Was habt ihr alle gegeen Royal Canin???

Diskutiere Was habt ihr alle gegeen Royal Canin??? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Immer wieder lese ich hier dass RC kein gutes Futter sein soll.Ich frage mich aber ernsthaft warum,also woher kommt dieses "Gerücht"...
  • Was habt ihr alle gegeen Royal Canin??? Beitrag #1
N

Nanni

Hallo!

Immer wieder lese ich hier dass RC kein gutes Futter sein soll.Ich frage mich aber ernsthaft warum,also woher kommt dieses "Gerücht"?

Ich habe lange Zeit die ganz billigen Marken gefüttert wie Whiskas und Brekkies(ich rede hier jetzt ausschließlich von Trockenfutter),und darauf hat mein Kater immer wieder mit wochenlangen Durchfällen reagiert,deshalb bin ich auf gutes Futter umgestiegen,wobei mir von vielen Seiten RC empfohlen wurde.

Ich habe dieses dann gekauft,und zwar die Sorte Senible 33 für ernährungssensible Katzen,und seitdem habe ich keinerlei Probleme mit Durchfall mehre gehabt.

SO SCHLECHT KANN ES DOCH ALSO NICHT SEIN!!!!Oder????

Es ist sogar so,dass ich inzwischen wieder überlege auf ein günstigeres umzusteigen,da es mir auf Dauer gesehen zu teuer wird,denn die Rechnung teures Futter=nicht mehr Kosten als billiges Futter da die Katzen davon weniger fressen,geht nicht auf.Bei Brekkies hatte ich Kosten von unter 10 Euro monatlich,jetzt sind es 26!!!!Für mich als Geringverdiener ist da sauf Dauer nichts...

Bei LIDL gibt es ein Futter das von der Zusammensetzung ähnlich ist wie RC,aber die Hälfte kostet...ich wollte trotzdem gerne mal wissen,was denn daran nun so schlecht sein soll,da es meinen damit so gut geht!!!

Danke fürs Durchlesen schonmal!

• Was habt ihr alle gegeen Royal Canin??? Beitrag #2
Royal Canin ist ein Mittelklassefutter.

Es enthält zwar mehr Fleisch als Brekkies und Co, aber wesentlich weniger als echte Premiummarken.
Zudem enthält es den nutzlosen Füllstoff Zuckerrübentrockenschnitzel, der dazu auch noch Zuckerreste enthält, schlecht für Zähne, Bauchspeicheldrüse und den Magen- Darmtrkat, denn dem kätzischen Körper fehlt das Enzym, um iIndustriezucker zu spalten.

Zudem kostet Royal Canin auch noch nicht unwesentlich mehr als echte Premiummarken wie Felidae, Artemis, Natural Balance und Co...

Mir fällt also kein wirklicher Grund ein, es zu füttern...

Denn es ist von der Zusammensetzung her schlechter und teurer als die Premiummarken...

Ein 9 kg- Sack Felidae- Trockenfutter kostet 40 Euro, eine normal aktive 4 kg- Katze benötigt 50 g am Tag...
Mit einem solchen Sack kommt man also für eine Katze 180 Tage oder 6 Monate hin, womit sich die monatlichen Kosten auf weniger als 6,70 belaufen.

Und das wäre dann sogar billiger als dein Brekkies, und von der Qualität her weit über RC...

Wobei man Trockenfutter möglichst nicht ausschliesslich geben sollte, die Wasserversorgung ist auf Dauer einfach nicht wirklich gewährleistet...

Und beim Nassfutter, da kommt dann die These "Er frisst weniger davon also ist es billiger" voll zum tragen.
Vom Whiskas und Co. braucht eine 4 kg Katze satte 400 g am Tag, um ihren Nähr- und Vitalstoffbedarf zu decken.
Von z.B. Iams (Mittelklasse) nur 170 g, von Felidae ca. 150 g...

• Was habt ihr alle gegeen Royal Canin??? Beitrag #3
Hallo Aiur,

hm,was genau sind denn Zuckerrübentrockenschnitzel???

Und woher genau weisst du dass das andere Futter besser ist?Es ist nur, ich bin verunscihert, weil mein Tierarzt mal zu mir sagte es sei kein Verlass darauf was auf den Packungen hinten draufsthet,also weil das an irgendwelchen Vorlagen liegt die dei Hersteller haben und wa ssie draufschreiben dürfen, und dass es eh fraglich sei was in Deutschland als Fleisch gelte...

ausserdem sei es nicht immer so dass die 4% Sorten wie Whiskas wirklich nur sowenig Fleisch hätten sondern das seien Richtrwerte und man könne einer gesunden Katze unbedenklich auch dieses billge Futter geben...ich habe Leo ja bloss das RC gekauft weil er so empfindlich reagiert hat.

Na ja,das mit den Futterkosten ist bei RC auch so dass 10 kg glaube ca 40 Euro kosten.Problem ist aber-man muss diese 40 Euro erstmal auf einen Schlag haben-hab ich nicht!!

Auch wenn bei EINER Katze das dann lange reichen würde...ich füttere ja zwei Katzen damit,also bräuchte ich schon 100 gramm am Tag,wa saber auch nicht hinkommt,da meine Trockenfutter immer unbegrenzt stehen haben und meist mehr fressen als ihre Tagesration wäre...es würde also nicht so lange reichen...und preislich eben doch genauso wie RC,für mich also kein Vorteil,auch kein Nachteil,klar,ausser dass es so teuer bleibt... :wink:

Und wie gesagt- da mein Tierarzt(den ich schon lange habe und dem ich vertraue)mir da smal gesagt hat dass vieles Geldschinderei sei,naja,da bin ich halt skeptisch geworden.

Er nante übrigens RC als gute Marke....so wie Hills.

Was angeblich viel wichtiger sei als diese Zusammensetzungsanagben wären diese Sache wie Rohasche und Rohfaser oder wie das alles heiist.....hab mir aber nicht gemerkt was genau gemeint war oder wie das nun sein soll....weisst du da was drüber???

• Was habt ihr alle gegeen Royal Canin??? Beitrag #4
klar nennt der tierarzt das ne gute meinung. wer meinst du zahlt ihm das?! *g* Dier tierärzte erhalten von diesen schlechten und max. mittelklasse firmen schulungen kostenlos und was weiß ich noch alles dafür das sie immer schön sagen das wär wahnsinnig tolles futter. das ist verarsche.

rc is mittelklasse und definitiv teurer in der anschaffung als echtes premiumfutter.

• Was habt ihr alle gegeen Royal Canin??? Beitrag #5
Zuckerrübentrockenschnitzel...

Unser Industriezucker wird aus Zuckerrüben hergestellt, wie du vielleicht weisst, diese werden ausgepresst, dabei fällt Melasse an, aus dieser wird unser Zucker gewonnen.
Der trockene Pressrest der Zuckerrübe, daraus werden Zuckerrübentrockenschnitzel hergestellt, sie bestehen aus Pflanzenfasern und Zuckerresten, sind also für den reinen Fleischfresser Katze wertlos- denn Zucker schadet Zähnen, Bauchspeicheldrüse und Megendarmtrakt, und die Zellulose des Pflanenrestes kann er nicht verwerten
=Wertlos.

Tja, woher weiss ich das andere Futter besser sind.
Ich beschäftige mich seit 2 Jahren intensiv mit den verschiedenen Futtersorten- und Marken, die auf dem Markt erhältnich sind, habe viele verglichen, mir dabei Wissen von anderen Interessierten und aus wissenschaftlichen Dissertationen sowie Vergleichsstudien verschiedener Art angeeignet.

Wichtig zu wissen ist eigentlich nur eines: Die Katze ist ein reiner Fleischfresser, ihr Beutetier ist die Maus. Diese besteht neben Fleisch natürlich auch aus Organen und Fell, und der pflanzliche Darminhalt macht ca. 10 % aus.
Um physiologisch optimal zu sein, sollte der pflanzliche Anteil eines Futters diesen Wertz also nicht übersteigen- das schafft kein Trockenfutter.
Im Gegenteil, je schlechter die Qualität, desto weniger tierische Bestandteile wird man finden.

Den pflanzlicher Abfall ist einfach VIEL billiger in der Beschaffung, er fällt en Masse in der Getreideproduktion an.

Tierarzt#s haben leider oft wenig Ahnung von Tierernährung. In ihrem Studium lernen sie darüber kaum etwas, DAS was sie lernen wird ihnen auf Seminaren beigebracht, die Bezeichnenderweise von Firmen wie Waltham/Effem (Whiskas und andere) Hills oder RC ausgerichtet werden.
Ist dir schonmal aufgefallen wie sehr so mancher Tierarzt auf eine bestimmte Marke, z.B. RC oder Hills schwört? ...Jetzt weisst du warum.
Sicher gibt es auch welche die sich selbst freiwillig weiterbilden, aber das sind die wenigsten.

Aber in einer Hinsicht hat dein Tierarzt recht...
Als Fleisch dürfen in Deutschland Muskelfleisch, Lunge, Pansen und Kehle bezeichnet werden... Egal was in welcher Menge...

In Amerika sind die Richtlinien wesentlich strewnger was Tierfutter betrifft, weshalb fast alle echten Premiummarken in Amerika produziert werden und nach Deutschalnd eingeführt werden.

Richtig "4 % Fleisch und tier. Nebenerzeugbisse" heisst nicht, das 4 % Fleisch enthalten sein müssen.

Es kann mehr, aber auch weniger sein, denn über den Fleischgehalt sagt es nichts aus.

Auch in Deutschland ist Einzeldeklaration möglich, einige der Hersteller qualitativ hochwertigerer Futter machen das auch-
Würde ich auch, schliesslich ist meine Zusammensetzung gut/besser als andere.

Warum hingegen sollte ich Gruppendeklaration wählen? Wenn ich mit hohem Fleischgehalt werben könnte, würde ich das in Einzeldeklaration tun, oder? Also wird der, der Gruppendeklaration wählt, schon seine Gründe haben.
Denn das sind hauptsächlich die Firmen, die an grosse Konzerne wie Nestle oder Waltham angeschlossen sind. Sie verwerten den "Müll" anderer Industriesparten, der sonst nicht mehr genutzt werden kann und für die menschliche Ernährung ungeeignet ist-
Also Schlachtabfälle und Getreideabfälle.

Gewinnmaximierung ist heutzutage das Zauberwort, und glaubst du, die werden hochwertiges Fleisch in ihr Futter mischen, dazu noch in hohen Prozentzahlen, wenn sie es zum 10 fachen Preis als Frischfleisch für den menschlichen Verzehr verkaufen können? Eher nicht...
Ansonsten würden sie, wie viele andere, auch damit werben.
-Reine Wirtschaftslogik, nichts anderes.

Naja... futter kann man auch Rationieren, man stellt es so ein, das die Katzen ihr Gewicht halten...
Man will ja nicht irgendwann rollende Brummer haben, und wenn das mit dem Sättigungsgefühl nicht (auf Anhieb) klappt.

Reich bin ich nun auch grad nicht aber ein kann ich sagen- die Katzen sind mein kleinster Kostenfaktor und sie werden mit Mittelklassenafu und Premiumtrofu, ab und an etwas Rohfleisch gefüttert...
Alle 3 Monate ein Sack für 40 Euro, einmal im monat Nassfutter für 20 Euro...

Sicher, die Nährstoffanalyse ist auch sehr wichtig, allerdings erlaubt sich kein grösserer Futtermittelhersteller, da zu "schlampen".

Soll ich dir mal ein nettes Beispiel nennen?

Wir nehmen uns 2 Nasfutter...
Rohproteinmenge 10%, Fettgehalt 6,5%, Fasern 2,4 und Feuchtigkeit 68% - typische Mengen für Naßfutter. Beide Futtersorten sehen auf den ersten Blick gleich aus.
Liest man jedoch die Liste der Inhaltsstoffe, stellt man folgendes fest: das erste Futter beinhaltet Rindfleisch, Leber, Herz, Eier, Hühnerfett und Sonnenblumenöl, Mais sowie Hafer...
das andere Futter beinhaltet 4 Paare alter Lederschuhe, ca. 4 Liter Motoröl, gemahlene Kohle sowie 30 Liter Wasser.
Auch diese letzteren, für die Katzenernährung sichtbar ungeeigneten Inhaltsstoffe entsprechen den angegebenen Analysemengen, sind jedoch nicht sehr nahrhaft für das Tier...

Du siehtst, die Nährstoffanalyse ist zwar interessant, sagt aber über die Qualität des Futters aber rein gar nichts aus.

LG
Sandra

Thema:

Was habt ihr alle gegeen Royal Canin???

Was habt ihr alle gegeen Royal Canin??? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kater mit Urinproblem/IBD/Futterumstellung: Hallo liebe Community Hier mal mein Problem: Mein Kater ist ein Allesfresser, er frisst Trockenfutter, Nassfutter, billig, hochwertig etc. Als...
Royal Canin - Dilemma: Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe erst einmal ein paar Beiträge hier durchgelesen und gehofft, dass ich so in etwa fündig...
Futtermittelallergie?: Hallo, heute wende ich mich mal an euch. Unser Kater Leon (12) hat ja seit langer Zeit viele Probleme, Schilddrüse und Herz. Allerdings seit er...
Klärt mich mal auf...: ... ich les' hier heute schon den halben Tag im Futter-Bereich des Forums herum (statt zu arbeiten, erzählt's keinem ;-)), eigentlich rein...
Oben Unten