Fressverhalten TH-Katzen

Diskutiere Fressverhalten TH-Katzen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Guten Abend! Wir haben am Samstag zwei Katzen aus dem TH geholt und ich würde gern eure Meinung zum Fressverhalten wissen. Zur Vorgeschichte...
  • Fressverhalten TH-Katzen Beitrag #1
S

Sersch

Guten Abend!

Wir haben am Samstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt und ich würde gern eure Meinung zum Fressverhalten wissen.

Zur Vorgeschichte... Klara ist ca. 2 und Cleo ca. 3,5 Jahre. Klara war trächtig, als sie vor ca. 3 Monaten ins Tierheim kam. Nach 9 Wochen wurde der Nachwuchs vermittelt. Sie lebte seitdem ca. 3-4 Wochen mit Cleo zusamme im Tierheim.

Klara ist kleiner und schmächtig. Sie hatte breiigen Kot (Kuhfladen), im Tierheim meinten sie das wäre nach der Geburt normal und wird besser. Cleo sieht von der Größe und Gewicht "normal" aus. Im Tierheim gab es unterschiedliches Futter, zuletzt Felix, was wir ihr am WE auch gegeben haben. Gestern habe ich dann Mac's "Huhn pur mit ganzen Herzen" für den Anfang geholt, weil wir das Gefühl hatten, dass Felix nicht nahrhaft ist.

Gefressen haben sie beides wie verrückt. Felix wurde bei der ersten Fütterung zuhause "inhaliert". Hier im Forum haben ich gelesen, man soll immer was im Napf haben. Das habe ich seitdem auch immer so gehalten. Cleo, die normalgewichtige, schlingt nicht mehr. Klara, die schmächtige, frisst bestimmt die doppelte Menge von Cleo. Zusammen ca. 3 x 400g am Tag. Die Nachbarin empfahl Dysticum für den Darm, das habe ich gestern Abend und heute zweimal je ca. zwei Messerspitzen beigemischt. Der Kot ist dicker geworden.

Ist das normal, dass die kleinere und dünnere so viel mehr frisst?

Schönen Abend noch.

• Fressverhalten TH-Katzen Beitrag #2
Oh weh, die arme Maus. Ich kenne mich nur bedingt mit Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht aus.
Aber die Kitten wurden schon sehr früh vermittelt. Und, für meinen Geschmack, die Mutter nach der Geburt auch sehr schnell vermittelt.

Die Mütter brauchen sehr viel Energie für die Trächtigkeit und Aufzucht. Gib ihr ruhig Futter. Gerne hochwertige wie Macs. Die Maus muss viel nachholen.

Ist sie bereits kastriert? Sonst kann es sein das sie bald wieder rollig wird und vor Stress abnimmt

• Fressverhalten TH-Katzen Beitrag #3
Kastriert wurden beide vor ca. 2 Wochen. So genau wissen wir das nicht, vor einer Woche war noch ein Pflaster dran.

Im Tierheim haben die uns gesagt, dass die zwei dort Stress hatten, daher die schnelle Vermittlung.

• Fressverhalten TH-Katzen Beitrag #4
Dann ist das schon mal weg und die beiden können sich in Ruhe einleben.

Durch die Aufzucht (oft durch das Fressen des Kittenkots), und den Stress im Tierheim, beziehungsweise Umzug, und/ oder Futterumstellung kann es zu Durchfall kommen.
Ich würde es im Auge behalten und ggf. eine Kostprobe von drei Tagen beim Tierarzt abgeben.

Ansonsten sind wir natürlich neugierig. Wie verhalten sich denn die beiden bereits bei euch?
Und wo sind Fotos?😉

• Fressverhalten TH-Katzen Beitrag #5
Der Kot wurde bei beiden im Tierheim untersucht und auch ok.

Die beiden sind freundlich und nett. Verstecken sich nicht, sind meist in unserer Nähe und offen. Cleo ist heute zu unserer Tochter ins Bett gegangen, da war sie ganz stolz. Cleo ist total offen, lässt sich streicheln, schnurrt sofort los und genießt. Klara ist reservierter und skeptischer. Lässt sich auch streicheln, aber geht dann auch schnell wieder. Wir versuchen den beiden gleich viel Aufmerksamkeit zu schenken.

Wir vermuten Klara war eine draußen Katze, sie steht oft an der Terassentür und kratzt am Glas. Cleo liegt gern vor dem Fenster, sie zieht es nicht so doll nach draußen. Bei uns können sie nach der Eingewöhnungsphase auf jeden Fall raus.

Zueinander sind sie meist neutral. Gestern haben sie sich kurz beschnuppert. Eher selten fauchen sie sich mal kurz an. Wie macht man das mit zwei Katzen eigentlich mit dem Fressen? Ich habe zwei Näpfe, die etwas außeinander stehen. Wenn Cleo an einem Napf frisst und Klara dran geht, knurrt die.

Anhänge

• IMG_1612.jpeg
    IMG_1612.jpeg
    562,6 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_1609.jpeg
    IMG_1609.jpeg
    387,1 KB · Aufrufe: 13
  • Fressverhalten TH-Katzen Beitrag #6
Das sind ja 2 ganz Hübsche. Wer ist denn wer?

• Fressverhalten TH-Katzen Beitrag #7
Moin,

oha, da haben die Süßen ja auch schon ganz schön was mitgemacht. Das mit dem Durchfall - unregelmäßigem Kot würde ich auch erstmal beobachten. Kann einfach durch den Umzugsstress kommen, kann aber auch etwas anderes sein. Bei Katzen, die aus größeren Gruppen kommen (z.B. Tierheim) kommen häufig auch Giardien vor. Wenn Blut dabei ist - ab zum Tierarzt. Ebenso wenn es mehr wird und/oder Erbrechen dazu kommt.

Und die Lütte hat sicherlich nach der Trächtigkeit und Aufzucht noch Nachholbedarf an Futter. Wenn sie wirklich vorher draußen gelebt hat, wäre jetzt auch die Zeit sich eine Winterwampe anzufressen. Unsere sind alle Freigänger und zwischen September und November setzt hier das große Fressen ein, um ein Pölsterchen für den Winter zu haben. Ab März setzen die sich dann selbst auf Diät und werden wieder schlank. Ich würde die erstmal machen lassen und ein Auge drauf haben, wieviel die zusetzt.

Wir haben aktuell noch 4 Katzen und bei uns stehen ganztägig 1 Teller und 2 Näpfe mit Nassfutter in der Küche. Dadurch, dass wir keine festen Fütterungszeiten haben ist es sehr entspannt. Die gehen, wenn sie Hunger haben. Reibereien am Napf gibt es da eher selten. Auch da würde ich erstmal abwarten - mal fauchen ist ja legitim. Blöd wird es nur, wenn eine anfängt die Näpfe zu bewachen. Dann solltest du einschreiten.

Ansonsten Glückwunsch zu diesen bezaubernden Katzendamen :love:

• Fressverhalten TH-Katzen Beitrag #8
Das sind bildschöne Katzen😍😍

Alles in allem klingt doch alles gut und nach einer entspannten Eingewöhnung. Die beiden werden sich bei euch bestimmt richtig wohlfühlen.

Die beiden Futternäpfe könntet ihr eventuell weiter auseinander stellen, wenn es beim Fressen zu Stress kommt. Ansonsten wird sich das Fressen bestimmt noch einpendeln

• Fressverhalten TH-Katzen Beitrag #9
Ich schätze, dass sie im Tierheim eine Art Futterkampf hatten. Das kommt öfters vor. Unser Marvin ist auch völlig ausgerastet, wenn es Futter gab, als er bei uns eingezogen ist. Er ist einem schreiend an die Waden gesprungen und hochgeklettert, um als erstes am Napf zu sein. Viele werden eine Art Trauma haben.
Ich würde sie soviel fressen lassen, wie sie möchten. Sie müssen lernen, dass es bei dir ausreichend Futter gibt und Nachschub kommt, wenn sie hunger haben. Aber alles in einem gewissen Rahmen, das kann auch schnell schief gehen und du ziehst dir Mäkelkatzen.
Wenn Futter im Napf ist, es ist frisch und sie brüllen nach was anderem, dann gibts nix neues. Wenn der Napf leer ist und sie haben hunger, füll nach.
Diese Futterpanik muss sich legen, sonst könnte es später Probleme geben.

• Fressverhalten TH-Katzen Beitrag #10
Die beiden sind wunderschön. :love:
Und wie toll dass sie sich schon so gut bei euch eingelebt haben!

Ich würde die Näpfe so weit wie möglich auseinander stellen, und immer gut füllen.

• Fressverhalten TH-Katzen Beitrag #11
Klara ist schwarz, Cleo dreifarbig.

Vielen Dank für eure Antworten und den netten Austausch :)

• Fressverhalten TH-Katzen Beitrag #12
Hallo zusammen,
Erstmal vielen Dank für eure antworten. Das war total hilfreich. Jetzt sind die beiden fast 3 Wochen bei uns und wir wissen nicht ob sich die beiden wirklich mögen. Wir haben öfters pipi unfälle an verschiedenen Stellen. Haben aber 3 klos.. wissen auch nicht genau welche katze es ist. Haben aber Klara(schwarz) zweimal dabei gesehen und können es uns bei ihr vorstellen weil sie oft verstört und zurückhaltend wirkt. Es ist ihr auch manchmal zuviel mit den Kindern. Cleo ist super offen und auch immer im Trubel dabei. Sie zeigt aber schon angst vor Klara. Weil diese sehr dominant isr . Sie faucht und piept klara sn, so dass diese einen großen bogen um sie macht. Auch versperrt Klara ihr den weg zu Räumen. Grad habe ich garnicht so ein gutes Gefühl mit beiden und durch das pipi sieht man ja auch das nicht alles Rund läuft. Was meint ihr? Brauchen die beiden einfach zeit sich aneinander zu gewöhnen? Oder wie kann man das postitiv beeinflussen?
Meine Kinder haben beide Katzen schon sehr ins Herz geschlossen ich möchte auch eigentlich keine abgeben. Aber manchmal habe ich das Gefühl das es klara schwer fällt bei uns. Wie lange brauchen den so katzen um zu beurteilen ob wir dir richtigen sind?
Ich bedanke mich schonmal!!!

• Fressverhalten TH-Katzen Beitrag #13
Katzen müssen sich nicht zwingen "mögen" um von zu profitieren. Katzen kommunizieren sehr oft mit Duftstoffe, Körpersprache, etc.

Die Unsauberkeit ist natürlich nicht gut. Konnte eine Blasenentzündung ausgeschlossen werden? Die kommt oft mit Stress.

Ansonsten vielleicht Videos einstellen damit wir die Situation besser einschätzen können.

Was eigentlich nie schaden kann sind gemeinsame Trainingseinheiten mit Clicker zum Beispiel.
Und natürlich viel Lob und Rückzugsorte.

• Fressverhalten TH-Katzen Beitrag #14
Danke für die Antwort. Da ja hauptsächlich das Katzenklo benutzt wird dachte ich kann man eine blasenentzündung ausschließen. Aber wahrscheinlich ist es gut dann mal zum Tierarzt zu fahren. Wollte den Katzen nur diesen stress erstmal ersparen um anzukommen.

• Fressverhalten TH-Katzen Beitrag #15
Wenn es klappt könntest du schonmal mit einer frischen Urinprobe zum Tierarzt

Thema:

Fressverhalten TH-Katzen

Fressverhalten TH-Katzen - Ähnliche Themen

2 TH Katzen eine dominiert, pinkelt was tun?: Hallo zusammen, Ich hatte schon in einem anderen Thema geschrieben. Vor fast 3 Wochen haben wir 2 katzen aus dem Tierheim aufgenommen. Klara 3...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten