• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Synulox und melosus suspension verabreichen nach wundwasseransammlung durch kastration?

Diskutiere Synulox und melosus suspension verabreichen nach wundwasseransammlung durch kastration? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe ich schreibe hier alle nötigen Infos für euch rein 🥴 Es geht um folgendes...
  • Synulox und melosus suspension verabreichen nach wundwasseransammlung durch kastration? Beitrag #1
Eileenie

Eileenie

Wie alt ist deine Katze
6 Monate
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Hallo ihr lieben, dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe ich schreibe hier alle nötigen Infos für euch rein 🥴
Es geht um folgendes:
Meine kleine Katzendame (6 Monate jung) wurde letzte Woche Donnerstag kastriert. Am Sonntag Abend habe ich unter der Kastrationsnaht eine Beule entdeckt. (Stelle wurde übrigens nur von innen vernäht). Am Montag habe ich direkt meinen Tierarzt kontaktiert, sie wollten Bilder geschickt bekommen. Gesagt getan. Praxis meinte das es sich um eine Ansammlung von Wundwasser handeln würde. Wir einigten uns darauf das ich dies bis Donnerstag beobachte und wenn es nicht weg ist, soll ich mir Medikamente abholen.
Am Mittwoch bemerkte ich das die Stelle leicht am nässen ist, allerdings nicht eitert und auch nichts gerötet ist.
Ich habe auch dies der Praxis geschildert und dann heute Abend die Medikamente abgeholt.
Ich habe Synulox 50mg mitbekommen für 4 Tage 2x täglich. Außerdem gaben sie mir noch Melosus Suspension mit. Ich habe viel recherchiert und um ehrlich zu sein gefällt mir die Suspension irgendwie überhaupt nicht... finde das ist schon auch eine Hammer Kombi. Ich würde ganz gerne erstmal nur das Synulox verabreich und mal schauen ob das schon ausreicht.
Die kleine ist Top fit, macht nicht den Eindruch als hätte sie Schmerzen. Frisst ganz normal, trinkt... alles wie immer eben...
Ich wollte euch da mal nach eurer Meinung fragen.
Wünsche noch einen schönen Abend! 😊😊

• Synulox und melosus suspension verabreichen nach wundwasseransammlung durch kastration?

Anzeige

• Synulox und melosus suspension verabreichen nach wundwasseransammlung durch kastration? Beitrag #2
Hallo
Ohne beim Tierarzt gewesen zu sein würde ich auch nichts geben. Melosius ist ein relativ harmloses Schmerzmittel. Das synolux ist ein Antibiotikum. Das würde ich nie grundlos geben. Kannst Du ein Foto der Wunde einstellen? Wobei hier natürlich niemand Tierarzt ist.

• Synulox und melosus suspension verabreichen nach wundwasseransammlung durch kastration? Beitrag #3
Hier sind Bilder 😊
Kannst Du ein Foto der Wunde einstellen?
Habe halt so super viele Horror Geschichten vom Melosus gesehen... soll ja auch nach der Mahlzeit gegeben werden.. weiß nicht so ganz wie ich das am besten handhabe mit dem Antobiotika und Abstand dazwischen 🙃

Anhänge

• IMG-20231011-WA0022.jpeg
    IMG-20231011-WA0022.jpeg
    493,2 KB · Aufrufe: 13
  • 20231011_164034.jpg
    20231011_164034.jpg
    566,2 KB · Aufrufe: 13
  • Synulox und melosus suspension verabreichen nach wundwasseransammlung durch kastration? Beitrag #4
Nur ganz kurz: Melosus ist nicht nur ein Schmerzmittel, es wirkt auch entzündungshemmend.

• Synulox und melosus suspension verabreichen nach wundwasseransammlung durch kastration? Beitrag #5
Ich würde lieber zum Tierarzt fahren.

• Synulox und melosus suspension verabreichen nach wundwasseransammlung durch kastration? Beitrag #6
@Eileenie Was hat der Tierarzt gesagt?
Für mich sieht das nach einer komplett reizlosen Wunde aus. Und nach einer Katze, die einen Trichter bräuchte, weil sie dran rum leckt. Woran die Medis aber wohl auch nichts ändern würden.

Thema:

Synulox und melosus suspension verabreichen nach wundwasseransammlung durch kastration?

Oben Unten