Rosie's Farm

Diskutiere Rosie's Farm im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter;
  • Rosie's Farm Beitrag #21
Eine Antwort habe ich bekommen, nein ich habe keine Quelle. Die AW stammt aus USA von einem Veterinär, in einer TK den ich persönlich
Das ist meine Recherche, den Angaben vertraue ich persönlich.

Akzeptable Werte im Katzen Nassfutter
Verhältnis: Kalzium / Phosphat 1,2 - 1

Das wären akzeptable Werte
40- 50 mg / kg Körpergewicht

Es gibt natürlich andere Meinungen Werte im Internet darüber jeder kann selbst googeln oder seinen Tierarzt fragen und sich selbst eine Meinung bilden, welche Werte für ihn in Frage kommen.

• Rosie's Farm Beitrag #22
Ich möchte heute Mal beim Hersteller nach einigen Angaben fragen. Die ich zum Teil nicht finde.
...
@Momo_Lumpi
Meine Frage an Emily bezog sich auf die Herstellerangaben zu Rosie's Farm, die sie erfragen wollte.
Der Hersteller sitzt nicht in den USA.
(Die Antwort aus den USA von einem Veterinär sind allgemein bekannt und betreffen jedes Futter, nicht nur Rosie's Farm.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Rosie's Farm Beitrag #23
Die Antwort vom Hersteller kam heute:

Alle Sorten von Rosie's Farm Katzenfutter werden in Österreich hergestellt und das Fleisch stammt bei allen Sorten aus Ländern der Europäischen Union. Der Anteil an Phosphor und Kalzium im Katzenfutter von Rosie's Farm pro 100 g ist:
Rosie's Farm Adult 6 x 400 g - Huhn: Ca 0,16% / Ph 0,21%
Rosie's Farm Adult 6 x 400 g - Pute & Ente Ca 0,24% / Ph 0,20%
Rosie's Farm Adult 6 x 400 g - Special-Edition: Truthahn mit Wachtel Ca 0,24% / Ph 0,18%
Rosie's Farm Adult 16 x 100 g - Mix Paket (4 Sorten):
Rosie's Farm Adult 100 g - Huhn: Ca 0,16% / Ph 0,21%
Rosie's Farm Adult 100 g - Pute & Ente Ca 0,24% / Ph 0,20%
Rosie's Farm Adult 100 g - Lachs & Huhn mit Garnelen - Ca 0,18% / Ph 0,20%
Rosie's Farm Adult 100g - Lamm & Huhn Ca 0,30% / Ph 0,25% 0.1.2

• Rosie's Farm Beitrag #24
Die Antwort vom Hersteller kam heute:
....
Der Anteil an Phosphor und Kalzium im Katzenfutter von Rosie's Farm pro 100 g ist:
Rosie's Farm Adult 6 x 400 g - Huhn: Ca 0,16% / Ph 0,21%
....

Ich weiß nicht, ob du die Marke noch fütterst, aber ich habe mir jetzt die Werte der Sorte Huhn mal angeschaut.

Berechnet man anhand der Angaben das Ca/Ph-Verhältnis, kommt man zu einem Wert von 0.76/1.

Dieselbe Sorte hat einen Rohaschegehalt von 12%.

• Rosie's Farm Beitrag #25
Zum Vergleich Mac's Huhn Pur mit Geflügelherzen:

Rohasche 11%, Ca/Ph liegt bei ca. 1,3/1 .

• Rosie's Farm Beitrag #26
Ich weiß nicht, ob du die Marke noch fütterst, aber ich habe mir jetzt die Werte der Sorte Huhn mal angeschaut.

Berechnet man anhand der Angaben das Ca/Ph-Verhältnis, kommt man zu einem Wert von 0.76/1.

Dieselbe Sorte hat einen Rohaschegehalt von 12%.
Danke für den Hinweis. 😊
Ja ich habe zur Zeit noch ein paar Dosen da, die ich noch verfüttern werde.
Wird danach nicht mehr bestellt.👍

• Rosie's Farm Beitrag #27
  • Rosie's Farm Beitrag #28
Und warum wirst du sie nicht mehr bestellen?
Weil es keine 200g Dosen gibt und meine seltsamerweise die 400g Dosen weniger mögen.
Ich nehme bei jedem Futter die 200g Dosen das ist eine Portion für eine Katze im SureFeed Automaten.

• Rosie's Farm Beitrag #29
Ach so, ich dachte wegen der Werte.

• Rosie's Farm Beitrag #30
Bei
Ach so, ich dachte wegen der Werte.

Nicht wegen den Werten.
Die meisten hochwertigen Nassfutter Sorten haben eine Rohasche zwischen 1,8 und 2,4% was ich seither gesehen habe.

Rohprotein 10.4 %
Rohfett 5.9 %
Rohfaser 0.3 %
Rohasche 2.4 %
Feuchtigkeit 80%

Quelle:

Bsp Mjamjam Werte auch von Zooplus Huhn pur

Rohprotein 11.0 %
Rohfett 6.0 %
Rohfaser 0.4 %
Rohasche 2.2 %
Kalzium 0.25 %
Phosphor 0.2 %
Feuchtigkeit 79.0 %
Kalium 0.15 %
Natrium 0.12 %

• Rosie's Farm Beitrag #31
Das wundert mich nun ein wenig, denn du hattest ja im anderen Thread den hohen Rohaschewert in Trockenfuttern kritisiert und gemeint, dass das ein Hinweis auf minderwertige Qualität der Inhaltsstoffe sei. In deinem Link war die Rede von "soll nicht mehr als 7% enthalten". Deshalb habe ich hier mal den Wert für Rosie's Farm umgerechnet (12%), damit eine Vergleichbarkeit besteht.

Wie bereits gesagt, ist der Rohaschewert nicht allein aussagekräftig.
Wenn man einen Anhaltspunkt haben will, dann sollte er bei hochwertigen Nassfuttern zwischen 1,5% und 2% liegen (ohne Umrechnung).

Mich würde das ungünstige Ca/Ph-Verhältnis stören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rosie's Farm Beitrag #32
Nassfutter füttere ich verschiedene Sorten nicht nur eine und wenn dann mal der Rohaschewert 2,2 ist beim anderen 1,8 ist das für mich im Rahmen.

Wie bereits gesagt, ist der Rohaschewert nicht allein aussagekräftig.

Ich sehe einen hohen Rohaschewert bei Trockenfutter generell kritischer und meide Trockenfutter mit hohem Rohaschewert.
Das ist meine persönliche Meinung.

Ich möchte jetzt nicht über richtig oder falsch diskutieren, lassen wir die 2 unterschiedlichen Meinungen stehen.

• Rosie's Farm Beitrag #33
Nassfutter füttere ich verschiedene Sorten nicht nur eine und wenn dann mal der Rohaschewert 2,2 ist beim anderen 1,8 ist das für mich im Rahmen.

Ich sehe einen hohen Rohaschewert bei Trockenfutter generell kritischer und meide Trockenfutter mit hohem Rohaschewert.
Das ist meine persönliche Meinung.

Ich möchte jetzt nicht über richtig oder falsch diskutieren, lassen wir die 2 unterschiedlichen Meinungen stehen.

Zum Ausgleich von Über- und Unterversorgung verschiedene Sorten und Marken zu füttern ist ratsam.

Noch einmal, ich spreche dir deine persönliche Meinung nicht ab.
Ich würde gern verstehen, worauf du deine Meinung gründest, warum du den Wert im Trockenfutter als kritischer siehst als im Nassfutter.

• Rosie's Farm Beitrag #34
Weil ich nur eine Sorte Trockenfutter füttere und bei Nassfutter unterschiedliche Sorten.

• Rosie's Farm Beitrag #35
Ah, okay.
Aber das Trockenfutter ist nicht "das Hauptfutter" der Menge nach, sondern eher Leckerlie? Dann wäre es doch umso wichtiger, gerade beim Nassfutter auf einen niedrigen Rohaschewert zu achten.
Mac's mit 11% ist ja auch nicht gerade wenig, MjAMMjAM hat 9%, Wild Freedom ca.8%.

• Rosie's Farm Beitrag #36
Aber das Trockenfutter ist nicht "das Hauptfutter" der Menge nach, sondern eher Leckerlie?
Ist schon mehr als Leckerlie. Abends tue ich Emy und Emily meat crisp in den Napf und sie dürfen sich davon bedienen soviel sie wollen. Aber sie essen nicht mal die Hälfte Rest bleibt übrig
Morgens für den Tag steht Nassfutter zur Verfügung hin und wieder gebe ich beides in eine Splitschale und biete Beides an.
Beide essen 200g Nassfutter pro Tag, als Sie gar kein Trockenfutter bekamen waren es 220-230g Nassfutter dass sie gegessen hatten.

Mein Hauptproblem in letzter Zeit war jedoch dass sie gar nicht mehr gern gegessen hatten Warum auch immer :unsure: und nur noch 100g vom Nassfutter täglich vertilgt wurden. Der Rat meiner Tierarzt war ihnen eine Mischfütterung anzubieten.

Jetzt wo sie Beides bekommen, haben sie wieder Freude am essen bekommen.
So wird 200g Nassfutter pro Katze pro Tag verputzt und zusätzlich nachts das meat crisp.

Nassfutter richtet sich mein Hauptmerkmal darauf welches gut angenommen wird und von der Qualität wenigstens Mittelklasse besser hochwertiges Futter ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Rosie's Farm

Rosie's Farm - Ähnliche Themen

Omeprazol absezten: Meine Katze Wölkchen hat seit 2 Jahren Gastritis und seitdem bekommt sie Omep die Tabletten (1/3). Die haben auch ganz gut geholfen. Ultraschall...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Oben Unten