Zweifel an Alter, reinrassigkeit und Zusammenführung

Diskutiere Zweifel an Alter, reinrassigkeit und Zusammenführung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich lade hier den Kaufvertrag noch hoch zwischen mir und den Züchter.
  • Zweifel an Alter, reinrassigkeit und Zusammenführung Beitrag #21
Ich lade hier den Kaufvertrag noch hoch zwischen mir und den Züchter.

Anhänge

• IMG_7734.jpeg
    IMG_7734.jpeg
    422,8 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_7735.jpeg
    IMG_7735.jpeg
    667,9 KB · Aufrufe: 64
  • Zweifel an Alter, reinrassigkeit und Zusammenführung Beitrag #22
Sobald ich den Stammbaum bekomme, werde ich es hier hochladen.

• Zweifel an Alter, reinrassigkeit und Zusammenführung Beitrag #23
Auf dem Kaufvertrag steht die Farbe: lilac golden point with white. Es handelt sich nicht um einen Zuchtverein, sondern um eine private Züchterin. Ich habe noch nie so viele Kater und Katzen in einer Wohnung gesehen. 😅 Es war wirklich interessant. Die Frau machte auf mich einen sehr glaubwürdigen und seriösen Eindruck, und ich hätte nicht ahnen können, dass sie mich bei einigen Dingen täuschen könnte. Ich habe Snows Eltern gesehen; sein Vater heißt Ice und hatte die gleichen Ohren wie mein Snow. Fotos von Mutter und Vater sind auch auf deine-tierwelt.de vorhanden, die ich hier zeigen werde.

Anhänge

• IMG_7740.jpeg
    IMG_7740.jpeg
    158,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_7741.jpeg
    IMG_7741.jpeg
    109,9 KB · Aufrufe: 32
  • Zweifel an Alter, reinrassigkeit und Zusammenführung Beitrag #24
Ich bin zwar absolut kein Rassekatzenexperte, aber irgendwie wäre ich zumindest beim Vater ( rot ? ) nicht auf BKH gekommen. Aber da warte ich jetzt lieber auf Meinungen von Usern, die sich besser auskennen. Bis auf mein schwarzes Sternchen Joschi ( Bengal/Perser/ Hauskatzenmix von einer im Verein registrierten Züchterin ) hatte und habe ich hier nur Lastramis :ROFLMAO:

• Zweifel an Alter, reinrassigkeit und Zusammenführung Beitrag #25
Ich bin zwar absolut kein Rassekatzenexperte, aber irgendwie wäre ich zumindest beim Vater ( rot ? ) nicht auf BKH gekommen. Aber da warte ich jetzt lieber auf Meinungen von Usern, die sich besser auskennen. Bis auf mein schwarzes Sternchen Joschi ( Bengal/Perser/ Hauskatzenmix von einer im Verein registrierten Züchterin ) hatte und habe ich hier nur Lastramis :ROFLMAO:
Sorry ich hatte vergessen zu erwähnen auf dem linken Bild ist sein Vater zusehen und auf dem rechten Bild seine Mutter.

• Zweifel an Alter, reinrassigkeit und Zusammenführung Beitrag #26
Die Mutter sieht wie ein BLH aus. Ist aber letztlich unwichtig, die Rasse wird bei Katzen über den Stammbaum definiert. Die Katzen können zb auch als Liebhabertiere verkauft worden sein. Warum wurde der Stammbaum nicht beim Kauf mitgegeben?
Briten können bzgl Größe erstaunlich variieren. Der Kater meines Mannes ist zb riesig und wiegt 6 kg, die beiden jüngeren Kater wogen je um die 4 kg und waren im Vergleich dazu winzig.
Du kannst das nicht am Aussehen festmachen. Bzgl. Alter und Rasse ist entscheidend, was im zur Katze gehörenden Stammbaum steht.
Der Zuchtverband (Felidae e.V.) steht im Vertrag, also hat die Dame zumindest mal vereinsgebunden gezüchtet. Schau gerne mal auf der Seite von Felidae auf die Züchterliste, ob sie noch draufsteht. Lt Vertrag hätte sie dir übrigens den Stammbaum gleich mitgeben müssen.

• Zweifel an Alter, reinrassigkeit und Zusammenführung Beitrag #27
PS: auf der Züchterliste des Zuchtverbandes ist die im Vertrag angegebene Cattery (Name der Cattery = „Nachname“ deines Katerchens) gelistet. Ich würde vorschlagen, dass du den Namen der Cattery schwärzt, da die Daten so sehr leicht zu finden sind.

• Zweifel an Alter, reinrassigkeit und Zusammenführung Beitrag #28
Gestern hab ich das letzte mal gewogen, tatsächlich 900 Gramm. Der Tierarzt meinte auch er ist ca 1 Monat jünger. Nur mir erschließt es nicht, weshalb man beim Züchter wegen dem Alter flunkern sollte?
Weil das die Masche der Vermehrer ist.
Um Kosten zu sparen.
Und leider funktioniert das immer wieder...

• Zweifel an Alter, reinrassigkeit und Zusammenführung Beitrag #29
@astani Warum hast du den Kater eigentlich gekauft, wenn du solche Zweifel hast? Dass er viel kleiner ist als dein anderer Kater, konnte man doch beim Züchter schon sehen.

• Zweifel an Alter, reinrassigkeit und Zusammenführung Beitrag #30
Mein Auge sieht eine Verpaarung von BKH x BLH, das würde das längere Fell deines Katers erklären.

• Zweifel an Alter, reinrassigkeit und Zusammenführung Beitrag #32
  • Zweifel an Alter, reinrassigkeit und Zusammenführung Beitrag #33
Die Mutter sieht wie ein BLH aus. Ist aber letztlich unwichtig, die Rasse wird bei Katzen über den Stammbaum definiert. Die Katzen können zb auch als Liebhabertiere verkauft worden sein. Warum wurde der Stammbaum nicht beim Kauf mitgegeben?
Briten können bzgl Größe erstaunlich variieren. Der Kater meines Mannes ist zb riesig und wiegt 6 kg, die beiden jüngeren Kater wogen je um die 4 kg und waren im Vergleich dazu winzig.
Du kannst das nicht am Aussehen festmachen. Bzgl. Alter und Rasse ist entscheidend, was im zur Katze gehörenden Stammbaum steht.
Der Zuchtverband (Felidae e.V.) steht im Vertrag, also hat die Dame zumindest mal vereinsgebunden gezüchtet. Schau gerne mal auf der Seite von Felidae auf die Züchterliste, ob sie noch draufsteht. Lt Vertrag hätte sie dir übrigens den Stammbaum gleich mitgeben müssen.
Die hatte es nach ihren Angaben zu spät beantragt, jedoch weiß ich nicht mehr so richtig, was sie nochmal gesagt hatte wo und wie. Sie meinte nur, das sie mir den Stammbaum per Post schicken würde.

• Zweifel an Alter, reinrassigkeit und Zusammenführung Beitrag #34
@astani Warum hast du den Kater eigentlich gekauft, wenn du solche Zweifel hast? Dass er viel kleiner ist als dein anderer Kater, konnte man doch beim Züchter schon sehen.
Weil ich ihn 3 Wochen zuvor besichtigt hatte und dachte, dass er bis dahin noch wachsen würde. Ich hatte bereits eine Anzahlung für den Kleinen geleistet und wollte nicht, dass das Geld verloren geht. 😅 Ich bin absolut kein Katzenexperte und habe meinen Simba auch erst seit Mitte September. Mich persönlich stört es nicht, aber er ist beim Spielen mit Simba eindeutig im Nachteil, da Simba zu grob mit ihm umgeht. Das ist das Einzige, was mich daran stört.

• Zweifel an Alter, reinrassigkeit und Zusammenführung Beitrag #35
Dass auf dem Vertrag keine Zuchtbuchnummer vermerkt ist, wundert mich schon, allerdings ist die Dame ja auf FB und Konsorten unter dem Zwingernamen zu finden.

Leider ist die HP von 2016 und nicht aktualisiert und auch sonst ist nichts von Verein zu lesen, auch wenn auf dem Vertrag steht, dass der Stammbaum mit dem Kitten ausgehändigt wird...

Auf den Fotos des Kittens beim Züchter sieht es sehr viel gesünder aus.

Was mich irritiert, ist, dass die Katzen auf der Seite bei FB mit der Abkürzung BRI gekennzeichnet sind.

Sagen wir es mal so, ich kann mir zwar nicht wirklich ein Urteil erlauben, aber für mich (!) wirkt das nicht ganz so seriös.

Das ist der Grund, wieso ich immer und immer wieder überall, wo ich es kann, schreibe, dass man sich beim Kauf von Katzen aus (vermeintlichen) Zuchten sehr intensiv vorher mit der Materie auseinandersetzen muss und wenn man das nicht will, sollte man IMMER im Tierschutz schauen, da gibt es genug Katzen, oft (leider) auch in der gewünschten Optik (Vermehrertiere).

• Zweifel an Alter, reinrassigkeit und Zusammenführung Beitrag #36
Dass auf dem Vertrag keine Zuchtbuchnummer vermerkt ist, wundert mich schon, allerdings ist die Dame ja auf FB und Konsorten unter dem Zwingernamen zu finden.

Leider ist die HP von 2016 und nicht aktualisiert und auch sonst ist nichts von Verein zu lesen, auch wenn auf dem Vertrag steht, dass der Stammbaum mit dem Kitten ausgehändigt wird...

Auf den Fotos des Kittens beim Züchter sieht es sehr viel gesünder aus.

Was mich irritiert, ist, dass die Katzen auf der Seite bei FB mit der Abkürzung BRI gekennzeichnet sind.

Sagen wir es mal so, ich kann mir zwar nicht wirklich ein Urteil erlauben, aber für mich (!) wirkt das nicht ganz so seriös.

Das ist der Grund, wieso ich immer und immer wieder überall, wo ich es kann, schreibe, dass man sich beim Kauf von Katzen aus (vermeintlichen) Zuchten sehr intensiv vorher mit der Materie auseinandersetzen muss und wenn man das nicht will, sollte man IMMER im Tierschutz schauen, da gibt es genug Katzen, oft (leider) auch in der gewünschten Optik (Vermehrertiere).
Ja da bin ich leider sehr naiv vorgegangen. Jedoch mag ich den kleinen und würde den nicht weggeben wollen. An diesem Donnerstag bekommt Simba seinen booster, da nehme ich Snow auch nochmal zur Kontrolle mit, mal schauen was der Tierarzt zu den kleinen sagt.

• Zweifel an Alter, reinrassigkeit und Zusammenführung Beitrag #37
Gute Idee,den Tierarzt nichmal drüber schauen zu lassen.

Zum Verj#halten würde ich sagen,das Simba katertypisch raufen will.Snow ist dem aber kräftemäßig noch nicht gewachsen.
Versuch mal,Simba anderweitig auszupowern,mit einer Spielangel oder einem sogenannten Verhaspielzeug für Katzen.

• Zweifel an Alter, reinrassigkeit und Zusammenführung Beitrag #38
Auf den Videos sieht das für mich auch so aus und ich schließ mich der Meinung hier an,Simba meint es nicht böse. Es ist nur altersgemäßes,katertypisches raufen. Und der Kurze hat das Pech da eben noch im Nachteil zu sein.
Würde da auch sehen das ich ihn anderweitig ausgelastet bekomme,so lange bis Snow etwas kräftiger ist und dem etwas mehr entgegen zu setzen hat.
Ein paar Wochen jünger oder älter fällt in dem Alter halt leider echt noch ins Gewicht.

*schmunzel* kann ich total nachvollziehen. Ich würd den Knopp auch nicht mehr aus der Hand geben. Natürlich blöde das du da scheinbar einem Menschen auf den Leim gegangen bist,der nicht so wirklich seriös ist.
Ich drück die Daumen für den Tierarzt und das der Kurze schnell wieder fit wird.

• Zweifel an Alter, reinrassigkeit und Zusammenführung Beitrag #39
Wir haben auch zwei Kitten mit angeblich 16 Tagen Unterschied und die Ältere war deutlich kleiner und viel zarter als der Jüngere, hatte auch am Anfsng mit Durchfall zu kämpfen, wog deutlich weniger.
Der Tierarzt meinte, dass er bei der Älteren auf den ersten Blick meinen würde, dass sie deutlich jünger ist.
Sie war aber einfach dramatisch unterernährt. Nachdem sie bei uns war, nahm sie sehr schnell zu und hat das jüngere Kitten nun im Gewicht überholt.
Der Tierarzt meinte, dass sie schon im Zahnwechsel ist, was auch dafür spricht, dass das angegebene Alter stimmt.

• Zweifel an Alter, reinrassigkeit und Zusammenführung Beitrag #40
Sie stammt übrigens auch aus einem Haushalt, wo es vor Katzen nur so wimmelte und ich denke, dass sie immer hungrig war.

Thema:

Zweifel an Alter, reinrassigkeit und Zusammenführung

Zweifel an Alter, reinrassigkeit und Zusammenführung - Ähnliche Themen

Zusammenführung, wann als geglückt betrachten?: Welche Erfahrungen habt ihr da? Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten