Zweite Katze mit dazu. Katze oder Kater?

Diskutiere Zweite Katze mit dazu. Katze oder Kater? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen. Wir haben leider letztes Jahr den Fehler gemacht und uns nur eine einzelne Katze zu holen. Diese ist jetzt 14 Monate alt...
  • Zweite Katze mit dazu. Katze oder Kater? Beitrag #1
K

Kondor

Gast
Hallo alle zusammen.

Wir haben leider letztes Jahr den Fehler gemacht und uns nur eine einzelne Katze zu holen.
Diese ist jetzt 14 Monate alt. Ich hab jetzt hier schon ein wenig gelesen und festgestellt das es am Sinnvollsten ist sich eine zu holen die etwa im gleichen Alter ist.
Was ich aber nicht weiss, ist ob es besser ist zu unserer "Katze" einen Kater dazu zu nehmen, oder eine weitere Katze?
Die einen sagen das es keine Rolle spielt, und andere sagen das sich zwei Katzen nie richtig verstehen würden und nur ein Kater Sinnvoll ist.
Auf welche der beiden Meinungen soll ich jetzt hören?

• Zweite Katze mit dazu. Katze oder Kater? Beitrag #2
Hallo, schön dass ihr euch für eine zweite Katze entschieden habt.

Ich persönliche würde zu einer Katze wieder eine Katze dazugesellen. Die Weiber können zwar auch ganz schön zicken, aber Kater sind noch etwas rabiater. Was meine beiden unter spielen und raufen verstehen, da könnte eine Katze sehr schnell unterlegen sein. :shock: Meinen Mann, der die ganzen "Spielchen" nicht so häufig erlebt, packt jedesmal das Grausen und ich muss ihn zurückhalten, weil er jedesmal dazwischengehen will. :D

Selbstverständlich gibt es auch Katzenpaare, die sich sehr gut verstehen. Aber ich kann nicht sagen, ob sie von Anfang an zusammengelebt haben oder nicht.

Außerdem würde ich an deiner Stelle auf den Charakter schauen, nicht zu einem sehr dominanten Tier ein sehr ängstliches nehmen, nur mal so als Beispiel.

• Zweite Katze mit dazu. Katze oder Kater? Beitrag #3
Da kann ich Moni nur zustimmen...

Als wir zu unserem schüchternen Senna nen zweiten Kater dazu gesellen wollten sind wir ins Tierheim / Katzenhilfe gegangen, haben den Charakter von Senna geschildert und die haben uns einen "geeigneten" Kater empfohlen.

Und ich muss auch ehrlich zugeben:
Die erste Woche hab ich mein Herz verschloßen für den Neuzugang, falls Senna ihn nicht akzeptiert hätte, hätten wir ihn wieder zurück bringen dürfen.

Übrigens, es kann etwas dauern bis sich beide Tiere untereinander verstehen - bei dem einen gehts schneller, bei dem anderen dauerts länger. Bei uns waren die Herren nach 3 Tagen unzertrennlich..

LG

• Zweite Katze mit dazu. Katze oder Kater? Beitrag #4
Huhu! Ich habe jetzt das zweite Mal in meinem LEben zu einer vorhandenen Katze einen (kastrierten) Kater dazugesellt - beides Mal nach anfänglichem Stress relativ problemlos.
Ich denke Alter und Charakter sind wichtiger als Geschlecht. Bei unserer zickigen, oft überdrehten Polly ergänzt es sich ganz gut, dass Paulchen sehr ruhig, souverän und gelassen ist. Er weist sie in die Schranken - sie bringt ihn auf Trapp :p
Insgesamt wird es für deine Katze in Sachen Ausgeglichenheit, Beschäftigung etc. nur von Vorteil sein, wenn du einen Partner für sie findest! Toll, dass du dich dafür entschieden hast!
B.S.

• Zweite Katze mit dazu. Katze oder Kater? Beitrag #5
So.
Ich habe gestern mal beim Örtlichen Katzenschutzverein angerufen.
Hab der Dame am Telefon mein Anliegen geschildert und wir haben uns eine gute halbe Stunde unterhalten.
Sie wollte von mir wissen wie unsere Katze so ist.
Sie meinte dann zu mir das ich mich nach einer Katze umsehen soll die vom Welpenalter bis max. 3-4 Monate über unserer liegt.
Da unsere ja erst 14 Monate ist kann es ruhig eine ganz junge sein.
Hat mir dann auch sofort gesagt ich solle die Finger von den Typischen zu verschenken Katzen lassen. Meist wären die von einem Bauernhof und wären es gewohnt Freigang zu haben. Die würden in der Wohnung nie richtig Glücklich.
Ich meinte dann das die doch noch jung wären und man sie daran gewöhnen kann. Sie sagte das es gut gehen kann. Aber das der Drang das sie raus wollen doch größer ist.
Das sie aber im großen und ganzen die Eigenschaften unserer Katze kannte, rief sie mich ein paar Minuten später wieder an und sagte das sie noch zwei Katzen hätte die für uns interessant sein könnten.
Ich könnte sie mir auf ihrer Internetseite ja mal ansehen und ihr dann Bescheid geben.

Gesagt getan. Leider :wink: Geschaut und, wie es schon bei der jetzigen war, und auf den ersten Blick verguckt.
Sie wird auf 4 bis 5 Monate geschätzt. Genau weiss man es nicht. Ist ein klein wenig unterwürfig und eine ganz liebe verschmuste.
Wir werden sie uns jetzt die Tage Live in der Pflegestelle, die ein paar Orte weiter ist, ansehen, und wenn alles stimmt wird sie zu uns kommen.

vyvdvq.jpg

• Zweite Katze mit dazu. Katze oder Kater? Beitrag #6
:shock: :shock: Was das denn für´n Flauscheball!!!??? Wie süüüüüß Kein Wunder, dass ihr Euch gleich verliebt habt :D

Dann drück ich euch mal feste die Daumen, dass es auch so gut klappt :)

Und wir wollen natürlich weiterhin auf dem Laufenden gehalten werden ;)

LG Tina

• Zweite Katze mit dazu. Katze oder Kater? Beitrag #7
aaargh, ist die hübsch. :D

• Zweite Katze mit dazu. Katze oder Kater? Beitrag #8
Haben wollen! ist ne Dreifarbige, oder? Ist meine auch, habe mich auch gleich in die lustige Fellzeichnung verliebt. DEine Neue sieht total verschmust und schüchtern aus, total süß! :p
B.s.

• Zweite Katze mit dazu. Katze oder Kater? Beitrag #9
Haben wollen! ist ne Dreifarbige, oder? Ist meine auch, habe mich auch gleich in die lustige Fellzeichnung verliebt. DEine Neue sieht total verschmust und schüchtern aus, total süß! :p
B.s.
Nix da! Du hast schon ne Dreifarbige, ich noch nie. schmoll :lol:

• Zweite Katze mit dazu. Katze oder Kater? Beitrag #10
B.s.

Auf der Seite vom Katzenschutzverein ist ein Video verlinkt.
Nach dem Video ist sie sogar Vierfabig, da der Schwanz obendrauf grau schwarz geringelt ist. Sieht man am Schluss mal kurz.

Ich seh sie ja heute Abend Live.

Unsere jetzige ist auch schon Dreifarbig. Halt eben fast nur am Schwanz.

w8um2g.jpg

• Zweite Katze mit dazu. Katze oder Kater? Beitrag #11
Dafür hast du ne schwarz-weiße Kuhkatze - auch total schön, hatte ich noch nie. Können ja tauschen :shock: Neeeeee, Polly und Paulchen geb ich nicht her :)
B.S.

• Zweite Katze mit dazu. Katze oder Kater? Beitrag #12
Öhm, meine letzte Antwort war @moni, habe ich vergessen dazu zu schreiben (verwirr!)
@Kondor: Super, eine Vierfarbige und so eine besondere Weiße mit dreifarbigen Schwanz. Da hast du ja bald ein super-schönes Paar.
Viel Spaß beim Begutachten heute abend! B.S.

• Zweite Katze mit dazu. Katze oder Kater? Beitrag #13
Öhm, meine letzte Antwort war @moni, habe ich vergessen dazu zu schreiben (verwirr!)
Ich habs trotzdem kapiert. :lol: Und ich geb meine auch nicht mehr her. :shock:

@Kondor Habe mir Sweetie gerade angesehen. Die sieht wirklich klasse aus. Viel Glück heute Abend. :wink:

• Zweite Katze mit dazu. Katze oder Kater? Beitrag #14
So.
Wir waren dann gestern Abend da.
Leider sind wir jetzt etwas verunsichert.

Also. Sie ist mit einer anderen kleinen (Ronja, gibt es auch ein Video von. ) in einem Zimmer. Die Katzen stammen wohl beide aus Bulgarien. Sweetie, die unsere werden soll, hatte als sie nach Deutschland kamen wohl schnupfen und wurde behandelt. Aber dadurch das sie Krank war ist sie noch nicht geimpft. Genau wie Ronja.
Jetzt ist aber Ronja krank. Sie hat Schnupfen und ein Nasses Auge. Ihr rechtes Auge ist ganz verschmiert und dann halt eben etwas verkrustet.
Sie bekommt laut Aussage der Pflegemutter Medikamente. Sweetie bekommt sie auch. Angeblich zur Vorsorge. Sollte sie zu uns kommen würden uns auch noch Medikamente für 2 Tage mitgegeben.
Das ist jetzt eben ein Punkt der uns etwas stört. Ich möchte ja keine Katze nachhause bekommen wo ich dann sofort erst mal zum Tierarzt muss und den halben Monatslohn dort lassen kann. Und vor allem will ich unser jetzige nicht noch Krank machen. Die ist zwar geimpft, aber gegen eine eventuelle Bindehautentzündung hilft das ja auch nicht.
Und anstatt das uns gesagt wurde das man erst mal sehen möchte wie sich das mit der Krankheit entwickelt hiess es nur das es ja vielleicht noch diese Woche mit dem Umzug klappen könnte und sie am Samstag schon bei uns wäre. Das hört sich dann so an als ob man sie schnell los werden wollte.

Ein weiterer Punkt ist das sie gar nicht so verschmust ist wie uns gesagt wurde. Dem gebe ich aber nicht so viel Bedeutung. Sie ist sehr scheu gegenüber Fremden. Lässt sich zwar Streicheln und Schnurrt dann auch wie ein Rassenmäher, aber wenn sie merkt das es ein Fremder ist kommen die Pfoten zum Einsatz und dann die Zähne. Sie beißt zwar nicht richtig feste zu, aber es schmerzt doch ganz gut. Und bei meinem Sohn war sogar etwas Blut zu sehen. Allerdings stehen ihre Ohren dabei noch auf "normal". Ihr Rückenfell zuckt auch nicht und ihr Schwanz wird auch nicht Dick. Meist wirft sie sich dann auch noch hin und "Kämpft" mit der Hand. Solange bis sie einen Fluchtweg hat und sich wieder verstecken kann.
Allerdings hat sie, als die Pflegemutter ihre Hand hin hielt, auch an dieser geknabbert. Sie stuppst dann immer gegen die Hand und fängt an zu knabbern. Die Frau hat dann immer gesagt das läg daran das sie anscheinend zu wenig gefressen hätte. Die Portion wäre etwas klein gewesen.
Das kam mir dann schon wieder Komisch vor.

• Zweite Katze mit dazu. Katze oder Kater? Beitrag #15
Ich kann deine Bedenken verstehen, eine evtl. kranke und nicht geimpfte Katze dazuzuholen. Leider habe ich mit Schnupfen aber überhaupt keine Erfahrung und kann dir nicht weiterhelfen. :?
Ich hoffe, es meldet sich noch jemand, der sich damit auskennt.

• Zweite Katze mit dazu. Katze oder Kater? Beitrag #16
Oh je, das ist ja traurig, dass sie krank ist. Es scheint so zu sein, du weisst nicht wo die Kleine herkommt und was Sie erlebt hat. Deshalb kannst Du jetzt nach einem Besuch auch sicher noch nicht richtig sehen, wie ihr Charakter ist und ob sie mal eine ganz schmusige wird. Fremde Menschen, neue Umgebung - im Moment hat sie sicher einfach nur Angst. Und die zeigen Katzen nun mal gern mit den Krallen.
Wenn Du Dich in sie verliebt hast und sie aus ihrer traurigen Situation rausholen willst würde ich nicht mehr lange warten. Aber du musst Dir im Klaren sein, dass Du vielleicht mehr ZEit/Liebe/Tierarztkosten in sie investieren musst, als wenn Du ein umsorgtes Tier vom Züchter bekommst.
Zu der Ansteckungsgefahr wegen Katzenschnupfen würde ich auf jeden Fall mal den Tierarzt deines Vertrauens anrufen. Natürlich willst Du Deine Kleine nicht anstecken. Aber zu dem Thema kann ich nicht viel beisteuern.
Viel Glück, B.S.

• Zweite Katze mit dazu. Katze oder Kater? Beitrag #17
So.
Hab eben noch mal mit der Vorsitzenden vom Katzenschutzverein gesprochen.
Sie hatte, als sie nach Deutschland gekommen ist, die gleichen Probleme.
Hatte auch Schnupfen. Wurde behandelt und jetzt war es wieder gut. Dann wurde Ronja krank. Jetzt wird sie die Pflegestell erst verlassen wenn genau geklärt ist was es genau ist und ob Sweetie wieder betroffen ist.

Das mit dem Kratzen und Beißen sagte ich ja. Das werde ich nicht so hoch bewerten. Wenn sie mal gekrault wurde hat sie geschnurrt bis sie merkte wer sie da krault. Ich denke mal das mit etwas Zeit und Einfühlungsvermögen ein richtiges Schmusetier draus wird.
Es waren halt 4 Fremde die alle mal gucken und anfassen wollten. Das würde uns auch nerven. :wink:

Und das sie wirklich zu uns kommt hab ich ja nicht alleine zu entscheiden.
Da hat meine Frau auch ein Wort mitzureden.

Und das mit dem Züchter. Naja. Ich bin da etwas eigen. Ich habe keine Lust einem Züchter das Geld in den Rachen zu werfen, damit er sich auf Kosten der Tiere eine goldene Nase verdient. Also werde ich kein Tier vom Züchter bekommen. Jetzt können mich alle Züchter schlagen, aber so ist es.
Die schönsten Katzen sind eh die, die die Natur hervor bringt.

Ich muss auch ganz offen sagen das Sweetie nicht die einzige Katze ist die auf unserer "Jagtliste" steht.
Da sind auch noch zwei die bei der Organisation sitzen von der auch unsere jetzige stammt. Da hab ich nur noch keinen erreicht.

Achtung Bilder:

Timona:
2aien7t.jpg

atn3ug.jpg

296dimv.jpg

Und Etana:
rstwrq.jpg

bk93o.jpg

2yttc9h.jpg

Timona ist ca. 7 Monate alt.
Etana ca. 13 Wochen.

Für manche ist es vielleicht seltsam das man sich 2 oder 3 Katzen raussucht, aber ich hab beim Katze suchen schon viel erlebt.

• Zweite Katze mit dazu. Katze oder Kater? Beitrag #18
Die sind ja auch beide total goldig. Ist doch klar, dass man sich umhört bei mehreren Stellen. Aber die kleine Kranke, die ihr zuerst angeschaut habt, kann einem schon leid tun.......Vom Alter her würde wohl eher Timona zu eurer Erstkatze passen, oder?
Nur mal zum gucken: Das ist meine Dreifarbige :) - ist schon witzig, wie sich die Zeichungen gerade im Gesicht unterscheiden können.

• Zweite Katze mit dazu. Katze oder Kater? Beitrag #19
Aber die kleine Kranke, die ihr zuerst angeschaut habt, kann einem schon leid tun.......

Ja das kann sie. Ich hab der Frau auch jetzt gesagt das wir zwar weiterhin interesse haben, aber erst einmal 100% geklärt werden muss was nun ist. Sprich welche Krankheit hat die andere und ist diese eventuell mit betroffen. Und einem Einzug hier ins Haus würden wir erst zustimmen wenn Tierärztlich bescheinigt ist das keine Gefahr für unsere besteht.
Aber sie soll erst mal in der Vermittlung bleiben. Falls Leute kommen die sie so als einzelkatze nehmen, oder eben mit der anderen zusammen wäre das OK.

Vom Alter her würde wohl eher Timona zu eurer Erstkatze passen, oder?

Zu der tendieren wir auch am meisten. Hoffen nur die ist nicht schon zu groß. (von den Körpermassen her) Weil unsere eine sehr kleine zierliche ist. Nicht das die dann schon kurz nach dem Einzug nicht mehr zu melden hat.

Deine ist aber auch eine knuffige.

• Zweite Katze mit dazu. Katze oder Kater? Beitrag #20
Hallo!

Als wir unsere Gina bekamen war sie sehr sehr krank.
Sie hatte KAtzenschnupfen und eine schwere Lungenentzündung.
Ich hatte auch Angst vor der hohen Tierarztrechnung,Jeden TAg Antibotika und Infusionen da dachte ich oje ein Vermögen werde ich da bestimmt los!Aber unsere Tierärztin hält das alles in Grenzen würd ich mal sagen,insgesamt haben wir "nur 70 ¤" für die gesamte BEhandlung bezahlt!

Gina ist jetz 6 Monate und ein kerngesundes Mädchen!!
Vielleicht kann sich noch jemand an sie erinnern??

SIe hat jetzt Ihre impfungen,etwas später wegen der Krankheit.

So und gestern haben wir uns entschlossen,jetzt wo sie 100% gesund ist Ihr einen Spielgefährten zu schenken

Und da isser

Unser Alex 12 Wochen alt

Bild006.jpg

Ach ja und das ist mittlerweile Gina

Bild045.jpg

Thema:

Zweite Katze mit dazu. Katze oder Kater?

Zweite Katze mit dazu. Katze oder Kater? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Junges Kitten gefunden , was tun ?: Hallo zusammen :) Mir ist heute eine junge und sehr scheue Katze zugelaufen. Sie stande vor unserem Haus und hat bitterlich miaut. Nach einigen...
Oben Unten