Streß mit Nachbar's Katze

Diskutiere Streß mit Nachbar's Katze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin langsam echt ratlos was ich machen soll - folgende Situation: Seit einigen Wochen ist irgendwo in der Nachbarschaft ein...
  • Streß mit Nachbar's Katze Beitrag #1
Destiny2712

Destiny2712

Hallo zusammen,

ich bin langsam echt ratlos was ich machen soll - folgende Situation:

Seit einigen Wochen ist irgendwo in der Nachbarschaft ein junges Pärchen mit einer Katze eingezogen. Die Samtpfote kommt täglich mehrfach zu mir. Ich füttere sie nicht, hab aber natürlich das liebe Wesen gerne gestreichelt wenn sie meine Nähe gesucht hat. Jetzt ist die Situation vor ein paar Wochen eskaliert:
Ich kam aus dem Krankenhaus nach hause - völlig erledigt, Fenster auf zum lüften und erschöpft ins Bett gesunken und eingeschlafen. Da klingelt es sturm an meiner Tür - steht das junge Pärchen da und beschimpft mich aufs Übelste was mir einfällt ihre Katze rein zu lassen. Ich war leider völlig überfahren - habe versucht die Situation zu erklären, dies wurde aber ignoriert. Man hat mich regelrecht angebrüllt und immer wieder vorgeworfen ich würde die Katze füttern und solle dies gefälligst unterlassen, die Katze wäre mehrfach nach hause gekommen und hätte erbrochen. (Ich habe bei anderen Nachbarn mal gefragt, die scheint bei mehreren Leuten Besuche abzustatten und wohl hier und da auch gerne mal essen vom Tisch oder aus dem Müll zu klauen)
Habe nochmal versucht zu erklären - keine Chance. Man hat sich nicht einmal vorgestellt, ich kenne weder Adresse noch Namen der beiden.

Man hat sich darauf geeinigt, die Katze nicht mehr in die Wohnung zu lassen - was ich nach Möglichkeit auch tue, mein Problem ist halt - ich habe nur dieses eine Fenster/Tür und will schon auch mal lüften - die Dame des Paares kam auch schon das ein oder andere Mal vorbei, als die Katze dann per GPS Halsband geortet - wieder bei mir saß und darum bettelte rein gelassen zu werden. Die Dame macht jedes Mal einen riesen Aufstand - und meckert mich mittlerweile sogar an, was mir einfällt die Tür offen stehen zu lassen, wenn ich doch weiß dass die Katze rein kommen könnte.

Ich bin langsam echt überfragt was ich noch tun kann - ich sehe es nicht ein mich einzusperren und klar setze ich die Katze (zugegeben schweren Herzens) direkt wieder raus wenn sie dann doch mal rein kommt, aber was muss ich mir denn hier gefallen lassen - bzw. was muss die Katzenbesitzerin hier auch einfach tolerieren? - Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen und wir hatten immer Katzen - die haben nunmal ihren eigenen Kopf . . . habe ihr gesagt, dass wenn das offensichtlich so ein Problem für sie darstellt muss sie die Katze halt zuhause behalten - damit hab ich mir dann aber nur noch mehr Beschimpfungen abgeholt...

Habt Ihr vielleicht einen guten Rat??

• Streß mit Nachbar's Katze Beitrag #2
Bekloppte sterben leider nie aus...

Ich würde zunächst einen Zettel neben die Tür hängen:
Ich füttere keine Katzen.
Ich mag frische Luft.
Wer pöbelt, geht besser.

• Streß mit Nachbar's Katze Beitrag #3
Hmmmmm, ich bin ein bisschen zweigespalten und versuche mal meine Sicht der Dinge zu erkären.

1. Pöbeln/Schimpfen/Schreien geht überhaupt nicht und ich finde dieses Verhalten unmöglich.

2. Allerdings würde mich hier die Vorgeschichte interessieren. Ich spekuliere mal dass es in der Vergangenheit Nachbarn gab (also an dem früheren Wohnort der Frau), die die Katze angefüttert haben. Das ist extrem ärgerlich und kann (z.B. wenn ein Gesundheitsproblem vorliegt) auch gefährlich für die Katze werden.
Allerdings ist dies (wenn es denn so sein sollte) kein Grund wie eine Furie aufzutreten.

Leider ist dadurch auch die Basis für ein ruhiges/klärendes Gespräch so gut wie unmöglich geworden.

Ich habe leider keinen wirklichen Rat für dich, außer versuchen ruhig zu bleiben falls Madame wieder mal pöbelnd bei dir aufschlägt.
Mach ihr klar (im ruhigen Ton) dass du nicht daran denkst deine Lebensgewohnheiten, sprich lüften oder Tür auflassen, zu ändern nur weil es ihr nicht pass dass ihre Katze bei dir vor der Tür steht und evtl. sogar das Haus betritt.
Sollte sie weiterhin verbal angreifen würde ich ihr verbieten mein Grundstück zu betreten. Bei Beleidigungen mit Anzeige drohen usw.

Du hast es nicht nötig dich so anmachen zu lassen.

• Streß mit Nachbar's Katze Beitrag #4
Bekloppte sterben leider nie aus...

Ich würde zunächst einen Zettel neben die Tür hängen:
Ich füttere keine Katzen.
Ich mag frische Luft.
Wer pöbelt, geht besser.
Die Idee finde ich auch richtig gut.

Und wenn das dann immer noch nicht hilft irgendwas drunter wie "Beleidigungen gehen direkt an meinen Anwalt!"

• Streß mit Nachbar's Katze Beitrag #5
Hallöchen,

Erstmal vielen lieben Dank für die Rückmeldungen - ich hatte echt schon Sorge dass es an mit läge . . .

Ich habe leider keine Vorkenntnisse zu der Situation, ich bringe ja auch ein gewisses Verständnis für die Rage der jungen Dame auf, so eine Rassekatze kostet natürlich ihr Geld (ich tippe von der Charakteristik her schwer darauf, dass es sich um eine Britisch Kurzhaar handelt, vielleicht auch im Mix mit noch etwas anderem) und es ist auch absolut ärgerlich wenn der Flausch sich dann offenbar noch wo anders umhertreibt und vor allem gefüttert wird. Und wenn das dann zu Erbrechen führt umso schlimmer.

Nun - kurzes Update zur Situation - ist gestern komplett eskaliert. Ich kam nach 10h ausm Büro - mach zum gewohnten Lüften die Terassentür auf und geh in die Küche zum Abendessen/Mittagessen für den nächsten Tag zu kochen. Dauert keine 5min steht Flauschilein neben mir schmiegt sich an und schnurrt und bettelt um Futter. Ich bück mich runter will sie aufheben und raus bringen da steht plötzlich Madame "was fällt Ihnen ein Ihre Tür zu öffnen" mitten im Wohnzimmer und keift los.
Was mir einfällt die Türe zu öffnen wo ich doch ganz genau wisse, dass die Katze da sein und rein kommen könnte - ob ich hier mit Absicht provozieren wolle und und und....
Ich hab nicht lange gefackelt und die Polizei geholt. Was zu viel ist, ist zu viel!

Ende vom Lied, es sind nun diverse Anzeigen gegen Madame aufgenommen worden und die netten Herren von der Polizei haben mir folgendes auf den Weg mitgegeben:

1. Die Besitzerin hat grundsätzlich die Sorgfaltspflicht für ihr Haustier. Ergo wenn diese irgendwo hinein geht und dinge kaputt macht hat sie das auch zu bezahlen - wobei mir als "Geschädigter" jedoch die Beweispflicht obliegt dass das dann auch die Katze war.
2. Da es sich bei besagtem Haustier um eine Katze mit artgerechtem Freigang handelt - was tatsächlich "genehmigt" ist - und ebenso bekannt ist, dass Katzen ihren eigenen Kopf haben, müssen sowohl sie als auch ich dulden, dass die Samtpfote eben auch bei anderen Leuten ein und aus geht. Die Duldung endet erst wenn das Tier übermäßig Kot o.ä. im Garten hinterlässt oder regelmäßig Dinge zerstört - oder Singvögel tötet (auch hier aber wieder das Thema Beweisführung und so)
3. Was in Zusammenhang mit der Fütterung steht, so ist dies "in guter Absicht" wohl sogar erlaubt, SO LANGE (!!!) die Besitzerin dies nicht ausdrücklich verbietet. (Man könne hier nachdem dies geklärt und trotzdem weiter gefüttert würde auch eine Unterlassung erwirken, bzw. etwaige Tierarztkosten ansetzen - nur liegt hier dann die Beweispflicht wieder beim Geschädigten - also in dem Fall der Besitzerin) Dennoch gilt wohl auch hier - wenn die Katze sich Essen "stiehlt" kann man da auch nicht wirklich was machen.

Mal sehen ob das jetzt ein Ende hat und ich meine Ruhe - oder ob's weiter geht!

Wünsche einen schönen Abend und eine gute Restwoche ;)

• Streß mit Nachbar's Katze Beitrag #6
Merke:
Katzen sind notorische Fremdgänger.
Wer keine Seitensprünge möchte, darf der Katze keinen Freigang gewähren.

Eine andere Lösung gibt es nicht für das Problem.

• Streß mit Nachbar's Katze Beitrag #7
Finde es absolut richtig, dass du da nicht lange gewartet und die Polizei geholt hast @Destiny2712 . Ich hoffe das Thema ist damit durch und die Dame dreht jetzt nicht erst richtig auf.

• Streß mit Nachbar's Katze Beitrag #8
Puh, heftig.
Gut, dass Du die Polizei gerufen hast. Abgesehen von absolut unangemessenem Benehmen war das Hausfriedensbruch.
Ich hab Freigänger. Teilweise auch solche, die definitiv nicht alles fressen dürfen/sollen. Einmal hab ich der Nachbarin sauteures Diätfutter geschenkt, damit sie das bitteschön vor der Tür (ihrem und damit auch meinen) Katzen füttert. Einmal semierfolgreich eine Dame gebeten nicht gnadenlos Trockenfutter in den Garten zu stellen.... aber auf die Idee rumzubrüllen käme ich erst in ganz anderen Situationen.
Hoffentlich ist jetzt Ruhe.

• Streß mit Nachbar's Katze Beitrag #9
Wow das ist krass. Die Dame braucht sich nicht wundern dass es nicht klappt, Nachbarn das öffnen von Türen und Fenstern zu verbieten .
Wie heißt es doch: wie man in den Wald hinein ruft…

Man hätte ja ganz normal reden können, Nachbarn bitten die Katze nicht zu füttern und gut ist. Wenn man sich den Kontakt aber gleich so verscherzt dann muss man sich nicht wundern wenn die Nachbarn auf einen sch…

• Streß mit Nachbar's Katze Beitrag #10
Ich hätte auch die Polizei geholt und würde es wieder tun falls die Furie erneut bei dir auftaucht.

Thema:

Streß mit Nachbar's Katze

Streß mit Nachbar's Katze - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Markieren fremder Katzen verhindern (ohne eigene Katzen zu stören): Hallo in Runde! Wir haben 6 eigene Katzen, 3 Mädels, 3 Jungs, alle kastriert und mit Freigang. Unsere markieren selbst nicht. Unsere Nachbarn...
Oben Unten