Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?

Diskutiere Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
  • Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig? Beitrag #1
I

ItsMe2015

Hallo liebes Forum :)

Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und würde mich freuen, ein paar Einschätzungen und vllt auch Einblicke zu erhalten, wie ihr es so handhabt.
Ich glaube der Beitrag wird recht lang, also schonmal vielen Dank an jeden, der sich die Mühe macht und diesen liest :)

Ich lebe aktuell alleine mit meinen beiden Katzen, diese sind Geschwisterchen und 8 Jahre alt.

Zur Vergangenheit
Als die Kätzchen zu mir/uns kamen, war ich mit meinem damaligen Partner zusammen.
Wir waren beide vollzeit berufstätig, daher wurden es gleich zwei Kätzchen. Beide sind Wohnungskatzen.
Wir waren nie viel weg, abgesehen vom Arbeiten gehen, mal länger tagsüber ja.
Wenn es mal länger als über Tag war, kam immer 2x am Tag jemand vorbei um zu füttern, spielen, Klos zu säubern usw.
Aber auch das kam nur selten vor.

Obwohl beide Geschwister sind, leben sie eher etwas nebeneinander her. Sie spielen auch 1-2x am Tag zusammen, aber sonst sind sie eher für sich. Und sind sehr gemütlichen Mietzen, die gerne viel schlafen.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich hatte früher nie Katzen und bin vllt etwas "blauäugig" an das Ganze Thema Katzen rangegangen und habe in den letzten Jahren viel dazugelernt.

Seit einem Jahr lebe ich nun alleine mit meinen Beiden.
Ich habe allerdings manchmal das Gefühl, ihnen nicht gerecht zu werden, dann auf der anderen Seite, ob ich zur Übermutti werde.

Mir geht es hauptsächlich um das Thema, Katzen alleine zu lassen.
Da ich seit Corona die meiste Zeit im Homeoffice bin, bin ich viel für beide da.

Aber immer, wenn ich mal weg muss oder möchte, habe ich ein schlechtes Gewissen.
So einen normalen Arbeitstag oder mal unterwegs sein, da mache ich mir nicht mehr soo viele Gedanken, das sind in der Regel dann auch max. 8-10h.

Sie haben Einiges an Beschäftigung hier - großer + kleiner Kratzbaum, mehrere Kartons, kleine Spielsachen, Tunnel, Wasserstellen und Futter.
Meine eine Katze hat einen chipgesteuerten Surefeed und immer Futter (Häppchenesserin) und meine andere ihren normalen Napf und, für meine Abwesenheit, zeitgesteuerte Futterautomaten (Für Nassfutter, da sie kein Trockenfutter bekommt und eine kleine Raupe Nimmersatt ist).

Wenn ich beruflich doch mal einen sehr langen Tag (Veranstaltungen) habe, war früher immer mein Partner dann da.
Oder wenn ich zB mal einen längeren Ausflug/Tagestrip mache.
Heute habe ich leider nicht immer jemanden zur Hand, der vorbeikommen kann.

An solchen Tagen geht es dann so um die 16-18h max.
Es kommt nicht soo oft vor, mal ein paar Monate nicht, dann vllt 2x in zwei Wochen, also jetzt nicht andauernd.
Ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine.

Lasst ihr eure Katzen so lange alleine?
Oder habt ihr immer jemanden, der bei so etwas vorbeikommt?

Ich bin seit ich alleine bin auch 2x übers Wochenende weggefahren, da kam dann 2x am Tag eine Freundin vorbei und hat sich um alles gekümmert.

Aber um ehrlich zu sein, ich möchte auch niemanden ständig behelligen, "kannst du da mal und kannst du da mal". Vor allem wenn es sich "nur" um einen längeren Tag handelt.

Wenn ich wirklich mal eine Woche in Urlaub fahren sollte, dann sorge ich natürlich auch dafür, dass sie 2x am Tag mit allem versorgt werden.
Aber da denke ich auch etwas, ob die Zeiten nicht doch zu lange sind.
Aber auch als Tierbesitzer wegzufahren - eigentlich ist das doch nicht schlimm, oder sehe ich das in diesem Fall zu locker?

Früher habe ich mir ehrlich gesagt nie soo viele Gedanken gemacht, heute denke ich mir, sie haben ja nur mich und ich will, dass es ihnen gut geht.

Bin ich einfach zu vorsichtig? Oder wären für euch auch ab und an längere Tage ein No-Go?

Ich freue mich sehr auf eure Rückmeldungen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig? Beitrag #2
Ich verstehe dich sehr gut. Bin auch nicht gerne länger weg, es muss aber manchmal eben sein.
Aber das halten deine Miezen ohne Probleme aus. Wenn ich frei habe, bin ich zuhause und unsere beiden Kater verpennen den ganzen Tag. Zwischendurch gehen sie zum Klöchen, mampfen etwas und ruhen dann wieder…. Abends werden sie dann aktiv und holen sich dann ihre schmuse und Spielzeit bei uns ab.
Und wenn du mal länger weg bist, ist ja jemand da der dich kümmert.
Also - alles im grünen Bereich

• Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig? Beitrag #3
Hallo
18 h ist schon sehr lang. Ich muss das auch einmal im Jahr machen ohne dass jemand kommt. Bei meinen Freigängern geht das mit Futterautomaten so einigermaßen. Wie fütterst Du dann, wenn Du so lange weg bist?

• Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig? Beitrag #4
Danke für Euer Feedback :)

Füttern ist bei mir aktuell so:
Meine Kleine hat den Surefeed mit Chip, da sie Nassfutter und Trockenfutter frisst, nehme ich die Splitschale, es wird auch nie leer. Für die gibt's 3x neu am Tag.
Bevor ich gehe, mache ich ihr beides voll (je länger ich weg bin, desto mehr). Sie Frist aber recht wenig und immer nur ein paar Happen oder mupfelt dann Trockenfutter.
Die Große bekommt i.d.R. 3-4x pro Tag.
Für sie habe ich zeitgesteuerte Futterautomaten für Nassfutter (Trixie TX1, eine Portion - die nur grade kaputtgegangen sind, heute kam ein neuer, ich probiere es nochmal, dazu hatte ich noch den anderen Thread )
Je nachdem wie lang ich dann weg bin, hab 1 oder 2 der Automaten hingestellt und die Zeit eingestellt.

So lange, also 17h kam auch "erst" 1x vor in den letzten Monaten.
Das längste war ansonsten ein Ausflug mit 13h, aber da habe ich mit dem Füttern bzw. Den Automaten auch schon so gehandhabt wie oben beschrieben.

Nächste Woche zb habe ich leider eine berufliche Veranstaltung zu der ich muss, da bin ich wenns schlecht läuft ca 18h weg, wenn ich Glück habe weniger.
Evtl. hätte ich meine Freundin zum Füttern, das kläre ich noch.

• Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig? Beitrag #5
O.k. Das klang im ersten Beitrag anders.

Du kannst Nassfutter auch tiefgefroren in den Automaten tun. Je nach Bedingungen ist das nach 10 h aufgetaut und frisch.

• Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig? Beitrag #6
Oh entschuldige, das war mir nicht bewusst, das ich es nicht richtig ausgedrückt hatte.

Ich versuche immer für alle Abwesenheiten sie mit den Automaten zu versorgen. So recht normale Arbeitstage mit so 9h denke ich passt das ganz gut.

Das mit dem Einfrieren klingt gut, danke!
Ich hatte es bisher aus dem Kühlschrank und dann ein Coolpack drunter.

Aber wie handhabt ihr das ansonsten, wenn es länger dauert? Habt ihr da immer jemanden?

Wenn man zB in Urlaub ist und jemand 2x am Tag vorbeikommt, dann ist es ja eigentlich auch ein recht langer Tag :confused:

• Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig? Beitrag #7
Wenn man zB in Urlaub ist und jemand 2x am Tag vorbeikommt, dann ist es ja eigentlich auch ein recht langer Tag :confused:
Genau so - d. h. die Katzensitterin kommt morgens und abends und bleibt i. d. R. eine 3/4 h. Ich habe auch Radio programmiert, Infokanal, da haben sie dann etwas „stimmliche Unterhaltung“. Sie können 24/7 ins Außengehege.
Das passt soweit.

Früher habe ich auf Katzenpensionen zurückgegriffen, was auch immer gut funktioniert hat. Da hatte ich insgesamt ein sichereres Gefühl, weil immer jemand vor Ort war und sich meine Miezen auch in der Gruppe sofort arrangiert haben.

Ich finde es gut, dass Du Dir darüber Gedanken machst. Es muss vor allem für Dich stimmig sein, sonst kannst Du Urlaub und Erholung abhaken. Jedes Tier reagiert auch unterschiedlich.

• Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig? Beitrag #8
Ich denke, du brauchst dir keine Sorgen machen. Deine Katzen bekommen ja genug Futter durch die Automaten und sie sind zu zweit. Für eine Einzelkatze wäre es sicher schlimmer.
Außerdem bist du ja nicht ständig so lange weg und die beiden werden dann bestimmt die Zeiten genießen, an denen du mehr zu Hause bist.

Thema:

Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?

Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Alleine zurückgeblieben - was nun?: Hallo, ich war jetzt lange Zeit inaktiv, und melde mich bei euch, mit einige Fragen, und bin mir sicher, dass eure Erfahrungswerte mir ein paar...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Bluthochdruck Katze: Meine Katze Nele ist 15 Jahre alt und sie wurde auf einmal blind und ihre Augen haben sich verändert ihre Pupillen waren immer groß. Gang zum...
Oben Unten