29.10.2023 Haare am Bauch Beitrag #1 MilosMama Beiträge 766 Reaktionspunkte 334 Hallo zusammen, Ich hab mal ne Frage vielleicht hat jemand von euch damit schon Erfahrung. Milo hatte ja im Spätsommer bzw im Herbst Herbstgrasmilben. Zuletzt war ich mit ihm Ende September beim Tierarzt da hatte er keine mehr. Nun ist das Ende Oktober und die Haare die er sich am Bauch und am Bein weggeleckt hat wachsen irgendwie nicht richtig nach. Also ist jetzt nicht komplett blank da ist noch ein bisschen Flaum aber ich habe das Gefühl es wächst einfach nicht nach und er leckt und beißt halt immer noch dran rum. Lange nicht mehr so schlimm und immer wenn ich sehe störe ich ihn dabei aber weiter Kortison geben möchte ich natürlich nicht. Außerdem dürften es keine Milben mehr sein. Habt ihr Erfahrung wie lange sowas dauert bis das Fell wieder einigermaßen dicht ist? Oder jucken ihn vielleicht die Haare wenn sie nachwachsen? Kann ich da irgendwie nachhelfen ich habe halt Sorge dass wenn es jetzt immer kühler wird und er ja viel draußen ist er sich erkältet oder so... Für Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar.
Hallo zusammen, Ich hab mal ne Frage vielleicht hat jemand von euch damit schon Erfahrung. Milo hatte ja im Spätsommer bzw im Herbst Herbstgrasmilben. Zuletzt war ich mit ihm Ende September beim Tierarzt da hatte er keine mehr. Nun ist das Ende Oktober und die Haare die er sich am Bauch und am Bein weggeleckt hat wachsen irgendwie nicht richtig nach. Also ist jetzt nicht komplett blank da ist noch ein bisschen Flaum aber ich habe das Gefühl es wächst einfach nicht nach und er leckt und beißt halt immer noch dran rum. Lange nicht mehr so schlimm und immer wenn ich sehe störe ich ihn dabei aber weiter Kortison geben möchte ich natürlich nicht. Außerdem dürften es keine Milben mehr sein. Habt ihr Erfahrung wie lange sowas dauert bis das Fell wieder einigermaßen dicht ist? Oder jucken ihn vielleicht die Haare wenn sie nachwachsen? Kann ich da irgendwie nachhelfen ich habe halt Sorge dass wenn es jetzt immer kühler wird und er ja viel draußen ist er sich erkältet oder so... Für Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar.
29.10.2023 Haare am Bauch Beitrag #2 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Es könnte durchaus sein dass die nachwachsenden Haare jucken. Ich hätte eigentlich vorgeschlagen ihm eine Zeit lang einen Kragen um zu tun, aber das ist bei Freigängern natürlich ausgeschlossen.... Wie groß ist denn die Stelle an der die Haare fehlen? Hast du evtl. mal ein Foto?
Es könnte durchaus sein dass die nachwachsenden Haare jucken. Ich hätte eigentlich vorgeschlagen ihm eine Zeit lang einen Kragen um zu tun, aber das ist bei Freigängern natürlich ausgeschlossen.... Wie groß ist denn die Stelle an der die Haare fehlen? Hast du evtl. mal ein Foto?
29.10.2023 Haare am Bauch Beitrag #3 MilosMama Beiträge 766 Reaktionspunkte 334 Kragen funktioniert leider nicht da würde er völlig am Rad drehen und ja rausgehen wäre damit nicht möglich. Ich kann ein Foto machen wenn er rein kommt. Ist eigentlich direkt der Bauchi und an einem Beinchen die Innenseite. Haut ist nicht entzündet auch keine Wunde oder ähnliches
Kragen funktioniert leider nicht da würde er völlig am Rad drehen und ja rausgehen wäre damit nicht möglich. Ich kann ein Foto machen wenn er rein kommt. Ist eigentlich direkt der Bauchi und an einem Beinchen die Innenseite. Haut ist nicht entzündet auch keine Wunde oder ähnliches
29.10.2023 Haare am Bauch Beitrag #4 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Schwierig da etwas zu raten. Ich würde evtl. doch nochmal einen Tierarzt drauf schauen lassen, vielleicht steckt ja auch noch etwas anderes dahinter...vielleicht könnte ja eine Hautprobe genommen werden. Ansonsten hoffe ich dass sich noch andere Foris melden.
Schwierig da etwas zu raten. Ich würde evtl. doch nochmal einen Tierarzt drauf schauen lassen, vielleicht steckt ja auch noch etwas anderes dahinter...vielleicht könnte ja eine Hautprobe genommen werden. Ansonsten hoffe ich dass sich noch andere Foris melden.
29.10.2023 Haare am Bauch Beitrag #5 MilosMama Beiträge 766 Reaktionspunkte 334 Tierarzt würde ich nur machen wenn es gar nicht anders geht. Ansonsten ist er ja absolut Putzmunter und es ist eben nur diese doofe Stelle.. Danke
Tierarzt würde ich nur machen wenn es gar nicht anders geht. Ansonsten ist er ja absolut Putzmunter und es ist eben nur diese doofe Stelle.. Danke
02.11.2023 Haare am Bauch Beitrag #7 MilosMama Beiträge 766 Reaktionspunkte 334 Ich wollte nochmal fragen ob jemand Ideen hat was ich tun kann oder was es sein könnte?
03.11.2023 Haare am Bauch Beitrag #8 Dextro Beiträge 8.312 Reaktionspunkte 8.805 Kannst du ein Bild machen?
03.11.2023 Haare am Bauch Beitrag #9 MilosMama Beiträge 766 Reaktionspunkte 334 Hier ein Foto auf dem man hoffentlich ein bisschen was sieht. Im Endeffekt ist der ganze unterbauch betroffen. Nur noch leichter Pflaumen keine langen Haare mehr die Haut ist leicht gerötet aber nicht schlimm. Keine Wunden oder ähnliches da keine Parasiten Anhänge PXL_20231103_060544249.jpg 349,1 KB · Aufrufe: 13
Hier ein Foto auf dem man hoffentlich ein bisschen was sieht. Im Endeffekt ist der ganze unterbauch betroffen. Nur noch leichter Pflaumen keine langen Haare mehr die Haut ist leicht gerötet aber nicht schlimm. Keine Wunden oder ähnliches da keine Parasiten
03.11.2023 Haare am Bauch Beitrag #10 Dextro Beiträge 8.312 Reaktionspunkte 8.805 Ok, denke das braucht einfach Zeit. Dexter hatte seitlich mal ne Art leichte Verbrennung oder sowas, wo das Fell weg war. Das hat sehr lange gedauert bis es nachgewachsen ist
Ok, denke das braucht einfach Zeit. Dexter hatte seitlich mal ne Art leichte Verbrennung oder sowas, wo das Fell weg war. Das hat sehr lange gedauert bis es nachgewachsen ist
03.11.2023 Haare am Bauch Beitrag #11 MilosMama Beiträge 766 Reaktionspunkte 334 Okay das beruhigt mich sehr dass du das schreibst weil es gab auch überhaupt nichts was stresslecken auslösen könnte. Er geht normal pinkeln er geht normal sein großes Geschäft machen er geht raus er wird bespaßt er wird gekuschelt er frisst und trinkt wie immer und ist eigentlich auch ausgeglichen wie immer. Das einzige ist halt dass er immer wieder an die gleiche Stelle geht und dran rum beißt und leckt und ich halt Sorge habe dass es einfach nicht besser wird weil es nicht nachwachsen kann
Okay das beruhigt mich sehr dass du das schreibst weil es gab auch überhaupt nichts was stresslecken auslösen könnte. Er geht normal pinkeln er geht normal sein großes Geschäft machen er geht raus er wird bespaßt er wird gekuschelt er frisst und trinkt wie immer und ist eigentlich auch ausgeglichen wie immer. Das einzige ist halt dass er immer wieder an die gleiche Stelle geht und dran rum beißt und leckt und ich halt Sorge habe dass es einfach nicht besser wird weil es nicht nachwachsen kann
05.11.2023 Haare am Bauch Beitrag #12 MilosMama Beiträge 766 Reaktionspunkte 334 Hier nochmal zwei bessere Fotos. Einmal Bauch einmal Hinterbein. Frisst normal - Urin normal - Kot normal - Futter Catz Finefoods, Miamor wenn er kein Bock auf das hochwertige hat, Trockenfutter Sanabelle (wenig) ab und zu Lucky Lu und Mjam Mjam bekommt er alles seit langer Zeit - Snacks Miamor Schlecki, Doppelherz Schlecki gegen Haarbälle im Fellwechsel, Dreamies Creamy und gefriergetrockneten Krill - Spielt/schläft normal und geht raus je nach Wetter - Haare am Unterbauch (Urwampe) fast komplett weg nur noch Flaum sowie Innenseite an einem Hinterbein - Bauch kein Tastschmerz nicht hart Anhänge Screenshot_20231105-150644~2.png 1,7 MB · Aufrufe: 9 Screenshot_20231105-150650.png 1,1 MB · Aufrufe: 9
Hier nochmal zwei bessere Fotos. Einmal Bauch einmal Hinterbein. Frisst normal - Urin normal - Kot normal - Futter Catz Finefoods, Miamor wenn er kein Bock auf das hochwertige hat, Trockenfutter Sanabelle (wenig) ab und zu Lucky Lu und Mjam Mjam bekommt er alles seit langer Zeit - Snacks Miamor Schlecki, Doppelherz Schlecki gegen Haarbälle im Fellwechsel, Dreamies Creamy und gefriergetrockneten Krill - Spielt/schläft normal und geht raus je nach Wetter - Haare am Unterbauch (Urwampe) fast komplett weg nur noch Flaum sowie Innenseite an einem Hinterbein - Bauch kein Tastschmerz nicht hart
05.11.2023 Haare am Bauch Beitrag #13 Dextro Beiträge 8.312 Reaktionspunkte 8.805 Hm ich finde das schaut nicht so schlecht aus. Persönlich würde ich noch abwarten. Im übrigen hat Chili dieses Jahr auch noch nicht aufgehört sich zu kratzen, obwohl ich seit Wochen keinen Hinweis mehr auf die Herbstgrasmilben an ihr gefunden habe. Bei ihr ist es aber mehr an den Ohren, irgendwie scheint es immernoch zu jucken. Sie frisst MACs, Leonardo und hin und wieder mjammjam. Haben auch nix geändert.
Hm ich finde das schaut nicht so schlecht aus. Persönlich würde ich noch abwarten. Im übrigen hat Chili dieses Jahr auch noch nicht aufgehört sich zu kratzen, obwohl ich seit Wochen keinen Hinweis mehr auf die Herbstgrasmilben an ihr gefunden habe. Bei ihr ist es aber mehr an den Ohren, irgendwie scheint es immernoch zu jucken. Sie frisst MACs, Leonardo und hin und wieder mjammjam. Haben auch nix geändert.
05.11.2023 Haare am Bauch Beitrag #14 MilosMama Beiträge 766 Reaktionspunkte 334 Ich hab jetzt heute mal Frontline in den Nacken gegeben weil das wohl diesen Wirkstoff hat der als einziges gegen die Milben hilft. Letzte Credelio ist auch lange her. Ich wollte jetzt mal bis Donnerstag warten und ggf beim Tierarzt anrufen. Ich kann's mir auch einfach null erklären und es wird immer größer die kalte Stelle
Ich hab jetzt heute mal Frontline in den Nacken gegeben weil das wohl diesen Wirkstoff hat der als einziges gegen die Milben hilft. Letzte Credelio ist auch lange her. Ich wollte jetzt mal bis Donnerstag warten und ggf beim Tierarzt anrufen. Ich kann's mir auch einfach null erklären und es wird immer größer die kalte Stelle