Hallo!
Ich habe einem Tierheim sozusagen aus der Patsche helfen wollen, das zum Jahresende schließen und bis dahin ca. 250 Katzen vermitteln muss. Da ich noch nie zuvor in den Genuss gekommen bin, mir mal ein Kätzchen nach meiner Wahl aussuchen zu können, denn bisher lief es eher umgekehrt, habe ich mich optisch für eins entschieden, das mir in einem Video ins Auge fiel, denn sein Fell ist weiß.
Nach Rücksprache mit dem Tierheim habe ich erfahren, dass es sich um einen fünf Jahre alten Kater handelt. Die Frage nach seiner Hörfähigkeit habe ich gar nicht gestellt, da ich davon ausgegangen bin, dass es erwähnt worden wäre, wenn damit was nicht in Ordnung gewesen wäre. So wie auch zu den anderen Katzen stets eine Beschreibung zu Charakter und Gesundheit abgegeben wird.
Nach reiflicher Überlegung, zumal mein Weißer in ein Haus voller Katzen kommen wird und der Tatsache, dass seine Überführung von einer spanischen Insel nach Brandenburg äußerst kostenintensiv sein wird, habe ich Grünes Licht gegeben. Der Kater wird also in etwa 10 Tagen vor meiner Tür stehen. Gestern erhielt ich nun einen Anruf aus dem Tierheim und wurde prompt mit der Nachricht überfallen, dass der Kater höchstwahrscheinlich taub ist.
Mein Haus voller Katzen besteht aus einer ca. 9 Jahre alten Katze, die ebenfalls aus Spanien stammt, aus einer Tötungsstation. Weiterhin gibt es den fünfjährigen Kater Caruso, den 4jährigen Kater Caesar und die 2 Jahre alte Katze Bowie. Alle sind recht verträglich, auch wenn es hin und wieder zu neuen Festsetzungen der Rangordnung geht, was so gut wie immer von den zwei Katern ausgeht, doch die zwei Katzendamen dabei miteinbezieht. Ich weiß, dass sie den Neuen neugierig aufnehmen werden, wobei es höchstwahrscheinlich auch zu katertypischen Übergriffen kommen könnte. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der Neuzugang gesund sein wird, doch wie freunden sich drei Kater an, wenn einer von ihnen nichts hört?
Die Katzen werden von mir morgens - im Sommer sehr früh morgens - in den Garten gelassen, den sie nicht verlassen können, denn er ist rundherum ausbruchsicher eingezäunt. Abends, wenn ich das Gartentor schließen will, reichte Händeklatschen und Aufruf der Namen meiner Katzen. Sie kommen zuverlässig angeschossen oder angetrottet und bekommen anschließend ihr Abendessen. Wie aber rufe ich den Neuen? Wird er das Händeklatschen optisch registrieren?
Was mache ich morgens, um ihn an die Futterbar zu bekommen? Es gibt mehrmals was in die Näpfe, vor allem im Sommer, wenn ich die Näpfe nicht überladen will - wie bekomme ich ihn dazu, dass er seine Portion abbekommt, bis z.B. der verfressene Kater Caesar seine Chance findet?
Mit so vielen Problemen habe ich gerechnet. Schon jetzt habe ich ihm Sonnencreme gekauft, damit er trotz seiner weißen Farbe in der Sonne sitzen kann. Immer wieder bin ich die Zusammenführung durchgegangen, habe überlegt, wie viele Tage lang ich den Neuen vor den vier Katzen verstecken sollte, habe bereits einen Antrittsbesuch für ihn bei meiner Tierärztin angekündigt, Futter besorgt, das in Tierheimen gefüttert wird sowie einen Futterautomat, falls er nur auf Trockenfutter scharf ist, doch auf die Aufnahme eines gehörlosen Katers bin ich überhaupt nicht eingerichtet.
In den kommenden 10 Tagen muss ich also im Schnellverfahren mehr über gehörlose Katzen lernen. Da die Suchfunktion leider so gut wie keine Antworten bringt, möchte ich gezielt nach Katzenhaltern suchen, die mit Katzen leben, wovon eine nichts hört.
Gibt es sie?