Kleiner unzufriedener Kater

Diskutiere Kleiner unzufriedener Kater im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Mit 4 Monaten wäre es ja nichtmal mehr eine richtige Frühkastration. Also unbedingt ran an den Speck!
  • Kleiner unzufriedener Kater Beitrag #21
Mit 4 Monaten wäre es ja nichtmal mehr eine richtige Frühkastration. Also unbedingt ran an den Speck!

• Kleiner unzufriedener Kater Beitrag #22
Ich habe damals meine Kater, die ich jetzt nicht mehr habe, auch unter 6 Monaten kastrieren lassen, als ich merkte, dass der Urin anders riecht. Nur für diese einmalige Aktion kannst du doch zu einem anderen Tierarzt gehen und dann wieder zurück zu dem jetzigen, wenn du bei ihm einen guten Eindruck ansonsten hast.
Meine Hoffnung ist jetzt, da ich eine Mail geschrieben habe, dass sie das nochmals in der Praxis diskutieren. Ich verstehe das auch gar nicht richtig, sie haben da eine sehr junge Tierarzt, welche gerade erst ihr Studium abgeschlossen hat. Die OPs führt ein älterer Tierarzt bzw seine Frau durch

• Kleiner unzufriedener Kater Beitrag #23
Nein.
Gemeinnützige Vereine dürfen keine Tiere von Privatpersonen von externen Tierärzten kastrieren lassen.
Und von überfüllten Tierheimen, wo auch der eigene Tierarzt Probleme hat, alle Tiere medizinisch zu versorgen, hast Du schon gehört?

Bitte nicht solche Ratschläge verbreiten. Erst recht nicht zu dieser Zeit, wo alles brennt.
Ich habe schon von Vereinen gelesen die bei Menschen mit wenig Geld die Kastrationen oder Behandlung der Tiere übernommen haben.
Womöglich im Ausland, das kann sein.

Abgesehen davon habe ich keinen Ratschlag gegebenen, sondern eine Frage gestellt.
Ich hab gefragt weil ich mich rechtlich nicht gut genug auskenne. Und selbstverständlich weiß ich das die Tierheime überfüllt sind. Wenn jedoch keine 20 Minuten für eine Kater- Kastra investiert werden, könnte es bald noch mehr Katzen geben.

Ich habe durch deine Antwort etwas gelernt. Jedoch empfinde ich deine Wortwahl leider als unnötig aggressiv.

• Kleiner unzufriedener Kater Beitrag #25
Ich habe schon von Vereinen gelesen die bei Menschen mit wenig Geld die Kastrationen oder Behandlung der Tiere übernommen haben.
Womöglich im Ausland, das kann sein.

Abgesehen davon habe ich keinen Ratschlag gegebenen, sondern eine Frage gestellt.
Ich hab gefragt weil ich mich rechtlich nicht gut genug auskenne. Und selbstverständlich weiß ich das die Tierheime überfüllt sind. Wenn jedoch keine 20 Minuten für eine Kater- Kastra investiert werden, könnte es bald noch mehr Katzen geben.

Ich habe durch deine Antwort etwas gelernt. Jedoch empfinde ich deine Wortwahl leider als unnötig aggressiv.
Wenn Du die Wortwahl unangemessen findest, dann entschuldige ich mich bei Dir.
Ich wollte keineswegs so scharf ankommen.
Ich höre nur immer und immer wieder, daß die Leute doch einfach mal beim Tierschutz fragen sollten.
Die Tierheime sind gerade mit ganz anderen Problemen beschäftigt, als sich um Menschen zu kümmern, die für eine Kastration gerade keine Zeit haben.

• Kleiner unzufriedener Kater Beitrag #26
Die Tierheime sind gerade mit ganz anderen Problemen beschäftigt
Das ist wohl richtig, denn ansonsten wäre es wohl so gar nicht erst gekommen:
Irgendwann bekamen wir dann von ihnen die Auskunft, dass es da eine Dame gibt, die unzählige Kitten hat und überfordert ist. Das Tierheim kann sie wegen Überfüllung nicht aufnehmen und hatten an uns gedacht. So kam dann das erste Kitten zu uns (würde ich heute nie mehr so machen und ich würde auf jeden Fall das Tierheim mit in die Pflicht nehmen).

• Kleiner unzufriedener Kater Beitrag #27
Wenn Du die Wortwahl unangemessen findest, dann entschuldige ich mich bei Dir.
Ich wollte keineswegs so scharf ankommen.
Ich höre nur immer und immer wieder, daß die Leute doch einfach mal beim Tierschutz fragen sollten.
Die Tierheime sind gerade mit ganz anderen Problemen beschäftigt, als sich um Menschen zu kümmern, die für eine Kastration gerade keine Zeit haben.

Danke für deine Entschuldigung. Ich wollte keinesfalls irgendein Problem verschieben, sondern wirklich nur zur Lösung eines beitragen.

Es ist teilweise wirklich schwierig Tierarzt zu finden, die früh kastrieren. Unsere Praxis kastriert auch erst wenn der Zahnwechsel durch ist. Bei einem gemischten Paar kann das jedoch zu spät sein.
Ich habe selbst schon Katzen und Kater kennengelernt, die bereits mit vier Monaten geschlechtsreif waren.

Aber was macht man wenn man keinen Tierarzt findet, der früher kastriert?

• Kleiner unzufriedener Kater Beitrag #28
Also ich habe noch nie Kitten erlebt die schon mit 4-5 Monaten geschlechtsreif waren.
Von daher sehe ich das hier nicht so krass risikoreich wie die Vorschreiber.

Und selbst im worst case, würde ja durch die Kastration des Mädchens mit 6 Monaten ungewollt entstandener Nachwuchs im frühen Stadium mit entfernt.

Bei mir kastrieren selbst die jungen Tierärzte nicht oder nur seeeehr ungern vor 6 Monaten

• Kleiner unzufriedener Kater Beitrag #29
Also ich habe noch nie Kitten erlebt die schon mit 4-5 Monaten geschlechtsreif waren.
Fitz hat mit 12 Wochen versucht, seine Mutter zu decken.
Ich selbst habe das Video dazu gesehen.

@Bmtj
Ich kann Dir auch nur raten schnellstmöglich einen Termin zur Kastra zu machen.
Bitte Nachbarn, Freunde oder bezahlte Catsitter, dass Mäuschen zu seinem Kastratermin zu bringen.

Alles Liebe
Melanie

• Kleiner unzufriedener Kater Beitrag #30
Die Katze meiner Schwiegermutter hat mit vier Monaten gerollt und ich habe ein Video von einem Kater gesehen, der mit vier Monaten versucht hat zu decken. Zum Glück klappt Nackenbiss und hinten decken von der Länge her bei ausgewachsen Katzen nicht.

Rassen wie Orientalen und Birmchen gelten als frühreif, da ist es nicht ungewöhnlich. Aber selbst Hauskatzen können so früh schon reif sein.

• Kleiner unzufriedener Kater Beitrag #31
Zum Glück klappt Nackenbiss und hinten decken von der Länge her bei ausgewachsen Katzen nicht.
Genau.
Nur deshalb, konnte sie es ein paar Sekunden filmen.

Allerdings ist das ja bei den jungen Katzen der Themenerstellerin bestimmt kein Problem.

• Kleiner unzufriedener Kater Beitrag #33
*meld* Merle war ca mit 4-5 Monaten geschlechtsreif bzw. rollig.
Bin da echt vom Glauben abgefallen (also nicht weil sie rollig war *schmunzel*) sondern weil ich die ganze Stadt abtelefonieren musste,nach einem Tierarzt der sie mir nach Ende der Rolligkeit kastriert. Meine damalige Praxis sagte platt "8-9 Wochen warten" worauf ich nur entsetzt meinte "dann wird sie mir ja noch X Mal rollig" "ja,dann ist das eben so"
Bis dato hatte ich eine gute Meinung von der Praxis gehabt,aber da haben sie bei mir etwas (entschuldigt die Wortwahl) verschissen gehabt.
Habe aber letztendlich nach ein paar Tagen sämtliches abtelefonieren eine Praxis gefunden die mir die Kröte unter´s Messer genommen hat.

Dachte nicht das es SO problematisch ist,mit dem heutigen Wissenstand,eine Katze zu kastrieren. War echt völlig entsetzt. Und wenn ich das heute immer noch in Foren lese,das Leute die ihr Tier kastrieren lassen wollen,die gleichen Probleme haben .... da komm ich aus dem Kopfschütteln nicht raus.
Gleichzeitig übervolle Tierheime und Kleinanzeigen die von unkastrierten Tieren nur so wimmeln,da soll man echt froh um jeden sein,der Kopf hat und Katz kastrieren möchte.

• Kleiner unzufriedener Kater Beitrag #34
Bin da echt vom Glauben abgefallen (also nicht weil sie rollig war *schmunzel*) sondern weil ich die ganze Stadt abtelefonieren musste,nach einem Tierarzt der sie mir nach Ende der Rolligkeit kastriert. Meine damalige Praxis sagte platt "8-9 Wochen warten" worauf ich nur entsetzt meinte "dann wird sie mir ja noch X Mal rollig" "ja,dann ist das eben so"
Bis dato hatte ich eine gute Meinung von der Praxis gehabt,aber da haben sie bei mir etwas (entschuldigt die Wortwahl) verschissen gehabt.
Habe aber letztendlich nach ein paar Tagen sämtliches abtelefonieren eine Praxis gefunden die mir die Kröte unter´s Messer genommen hat.

Dachte nicht das es SO problematisch ist,mit dem heutigen Wissenstand,eine Katze zu kastrieren. War echt völlig entsetzt. Und wenn ich das heute immer noch in Foren lese,das Leute die ihr Tier kastrieren lassen wollen,die gleichen Probleme haben .... da komm ich aus dem Kopfschütteln nicht raus.
Gleichzeitig übervolle Tierheime und Kleinanzeigen die von unkastrierten Tieren nur so wimmeln,da soll man echt froh um jeden sein,der Kopf hat und Katz kastrieren möchte.
Ich unterschreibe jedes Wort von dir. (y)

• Kleiner unzufriedener Kater Beitrag #35

Japp, das scheint hier auch der Fall zu sein... ich habe aktuell noch keine Antwort von unserer aktuellen Praxis, aber schon angefangen, bei anderen Tierarzt anzurufen. Leider bisher überall die Antwort so in der Art: Machen Sie sich keine Sorgen, noch sind die nicht geschlechtsreif. Wir haben noch Luft und außerdem kastrieren wir erst mit frühestens 6 Monaten... ich krieg die Krise...

Der Kater wird ja auch jeden Tag schneller und pfiffiger wie er nach draußen gelangen könnte. Hier leben Kinder, welche einfach nicht so schnell reagieren können bzw das Türe-zu-machen durchaus auch mal vergessen.

• Kleiner unzufriedener Kater Beitrag #37
Dann erkläre den Tierärzten bitt, dass der Kater auch nach der Kastra einige Wochen "scharf" schießen kann....

• Kleiner unzufriedener Kater Beitrag #40
@Bmtj Ich jetzt auch: In welchem Einzugsbereich lebst Du? Hier kann Die vielleicht jemand eine Tierarzt empfehlen, der früher kastriert.
Wir wohnen in Hessen, RM-Gebiet, sehr ländlich. Wir haben hier 6 Tierarzt im Umkreis, zwei davon nur noch mit Naturheilkunde, zwei haben abgelehnt und dann warte ich noch auf den Anruf von einer Praxis und auf die Antwort von unserem Tierarzt

Thema:

Kleiner unzufriedener Kater

Kleiner unzufriedener Kater - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Kleine Prinzessin zu früh aufgegeben?: Hallo ihr lieben, ich muss mir meinen Kummer von der Seele schreiben und brauche euren Rat 😭😢 Meine Katze wurde vor 4 Tagen eingeschläfert. Vor...
Oben Unten