• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnwechsel oder Rachenentzündung bei Kitten

Diskutiere Zahnwechsel oder Rachenentzündung bei Kitten im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, Bin neu hier und brauche euren Rat Meine 5 Monate alte BKH Kitte frisst seit ein paar Tagen sehr ungerne und würgt hin und...
  • Zahnwechsel oder Rachenentzündung bei Kitten Beitrag #1
jessco

jessco

Wie alt ist deine Katze
5 Monate
Ist sie kastriert
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Hallo Ihr Lieben,
Bin neu hier und brauche euren Rat
Meine 5 Monate alte BKH Kitte frisst seit ein paar Tagen sehr ungerne und würgt hin und wieder bei Nassfutter. Sie ist mitten im Zahnwechsel und hat auch schon 3 Zähne, die ich gefunden habe, verloren. Sie leidet ziemlich darunter. Ich habe ihr schon alles möglich zum beissen gekauft (Zahnstick, Kuscheltiere, Kauringe usw.) aber sie nimmt es nir hin und wieder.
Seit 3 Tagen frisst sie immer nur bisschen Nassfutter, dann kaut sie so lange, laut Geräusche Zahn auf Zahn und würgt. Habe das gefühlt das ihr was stecken bleibt vom Nassfutter und sie das nicht gleich herausbekommt. Trockenfutter frisst sie in kleinen Mengen ziemlich normal. (Oder sie schluckt es als ganzer) Sie spielt normal ist nur etwas müder als sonst.
In meinen Augen hat sie mit dem Zahnwechsel ein Problem.
Wir waren dann beim Tierarzt damit wir das abklären. Der Tierarzt meinte das die Zähne soweit sie sehen kann ( wobei die kleine Maus sich sehr gewehrt hat) in Ordnung sind. Der ganz normale Zahnwechsel. Aber sie tastete ihre Lymphknoten und Kehlkopf ab und bemerkte das die geschwollen sind und wie sich die kleine verhalten hat auch weh tun.. Daraufhin wurde ihr dann ein entzündungshemmer gespritzt und Schmerzmittel und wir haben Schmerzmittel für 3 Tage bekommen.. sie meinte wenn es nicht besser wird dann brauchen wir vlt Antibiotika..
Ich habe viel gelesen und es wird auch öfter gesagt das die Kleinen beim Zahnwechsel auch geschwollene Lymphoknoten haben die empfindlich sind. Ich weiss nicht wirklich ob ich nochmal zum Tierarzt fahren soll oder abwarten..
Im Moment frisst sie zwar nicht viel (leckerlies gehen immer, Nassfutter wenn überhaupt 50g eher mehr Sauce, Trockenfutter vlt 40g und schleckies ) gebe ihr Käspappeltee und Schmerzmittel..
Sie trinkt auch brav.
Wenn ich Ihr das Schmerzmittel gebe und es wirklich der Rachen/Hals ist, dann müsste sie ja normal essen oder nicht?
Wie waren eure Kitten beim Zahnwechsel?
Habt Ihr Erfahrung mit Rachen/Mandelentzündung?

• Zahnwechsel oder Rachenentzündung bei Kitten

Anzeige

• Zahnwechsel oder Rachenentzündung bei Kitten Beitrag #2
Ja, kenne ich alles.
Zahnwechsel, Redlinegingivitis und Rachenentzüdung. Das fällt gerne alles zusammen, gerade weil es in einer Phase stattfindet, wo das Immunsystem der kleinen Katze noch nicht geschult ist.
Meine TÄ sagt dann immer: Er/sie brütet etwas aus. Mehrere Tage kein Appetit und allgemeine Abgeschlagenheit sind für gewöhnlich mit im Programm.

Wie ist denn der Impfstatus? Und für wann ist die Kastration geplant?
Ausserdem hoffe ich, dass sie kein Einzeltier ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zahnwechsel oder Rachenentzündung bei Kitten Beitrag #3
Hallo,
das klingt für mich nach Entzündung/Schwellung und noch mal Tierarzt. Probleme mit Zahnwechsel habe ich bei doch sehr vielen Kitten eigentlich nie ernsthaft erlebt. Und wenn musste es behandelt werden. Wobei 50 g Trockenfutter ja schon eine komplette Tagesration ist. also selbst für ein Kitten nicht wirklich wenig. Von der Beschreibung her reicht das Schmerzmittel aber offensichtlich nicht. Bei einer leichten Entzündung müsste sie damit fressen. Wenn aber alles dick zu geschwollen ist eher nicht. Kennt man ja selbst.

• Zahnwechsel oder Rachenentzündung bei Kitten Beitrag #4
Ich hatte mit Merle Probleme damals. Bzw. sie mit dem Zahnwechsel :)
Also ich würde noch mal hin mit dem Zwerg. Mag sein das sich ein Infekt drübergelegt hat. Würgen kenn ich von Halsgeschichten,weniger vom Zahnwechsel.

Merle hatte echt alles. Sie verlor aber auch so ziemlich alle Zähnchen aufeinmal. Das hab ich so noch nie erlebt. Sie war für einige Tage ziemlich neben der Spur,fraß verhalten,hatte Fieber,Dünnfifff (kein Durchfall ... also Kotfrequenz normal nur Konsistenz her Kuhfladen) etc. Bin dann auch mit ihr zum Arzt weil mir das unheimlich war. Es gab Schmerzmittel/Entzündungshemmer. Damit ging´s ihr besser.

Bei allen anderen verlief der Zahnwechsel immer total problemlos und völlig unbemerkt von mir. Hab auch nie Zähnchen gefunden o.ä oder das man ihnen was angemerkt hätte. Merle war die erste die wirklich total in den Topf gelangt hat und hat mir obendrein noch 3 Zähnchen in die Hand "gelegt" *schmunzel*

Thema:

Zahnwechsel oder Rachenentzündung bei Kitten

Zahnwechsel oder Rachenentzündung bei Kitten - Ähnliche Themen

Zähne- Forl Schmerzen: Hallöchen, ich hab eine Frage bezüglich der Schmerzmittel und dem Verhalten meines Katers. Beschreibung: Ihm wurden vor 3 Tagen 6 Zähne entfernt...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Oben Unten