Schwere Selbstvorwürfe nach dem Tod unserer gemeinschaftlichen Haus und Hof Katze

Diskutiere Schwere Selbstvorwürfe nach dem Tod unserer gemeinschaftlichen Haus und Hof Katze im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Habe mich hier gerade erst angemeldet da ich gesehen hab, dass man sich hier gegenseitig unterstützt. Zu meinem Thema: Unser alter Nachbar...
  • Schwere Selbstvorwürfe nach dem Tod unserer gemeinschaftlichen Haus und Hof Katze Beitrag #1
M

Mimilein123

Hallo.
Habe mich hier gerade erst angemeldet da ich gesehen hab, dass man sich hier gegenseitig unterstützt. Zu meinem Thema: Unser alter Nachbar verstarb vor 4 Jahren und hinterließ uns seine Katze,, Susi,, die bis dato in seiner Gartenhütte gelebt hat. Da er wußte,dass ich ein Herz für Tiere hab ( er war damals ein sehr armer Rentner und wir haben ihn und seine Susi mit Essen versorgt) bat er mich auf seine Susi zu achten. Im ersten Jahr hatte sie noch die Hütte zum Schlafen,diese wurde einfach an einem neuen Mieter übergeben und Susi war quasi obdachlos. Sie war bis vor 10 Jahren eine reine Wildkatze und mit der Zeit eine Freigängerin. Denn im Winter kam sie nachdem sie keine Hütte mehr hatte zu uns in die Wohnung. Im Garten haben wir auch ein Carport unter dem sie regengeschützt ist und im Wäschekeller einen kuscheligen Schlafplatz. Als wir uns im letzten Jahr entschieden 2 misshandelte Hunde aufzunehmen, wollte sie natürlich nicht mehr in die Wohnung und überwinterte meistens im Keller. An Futter und frischem Wasser hat es ihr nie gemangelt,sie war dabei sehr wählerisch. In den letzten Wochen hatte ich den Eindruck,sie wolle wieder ins Haus,doch die Hunde hätten sie niemals in Ruhe gelassen und sie war ja schon eine ältere Dame. Also noch eine neue Kuscheldecke gekauft und ihren Platz gemütlicher gemacht. Als ich vorgestern in den Garten ging, saß sie zusammengekauert in einer Ecke unter dem Baum. Sie war oftmals bei Regen draußen,im Hühnerstall oder unterwegs. Ich rief,, Susi,komm was essen,die Hunde gehen jetzt in den Garten. Sie kroch fast über den Boden und jaulte seltsam. Das ließ bei mir alle Alarmglocken klingeln. Mit ihr n die Wohnung um sie zu überprüfen. Die war so schwach und konnte sich fast nicht bewegen. Direkt zum Tierarzt und dann die Diagnose bekommen,, Unterkühlung und dehydriert,und natürlich sehr schwach. Er fragte nach ihrem Alter,das weiß niemand so genau,aber sie ist auf jeden Fall schon 10 Jahre hier und war schon erwachsen als sie kam. Er riet uns sie zu erlösen,denn ansonsten hätte er x Untersuchungen machen müssen um ihr vielleicht,,, nur vielleicht, helfen zu können. Er sagte,wir würden dann aber wahrscheinlich auf mehrere Tausend Euro kommen. Das kann ich nicht ich kann es einfach nicht. Obwohl ich für sie sogar betteln gegangen wäre. Mit seinem Rat haben wir uns also für die Euthanasie entschieden und sie mir nach Hause genommen und sie an ihrer Lieblingsstelle beerdigt. Mit ihren Kuscheldecken die sie ganz toll fand. Und nun fehlt sie mir so sehr,da wir beiden eine tolle Beziehung hatten. Egal wer sie rief,sie kam nicht,dich hab ich sie gerufen konnte sie gar nicht schnell genug laufen ❤️ Und ich konnte sie nicht aufgrund der Hunde in die Wohnung lassen . Sie wollte ab und an in die Wohnung und ich hab sie in den Wäschekeller verwiesen. Und dieses Schuldgefühl macht mich so fertig,dass ich niemanden antworten kann ohne in Tränen auszubrechen. Hab das Gefühl ich hätte sie einfach erfrieren lassen ohne es zu merken. Sie sehr sehr viel getrunken in letzter Zeit und so wenig gegessen.Ich weiß mir nicht mehr zu helfen und wollte euch das erzählen. Danke fürs zuhören und vielleicht eine Antwort von euch ❤️

• Schwere Selbstvorwürfe nach dem Tod unserer gemeinschaftlichen Haus und Hof Katze Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.

Zunächst einmal möchte ich dir danken dass du Susi nach dem Tode des Rentners übernommen und dich 4 Jahre um sie gekümmert hast.
Du hast ihr ein gemütliches Plätzchen angeboten, sie gefüttert und bestimmt auch mit ihr gekuschelt.
Katzen sind Meister darin Schmerzen/Krankheiten zu verbergen und dies trifft auch besonders auf Freigänger zu, die ja oft außerhalb des Blickfeldes unterwegs sind.
Als du gemerkt hast dass es Susi schlecht geht hast du gehandelt.
Was sie jetzt genau hatte ist ja unklar, da es keine klare Diagnose gibt.
Der Arzt hat dir angeraten sie zu erlösen und du bist dem Rat des Arztes gefolgt.

Jeder hier, der seine Katze erlösen lassen muss, hat anschließend Schuldgefühle. Auch wenn man sich, so wie du, gut gekümmert hat.
Freigänger zu behandeln (sprich regelmäßige Medikamentengabe etc.) ist enorm schwer, selbst wenn man eine genaue Diagnose bekommen hätte.
Also mach dir keinen Kopf.
Susi hat noch 4 schöne Jahre gehabt und bestimmt deine Liebe gespürt als sie gegangen ist.

Jetzt ist sie wieder mit ihrem Vorbesitzer vereint. Sie ist jetzt eine Sternenkatze, die ihren Platz immer in deinem Herzen haben wird.

• Schwere Selbstvorwürfe nach dem Tod unserer gemeinschaftlichen Haus und Hof Katze Beitrag #3
Ich bin so dankbar für deine Antwort 🙏 Sie wird definitiv immer einen Platz in meinem Herzen haben. Sobald der Bewegungsmelder draußen angeht wegen dem Wind oder einer Spinne die davor sitzt denke ich,,, Oh,unsere Susi ist da,sie hat bestimmt Hunger und möchte in ihr Körbchen. Das wird bestimmt noch ewig dauern ❤️

• Schwere Selbstvorwürfe nach dem Tod unserer gemeinschaftlichen Haus und Hof Katze Beitrag #4
Danke, dass du dein Versprechen eingelöst hast und dich nach dem Tod deines Nachbarn um Susi gekümmert hast. Du hast versucht, ihr immer einen geschützten Platz anzubieten, hast sie gefüttert und dich auch sonst um sie gekümmert.

Als es ihr so schlecht ging, hast du sie zum Tierarzt gebracht. Du hast seinen Rat befolgt, sie erlösen zu lassen, da es fraglich war, ob man ihr noch helfen konnte. Ein Tierarzt würde so einen Rat nicht geben, wenn es nicht sehr schlecht um sie gestanden hätte.

Susi ist jetzt wieder mit ihrem alten Besitzer vereint. 🌈

• Schwere Selbstvorwürfe nach dem Tod unserer gemeinschaftlichen Haus und Hof Katze Beitrag #5
Ich find es so schön,dass ihr mir darauf antwortet. Ich weiß genau,dass ich sie im richtigen Winter wieder reingeholt hätte. Da sollte sie nicht draußen bleiben. Die Hunde hätten uns den ganzen Tag gehabt und Susi in der Nacht zum Aufwärmen im Bett. Aber nun ist alles anders gekommen und ich werde damit nicht wirklich fertig. Und dann so liebe Antworten. Ich danke euch so sehr dafür ❤️

• Schwere Selbstvorwürfe nach dem Tod unserer gemeinschaftlichen Haus und Hof Katze Beitrag #6
Nichts zu danken.
Wenn du dir deinen Kummer von der Seele schreiben möchtest hier ist (fast) immer 24/7 jemand da der dir zuhört.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und ein Zeichen von Susi, dass sie gut im Regenbogenland angekommen ist.🌈✨

• Schwere Selbstvorwürfe nach dem Tod unserer gemeinschaftlichen Haus und Hof Katze Beitrag #7
Erstmal willkommen im Forum, wenn auch aus traurigem Anlass.
Mach dir nicht so viele Schuldgefühle. Etwas muss Susi gehabt haben, sie ist nicht "freiwillig" erfroren oder dehydriert, sie hätte ja ins Haus kommen können. Du hast dich gut um sie gekümmert, mehr kann man nicht tun.

• Schwere Selbstvorwürfe nach dem Tod unserer gemeinschaftlichen Haus und Hof Katze Beitrag #8
Ein trauriger Anlass, dennoch herzlich Willkommen im Forum.

Du hast für Susi alles getan was möglich war und ein Tierarzt gibt nicht einfach so einen Rat dass es besser wäre Susi zu erlösen.
Deshalb hast du das einzig richtige getan und sie nicht weiter leiden lassen.
Das dankt Susi dir und dein Nachbar ist wieder mit seiner Susi vereint.

Viel Kraft wünsche ich dir über die Trauerzeit hinweg zu kommen.

• Schwere Selbstvorwürfe nach dem Tod unserer gemeinschaftlichen Haus und Hof Katze Beitrag #9
Ich danke euch ❤️
In meinen Gedanken spiele ich immer eine andere Szene ab,,Ich hätte sie ins Bett packen können und versuchen können sie mit der Pipette und Elektrolyte wieder aufzupäppeln. Doch wäre es für eine extreme Freigängerin wie sie es wahrscheinlich die Hölle gewesen und der Doc sagte ja, entweder eine Klinik ( wobei er auch erwähnte ob es in ihrem Alter wirklich Sinn macht)Und selbst wenn ich es mir leisten könnte,sie in einer Tierklinik für Wochen unterzubringen,sie eingesperrt in einem Käfig mit lauter fremden Menschen? Und Zuhause wo sie die Menschen kennt und unser Bett,, Hätte ich es ohne ärztliche Hilfe geschafft oder wäre es nur eine Qual? Am Ende glaube ich,es war alles richtig so. Nur dieser Wunsch eher etwas bemerkt oder gehandelt zu haben 😔 Und dann dieses wahnsinnige Vermissen. Niemand steht mehr morgens vor der Tür und verlangt sein Essen, wenn sie miese Tage hatte wollte die nur Thunfisch und Hähnchen,sehr wählerisch im Alter ☺️ Wie oft hab ich gesagt,, Oh, Prinzessin Susi, entscheiden Sie sich Mal,ich muß zur Arbeit. Neuerdings hatte ich das Gefühl sie wollte morgens rein in die Wohnung,ich musste aber arbeiten und konnte die Hunde und Susi nicht zusammen allein lassen. Jetzt denk ich mir,, warum hast du sie nicht solang ins Schlafzimmer gepackt? Wir haben eine kleine Wohnung aber einen riesigen Garten,das war ihr alleiniges Reich und sie war dort immer zu finden. Man denkt nachher bestimmt so oft,,ach hätte ich mal 😔
Sorry für mein chaotisches Schreiben, das ist mein momentanes Gedankenkarussell.
Ich danke euch auf jeden Fall für eure lieben Antworten,das lindert ein wenig ❤️

• Schwere Selbstvorwürfe nach dem Tod unserer gemeinschaftlichen Haus und Hof Katze Beitrag #10
Dein Verlust tut mir sehr leid. :cry:

Leider wirst Du nie sicher erfahren was sie hatte und ob man ihr um welchen Preis noch Lebenszeit hätte schenken können.
Mein Joschi war das ganze Jahr immer wieder beim Tierarzt, gecheckt von oben bis unten. Und ist dann zusammengebrochen ohne dass die TÄ noch hätte helfen können. Der Zweifel und die Selbstvorwürfe sind leider der schwerste Teil des Trauerprozesses. Egal, wie gut man auf sie aufgepasst hat, irgendetwas wirft man sich immer vor. Sie ist längst drüben angekommen und tobt frei von Schmerzen wieder fröhlich über die Wiese.

Run free kleine Maus.

• Schwere Selbstvorwürfe nach dem Tod unserer gemeinschaftlichen Haus und Hof Katze Beitrag #11
DANKE dass du dich um sie gekümmert hast! ❤️

Run free kleine Maus

Thema:

Schwere Selbstvorwürfe nach dem Tod unserer gemeinschaftlichen Haus und Hof Katze

Schwere Selbstvorwürfe nach dem Tod unserer gemeinschaftlichen Haus und Hof Katze - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Mein Jerry: Ich hatte 14 Jahre einen wunderschönen Kater meinen Jerry er kam über den Tierschutz zu uns .Kurz vorher starb unser vorheriger Jerry der uns...
Oben Unten