• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FORL und Full-Mouth-Extraction

Diskutiere FORL und Full-Mouth-Extraction im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Moin Zusammen, nun hat es uns auch mit FORL erwischt. :cry: Hier ein bisschen zur Vorgeschichte Am vorletzten Wochenende sagt mein Mann: "Schau...
  • FORL und Full-Mouth-Extraction Beitrag #1
Jahira

Jahira

Wie alt ist deine Katze
10 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Ja
Was sagt der Tierarzt
FORL - Zähne komplett entfernen
Wie ist das Fressverhalten
Frisst normal und gut
Moin Zusammen,

nun hat es uns auch mit FORL erwischt. :cry: Hier ein bisschen zur Vorgeschichte

Am vorletzten Wochenende sagt mein Mann: "Schau mal, irgendwie sieht der Reißzahn bei Brösel komisch aus." Recht hatte er, der hing schon halb raus ... Montags gleich bei unserer Tierarzt angerufen - Antwort: Bei Dental sind wir raus, dafür haben wir nicht das Equipment. Wir können Ihnen aber unsere Kollegen empfehlen.
Okay, dort angerufen - für den Mittwoch einen Termin bekommen und Brösel vorgestellt. Joah ... Verdacht auf FORL - einen zweiten Zahn weiter hinten hat es auch schon zerstört. Am kommenden Montag haben wir jetzt einen Termin für Dentalröntgen und anschließendes Zähne ziehen.
Die Tierärztin hat zum Ziehen des kompletten Gebisses geraten. Die Entscheidung würde aber natürlich bei uns liegen und wir können auch sagen, wir möchten nur die schlimmsten Zähne entnehmen und dann regelmäßig prüfen, ob weitere entfernt werden müssen.

Das war für uns erst einmal ein Schock. Und seitdem versuche ich herauszufinden, was die richtige Entscheidung ist. Erstmal wehrt sich in mir alles dem Kater ALLE Zähne entfernen zu lassen. Der ist 10, Freigänger, prügelt sich, jagt, frisst die Mäuse auch gerne. Ich mache mir Sorgen, dass wir ihm mit den Zähnen auch viel von seiner Lebensqualität nehmen. Auf der anderen Seite will ich nicht, dass er Schmerzen hat. FORL ist ja nunmal sch**ß tückisch

Habt hier jemand Erfahrungen mit kompletter Zahnentfernung? Wie schnell waren bei Euren Katzen wieder Zähne befallen (falls nur die schlimmsten entfernt wurden)?

• FORL und Full-Mouth-Extraction Beitrag #2
Ich verstehe das Dilemma, da wünscht man sich doch mal wieder eine Glaskugel.

Bis jetzt habe ich nur positive Berichte gelesen, die Katzen haben die OP gut verkraftet, sich schnell erholt und es ging ihnen danach viel besser. Allerdings wurde es häufig in 2 Terminen gemacht.
Ein Punkt, den man berücksichtigen sollte, ist das Alter der Katze und die häufigen Narkosen, wenn man regelmäßig Kontrollröntgen machen möchte.
Röntgt man nur, wenn wieder Symptome auftreten, kann es passieren, dass man wegen anderer Erkrankungen (z.B. CNI o.a.) nicht mehr operieren kann.
Diesbezüglich ist man bei der Komplettentfernung auf der sicheren Seite.
Es gibt allerdings auch Ärzte, die keine (bis jetzt) gesunden Zähne ziehen, selbst wenn der Patientenbesitzer es wünscht.
Da wäre dein Arzt eine zuweilen gesuchte Ausnahme.

• FORL und Full-Mouth-Extraction Beitrag #3
Schwierig etwas zu raten.

Unserem Sternchen mussten mit der Zeit alle Zähne gezogen werden. Forl war es nicht geschuldet, aber das Ergebnis das gleiche.
Ihr wurden die Zähne nach und nach gezogen. Nach einigen OPs hatte sie ganz schön zu kämpfen, obwohl nur einzelne Zähne gezogen wurden. So lange sie noch ihre Eckzähne behalten konnte, hatte sie auch keine Beeinträchtigung. Erst nachdem diese Zähne draußen waren, hatte sie Probleme mit dem Fressen, der Kieferstellung, etc. Aber nichts, mit dem sie mit ein wenig Hilfe keine Lebensqualität mehr gehabt hätte.

Ich habe aber auch schon von Katzen gehört, denen alle Zähne auf einmal gezogen wurden, und die damit sehr gut zurecht kamen. Ein Freigänger fraß ohne Zähne sogar noch Mäuse.

Es kommt auch viel auf das Tier an.

• FORL und Full-Mouth-Extraction Beitrag #4
Das würde ich persönlich abhängig vom Röntgenbild machen. Wenn es nur zwei-drei Zähne akut betrifft würde ich nicht alle ziehen lassen. Wenn man schon sieht dass viele andere auch angefressen sind, dann vielleicht eher.
Aber einfach so alle Zähne ziehen als Prophylaxe wäre nicht meins

• FORL und Full-Mouth-Extraction Beitrag #5
Lieben Dank für die Antworten

@ Its4pets: ja, so'ne Glaskugel würde ich nehmen :p Wir haben dann auch noch mal mit unserer regulären Tierarzt gesprochen und die sagte eben auch, dass wäre jetzt aktuell die übliche und beste Vorgehensweise. Auch das mit den häufigen Narkosen will ich natürlich nicht.

@ goya: tatsächlich hätte ich weniger Bauchschmerzen, wenn der älter oder ein reiner Wohnungskater wäre. Dass wir den einen Satz Eckzähne stehen lassen könnten, wäre wohl auch noch eine Option. Das hatte die Tierärztin im Halbsatz auch erwähnt.

• FORL und Full-Mouth-Extraction Beitrag #6
HAllo,
also mein Kenntnisstand ist, dass es viel zu gefährlich ist wirklich gesunde, noch sehr fest sitzende Zähne zu ziehen. Das geht beim Menschen schon nicht (ohne dass der Zahnarzt einem das Knie auf die Brust setzt). So ein Katzenkiefer bricht natürlich noch schneller. Meine Zahn-TÄ würde das nicht machen. Alles was irgendwie verdächtig ist muss natürlich raus.
Schwere Entscheidung. auch wenn Katzen gut ohne Zähne leben können werde ich nie meine Trauer und mein Entsetzen vergessen als mein 2-jähriger einen Zahn an Forl verloren hat. Letztlich waren es 3 Zähne im Lauf seines Lebens. Womit begründet die TÄ diese riskante OP?

• FORL und Full-Mouth-Extraction Beitrag #7
Die Tierarzt argumentiert es damit, dass man wohl selbst auf den Röntgenbildern nicht das ganze Ausmaß an befallenen Zähnen erkennen könnte und dass eine durchgehende Naht sehr gut heilen würde. Aussicht auf Heilung gibt es nicht, man gewinnt höchstens Zeit, wenn man nur Teile des Gebisses extrahiert und es bestünde die Gefahr, dass sich weitere Zähne verschlechtern bis wieder geröntgt wird und das Tier dann in der Zwischenzeit unnötige Schmerzen leidet.

• FORL und Full-Mouth-Extraction Beitrag #8
Ich würde der Katze das nicht ohne Anlass antun. Da das aber ohnehin viele OPs wären musst Du es ja nicht gleich entscheiden? Einen einzigen Forl Zahn raus zu operieren dauert sehr lange. So lange kann man keine Katze in der Narkose lassen wenn man das gesamte gesunde Gebiss ziehen wollte (Fangzähne ohnehin nicht) :unsure:
War das die Zahn-TÄ oder die Haus-TÄ die alle entfernen möchte?

Zuletzt bearbeitet:
  • FORL und Full-Mouth-Extraction Beitrag #9
Die Zahn-TÄ und die sagte, sie würde dann alles am Montag machen. Also Röntgen und Zähne raus. So hatte ich sie zumindest verstanden. Den "hängenden" Eckzahn haben sie auch so gelassen. Der ist dann an diesem Wochenende rausgefallen.

• FORL und Full-Mouth-Extraction Beitrag #10
Vertraust Du der TÄ?
Ich hab jetzt echt spaßeshalber mal gegoogelt. Und einen einzigen Erfahrungswert gefunden, wo es vorher hieß alles raus. Was dann aber letztlich nicht gemacht wurde.

• FORL und Full-Mouth-Extraction Beitrag #11
Unserer regulären Tierarzt, die uns weiterverwiesen hatte, ja. Die Zahn Tierarzt habe ich jetzt zum ersten Mal kennen gelernt. Vielleicht bin ich auch deshalb so unsicher. Wäre es unsere Haustierärztin, dann würde ich ihrem Rat ohne zu zögern folgen. Bei der Ärztin hier fehlen mir schlicht die Erfahrungswerte.

• FORL und Full-Mouth-Extraction Beitrag #12
Ich würde es vermutlich nicht machen, es sei denn es sind auch wirklich (auf dem Röntgenbild) sichtbar fast alle Zähne befallen.

Zum einen ist meines Wissens eine solche Entfernung inklusive der Eckzähne extrem zeitaufwendig und für eine OP eigentlich eine zu lange Narkose. Zum anderen ist auch mein Kenntnisstand, dass die Extraktion gesunder Zähne einige schwerwiegende Risiken wie z.B. Kieferbruch hat. Daher würde ich insbesondere die befallenen und evtl. noch die verdächtigen Zähne ziehen lassen.

• FORL und Full-Mouth-Extraction Beitrag #13
Hm, genau da ist vermutlich auch die Schwierigkeit weil Du die Ärztin nicht kennst. "Ich nehm jetzt alle raus" kann halt viel bedeuten. Hättest Du eine Möglichkeit noch mal mit ihr zu telefonieren?

• FORL und Full-Mouth-Extraction Beitrag #14
Moin Ihr Lieben,

Brösel hatte gestern seinen OP Termin. Ich habe noch lange hin und her überlegt. @ Patentante: die Ärztin telefonisch zu erreichen ging vorher nicht mehr (von meiner Seite).
Ich habe dann vor der Narkose nochmal mit ihr gesprochen und gesagt, dass ich es gerne vom Befund des Röntgens abhängig machen würde. Sollten außer den bereits bekannten 2 Zähnen noch 1, max. 2 betroffen sein, dann sollen sie vorerst nur die Befallenen entfernen und wir kontrollieren in regelmäßigen Abständen. Sollte die Erkrankung schon weiter fortgeschritten sein - alles raus, bis auf 2 Eckzähne.

Gestern Abend konnten wir ihn dann abholen und letztlich wurden 4 Zähne entnommen. Die beiden Wurzeln der abgebrochenen Zähne, ein weiterer Zahn und einmal der Eckzahn, der den Gegenpart zum Verlorenen gebildet hat (weil er sich da sonst ggf. selbst ins Zahnfleisch beißt).

Mit der Entscheidung und dem Ausgang kann ich gut leben. Und Brösel augenscheinlich auch :) der hat sich gestern erstmal 2 Schüsseln Futter reingezimmert und kam dann zu meinem Mann aufs Sofa, kuscheln.

Wir werden jetzt regelmäßig die Zähne kontrollieren lassen und spätestens in einem Jahr dann ein Kontrollröntgen machen lassen. Sollte es sich dann ausgebreitet haben, gehen die restlichen Zähne auch. Aber erstmal scheint es mir so der richtige Weg für uns zu sein.

Euch allen lieben Dank für die Ratschläge und das Mit-Grübeln! :whistle:

• FORL und Full-Mouth-Extraction Beitrag #15
Prima, das hört sich doch wirklich gut an. Gleich 2 Schüsseln Futter, Respekt.
Habt ihr noch Medikamente mitbekommen?

• FORL und Full-Mouth-Extraction Beitrag #16
Ja, er bekommt jetzt ca. 1 Woche Melosus und soll dann in 10 Tagen zur Kontrolle, ob alles gut verheilt.

• FORL und Full-Mouth-Extraction Beitrag #17
Super, dann wünsche ich weiter gute Genesung. (y)

• FORL und Full-Mouth-Extraction Beitrag #18
Super das klingt doch nach einer guten Lösung

• FORL und Full-Mouth-Extraction Beitrag #19
Das liest sich doch wirklich gut.

Ob der zweite Eckzahn rausgesucht hätte, wäre ich mir nicht sicher gewesen. Bei unserer Selly kamen sie nacheinander raus und sie hatte keine Probleme mit dem Zahnfleisch.

Aber Hauptsache dem Tier geht es gut und dem scheint eindeutig so zu sein

Thema:

FORL und Full-Mouth-Extraction

FORL und Full-Mouth-Extraction - Ähnliche Themen

An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Zahnschmerzen? FORL? Was tun?: Huhu, ich brauche mal eure Hilfe... Meine Katze hat ihren einen Fangzahn verloren. Lt. Tierarzt ist die Wurzel aber noch drin und verursacht...
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen: Hallo, ich habe bei meiner Mannschaft die goldene Karte gezogen, was Zahnprobleme angeht. Heute war es mal wieder so weit, meinen Mädels wurden...
Schuldgefühle.. Meine Mimi fehlt so sehr :(: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und dies wird eine längere Geschichte, aber ich muss mir das von der Seele schreiben und vielleicht kann ja...
Oben Unten