Seit die neue Katze da ist, geht unser Kater nicht aufs Klo
Diskutiere Seit die neue Katze da ist, geht unser Kater nicht aufs Klo im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen,
seit einem halben Jahr haben einen lieben Kater (heute ca 2,5 Jahre alt). Vor 5 Tagen haben wir eine Junge Katze dazu geholt (12...
-
-
Seit die neue Katze da ist, geht unser Kater nicht aufs Klo Beitrag #1
Hallo Zusammen,
seit einem halben Jahr haben einen lieben Kater (heute ca 2,5 Jahre alt). Vor 5 Tagen haben wir eine Junge Katze dazu geholt (12 Wochen alt). Seitdem geht unser Kater nicht mehr aufs Klo, soweit wir sehen konnten. Eine Nacht hat er sogar sein großes Geschäft auf unserem Bett gemacht (nachts schläft er oft in unserem Bett). Heute haben wir ein zweites Klo dazu geholt. Leider hat die neue Katze es kurz darauf eingeweiht

.
Hat jemand einen Rat, wie wir unseren Kater, dazu bringen, das Klo wieder zu benutzen?
Vielen Dank.
-
-
-
Seit die neue Katze da ist, geht unser Kater nicht aufs Klo Beitrag #2
Hallo und Willkommen
Faustregel, sagt man, ist immer 1 Klo mehr als Katzen. Ein drittes wäre zumindest am Anfang evtl. ganz gut. Manche Katzen teilen sich auch nach Art des Geschäfts das Örtchen auf.
-
-
Seit die neue Katze da ist, geht unser Kater nicht aufs Klo Beitrag #3
Hi, traut er sich nicht aufs Klo wegen der neuen Katze? Dann wäre sein eigener Safe Room mit eigenem Klo vielleicht ne Lösung (mit Chipklappe). Ansonsten würde ich (zumindest vorübergehend) noch mehr Klos aufstellen
Die Unfallorte mit Enzymreiniger behandeln.
-
-
Seit die neue Katze da ist, geht unser Kater nicht aufs Klo Beitrag #4
Ich hatte überlesen, dass der Neuzugang ja erst 12 Wochen alt ist. Da würde ich auf jeden Fall noch ein drittes Klos aufstellen für das Kitten. Da reicht dann auch noch ein kleines.
Wie heißen die beiden denn überhaupt?

-
-
Seit die neue Katze da ist, geht unser Kater nicht aufs Klo Beitrag #5
Danke euch allen für die Antworten. Seitdem Lily (die kleine) da ist, hat sich Francis (unser Kater) fast komplett zurückgezogen. Der Spielt mit uns nicht mehr. Fast den ganzen Tag sitzt er auf der Fensterbank (reine Wohnungskatze) oder schläft. Ab und zu tobt er 2-3 Minuten mit Lily, wobei wir nicht wissen, ob er sie eigentlich angreift oder nur mit ihr spielt. Dazu geht er nicht aufs Klo.
Den Tipp mit dem 3. Klo können wir aus Platzgründen leider nicht umsetzen.

Wir machen uns richtig Sorgen um Francis

-
-
Seit die neue Katze da ist, geht unser Kater nicht aufs Klo Beitrag #6
Er setzt also weder Urin noch Kot ab, verstehe ich richtig?
Futtert er denn normal?
-
-
Seit die neue Katze da ist, geht unser Kater nicht aufs Klo Beitrag #7
Hallo und herzlich Willkommen.
Dazu geht er nicht aufs Klo.
Heisst das, er macht sein Geschäft woanders oder er setzt keinen Urin und Kot ab?
Sorry @Eclipse2003 ich habe deinen Beitrag zu spät gesehen.
-
-
Seit die neue Katze da ist, geht unser Kater nicht aufs Klo Beitrag #8
Er setzt also weder Urin noch Kot ab, verstehe ich richtig?
Futtert er denn normal?
Kot hat er nur ein Mal in den letzten 5 Tagen abgesetzt, und das war nachts in unserem Bett. Wegen Urin, bin ich mir nicht ganz sicher, da die kleine normal aufs Klo geht, und wenn ich das Klo putze, kann ich nicht genau unterscheiden, ob sie oder er was gemacht hat (Bei Kot ist es viel einfacher anhand der Menge zu unterscheiden). Wenn er aber Urin absetzt, dann ist es sehr wenig.
Futtern tut er normal. Obwohl er kommt nicht mehr zu uns und miaut, wenn er Hunger hat, wie früher, er sitzt nur brav da und wartet...
-
-
Seit die neue Katze da ist, geht unser Kater nicht aufs Klo Beitrag #9
Hallo und guten morgen
Wenn er aber Urin absetzt, dann ist es sehr wenig
Ich würde mit ihm zum Tierarzt gehen vielleicht hat er eine Blasenentzündung und durch die Schmerzen kann es leicht sein das er unsauber ist
Liebe grüße
-
-
Seit die neue Katze da ist, geht unser Kater nicht aufs Klo Beitrag #10
Hallo,
ich würde auch mit ihm zum Tierarzt gehen.
Vielleicht hat er einen Infekt durch den Neuzugangs- Stress .
Das wäre wichtig zu wissen.
LG
-
-
Seit die neue Katze da ist, geht unser Kater nicht aufs Klo Beitrag #11
Auch von mir Stimme für den Tierarzt. Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig.
Es kann "nur" Stress sein ohne gesundheitliche Ursache,es kann aber auch sein das die Veränderung etwas getriggert hat,was nun zum Ausbruch gekommen ist.
Also bitte lieber einmal abklären und gründlich untersuchen lassen.
-
-
Seit die neue Katze da ist, geht unser Kater nicht aufs Klo Beitrag #12
Update: Inzwischen hatte sich die Lage entspannt. Francis geht wieder aufs Klo. Allerdings gehen beide aufs gleiche Klo, das zweite steht unbenutzt da (einfacher für uns

)
Thema: