• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tauber Kater zu vier hörenden Katzen

Diskutiere Tauber Kater zu vier hörenden Katzen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich habe einem Tierheim sozusagen aus der Patsche helfen wollen, das zum Jahresende schließen und bis dahin ca. 250 Katzen vermitteln muss...
  • Tauber Kater zu vier hörenden Katzen Beitrag #1
S

Scarlet2010

Hallo!
Ich habe einem Tierheim sozusagen aus der Patsche helfen wollen, das zum Jahresende schließen und bis dahin ca. 250 Katzen vermitteln muss. Da ich noch nie zuvor in den Genuss gekommen bin, mir mal ein Kätzchen nach meiner Wahl aussuchen zu können, denn bisher lief es eher umgekehrt, habe ich mich optisch für eins entschieden, das mir in einem Video ins Auge fiel, denn sein Fell ist weiß.
Nach Rücksprache mit dem Tierheim habe ich erfahren, dass es sich um einen fünf Jahre alten Kater handelt. Die Frage nach seiner Hörfähigkeit habe ich gar nicht gestellt, da ich davon ausgegangen bin, dass es erwähnt worden wäre, wenn damit was nicht in Ordnung gewesen wäre. So wie auch zu den anderen Katzen stets eine Beschreibung zu Charakter und Gesundheit abgegeben wird.

Nach reiflicher Überlegung, zumal mein Weißer in ein Haus voller Katzen kommen wird und der Tatsache, dass seine Überführung von einer spanischen Insel nach Brandenburg äußerst kostenintensiv sein wird, habe ich Grünes Licht gegeben. Der Kater wird also in etwa 10 Tagen vor meiner Tür stehen. Gestern erhielt ich nun einen Anruf aus dem Tierheim und wurde prompt mit der Nachricht überfallen, dass der Kater höchstwahrscheinlich taub ist.

Mein Haus voller Katzen besteht aus einer ca. 9 Jahre alten Katze, die ebenfalls aus Spanien stammt, aus einer Tötungsstation. Weiterhin gibt es den fünfjährigen Kater Caruso, den 4jährigen Kater Caesar und die 2 Jahre alte Katze Bowie. Alle sind recht verträglich, auch wenn es hin und wieder zu neuen Festsetzungen der Rangordnung geht, was so gut wie immer von den zwei Katern ausgeht, doch die zwei Katzendamen dabei miteinbezieht. Ich weiß, dass sie den Neuen neugierig aufnehmen werden, wobei es höchstwahrscheinlich auch zu katertypischen Übergriffen kommen könnte. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der Neuzugang gesund sein wird, doch wie freunden sich drei Kater an, wenn einer von ihnen nichts hört?

Die Katzen werden von mir morgens - im Sommer sehr früh morgens - in den Garten gelassen, den sie nicht verlassen können, denn er ist rundherum ausbruchsicher eingezäunt. Abends, wenn ich das Gartentor schließen will, reichte Händeklatschen und Aufruf der Namen meiner Katzen. Sie kommen zuverlässig angeschossen oder angetrottet und bekommen anschließend ihr Abendessen. Wie aber rufe ich den Neuen? Wird er das Händeklatschen optisch registrieren?

Was mache ich morgens, um ihn an die Futterbar zu bekommen? Es gibt mehrmals was in die Näpfe, vor allem im Sommer, wenn ich die Näpfe nicht überladen will - wie bekomme ich ihn dazu, dass er seine Portion abbekommt, bis z.B. der verfressene Kater Caesar seine Chance findet?

Mit so vielen Problemen habe ich gerechnet. Schon jetzt habe ich ihm Sonnencreme gekauft, damit er trotz seiner weißen Farbe in der Sonne sitzen kann. Immer wieder bin ich die Zusammenführung durchgegangen, habe überlegt, wie viele Tage lang ich den Neuen vor den vier Katzen verstecken sollte, habe bereits einen Antrittsbesuch für ihn bei meiner Tierärztin angekündigt, Futter besorgt, das in Tierheimen gefüttert wird sowie einen Futterautomat, falls er nur auf Trockenfutter scharf ist, doch auf die Aufnahme eines gehörlosen Katers bin ich überhaupt nicht eingerichtet.

In den kommenden 10 Tagen muss ich also im Schnellverfahren mehr über gehörlose Katzen lernen. Da die Suchfunktion leider so gut wie keine Antworten bringt, möchte ich gezielt nach Katzenhaltern suchen, die mit Katzen leben, wovon eine nichts hört.

Gibt es sie?

• Tauber Kater zu vier hörenden Katzen Beitrag #2
Ja, es gibt sie. Meine Pflegekatze April ist taub.
Wir haben insgesamt 6 Katzen. Drei ältere (9J., 9j., 8J.) eine in der Mitte (6j.) und die zwei jüngsten (1,5 Jahre) Pflegekatzen.

Zunächst einmal ist es super, dass dein Garten ausbruchsicher ist. Zur Fütterung wird der neue Kater kommen, wenn er die anderen sieht oder er lernt recht schnell die Fütterungszeiten. Wie man eine taube Katze zu sich ruft, auf sich aufmerksam macht usw., habe ich noch nicht herausfinden können, obwohl April nun seit 1,5 Jahren hier lebt. Lichtzeichen wären eine Möglichkeit; funktioniert aber nur im Haus. Am zuverlässigsten ist es immer noch, wenn die taube Katze sich an andere Katzen orientiert. Man ruft die anderen und die taube Katze schaut dann ebenfalls zu dir oder läuft einfach mit.

Innerhalb der Katzengruppe habe ich nicht das Gefühl, dass sich die Taubheit negativ auswirkt. Im Gegenteil. April konnte viel leichter ihren Platz finden, weil sie auf Geknurre überhaupt nicht reagiert hat und die anderen es deswegen sehr schnell aufgegeben haben.

• Tauber Kater zu vier hörenden Katzen Beitrag #3
Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich glaube, mit deinen Ausführungen habe ich gleich den Jackpot gewonnen.

Na klar, der Neue wird eventuelles Geknurre gar nicht erst hören. Kann mir vorstellen, dass er als Tauber zwischen all den hörenden Katzen im Tierheim vielleicht auch schon mal angemotzt wurde, was bei 250 Heimbewohnern ganz bestimmt nicht zu vermeiden ist.

Lichtzeichen - dazu muss ich unbedingt etwas herausfinden. Vielleicht gibt es spezielle Lampen?

Der Weiße wird viele Gelegenheiten finden, sich an den vier Katzen zu orientieren. Sie werden ihm die Stellen in der Scheune zeigen, wo die Mäuse wohnen und höchstwahrscheinlich auch die Plätze im Haus, die am gemütlichsten und deshalb heiß umkämpft sind - die an der Heizung im Augenblick.

• Tauber Kater zu vier hörenden Katzen Beitrag #4
Wenn er in der Nähe ist, kann man auch gut mit Klopfzeichen/Stampfen auf den Boden arbeiten, insbesondere wenn er schläft.

• Tauber Kater zu vier hörenden Katzen Beitrag #5
Wenn er in der Nähe ist, kann man auch gut mit Klopfzeichen/Stampfen auf den Boden arbeiten, insbesondere wenn er schläft.
Das stimmt, aber nur wenn man einen Boden hat, der diese Vibrationen transportiert. Im ersten halben Jahr waren April und Sam bei uns in einem Zimmer im ersten Stock untergebracht. Dort haben wir Laminatfußboden und klopfen auf dem Boden hat dort super funktioniert. Unten im Erdgeschoss haben wir Fliesen und da kann man klopfen oder stampfen so viel man möchte.

• Tauber Kater zu vier hörenden Katzen Beitrag #6
Der Weiße wird viele Gelegenheiten finden, sich an den vier Katzen zu orientieren. Sie werden ihm die Stellen in der Scheune zeigen, wo die Mäuse wohnen und höchstwahrscheinlich auch die Plätze im Haus, die am gemütlichsten und deshalb heiß umkämpft sind - die an der Heizung im Augenblick.
Meiner Meinung nach sind Katzen irgendwie auch nur Herdentiere. Sie leben gerne in Gruppen und orientieren sich aneinander. Das sieht man so oft: Erschrickt sich eine Katze und läuft panisch davon, laufen die anderen mit, obwohl sie gar nicht wissen, worum es eigentlich ging. Hat eine Katze Angst vor irgendwas, dann haben die anderen plötzlich ebenfalls Angst davor. Frisst eine Katze irgendwas gerne, dann wollen die anderen auch davon probieren.
Wenn du also deinen anderen Katzen beibringst, dass sie bei einer klappernden Dose mit Leckerlis ankommen sollen, weil sie dann Leckerlis bekommen, dann wirst du innerhalb von einigen Tagen alle Katzen um deine Beine herumschwirren haben und DAS lernt der neue weiße Kater auch sofort. Wenn er dann die anderen rennen sieht, wird er auch angerannt kommen.
Hauptsache, er integriert sich schnell in die Gruppe und dann wird es schon laufen.

Thema:

Tauber Kater zu vier hörenden Katzen

Tauber Kater zu vier hörenden Katzen - Ähnliche Themen

Kater sehr früh wach: Hallo ich bin Karin und bräuchte eure Erfahrungen im Umgang mit Frühaufsteher😺wir haben uns vor zwei Monaten einen Kater 3 Jahre aus dem Tierheim...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Oben Unten