• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fußwurzel/Sprunggelenk heilt nicht

Diskutiere Fußwurzel/Sprunggelenk heilt nicht im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben Vor etwa 2 Monaten hat sich unser 9-jähriger Kater auf eine 5-tägige Reise gemacht und sich dabei das Hinterbein gebrochen, davon...
  • Fußwurzel/Sprunggelenk heilt nicht Beitrag #1
michello314

michello314

Wie alt ist deine Katze
9 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Ja
Gibt es Vorerkrankungen
Blasenentzündungen
Was sagt der Tierarzt
"Katzen haben Heilfleisch"
Wie ist das Fressverhalten
mittlerweile frisst er sehr viel
Stuhlgang
normal
Auffälliges Verhalten
mauzt sehr viel, anhänglich wie ein Baby
Hallo ihr lieben
Vor etwa 2 Monaten hat sich unser 9-jähriger Kater auf eine 5-tägige Reise gemacht und sich dabei das Hinterbein gebrochen, davon hatte er auch ein starkes seelisches Trauma. Wir fanden ihn orientierungslos, 1 Kilo leichter und im Schockzustand, Diagnose: Bein gebrochen. Es wurden Medikamente gespritzt, jedoch hat er keinen Verband o. ä. bekommen, keine OP. Tierarzt meinte, das würde von allein heilen. Unser Fritzi hatte nach 2 Wochen wieder Probleme - diesmal hat er aufgehört zu fressen. 2 Infusionen haben ihn gerettet, als er schon dehydriert war. Dann 2 Wochen später ist er wieder ausgerissen, wieder 5 Tage suchen, nur um ihn erneut orientierungslos 2 Straßen entfernt im Garten zu finden (ängstlich, hungrig, müde). Nun humpelt er wieder mehr als vor dem Ausflug, er ist ja viel gelaufen.. sein Knöchel ist allerdings so geschwollen, dass wir uns fragen, ob wir ihm irgendwie helfen können (Bandage, Medikamente,..)? Und unsere 2. Angst ist, dass er sich wieder verläuft. Wir fragen uns schon, ob er eine beginnende Demenz hat... Habt ihr vielleicht Tipps, was wir tun könnten? Er belastet das Bein, humpelt aber.

• Fußwurzel/Sprunggelenk heilt nicht Beitrag #2
Hi,
ich würde mal den Tierarzt wechseln. Dass sowas garnicht behandelt wird, finde ich sehr ungewöhnlich. Nach so langer Zeit wird der Knochen leider schon irgendwie zusammengewachsen sein, aber ob die Stellung nun korrekt ist oder nicht, kann man nur durch Röntgen beurteilen.
Selbst verbinden würde ich es nicht, wenn ihr irgendwas abdrückt kann es noch schlimmer werden. Und ihm irgendwelche Medikamente geben, ohne zu wissen was los ist, wäre mir auch zu gefährlich.
Lasst ihn von einem anderen Tierarzt oder einer Klinik mal ordentlich untersuchen

Demenz mit 9 Jahren kann es sicher geben, aber das wäre schon sehr jung

• Fußwurzel/Sprunggelenk heilt nicht Beitrag #3
Hallo,
wann war denn das letzte Röntgen? Das stünde denk ich ganz dringend an um zu schauen was man noch machen kann.
Was hatte er denn vor 2 Wochen und was wurde da alles untersucht? Er hat ja offensichtlich zwei Baustellen.

• Fußwurzel/Sprunggelenk heilt nicht Beitrag #4
Danke für eure Beiträge!
wir werden bald zu einem anderen Tierarzt gehen, dieser hat nur zurzeit Urlaub😴
Vorher haben wir Fritzi bei 2 Tierarzt vorgestellt. Der erste konnte ihn nicht röntgen, meinte aber vom Gefühl her sei das Bein nicht gebrochen. Der zweite Herr hatte totale Wucherpreise, weshalb wir diesen nicht mehr in Betracht ziehen wollen (Behandlung war Abzocke, Medikamente wurden verabreicht, ohne uns vorher in Kenntnis zu setzen, danach kam die große Rechnung). Unter anderem wurde auch Blut untersucht (Leber-/Nierenwerte) das war aber in Ordnung. Wahrscheinlich hat er nichts gefressen, weil er gestresst war durch die Situation (Hausarrest, gebrochenes Bein). Nach 2 Infusionen mit Mineralien, Vitaminen, Antibiotika, et. war er wieder fit. Er läuft nur schlecht und ist anscheinend auch wetterfühlig, denn bei Wetterumschwung ist es meistens schlimmer. Sonst rennt er manchmal auch vorsichtig oder springt aufs sofa (bevor wir ihn hochsetzen können, denn er sollte ja nicht springen). Ich werde auf jeden Fall ein Update geben, was beim Röntgen herauskommt!

• Fußwurzel/Sprunggelenk heilt nicht Beitrag #5
Hallo michello,
verstehe ich richtig, dass es noch gar kein Röntgenbild gibt? Ich bin irritiert...
Ein Bruch kann doch nun u.U. völlig schief zusammengewachsen sein.

Ich persönlich würde auch nicht sagen, dass ein Tier wieder fit ist, wenn es doch schlecht läuft?
Wann ist denn nun der Tierarzt-Termin, "bald" klingt für mich sehr dehnbar.

• Fußwurzel/Sprunggelenk heilt nicht Beitrag #6
Es gibt mehrere Röntgenbilder die zeigen, dass das Bein gebrochen ist. Ein Verband wurde nicht in Betracht gezogen, da der Tierarzt uns sagte, dass das die Haut bei den warmen Temperaturen nicht mitmachen würde (es war Ende August sehr warm). Einen Termin haben wir nicht, da die Ärztin im Urlaub ist und bei uns in der Gegend gibt es nur wenige Praxen, die überhaupt röntgen können. Daher gilt es abzuwarten bis sie wieder in der Praxis erreichbar ist, zurzeit ist die Praxis ja geschlossen (Urlaub) und daher ist es nicht möglich einen Termin zu vereinbaren.

• Fußwurzel/Sprunggelenk heilt nicht Beitrag #7
Natürlich ist er nicht fit im sinne von gesund. aber er war nach den Infusionen wieder "fit", das heißt, er hat wieder gefressen und getrunken. der absatz bezog sich auf sein fressverhalten nach dem beinbruch.

• Fußwurzel/Sprunggelenk heilt nicht Beitrag #8
Ein Verband wurde nicht in Betracht gezogen, da der Tierarzt uns sagte, dass das die Haut bei den warmen Temperaturen nicht mitmachen würde (es war Ende August sehr warm)
Ja stimmt, es könnten Scheuerstellen entstehen durch Nässe (Schweiß) und Reibung. Katzen schwitzen nämlich tatsächlich nur über die Füße.
Ich kann ein Lied mit vielen Strophen von Verband und Bandagen am Katzenfuß singen...und frage mich ernsthaft, was an einer eventuelle Scheuerstelle denn so schlimm gewesen wäre. Es ist doch viel schlimmer, wenn ein Bruch nicht ordentlich verheilt und das Tier bis zum Ende seiner Tage Probleme oder gar Behinderungen davon trägt.

der absatz bezog sich auf sein fressverhalten nach dem beinbruch.
Ok :) Das hatte ich dann falsch aufgefasst.

• Fußwurzel/Sprunggelenk heilt nicht Beitrag #9
Ja stimmt, es könnten Scheuerstellen entstehen durch Nässe (Schweiß) und Reibung
Ich gebe dir zu 100% Recht. Nun haben wir nur keinerlei Erfahrung mit Katzen und Verbänden und haben uns daher auf die Aussage des Arztes verlassen. Er hat es so rübergebracht, also würde das ganze Fleisch unter dem Verband weg faulen, kein Wort von Scheuerstellen. "Wir können einen Verband anbringen, dann ist der Knochen in ein paar Monaten wieder ganz, aber alles drum herum können Sie dann vergessen." Damit war das geklärt und ich habe ihm das auch geglaubt, es waren immerhin 25-30 Grad🥴

• Fußwurzel/Sprunggelenk heilt nicht Beitrag #10
Wenn ihr nach dem nächsten Tierarzt-Besuch neue Röntgenbilder habt, würde ich mich mit den Bildern evtl. an eine Tierorthopädie wenden.
Ich will das jetzt auch gar nicht kleinreden mit eventuellen Problemen, aber natürlich müsste so ein Verband (mit oder ohne Schiene) regelmäßig gewechselt werden. Ich verstehe den Tierarzt nicht...
Wir haben unseren kleinen Krümel zwischendurch auch immer wieder "nackt" in einem Welpenauslauf gehabt.

Thema:

Fußwurzel/Sprunggelenk heilt nicht

Fußwurzel/Sprunggelenk heilt nicht - Ähnliche Themen

Schmusekater (9) ist verwirrt: Hallo, meine Name ist Fritzi, ich bin 9 Jahre alt und habe seit 1/2 Jahr ganz schöne Probleme. Im August bin ich 5 T weggelaufen und habe mir das...
Oben Unten