Hallo,
ich bin seit fast 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen, die einen Kater, ca. 8 Jahre alt, sterilisiert, besitzt. Der war schon immer etwas launisch und wollte von anderen Menschen, ausser meiner Freundin, nie viel wissen. Nach anfänglichem Misstrauen dachte ich eigentlich, dass er sich an meine häufige Anwesenheit etwas gewöhnt hat. Er schläft nachts auch neben mir.
Vor ca. eineinhalb Jahren mussten wir aus familiären Gründen den Kater von der Mutter meiner Freundin bei uns aufnehmen. Der ist, als Maine-Coon, recht stattlich und dem Kater meiner Freundin körperlich überlegen. Es gibt teilweise gegenseitige Jagden und Raufereien in der Wohnung, aber eigentlich nichts, was besonders dramatisch nach gefährlichem Revierkampf aussehen würde. Der Kater meiner Freundin greift den anderen nur gern aus dem Hinterhalt an, bis Dieser wütend wird und dann wiederum den Anderen durch die Wohnung jagt.
Unser erstes Problem war, dass der Kater von meiner Freundin seit einiger Zeit häufiger in die Ecken der Wohnung gepieselt hat, woraufhin beim Tierarzt Kristalle im Urin festgestellt wurden. Seitdem bekommt der Kater regelmässig Tropfen in die Nahrung und das Problem mit der Stubenreinheit hat sich reduziert, aber verschwand nie völlig.
Nun zum eigentlichen Problem: Dieser Kater hat vor einigen Wochen angefangen, mich beim Verlassen des WC aus dem Hinterhalt heraus anzugreifen und mir in die Wade zu beissen oder zu kratzen. Das führt dann fast immer zu blutenden Verletzungen. Er rennt sofort in Richtung WC, wenn er mich dort hört, wartet in einer schlecht einsehbaren Ecke auf mich und greift an. Seit einiger Zeit lasse ich ihn wissen, dass ich weiss, dass er dort sitzt (unter dem Schuhschrank). Als Konsequenz greift er jetzt einfach frontal an. Ich muss aufgrund der Lage der Toilette nunmal an ihm vorbei, er rennt dann auf mich zu und verhaut meine Beine mit ausgefahrenen Krallen und wütendem Miauen. Die Katzenklos befinden sich auch im WC, das war aber bis vor Kurzem nie ein Problem. Es passiert auch unabhängig davon, ob jemand seine Hinterlassenschaften gesäubert hat oder nicht.
Ich finde dazu sonst nichts im Internet. Alle Seiten gehen davon aus, dass eine Katze gegenüber Menschen nur dann aggressiv wird, wenn sie sich in die Enge getrieben fühlt. Es ist hier aber gerade andersrum: der Kater treibt mich in die Enge

. Auf Ablenkung durch Spielzeug oder sogar eine Wassersprühflasche reagiert er kaum, wenn folgt er mir durch die Wohnung und greift dann ein paar Minuten später an.
Meine Freundin ist ziemlich ratlos. Wenn sie selbst im Bad ist, kratzt der Kater nur an der Tür und miaut. Bei mir aber wird angegriffen. Jedes Mal nach dem Toilettengang eine Kampfszene im Flur und neue Wunden am Bein zu haben ist auf Dauer ziemlich belastend. Hat jemand so etwas schonmal erlebt?