02.11.2023 Kleiner unzufriedener Kater Beitrag #41 G Gast54355 Gast Ich würde hier mal einen Faden eröffnen mit Deiner PLZ im Titel, also in etwa: Kastration mit 4 Monaten dringend Tierarzt in plz xyz gesucht. Dann wird evtl. auch jemand aufmerksam. @Sancojalou Heike, kennst du da jemand oder ist das sehr weit von Dir?
Ich würde hier mal einen Faden eröffnen mit Deiner PLZ im Titel, also in etwa: Kastration mit 4 Monaten dringend Tierarzt in plz xyz gesucht. Dann wird evtl. auch jemand aufmerksam. @Sancojalou Heike, kennst du da jemand oder ist das sehr weit von Dir?
02.11.2023 Kleiner unzufriedener Kater Beitrag #42 Bmtj Beiträge 49 Reaktionspunkte 40 Gast54355 schrieb: Ich würde hier mal einen Faden eröffnen mit Deiner PLZ im Titel, also in etwa: Kastration mit 4 Monaten dringend Tierarzt in plz xyz gesucht. Dann wird evtl. auch jemand aufmerksam. @Sancojalou Heike, kennst du da jemand oder ist das sehr weit von Dir? Zum Vergrößern anklicken.... Ich warte nun erstmal auf den Rückruf und hoffe auf positive Nachricht. Ich habe gerade noch weitere Praxen angeschrieben und hoffe einfach, dass eine ihr okay gibt
Gast54355 schrieb: Ich würde hier mal einen Faden eröffnen mit Deiner PLZ im Titel, also in etwa: Kastration mit 4 Monaten dringend Tierarzt in plz xyz gesucht. Dann wird evtl. auch jemand aufmerksam. @Sancojalou Heike, kennst du da jemand oder ist das sehr weit von Dir? Zum Vergrößern anklicken.... Ich warte nun erstmal auf den Rückruf und hoffe auf positive Nachricht. Ich habe gerade noch weitere Praxen angeschrieben und hoffe einfach, dass eine ihr okay gibt
02.11.2023 Kleiner unzufriedener Kater Beitrag #44 G Gast53712 Gast Bmtj schrieb: Ich warte nun erstmal auf den Rückruf und hoffe auf positive Nachricht. Ich habe gerade noch weitere Praxen angeschrieben und hoffe einfach, dass eine ihr okay gibt Zum Vergrößern anklicken.... Prima vielleicht hat dir noch Jemand eine Empfehlung der auch in der Ecke wohnt.
Bmtj schrieb: Ich warte nun erstmal auf den Rückruf und hoffe auf positive Nachricht. Ich habe gerade noch weitere Praxen angeschrieben und hoffe einfach, dass eine ihr okay gibt Zum Vergrößern anklicken.... Prima vielleicht hat dir noch Jemand eine Empfehlung der auch in der Ecke wohnt.
02.11.2023 Kleiner unzufriedener Kater Beitrag #45 goya Beiträge 16.488 Reaktionspunkte 9.591 Ich finde super das du nicht locker lässt. Ich finde es furchtbar das die Praxen nicht früher kastrieren. Die Kosten für entstandenen Nachwuchs würden sie auch nicht zahlen wollen. Ich drücke euch die Daumen
Ich finde super das du nicht locker lässt. Ich finde es furchtbar das die Praxen nicht früher kastrieren. Die Kosten für entstandenen Nachwuchs würden sie auch nicht zahlen wollen. Ich drücke euch die Daumen
02.11.2023 Kleiner unzufriedener Kater Beitrag #46 Bmtj Beiträge 49 Reaktionspunkte 40 goya schrieb: Ich finde super das du nicht locker lässt. Ich finde es furchtbar das die Praxen nicht früher kastrieren. Die Kosten für entstandenen Nachwuchs würden sie auch nicht zahlen wollen. Ich drücke euch die Daumen Zum Vergrößern anklicken.... Vielen Dank, ich denke inzwischen, dass der Kater auch so unzufrieden ist, weil er sich im Zahnwechsel befindet, denn inzwischen ist er doch wieder etwas entspannter, was aber nicht bedeutet, dass die große Freiheit nach wie vor sein Ziel ist... Gibt es eigentlich Anhaltspunkte an welche man erkennt, dass die Katzen geschlechtsreif werden? Bei unseren vorherigen Katzen stellte sich mir diese Frage nie, zum einen weil wir immer Mädchen hatten und zum anderen, weil sie sowieso erst nach Kastration raus durften. Da wohnten wir aber auch noch in einem anderen Bundesland und der Tierarzt war einfach nur top
goya schrieb: Ich finde super das du nicht locker lässt. Ich finde es furchtbar das die Praxen nicht früher kastrieren. Die Kosten für entstandenen Nachwuchs würden sie auch nicht zahlen wollen. Ich drücke euch die Daumen Zum Vergrößern anklicken.... Vielen Dank, ich denke inzwischen, dass der Kater auch so unzufrieden ist, weil er sich im Zahnwechsel befindet, denn inzwischen ist er doch wieder etwas entspannter, was aber nicht bedeutet, dass die große Freiheit nach wie vor sein Ziel ist... Gibt es eigentlich Anhaltspunkte an welche man erkennt, dass die Katzen geschlechtsreif werden? Bei unseren vorherigen Katzen stellte sich mir diese Frage nie, zum einen weil wir immer Mädchen hatten und zum anderen, weil sie sowieso erst nach Kastration raus durften. Da wohnten wir aber auch noch in einem anderen Bundesland und der Tierarzt war einfach nur top
02.11.2023 Kleiner unzufriedener Kater Beitrag #47 S Sancojalou Beiträge 11.853 Reaktionspunkte 7.004 Bmtj schrieb: Wir wohnen in Hessen, RM-Gebiet, sehr ländlich. Zum Vergrößern anklicken.... Ist Offenbach für dich erreichbar?
Bmtj schrieb: Wir wohnen in Hessen, RM-Gebiet, sehr ländlich. Zum Vergrößern anklicken.... Ist Offenbach für dich erreichbar?
02.11.2023 Kleiner unzufriedener Kater Beitrag #48 goya Beiträge 16.488 Reaktionspunkte 9.591 Ich hatte selbst noch nie Kater, habe mir aber sagen lassen das man bei geschlechtsreife eine Veränderung beim Uringeruch wahr nimmt.
Ich hatte selbst noch nie Kater, habe mir aber sagen lassen das man bei geschlechtsreife eine Veränderung beim Uringeruch wahr nimmt.
02.11.2023 Kleiner unzufriedener Kater Beitrag #49 S Sancojalou Beiträge 11.853 Reaktionspunkte 7.004 goya schrieb: Ich hatte selbst noch nie Kater, habe mir aber sagen lassen das man bei geschlechtsreife eine Veränderung beim Uringeruch wahr nimmt. Zum Vergrößern anklicken.... James war mit 5 Monaten geschlechtsreif, da hat man am Urin noch nichts gerochen. Er hat sich aber den (kastrierten) Katzen gegenüber anders verhalten und hat unbeholfene Versuche gemacht sie zu besteigen.
goya schrieb: Ich hatte selbst noch nie Kater, habe mir aber sagen lassen das man bei geschlechtsreife eine Veränderung beim Uringeruch wahr nimmt. Zum Vergrößern anklicken.... James war mit 5 Monaten geschlechtsreif, da hat man am Urin noch nichts gerochen. Er hat sich aber den (kastrierten) Katzen gegenüber anders verhalten und hat unbeholfene Versuche gemacht sie zu besteigen.
02.11.2023 Kleiner unzufriedener Kater Beitrag #50 G Gast54355 Gast Ögi hat mit knapp vier Monaten angefangen in der Wohnung zu markieren. Er hatte aus schon riesige Klöten zu der Zeit und man konnte merken, dass ihn "der Hafer stach". Die TÄ hat mir sofort nen Kastra- Termin gegeben, weil er obendrein anfing, Stress in der Gruppe zu machen.
Ögi hat mit knapp vier Monaten angefangen in der Wohnung zu markieren. Er hatte aus schon riesige Klöten zu der Zeit und man konnte merken, dass ihn "der Hafer stach". Die TÄ hat mir sofort nen Kastra- Termin gegeben, weil er obendrein anfing, Stress in der Gruppe zu machen.
02.11.2023 Kleiner unzufriedener Kater Beitrag #51 Bmtj Beiträge 49 Reaktionspunkte 40 Sancojalou schrieb: Ist Offenbach für dich erreichbar? Zum Vergrößern anklicken.... Das ist für uns ein ganzes Stück, aber mir ist jetzt noch die Idee gekommen, dass ich die Katzen auch bei meinen Eltern "parken" kann, dann kann ich dort im Umkreis suchen und sie wären gut versorgt.
Sancojalou schrieb: Ist Offenbach für dich erreichbar? Zum Vergrößern anklicken.... Das ist für uns ein ganzes Stück, aber mir ist jetzt noch die Idee gekommen, dass ich die Katzen auch bei meinen Eltern "parken" kann, dann kann ich dort im Umkreis suchen und sie wären gut versorgt.
02.11.2023 Kleiner unzufriedener Kater Beitrag #52 Bmtj Beiträge 49 Reaktionspunkte 40 Gast54355 schrieb: Ögi hat mit knapp vier Monaten angefangen in der Wohnung zu markieren. Er hatte aus schon riesige Klöten zu der Zeit und man konnte merken, dass ihn "der Hafer stach". Die TÄ hat mir sofort nen Kastra- Termin gegeben, weil er obendrein anfing, Stress in der Gruppe zu machen. Zum Vergrößern anklicken.... Aktuell ist hier der Kerl deutlich entspannter und hat auch nicht mehr irgendwohin gepieselt. Zu seiner Lady ist er ja ohnehin sehr nett und immer schön an ihrer Seite Anhänge 20231101_120646.jpg 564,3 KB · Aufrufe: 6
Gast54355 schrieb: Ögi hat mit knapp vier Monaten angefangen in der Wohnung zu markieren. Er hatte aus schon riesige Klöten zu der Zeit und man konnte merken, dass ihn "der Hafer stach". Die TÄ hat mir sofort nen Kastra- Termin gegeben, weil er obendrein anfing, Stress in der Gruppe zu machen. Zum Vergrößern anklicken.... Aktuell ist hier der Kerl deutlich entspannter und hat auch nicht mehr irgendwohin gepieselt. Zu seiner Lady ist er ja ohnehin sehr nett und immer schön an ihrer Seite
03.11.2023 Kleiner unzufriedener Kater Beitrag #53 Blackmoon Beiträge 2.336 Reaktionspunkte 886 Meine Erfahrung mit geschlechtsreifen Katern hält sich in Grenzen. Selbst kastrieren lassen hab ich "nur" zwei. Die anderen waren bereits beim Einzug kastriert. Sam war mein erster Kater. Damals hab ich leider auf meinen damalig langjährigen Tierarzt gehört,der sagte "erst mit 1 Jahr kastrieren" (war 2002) Das war ein kleiner Alptraum. Er wollte bereits als Kitten raus,ich konnt ihn so aber nicht rauslassen so unkastriert. Also mit Leine und Geschirr raus so lange. Markiert hat er nie,gestunken hat er auch nicht,aber er war verhaltensauffällig/aggressiv. War mehr als einmal kurz davor den Muck wieder abzugeben,da völlig überfordert. Momo (2007) hab ich recht fix kastrieren lassen. Er zog mit 16 Wochen ein,ca. 3-4 Wochen später Kastra. Er wurd zunehmend aufmüpfig,dominant,konfliktlustig etc. Brachte eben Unruhe in die Gruppe und da die drei noch nicht lange zusammen waren,sich aber super verstanden,wollt ich eben nichts riskieren. Also schnellsmöglich einen Termin für ihn Markiert hat auch er nicht.
Meine Erfahrung mit geschlechtsreifen Katern hält sich in Grenzen. Selbst kastrieren lassen hab ich "nur" zwei. Die anderen waren bereits beim Einzug kastriert. Sam war mein erster Kater. Damals hab ich leider auf meinen damalig langjährigen Tierarzt gehört,der sagte "erst mit 1 Jahr kastrieren" (war 2002) Das war ein kleiner Alptraum. Er wollte bereits als Kitten raus,ich konnt ihn so aber nicht rauslassen so unkastriert. Also mit Leine und Geschirr raus so lange. Markiert hat er nie,gestunken hat er auch nicht,aber er war verhaltensauffällig/aggressiv. War mehr als einmal kurz davor den Muck wieder abzugeben,da völlig überfordert. Momo (2007) hab ich recht fix kastrieren lassen. Er zog mit 16 Wochen ein,ca. 3-4 Wochen später Kastra. Er wurd zunehmend aufmüpfig,dominant,konfliktlustig etc. Brachte eben Unruhe in die Gruppe und da die drei noch nicht lange zusammen waren,sich aber super verstanden,wollt ich eben nichts riskieren. Also schnellsmöglich einen Termin für ihn Markiert hat auch er nicht.
03.11.2023 Kleiner unzufriedener Kater Beitrag #54 G Gast54355 Gast Bmtj schrieb: Aktuell ist hier der Kerl deutlich entspannter und hat auch nicht mehr irgendwohin gepieselt. Zu seiner Lady ist er ja ohnehin sehr nett und immer schön an ihrer Seite Zum Vergrößern anklicken.... ich schreib es jetzt nochmal ganz deutlich: Du kannst es nicht noch ein paar Wochen/Monate so lassen. Das ist hochriskant, auch wenn jetzt wieder alles "in Ordnung" zu sein scheint. Du riskierst eine Menge wenn Du es so laufen läßt. Du könntest sie zur Not noch räumlich trennen wenn es hart auf hart kommt. Bitte tu Dich weiterhin nach einem Kastratermin um und nimm das nicht auf die leichte Schulter. Ab dem 5. Monat wäre die Situation für mich definitiv nicht mehr vertretbar. Da wird es zum Vabanquespiel. Die allermeisten Tierheime lassen ihre Kitten frühkastrieren. Also gibt es auch einen Tierarzt der das macht. Frag beim Tierheim, mit welchem Arzt die zusammenarbeiten, schildere die Situation und lass Dir dort einen Termin geben. Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: 03.11.2023
Bmtj schrieb: Aktuell ist hier der Kerl deutlich entspannter und hat auch nicht mehr irgendwohin gepieselt. Zu seiner Lady ist er ja ohnehin sehr nett und immer schön an ihrer Seite Zum Vergrößern anklicken.... ich schreib es jetzt nochmal ganz deutlich: Du kannst es nicht noch ein paar Wochen/Monate so lassen. Das ist hochriskant, auch wenn jetzt wieder alles "in Ordnung" zu sein scheint. Du riskierst eine Menge wenn Du es so laufen läßt. Du könntest sie zur Not noch räumlich trennen wenn es hart auf hart kommt. Bitte tu Dich weiterhin nach einem Kastratermin um und nimm das nicht auf die leichte Schulter. Ab dem 5. Monat wäre die Situation für mich definitiv nicht mehr vertretbar. Da wird es zum Vabanquespiel. Die allermeisten Tierheime lassen ihre Kitten frühkastrieren. Also gibt es auch einen Tierarzt der das macht. Frag beim Tierheim, mit welchem Arzt die zusammenarbeiten, schildere die Situation und lass Dir dort einen Termin geben.
03.11.2023 Kleiner unzufriedener Kater Beitrag #55 Bmtj Beiträge 49 Reaktionspunkte 40 Gast54355 schrieb: ich schreib es jetzt nochmal ganz deutlich: Du kannst es nicht noch ein paar Wochen/Monate so lassen. Das ist hochriskant, auch wenn jetzt wieder alles "in Ordnung" zu sein scheint. Du riskierst eine Menge wenn Du es so laufen läßt. Du könntest sie zur Not noch räumlich trennen wenn es hart auf hart kommt. Bitte tu Dich weiterhin nach einem Kastratermin um und nimm das nicht auf die leichte Schulter. Ab dem 5. Monat wäre die Situation für mich definitiv nicht mehr vertretbar. Da wird es zum Vabanquespiel. Die allermeisten Tierheime lassen ihre Kitten frühkastrieren. Also gibt es auch einen Tierarzt der das macht. Frag beim Tierheim, mit welchem Arzt die zusammenarbeiten, schildere die Situation und lass Dir dort einen Termin geben. Zum Vergrößern anklicken.... Meine Aussage bezog sich nicht darauf, dass nun wieder "alles gut" ist, sondern es war lediglich eine Feststellung, dass er sich anscheinend wieder etwas gefangen hat. Davon unabhängig ist ja die Kastration. Ich habe es verstanden und hatte das Problem auch vorher verstanden. Meine Frage bezog sich ausschließlich auf die Antwort unseres Tierarzt und ich bat hier um Rat, da ich der Meinung war, dass die Aussage so nicht stimmt. Niemals stellte ich die Notwendigkeit einer schnellen Kastration in Frage.
Gast54355 schrieb: ich schreib es jetzt nochmal ganz deutlich: Du kannst es nicht noch ein paar Wochen/Monate so lassen. Das ist hochriskant, auch wenn jetzt wieder alles "in Ordnung" zu sein scheint. Du riskierst eine Menge wenn Du es so laufen läßt. Du könntest sie zur Not noch räumlich trennen wenn es hart auf hart kommt. Bitte tu Dich weiterhin nach einem Kastratermin um und nimm das nicht auf die leichte Schulter. Ab dem 5. Monat wäre die Situation für mich definitiv nicht mehr vertretbar. Da wird es zum Vabanquespiel. Die allermeisten Tierheime lassen ihre Kitten frühkastrieren. Also gibt es auch einen Tierarzt der das macht. Frag beim Tierheim, mit welchem Arzt die zusammenarbeiten, schildere die Situation und lass Dir dort einen Termin geben. Zum Vergrößern anklicken.... Meine Aussage bezog sich nicht darauf, dass nun wieder "alles gut" ist, sondern es war lediglich eine Feststellung, dass er sich anscheinend wieder etwas gefangen hat. Davon unabhängig ist ja die Kastration. Ich habe es verstanden und hatte das Problem auch vorher verstanden. Meine Frage bezog sich ausschließlich auf die Antwort unseres Tierarzt und ich bat hier um Rat, da ich der Meinung war, dass die Aussage so nicht stimmt. Niemals stellte ich die Notwendigkeit einer schnellen Kastration in Frage.
03.11.2023 Kleiner unzufriedener Kater Beitrag #56 G Gast54355 Gast OK verstanden. Ich wollte auch nicht zu streng ankommen. Das war nur für den Fall. Nichts für ungut. Ich weiß, ich kann manchmal sehr streng klingen.
OK verstanden. Ich wollte auch nicht zu streng ankommen. Das war nur für den Fall. Nichts für ungut. Ich weiß, ich kann manchmal sehr streng klingen.