Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an

Diskutiere Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin seit fast 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen, die einen Kater, ca. 8 Jahre alt, sterilisiert, besitzt. Der war schon immer etwas...
  • Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an Beitrag #1
M

Matex

Hallo,
ich bin seit fast 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen, die einen Kater, ca. 8 Jahre alt, sterilisiert, besitzt. Der war schon immer etwas launisch und wollte von anderen Menschen, ausser meiner Freundin, nie viel wissen. Nach anfänglichem Misstrauen dachte ich eigentlich, dass er sich an meine häufige Anwesenheit etwas gewöhnt hat. Er schläft nachts auch neben mir.
Vor ca. eineinhalb Jahren mussten wir aus familiären Gründen den Kater von der Mutter meiner Freundin bei uns aufnehmen. Der ist, als Maine-Coon, recht stattlich und dem Kater meiner Freundin körperlich überlegen. Es gibt teilweise gegenseitige Jagden und Raufereien in der Wohnung, aber eigentlich nichts, was besonders dramatisch nach gefährlichem Revierkampf aussehen würde. Der Kater meiner Freundin greift den anderen nur gern aus dem Hinterhalt an, bis Dieser wütend wird und dann wiederum den Anderen durch die Wohnung jagt.

Unser erstes Problem war, dass der Kater von meiner Freundin seit einiger Zeit häufiger in die Ecken der Wohnung gepieselt hat, woraufhin beim Tierarzt Kristalle im Urin festgestellt wurden. Seitdem bekommt der Kater regelmässig Tropfen in die Nahrung und das Problem mit der Stubenreinheit hat sich reduziert, aber verschwand nie völlig.

Nun zum eigentlichen Problem: Dieser Kater hat vor einigen Wochen angefangen, mich beim Verlassen des WC aus dem Hinterhalt heraus anzugreifen und mir in die Wade zu beissen oder zu kratzen. Das führt dann fast immer zu blutenden Verletzungen. Er rennt sofort in Richtung WC, wenn er mich dort hört, wartet in einer schlecht einsehbaren Ecke auf mich und greift an. Seit einiger Zeit lasse ich ihn wissen, dass ich weiss, dass er dort sitzt (unter dem Schuhschrank). Als Konsequenz greift er jetzt einfach frontal an. Ich muss aufgrund der Lage der Toilette nunmal an ihm vorbei, er rennt dann auf mich zu und verhaut meine Beine mit ausgefahrenen Krallen und wütendem Miauen. Die Katzenklos befinden sich auch im WC, das war aber bis vor Kurzem nie ein Problem. Es passiert auch unabhängig davon, ob jemand seine Hinterlassenschaften gesäubert hat oder nicht.

Ich finde dazu sonst nichts im Internet. Alle Seiten gehen davon aus, dass eine Katze gegenüber Menschen nur dann aggressiv wird, wenn sie sich in die Enge getrieben fühlt. Es ist hier aber gerade andersrum: der Kater treibt mich in die Enge 😂. Auf Ablenkung durch Spielzeug oder sogar eine Wassersprühflasche reagiert er kaum, wenn folgt er mir durch die Wohnung und greift dann ein paar Minuten später an.

Meine Freundin ist ziemlich ratlos. Wenn sie selbst im Bad ist, kratzt der Kater nur an der Tür und miaut. Bei mir aber wird angegriffen. Jedes Mal nach dem Toilettengang eine Kampfszene im Flur und neue Wunden am Bein zu haben ist auf Dauer ziemlich belastend. Hat jemand so etwas schonmal erlebt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an

Anzeige

• Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an Beitrag #2
Erlebt habe ich solche Verhalten, aber nicht in diesem Zusammenhang.
Meist sind es nicht gut sozialisierte Tiere, mit einer niedrigen Frusttoleranz.

Ich würde vermuten das er irgendwie die Schmerzen der Kristalle auf deine WC - Benutzung überträgt. Oder den Stress der Zusammenführung/ des Zusammenlebens.
Ich vermute das ist seine Art des Stressabbaus.

Ich würde ein Raufkissen mitnehmen und ihm dieses bei den Angriffen hinhalten und damit kämpfen lassen.
Bestrafen würde ich ihn nicht. Er zeigt natürliches Verhalten, worauf auch immer, das sollte nicht bestraft werden.
Aber umleiten würde ich es, damit du keine Verletzungen mehr davon trägst.

Ich bin gespannt welche Ideen andere Nutzer:innen haben.

• Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.

Sorry ich bin offenbar noch nicht ganz wach und habe deinen Text schon zwei mal gelesen, ohne richtig daraus schlau zu werden.
Es wäre schön wenn du die Namen der Kater schreiben könntest, damit es nicht zu Verwechslungen kommt.

Zunächst mal meine Frage, sind beide Kater kastriert?

Ich fasse mal zusammen was ich verstanden habe.
Bei deiner Freundin befinden sich zwei Kater:
Einen hatte sie von Anfang an, den Zweiten hat sie von ihrer Mutter übernommen. Vor eineinhalb Jahren.
Der Zweite ist ein Maine Coon Kater und dem Ersten überlegen. Beide jagen sich quer durch die Wohnung, was dem normalen Spielverhalten von Katern entspricht.

Ein Kater hat jetzt Probleme mit Kristallen im Urin. So wie ich es verstanden habe ist es auch der gleiche Kater der dich angreift. Richtig?

Meine Frage: Kamen die Angriffe auf dich zeitgleich mit dem Wildpinkeln in der Wohnung?
Wo befinden sich die Katzenklos und wie viele habt ihr in der Wohnung?

Diese Art der Angriffe habe ich schon einmal erlebt, aber bei einem Kater der durch Einzelhaltung Verhaltensauffällig geworden ist. Rocky konnte ein richtiger Drecksack sein und hat auch alles und jeden attackiert, außer meine Mutter.
Bei euch scheint die Lage aber anders zu sein.
Der Kater hat seit eineinhalb Jahren eine Kumpel und spielt und tobt mit ihm.
In meinen Augen gibt es mehrere Möglichkeiten, warum er sich so verhält. Ich betone aber das dies nur meine Spekulationen sind, da ich weder vor Ort bin noch eine Glaskugel besitze.

1. Der Kater hat Schmerzen, was die plötzliche Verhaltensänderung erklären würde. Ich würde dringend empfehlen mit ihm zum Tierarzt zu gehen und dies medizinisch abklären zu lassen.
2. Der Kater ist, trotz Kumpel, nicht ausgelastet und hat sich jetzt dich als Spielpartner auserkoren. Diese Angriffe, die ganz schön grob sein können, ist in Wirklichkeit ein Spiel von ihm. Ich habe hier auch einen Kater der gerne Fangen spielt, dich versteckt und lauert. Man darf sich, in dem Moment, nicht von ihm erwischen lassen, weil er dann im Rauf Modus ist und wirklich kratzt.
Gib dem Kater klare Signale dass du dies nicht duldest (aber ohne grob zu werden). Ein klares, energisches Nein.
Evtl. könntest du hier auch ein Video einstellen, dann kann man es besser beurteilen.
3. Es ist etwas zwischen dir und dem Kater vorgefallen, was diese Verhaltensänderung ausgelöst hat.
Könnte es sein dass die Katzenklos auch im Badezimmer stehen?

Zu guter Letzt möchte ich noch unseren Verhaltensexperten @Geek hinzu ziehen.

• Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an Beitrag #4
Hallo,
ich bin seit fast 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen, die einen Kater, ca. 8 Jahre alt, sterilisiert, besitzt. Der war schon immer etwas launisch und wollte von anderen Menschen, ausser meiner Freundin, nie viel wissen. Nach anfänglichem Misstrauen dachte ich eigentlich, dass er sich an meine häufige Anwesenheit etwas gewöhnt hat. Er schläft nachts auch neben mir.
Vor ca. eineinhalb Jahren mussten wir aus familiären Gründen den Kater von der Mutter meiner Freundin bei uns aufnehmen. Der ist, als Maine-Coon, recht stattlich und dem Kater meiner Freundin körperlich überlegen. Es gibt teilweise gegenseitige Jagden und Raufereien in der Wohnung, aber eigentlich nichts, was besonders dramatisch nach gefährlichem Revierkampf aussehen würde. Der Kater meiner Freundin greift den anderen nur gern aus dem Hinterhalt an, bis Dieser wütend wird und dann wiederum den Anderen durch die Wohnung jagt.

Unser erstes Problem war, dass der Kater von meiner Freundin seit einiger Zeit häufiger in die Ecken der Wohnung gepieselt hat, woraufhin beim Tierarzt Kristalle im Urin festgestellt wurden. Seitdem bekommt der Kater regelmässig Tropfen in die Nahrung und das Problem mit der Stubenreinheit hat sich reduziert, aber verschwand nie völlig.

Ist es sicher, dass medizinisch alles in Ordnung ist? Abgesehen von der Blase (wird die regelmäßig kontrolliert?) auch die Zähne? Auffälliges Verhalten kann auf Schmerzen deuten.
Nun zum eigentlichen Problem: Dieser Kater hat vor einigen Wochen angefangen, mich beim Verlassen des WC aus dem Hinterhalt heraus anzugreifen und mir in die Wade zu beissen oder zu kratzen. Das führt dann fast immer zu blutenden Verletzungen. Er rennt sofort in Richtung WC, wenn er mich dort hört, wartet in einer schlecht einsehbaren Ecke auf mich und greift an. Seit einiger Zeit lasse ich ihn wissen, dass ich weiss, dass er dort sitzt (unter dem Schuhschrank). Als Konsequenz greift er jetzt einfach frontal an. Ich muss aufgrund der Lage der Toilette nunmal an ihm vorbei, er rennt dann auf mich zu und verhaut meine Beine mit ausgefahrenen Krallen und wütendem Miauen.
Die Katzenklos befinden sich auch im WC, das war aber bis vor Kurzem nie ein Problem. Es passiert auch unabhängig davon, ob jemand seine Hinterlassenschaften gesäubert hat oder nicht.
Schließt du die Tür der Toilette?
Wenn ja, hast du mal ausprobiert, die Tür offen zu lassen? Anlehnen könnte schon reichen.
(Man gewöhnt sich an Publikum auf der Toilette :))

Ich finde dazu sonst nichts im Internet. Alle Seiten gehen davon aus, dass eine Katze gegenüber Menschen nur dann aggressiv wird, wenn sie sich in die Enge getrieben fühlt. Es ist hier aber gerade andersrum: der Kater treibt mich in die Enge 😂. Auf Ablenkung durch Spielzeug oder sogar eine Wassersprühflasche reagiert er kaum, wenn folgt er mir durch die Wohnung und greift dann ein paar Minuten später an.

Meine Freundin ist ziemlich ratlos. Wenn sie selbst im Bad ist, kratzt der Kater nur an der Tür und miaut. Bei mir aber wird angegriffen. Jedes Mal nach dem Toilettengang eine Kampfszene im Flur und neue Wunden am Bein zu haben ist auf Dauer ziemlich belastend. Hat jemand so etwas schonmal erlebt?
Es kann natürlich auch sein, dass er dieses Lauern und "aus dem Hinterhalt attackieren" als leider etwas grobe Spielaufforderung meint.
"Klostalking" ist durchaus verbreitet bei Katzen und nicht immer als "Klomobbing" gemeint, wobei das auch vorkommt.

• Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an Beitrag #5
Ich würde auch auf Schmerzen/gesundheitliche Problematik oder extrem grobe Spielaufforderung tippen.

• Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an Beitrag #6
Ich denke der Kater empfindet dich als Eindringling und möchte dich los haben und greift deshalb an. Also er mag dich nicht.

• Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an Beitrag #7
Ich denke der Kater empfindet dich als Eindringling und möchte dich los haben und greift deshalb an. Also er mag dich nicht.
Also meiner Erfahrung nach schlafen Katzen in der Regel nicht freiwillig neben Eindringlingen die sie nicht mögen...
Nachtrag: Und das der Kater ihn plötzlich nach 3 Jahren als Eindringling ansieht und die 3 Jahre davor die Abneigung nicht so stark war käme mir doch sehr komisch vor.

• Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an Beitrag #8
  • Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an Beitrag #9
Also meiner Erfahrung nach schlafen Katzen in der Regel nicht freiwillig neben Eindringlingen die sie nicht mögen...
Hmm ich denke da liegt die Freundin daneben und der Kater akzeptiert ihn dann eher.
Oder es ist etwas vorgefallen zwischen ihm und dem Kater... Dass hier nicht geschildert wurde bzw gar nicht an einen Vorfall gedacht wird der aber stattfand.
Der Kater hat @Matex gegenüber sein Verhalten wegen einem Vorfall negative Erfahrung möglicher Weise geändert.
An Zähne oder Krankheit glaube ich eher nicht. Das ist eher psychisch denke ich.

• Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an Beitrag #10
Hallo @Matex

Habt ihr die Urinstellen im Haus mit Enzymreiniger behandelt? Du schreibst, die Unsauberkeit hat nie ganz aufgehört. Es könnte Stellen im Haus geben, die noch immer nach Urin riechen (für die Katzennase, nicht unbedingt für unsere) und weiterhin animieren könnten, nochmal drüber zu machen.

Die zweite Sache: Ich lasse beim WC-Gang immer die Tür auf. Mein Kater Krümel muss immer mitkommen und nach dem rechten schauen. (Er kommt dafür sogar von draußen rein, wenn er es hört). Eins der KaKlos befindet sich auch im Bad, das muss von ihm dann einmal alles gecheckt werden, wenn ich das Bad benutze. Das ist halt seine Eigenart :) Bei meinem Partner ist das nicht so wichtig, wie bei mir.

• Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an Beitrag #11
An Zähne oder Krankheit glaube ich eher nicht. Das ist eher psychisch denke ich.
Und wieso? Immerhin ist bereits eine Vorerkrankung bekannt die zufällig auch mit dem Kloverhalten zu tun hat.

Die psychische Begründung ist für mich eine Begründung, die nur durch Ausschlussverfahren aller anderen Gründe belegt werden kann, die würde ich daher ganz ganz hinten anstellen, insbesondere wenn es gleich drei viel wahrscheinlichere Gründe gibt (Vorerkrankung, Zusammenführung, mangelnde Auslastung...)

Und das der Kater dasselbe Verhalten nicht nur gegenüber einem Menschen zeigt ist für mich schon ein recht deutliches Zeichen, das es nicht auf diesen einen Menschen bezogen ist.

• Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an Beitrag #12
Hallo @Matex
Eins der KaKlos befindet sich auch im Bad, das muss von ihm dann einmal alles gecheckt werden, wenn ich das Bad benutze. Das ist halt seine Eigenart :) Bei meinem Partner ist das nicht so wichtig, wie bei mir.
Mit so etwas kann es gut zusammenhängen. Wie dem auch sei, ich gehe vom psychischen Aspekt aus, weshalb er sich so verhält.

• Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an Beitrag #13
Auf Ablenkung durch Spielzeug oder sogar eine Wassersprühflasche reagiert er kaum
Noch etwas: Bitte die Wassersprühflasche weglassen, das sorgt sicher nicht für eine vertrauensvolle, harmonische Beziehung.

• Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an Beitrag #14
Ich würd tatsächlich einmal vorsichtshalber ihn nochmal gut beim Tierarzt checken lassen. Zähnchen,Kristalle,ob da noch was im argen ist. Nur um Schmerzen wirklich auszuschließen.

Ansonsten find ich den Vorschlag von Goya nicht schlecht mit dem Raufkissen oder was auch immer du zur Verfügung hast um die Agression abzulenken. Ich hatte z.B bei Zooplus einen Geier (Hundespielzeug für Welpen) für meinen verstorbenen Kater gekauft,da der eine eher milde Form von Pica hatte. Damit ist es mir mit etwas Geduld gelungen dieses Verhalten umzulenken,das er sich nicht in ernsthafte Schwierigkeiten bringt,indem er sämtliches ungeeignete anfrisst.
Also wenn ihr Stofftiere oder irgendwie sowas im Haus habt,was ihr ihm geben könnte,vor dich halten sobald er angeschossen kommt und schauen wie er reagiert. Bzw. ihm dann das Raufkissen oder was auch immer überlassen.

Alte Urinstellen mit Enzymreiniger reinigen,unterschreib ich. Wenn ihr das noch nicht gemacht habt.
Und vllt auch mal die Badtüre auf lassen. Vllt hilft das auch. Unsere stören sich nicht an der geschlossenen Badtüre,kommen aber liebend gern mit rein,wenn man sie mal auf lässt ;-)

• Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an Beitrag #15
Vielleicht mal mit einem Schmerzmittel ausprobieren, ob sich etwas ändert? Das könntet ihr bei einem Tierarzt-Besuch ansprechen. Der Kater bekommt auf Verdacht ein Schmerzmittel. Wenn er dann so bleibt, ist sein Verhalten nicht auf Schmerzen zurückzuführen, wenn er dann nicht mehr angreift, wahrscheinlich schon.

• Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an Beitrag #16
Noch etwas: Bitte die Wassersprühflasche weglassen, das sorgt sicher nicht für eine vertrauensvolle, harmonische Beziehung.
Das mit der Wassersprühflasche hatte ich völlig überlesen.
Gut dass du da nochmal drauf hinweist.
Solche Aktionen verschlimmern die ganze Situation nur......

• Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an Beitrag #17
Hallo, ich empfehle dir bei der Reinigung mit dem Enzymreiniger alle potentiellen Stellen mit einer Schwarzlichtlampe auszuleuchten.

• Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an Beitrag #18
Hi,
das ist jetzt mal interessant und auch ungewöhnlich.
Ich denke, dass der Kerl einfach etwas verhaltensgestört und/oder komplett unausgelastet ist und ein Tierarzt nichts finden wird.
Die Angriffe auf dich sind nach meiner Vermutung durch den anderen Kater ausgelöst.

Der Kater meiner Freundin greift den anderen nur gern aus dem Hinterhalt an, bis Dieser wütend wird und dann wiederum den Anderen durch die Wohnung jagt.
Das klingt jetzt genau so wie die Angriffe auf dich.

Der Bursche will entweder der Chef sein und andere Kerle mal gerne untermöbeln oder ist einfach komplett unausgelastet und will etwas Action haben, aber der andere verjagt ihn.

Beim Maine-Coon klappt es nicht (Spiel oder Dominanz), also versucht er es bei dir.
Es kann fehlschlagendes Spiel sein oder wirklich ein Angriff, dazu müßtest du mal ein Video machen.

Ich würde ihn als ersten Schritt versuchsweise täglich richtig durch Spiel auspowern, Katzenangel, Leckerlies werfen oder auch Laserpointer bis er nicht mehr kann.

• Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an Beitrag #19
das ist jetzt mal interessant und auch ungewöhnlich.
Ich denke, dass der Kerl einfach etwas verhaltensgestört und/oder komplett unausgelastet ist und ein Tierarzt nichts finden wird
An Psyche hatte ich auch gleich gemacht.
Nicht ausgelastet kann natürlich auch gut sein das ist ein guter Hinweis.

Thema:

Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an

Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten