicht mehr ändern kann. Ich würde mich über Rat freuen.

• Voreilig eingeschläfert? Beitrag #2
Hallo Lala, mir tut dein Verlust unendlich leid. Ich kann dennoch nachvollziehen, dass man unter gewissen Umständen zum Wohl des Tieres diese Entscheidung treffen muss.

Eine Operation der Harnwege zieht eine langwierige Genesung nach sich, das Tier muss möglicherweise einen Katheter tragen (Schlauch in der Harnröhre), Aufgrund dessen eingesperrt sein in einer Box. Und das wochenlang. Ich interpretiere die Bandbreite von Doktor Google dementsprechend vorsichtig. Wenn sowohl die Anfänge mit Harnwegsinfekt und/ oder Harngries in einen Topf gesteckt werden mit der Endstufe, Operationen und dem Einschläfern.

Auch ist jedes Tier Privatpatient. Für die Behandlung, Nachsorge etc. können schnell tausende Euro anstehen. Und die Erkrankung kann zurück kehren. Das Tier muss spezielle Ernährung erhalten. Ich habe hier eine "Darm-Katze", die ihr Spezialfutter derzeit mal wieder nicht mag, daher das normale frisst und ohnehin mäkelig bis zur Verweigerung auf unsere Bemühungen reagiert. Sie k* uns schon so ziemlich überall hin und p* zudem noch selten zusätzlich. Sie ist jetzt 12. Ich wünsche ihr dennoch das sie schmerzfrei älter werden darf bei uns, aber intensiv in der Klinik nochmals diagnostiziert werden und tagelang zum Arzt gehen, ohne dass der helfen kann (Spezialfutter frisst sie ja nicht wirklich)... die Zwickmühle ist gegeben. Ich trage das ihr zuliebe noch in diesem Maße, aber wenn es nicht mehr geht muss ich die gleiche Entscheidung treffen. Jetzt ist sie einfach eine freundliche, schrullige Omi mit special Effekten.

Versuche Frieden damit zu machen, dass er ein weitestgehend tolles Leben bei euch hatte. Fühl dich gedrückt

• Voreilig eingeschläfert? Beitrag #3
Es gibt verschiedene Formen und Stadien von fludt. Hier nochmal besser erklärt

Aber ihr habt euren Kater viel Schmerzen erspart und er hatte ein schönes Leben.
Aber die Gedanken hat jeder Besitzer, was wäre wenn. Nur wichtig das man aus den Gedanken Karussell auch wieder rauskommt.

Wünsche dir alles gute

• Voreilig eingeschläfert? Beitrag #4
Also dieses Flutd ist ja keine Krankheit im konkreten Sinne, sondern ein Sammelbegriff für Erkrankungen des unteren Urogenitaltraktes. Da kann von leicht und komplikationslos über chronisch rezidivierend alles dabei sein.

Es gibt viele Katzen, die damit rummachen.
Wenn eine 5 jahre junge Katze deshalb eingeschläfert wird, finde ich persönlich das etwas eigenartig und ich würde zumindest gerne den konkreten Grund dafür wissen. Gab es z.B. Probleme mit dem Penis des Katers? In ganz krassen Fällen muss dieser nämlich amputiert werden. Aber auch damit kann das Tier meist gut weiterleben.

Auch ist jedes Tier Privatpatient. Für die Behandlung, Nachsorge etc. können schnell tausende Euro anstehen. Und die Erkrankung kann zurück kehren. Das Tier muss spezielle Ernährung erhalten
Ein Tierarzt der allein aus diesem Grund ein junges Tier euthanasiert, das eine eigentlich gut behandelbare Krankheit hat, ist in meinen Augen ein faules Ei, zumal die Krankheit ja noch nicht sonderlich lang auf dem Radar zu sein schien (so verstehe ich es zumindest).

Wie gesagt, wir wissen nicht welche Problematik in diesem Fall konkret vorlag. Die meisten Zustände die mit dem Krankheitsbild einhergehen sind aber behandelbar.

@lala_57
Es tut mir sehr leid, dass Du nun einen Trauerfall hast und nichteinmal weißt, ob die richtige "Behandlung" für Dein Tier erfolgt ist. Leider gibt es sowas ab und an. Ich hoffe Du kannst trotzdem irgendwie Deinen Frieden damit machen. Es scheint mir zudem auch so, als hätte die Entscheidung Deine Mutter getroffen und Du musstest es eben so hinnehmen. Bitte gib Dir also keine Schuld an dem, was geschehen ist. Es ist eh schon alles schlimm genug. :d038:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Voreilig eingeschläfert? Beitrag #5
Hallo Lala,
es tut mir leid, dass euer Kater eingeschläfert wurde, er war doch noch so jung. Dass du jetzt trauerst und dir viele Gedanken machst, kann ich gut verstehen.

Meine Familie war fürs einschläfern und die Tierärztin hat keine Empfehlung gegeben und ich war einfach planlos und traurig. Da ich meinen Kater diese Schmerzen bereits erleiden sehen habe wollte ich wirklich nicht das er das wieder durchgehen müsste und gab der Entscheidung zum einschläfern ein.
Das war eine wirklich schwierige Situation, in der du letztendlich zwar zugestimmt hast, aber wohl eher, weil deine Eltern schon eine Entscheidung getroffen hatten.

Ob die Erkrankung so weit fortgeschritten war oder warum die Aussichten wohl schlecht waren, weißt du wohl nicht. Vielleicht haben auch Kostengründe eine Rolle gespielt, aber wenn die Gesundheit des Katers durch die OP sicher hätte wiederhergestellt werden können, hätte die Tierärztin wohl kaum einer Einschläferung zugestimmt.

Zwar gibt es mittlerweile Gerichtsurteile, dass auch eine sehr hohe finanzielle Belastung ein Grund sein kann, dass die Besitzer ein krankes Tier einschläfern lassen dürfen, aber auch da gibt es Vorgaben und der Tierarzt kann dem widersprechen:

Verlangt ein Tierhalter die Einschläferung seines Tieres aus Kostengründen, muss er gegenüber dem Tierarzt und vor Beginn der Behandlung seine finanzielle Notlage nachweisen und ein Dokument unterzeichnen.

Wenn der Tierarzt mit der Entscheidung des Tierhalters nicht einverstanden ist, kann er dies im Zweifelsfalle dem zuständigen Veterinäramt melden, welches nach dem Tierschutzgesetz Zwangsmaßnahmen ergreifen kann.

Siehe:

In dem Artikel werden Behandlungskosten in Höhe von etwa 2000 Euro als vertretbar angesehen, die ein Tierhalter in so einem Fall aufbringen muss, erst bei noch höheren Kosten kann er den Wunsch nach einer Einschläferung des kranken Tieres vorbringen.

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass du mit der behandelnden Tierärztin nochmal ein Gespräch führst und dir erklären lässt, warum sie letztendlich die Einschläferung durchgeführt hat. Vielleicht gab es ja Komplikationen im Krankheitsverlauf, die eine OP erschwert hätten.

• Voreilig eingeschläfert? Beitrag #6
Hallo Lala, mir tut dein Verlust unendlich leid. Ich kann dennoch nachvollziehen, dass man unter gewissen Umständen zum Wohl des Tieres diese Entscheidung treffen muss.

Eine Operation der Harnwege zieht eine langwierige Genesung nach sich, das Tier muss möglicherweise einen Katheter tragen (Schlauch in der Harnröhre), Aufgrund dessen eingesperrt sein in einer Box. Und das wochenlang. Ich interpretiere die Bandbreite von Doktor Google dementsprechend vorsichtig. Wenn sowohl die Anfänge mit Harnwegsinfekt und/ oder Harngries in einen Topf gesteckt werden mit der Endstufe, Operationen und dem Einschläfern.

Auch ist jedes Tier Privatpatient. Für die Behandlung, Nachsorge etc. können schnell tausende Euro anstehen. Und die Erkrankung kann zurück kehren. Das Tier muss spezielle Ernährung erhalten. Ich habe hier eine "Darm-Katze", die ihr Spezialfutter derzeit mal wieder nicht mag, daher das normale frisst und ohnehin mäkelig bis zur Verweigerung auf unsere Bemühungen reagiert. Sie k* uns schon so ziemlich überall hin und p* zudem noch selten zusätzlich. Sie ist jetzt 12. Ich wünsche ihr dennoch das sie schmerzfrei älter werden darf bei uns, aber intensiv in der Klinik nochmals diagnostiziert werden und tagelang zum Arzt gehen, ohne dass der helfen kann (Spezialfutter frisst sie ja nicht wirklich)... die Zwickmühle ist gegeben. Ich trage das ihr zuliebe noch in diesem Maße, aber wenn es nicht mehr geht muss ich die gleiche Entscheidung treffen. Jetzt ist sie einfach eine freundliche, schrullige Omi mit special Effekten.

Versuche Frieden damit zu machen, dass er ein weitestgehend tolles Leben bei euch hatte. Fühl dich gedrückt

• Voreilig eingeschläfert? Beitrag #7
Also dieses Flutd ist ja keine Krankheit im konkreten Sinne, sondern ein Sammelbegriff für Erkrankungen des unteren Urogenitaltraktes. Da kann von leicht und komplikationslos über chronisch rezidivierend alles dabei sein.

Es gibt viele Katzen, die damit rummachen.
Wenn eine 5 jahre junge Katze deshalb eingeschläfert wird, finde ich persönlich das etwas eigenartig und ich würde zumindest gerne den konkreten Grund dafür wissen. Gab es z.B. Probleme mit dem Penis des Katers? In ganz krassen Fällen muss dieser nämlich amputiert werden. Aber auch damit kann das Tier meist gut weiterleben.

Ein Tierarzt der allein aus diesem Grund ein junges Tier euthanasiert, das eine eigentlich gut behandelbare Krankheit hat, ist in meinen Augen ein faules Ei, zumal die Krankheit ja noch nicht sonderlich lang auf dem Radar zu sein schien (so verstehe ich es zumindest).

Wie gesagt, wir wissen nicht welche Problematik in diesem Fall konkret vorlag. Die meisten Zustände die mit dem Krankheitsbild einhergehen sind aber behandelbar.

@lala_57
Es tut mir sehr leid, dass Du nun einen Trauerfall hast und nichteinmal weißt, ob die richtige "Behandlung" für Dein Tier erfolgt ist. Leider gibt es sowas ab und an. Ich hoffe Du kannst trotzdem irgendwie Deinen Frieden damit machen. Es scheint mir zudem auch so, als hätte die Entscheidung Deine Mutter getroffen und Du musstest es eben so hinnehmen. Bitte gib Dir also keine Schuld an dem, was geschehen ist. Es ist eh schon alles schlimm genug. :d038:
Also erstmals war seine Harnröhre sehr stark angeschwollen, seine Blase war doppelt so groß als normal und hatte einen Riss weshalb die Tierärzte auch nicht wussten ob er schon zu viel Urin im Körper hatte. In seiner Blase waren ebenfalls unzählige Kristalle und er hatte bereits Nierenschaden. Wäre uns garantiert, dass er die op überleben würde hätte die Entscheidung wahrscheinlich auch anders ausgesehen. Die Tierärzte meinten sie könnten die Op machen aber können uns nichts versprechen wegen dem Riss. Ob sie überhaupt was gegen den Nierenschaden hätten machen können weiß ich nicht aber meine Mutter meinte, dass das Ultraschall Bild wirklich schlimm aussah. Das Problem war außerdem noch das wir noch dort entscheiden mussten, uns wurde nicht viel Zeit gegeben.

• Voreilig eingeschläfert? Beitrag #8
Vielen Dank für die vielen lieben Worte. Das bedeutet mir sehr viel.

• Voreilig eingeschläfert? Beitrag #9
Lass jetzt los.
Es ist wie es ist. Du kannst es nicht ändern und solltest deinen Frieden damit machen :d042:
Es geht ihm gut, wo er jetzt ist.

Thema:

Voreilig eingeschläfert?

Voreilig eingeschläfert? - Ähnliche Themen

Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Epilepsie Erfahrungen: Hallo zusammen Unser Katerchen (alter ca. 6-8 Monate) krampft immer wieder. Es sieht stark danach aus als könne es Epilepsie sein. Wird...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten