Also dieses
Flutd ist ja keine Krankheit im konkreten Sinne, sondern ein Sammelbegriff für Erkrankungen des unteren Urogenitaltraktes. Da kann von leicht und komplikationslos über chronisch rezidivierend alles dabei sein.
Es gibt viele Katzen, die damit rummachen.
Wenn eine 5 jahre junge Katze deshalb eingeschläfert wird, finde ich persönlich das etwas eigenartig und ich würde zumindest gerne den konkreten Grund dafür wissen. Gab es z.B. Probleme mit dem Penis des Katers? In ganz krassen Fällen muss dieser nämlich amputiert werden. Aber auch damit kann das Tier meist gut weiterleben.
Ein
Tierarzt der allein aus diesem Grund ein junges Tier euthanasiert, das eine eigentlich gut behandelbare Krankheit hat, ist in meinen Augen ein faules Ei, zumal die Krankheit ja noch nicht sonderlich lang auf dem Radar zu sein schien (so verstehe ich es zumindest).
Wie gesagt, wir wissen nicht welche Problematik in diesem Fall konkret vorlag. Die meisten Zustände die mit dem Krankheitsbild einhergehen sind aber behandelbar.
@lala_57
Es tut mir sehr leid, dass Du nun einen Trauerfall hast und nichteinmal weißt, ob die richtige "Behandlung" für Dein Tier erfolgt ist. Leider gibt es sowas ab und an. Ich hoffe Du kannst trotzdem irgendwie Deinen Frieden damit machen. Es scheint mir zudem auch so, als hätte die Entscheidung Deine Mutter getroffen und Du musstest es eben so hinnehmen. Bitte gib Dir also keine Schuld an dem, was geschehen ist. Es ist eh schon alles schlimm genug.