Rosie's Farm

Diskutiere Rosie's Farm im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Nassfutter habe ich neu mit auf Ragdolls Speiseplan aufgenommen. Wir haben es jetzt seit 2 Wochen und im Wechsel mit anderen Nafu Sorten...
  • Rosie's Farm Beitrag #1
G

Gast53712

Gast
Nassfutter habe ich neu mit auf Ragdolls Speiseplan aufgenommen.
Wir haben es jetzt seit 2 Wochen und im Wechsel mit anderen Nassfutter Sorten gefüttert.
Es wird gut angenommen und vertragen.
Meine Senioren fahren extrem darauf ab.

Kennt das Jemand von Euch?

• Rosie's Farm Beitrag #2
Nur die Schälchen würde ich verfüttern die Dosen haben 1.4 mg Jod ist mir persönlich zu viel Jod.
Ansonsten ein super Futter

• Rosie's Farm Beitrag #3
Schon mehrfach angeschaut, aber immer dagegen entschieden weil die Zusammensetzung mir qualitativ nicht genügt. Zu viele Contras in der Deklaration auf die ich zu verzichten versuche.

@Scherasade in den Dosen ist doch nur 0,75mg Jod? Zumindest in den 400ern?

• Rosie's Farm Beitrag #4
Huhn:
70 % Huhn bestehend aus Hühnerherzen, Hühnerfleisch, Hühnerleber, Hühnerhälse, Hühnermägen, 29,0 % Brühe, 0,7 % Mineralstoffe, 0,2 % Lachsöl, 0,1 % Inulin.
Zusatzstoffe je kg:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin D3 280 IE, Vitamin E 35 IE, Biotin 210 mcg, Taurin 550 mg, Zink (Zinksulfat, Monohydrat) 25 mg, Kupfer (Kupfer(II)-sulfat-Pentahydrat) 1,8 mg, Jod (Kalziumjodat, wasserfrei) 1,4 mg, Mangan (Mangan(II)-sulfat, Monohydrat) 0,8 mg.

Gerade nachgeschaut bei 400 g Dosen

• Rosie's Farm Beitrag #5
Huhn:
70 % Huhn bestehend aus Hühnerherzen, Hühnerfleisch, Hühnerleber, Hühnerhälse, Hühnermägen, 29,0 % Brühe, 0,7 % Mineralstoffe, 0,2 % Lachsöl, 0,1 % Inulin.
Zusatzstoffe je kg:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin D3 280 IE, Vitamin E 35 IE, Biotin 210 mcg, Taurin 550 mg, Zink (Zinksulfat, Monohydrat) 25 mg, Kupfer (Kupfer(II)-sulfat-Pentahydrat) 1,8 mg, Jod (Kalziumjodat, wasserfrei) 1,4 mg, Mangan (Mangan(II)-sulfat, Monohydrat) 0,8 mg.

Gerade nachgeschaut bei 400 g Dosen
Ok die Sorte kenn ich nicht, die drei Sorten um die ich immer rumgeschlichen bin haben definitiv nur 0,75.
Nachtrag: Aber ist auch schon länger her, bestimmt schon fast ein Jahr, vielleicht wurde das inzwischen angehoben. Sonst stünde das Jod definitiv mit auf meiner Contra-Liste.

• Rosie's Farm Beitrag #6
Bist du sicher? Ich sehe nur 400g-Dosen mit 1,4 mg und Schälchen mit 0,75 mg.
Es ist ja eine Zooplus-Eigenmarke und die Angaben auf der HP sind irgendwie unvollständig, finde ich.
Analytische Bestandteile sehe ich nur bei den Schalen, Ca/Ph finde ich gar nicht, Rohasche ist mit 2,4 % sehr hoch.

• Rosie's Farm Beitrag #7
Bist du sicher? Ich sehe nur 400g-Dosen mit 1,4 mg und Schälchen mit 0,75 mg.
Es ist ja eine Zooplus-Eigenmarke und die Angaben auf der HP sind irgendwie unvollständig, finde ich.
Analytische Bestandteile sehe ich nur bei den Schalen, Ca:ph finde ich gar nicht, Rohasche ist mit 2,4 % sehr hoch.
Ja, der Jod-Gehalt ist eine der Sachen die ich mir beim Anschauen neuer Marken notiere. Das ich es so falsch abgeschrieben habe erscheint mir sehr unwahrscheinlich. Aber der Eintrag bei meinen Marken ist auch schon alt, also mindestens ein halbes Jahr, wenn nicht sogar 9-10 Monate.
Könnt höchstens sein das ich da den Wert einer anderen Marke die ich gleichzeitig geprüft habe aufgeschrieben habe, aber ich kann mich nicht erinnern zu der Zeit noch eine andere Marke in der engeren Auswahl gehabt zu haben und bei denen die ich mit aufgeschrieben habe steht der richtige Wert.

• Rosie's Farm Beitrag #8
Ich habe spaßeshalber auch bei Bitiba geschaut, da sind die Angaben dieselben, 1,4 mg bei den Dosen aller Sorten. Immerhin sind da bei den Dosen die, allerdings unvollständigen, analytischen Bestandteile aufgelistet.
Leider sind die Anteile von Herzen, Fleisch, Leber, Hälsen und Mägen nicht deklariert.
Wahrscheinlich beruht der hohe Rohascheanteil auf den Hälsen.

• Rosie's Farm Beitrag #9
Nur die Schälchen würde ich verfüttern die Dosen haben 1.4 mg Jod ist mir persönlich zu viel Jod.
Ansonsten ein super Futter
Ja meine fahren voll darauf ab. 😊 Ich kaufe die Schälchen davon

• Rosie's Farm Beitrag #10
Finde es nur total schade das ich feringa und Rosi's Farm nicht mehr verfüttern kann.
Da jetzt überall in den Dosen 1.4 mg Jod ist auch in den 800 g Dosen von Feringa.

• Rosie's Farm Beitrag #11
Finde es nur total schade das ich feringa und Rosi's Farm nicht mehr verfüttern kann.
Da jetzt überall in den Dosen 1.4 mg Jod ist auch in den 800 g Dosen von Feringa.
Warum darfst du das nicht verfüttern, wegen Schildrüsenproblemen?

• Rosie's Farm Beitrag #12
Will es vermeiden zu viel Jod zu geben da sie dann immer 1 Woche lang oder länger das gleiche Futter bekommen.

Da Alice ansonsten Durchfall bekommt ihr Darm braucht Zeit um sich auf die Marke einzustellen. Deswegen will ich bei so was Vorbeugen, das es nicht der Fall ist.

Sind jetzt knapp 2 Jahre die 3 Katzen

• Rosie's Farm Beitrag #13
Will es vermeiden zu viel Jod zu geben da sie dann immer 1 Woche lang oder länger das gleiche Futter bekommen.
Ist bei mir auch so, deswegen achte ich auch immer mit als Erstes auf den Jodgehalt.

• Rosie's Farm Beitrag #14
Ich möchte heute Mal beim Hersteller nach einigen Angaben fragen. Die ich zum Teil nicht finde.
Phosphat / Calcium Werte werde ich mich auch schlau machen was bedeutet eigentlich „ zu hoch“ dass ich hier immer wieder lese.
Ich kann mir schwer vorstellen dass alle Nassfutter Hersteller zu „hohe Werte“ im Nassfutter haben sollen.
Deshalb werde ich mich selbst schlau machen.

• Rosie's Farm Beitrag #15
Ich möchte heute Mal beim Hersteller nach einigen Angaben fragen. Die ich zum Teil nicht finde.
Phosphat / Calcium Werte werde ich mich auch schlau machen was bedeutet eigentlich „ zu hoch“ dass ich hier immer wieder lese.
Ich kann mir schwer vorstellen dass alle Nassfutter Hersteller zu „hohe Werte“ im Nassfutter haben sollen.
Deshalb werde ich mich selbst schlau machen.

Es haben nicht alle Futter zu hohe Werte, Tatsache ist jedoch, dass viele eine unausgewogene Zusammensetzung haben, wobei eine Unterversorgung mit bestimmten Stoffen seltener vorkommt. Häufiger findet sich eine Überversorgung, allen voran zu viel Phosphor, Natrium oder Kalzium bzw. ein ungünstiges Verhältnis derselben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rosie's Farm Beitrag #16
Es haben nicht alle Futter zu hohe Werte, Tatsache ist jedoch, dass viele eine unausgewogene Zusammensetzung haben, wobei eine Unterversorgung mit bestimmten Stoffen seltener vorkommt. Häufiger findet sich eine Überversorgung, allen voran zu viel Phosphor, Natrium oder Kalzium bzw. ein ungünstiges Verhältnis derselben.
Jod finde ich aber auch wirklich sehr häufig, teilweise habe manche Futter ja mehr fast doppelt so hohe Werte. Diese Futtermarken/-sorten meide ich dann.

Alles so im Bereich 0,6 bis 0,8 ist laut meinem Kenntnissstand zwar hoch für Jod, aber noch vertretbar. Aber über 1 würde ich definitiv nicht regelmäßig gehen und einige Marken haben ja sogar bis 1,4.

Aber gut, da Nassfutter bei uns ja eh nachrangig ist, mach ich mir auch nicht zuviel Sorgen, wenn dann doch MAL ein Futter von den Werten danebenhaut. Solange der Rest stimmt.

• Rosie's Farm Beitrag #17
Bei der Diskussion um den Jodgehalt sind für mich manche Dinge nicht schlüssig und nachvollziehbar.
Aber das führt hier zu weit.

• Rosie's Farm Beitrag #18
Eine Antwort habe ich bekommen, nein ich habe keine Quelle. Die AW stammt aus USA von einem Veterinär, in einer TK den ich persönlich
Das ist meine Recherche, den Angaben vertraue ich persönlich.

Akzeptable Werte im Katzen Nassfutter
Verhältnis: Kalzium / Phosphat 1,2 - 1

Das wären akzeptable Werte
40- 50 mg / kg Körpergewicht

Es gibt natürlich andere Meinungen Werte im Internet darüber jeder kann selbst googeln oder seinen Tierarzt fragen und sich selbst eine Meinung bilden, welche Werte für ihn in Frage kommen.

• Rosie's Farm Beitrag #19
Eine Antwort habe ich bekommen, nein ich habe keine Quelle. Die AW stammt aus USA von einem Veterinär, in einer TK den ich persönlich
Das ist meine Recherche, den Angaben vertraue ich persönlich.

Akzeptable Werte im Katzen Nassfutter
Verhältnis: Kalzium / Phosphat 1,2 - 1

Das wären akzeptable Werte
40- 50 mg / kg Körpergewicht

Es gibt natürlich andere Meinungen Werte im Internet darüber jeder kann selbst googeln oder seinen Tierarzt fragen und sich selbst eine Meinung bilden, welche Werte für ihn in Frage kommen.
????
Die optimalen Werte des Verhältnisses Ca/Ph sind seit Jahren bekannt.
Ebenso die durchschnittlichen Bedarfswerte an Phosphor.
Das Problem besteht darin, dass nicht alle Hersteller ihre Produkte mit einer Volldeklaration ausstatten und die Phosphorquelle nicht genannt wird.

• Rosie's Farm Beitrag #20
Thema:

Rosie's Farm

Rosie's Farm - Ähnliche Themen

Omeprazol absezten: Meine Katze Wölkchen hat seit 2 Jahren Gastritis und seitdem bekommt sie Omep die Tabletten (1/3). Die haben auch ganz gut geholfen. Ultraschall...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Oben Unten