• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfung FIP - Leukose

Diskutiere Impfung FIP - Leukose im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, ich habe mal eine dringende Frage. Wie ihr wisst, habe ich zwei Katzen (Sparky und Cassy). Sparky ist bereits gegen...
  • Impfung FIP - Leukose Beitrag #1
A

ardnaske

Hi,

ich habe mal eine dringende Frage. Wie ihr wisst, habe ich zwei Katzen (Sparky und Cassy). Sparky ist bereits gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche geimpft worden. Als ich die Cassy geholt habe, war dieser Tierarzt im Urlaub und somit bin ich zu einem anderen Arzt gegangen. Diese haben die Cassy jetzt gegen FIP/Leukose geimpft und mir gesagt, dass man Katzenschnupfen/Katzenseuche nicht braucht, da man die Katzen da behandeln könnte und bei den anderen zwei Krankenheiten würden sie sterben.

Was haltet ihr davon, dass der Tierarzt die Cassy nicht gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche geimpft hat? Ich muss dazu sagen, dass meine beiden reine Wohnungskatzen sind.

• Impfung FIP - Leukose Beitrag #2
Gegen Katzenseuche sollten auch Wohnungskatzen UNBEDINGT geimpft werden! Die Erreger kannst auch Du einschleppen.

Die FiP-Impfung halte ich hingegen für höchst bedenklich! Erstens bieten diese Impfungen keinen besonderen Schutz und zweitens wurde belegt, dass diese die Erkrankung sogar begünstigen kann.

"In einer in 2002 durchgeführten Studie der Universität Giessen hat sich gezeigt, dass gegen FIP geimpfte Katzen, die einem hohen Infektionsdruck ausgesetzt wurden, eher an FIP erkrankten, als Katzen, die keinen Impfschutz hatten.

In drei älteren Studien wurden in Bezug auf die Wirksamkeit verschiedene Ergebnisse erzielt:

Studie in 1991: Wirksamkeit der Imfpung 80%
Studie in 1994: Wirksamkeit der Impfung 50%
Studie in 1995: keine Wirksamkeit "

Leider habe ich hierzu keine Quellenangabe mehr, da ich das schon vor längerer Zeit mal kopiert habe.

Es ist immer besser, sich bei solchen Dingen schlau zu machen, BEVOR man zu Tierarzt geht.

• Impfung FIP - Leukose Beitrag #3
Hier steht nocht mehr zum Thema:

"Anfangs glaubte man, diesen Schutz über die üblicherweise ausgelöste Antikörperbildung im Blut aufbauen zu können. Dummerweise beschleunigten aber ausgerechnet die Antikörper bei einer nachfolgenden Infektion einen Ausbruch der FIP."

Damit solltest Du Deinen Arzt bitte auch mal konfrontieren, damit er sich in der Sache mal schlau macht und nicht noch mehr Katzen derart unsinnig impft!

• Impfung FIP - Leukose Beitrag #4
ja und ich werde auch mit der Cassy zu einem anderen Tierarzt gehen und sie dort impfen lassen, denn diese Tierärztin macht das ja nicht gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche. Sie wurde ja gestern zum ersten Mal gegen FiP/Leukose geimpft. Eigentlich sollte sie ja in vier Wochen nochmal nachgeimpft werden aber das kann ich ja dann einfach "verfallen" lassen oder? Dann ruf ich nämlich gleich am Montag bei dem anderen Tierarzt an und mach nen Termin zur anderen Impfung.

• Impfung FIP - Leukose Beitrag #5
Ja, so würde ich das tun.

• Impfung FIP - Leukose Beitrag #6
Nabend zusammen, also mein Tierarzt, den ich für sehr gut halte, hat mir von der FIP - Impfung auch abgeraten, da die Wirksamkeit nicht nachgewiesen ist. Katzenschnupfen und -seuche haben sie bekommen, obwohl auch nur Wohnungskatzen, also 3 davon. Bald werden sie nach draussen können, bin ich ja schon mal gespannt, wird ihnen sicher gefallen :)

• Impfung FIP - Leukose Beitrag #8
Ein bisschen Angst hab ich schon, da ich sie ja immer beschützen will, aber wir werden sehr ruhig wohnen. Die Straße ist eine Sackgasse und es wohnt nur noch eine Familie dort, gegenüber eine Gartenanlage und dann irgendwann Wald. Ich denke, dass ihnen das besser gefallen wird, als immer drinnen. Sie sind hier schon ganz verrückt nach offenen Fenstern und Balkon ... Das neue Heim wurde katzengerecht ausgesucht, nun mach mir keine Angst :-(
Sie werden mit den and. beiden (von meinem Freund) zusammenziehen, die drinnen und draußen gewöhnt sind, das dürfte schwierig werden, die einen nur drinnen zu lassen und die and. draußen und drinnen.

• Impfung FIP - Leukose Beitrag #9
Das hat absolut nichts mit Angst machen zu tun. Es ist leider Realität.

Wald heisst zumeist auch Jäger oder Förster und zumeist werden freilaufende Katzen geschossen, da sie eben auch geschützte Arten schlagen.

Könnt ihr keinen gesicherten Auslauf bieten?

• Impfung FIP - Leukose Beitrag #10
Naja das Grundstück wird relativ hoch umzäunt, wegen den Hunden, aber das stört ja die Katzen nicht weiter, da werden sie schon drüber kommen. Ich hoffe, dass sie sich nicht so weit (also bis zum Wald) entfernen werden. Man sagt doch immer, wenn sie kastriert sind usw. streunen sie nich so umher wie üblich. Und ich denke, sie hängen so sehr an mir, mein Kater heult mir sogar hinterher, wenn ich die Wohnung nur kurz verlasse und protestiert mit großem Geschäft im Bad statt auf dem Katzenklo, wenn ich mal ein Wochenende nicht da bin. (obwohl sich da meine Mutter um die Katzen kümmert, schmust und füttert usw.). Er hängt wirklich sehr an mir, folgt mir auf Schritt und Tritt, wo ich bin ist er auch, obwohl er als kleiner Kater so ruppig war, hätte ich nie gedacht, dass er mal so anhänglich wird.
Aber ich weiß es nicht, ein bisschen Bedenken hab ich auch, aber ich wollt ihnen ihre Freiheit nun endlich gewähren, die sie jetzt, zumindest die grossen Katzen 4 Jahre nicht hatten.
Dann müsste ich den Auslauf "überdachen" oder was fällt Dir noch ein? Damit hab ich mich noch nicht weiter beschäftigt.

• Impfung FIP - Leukose Beitrag #11
Überdachen muss man es nicht. Es sollte nur relativ hoch sein und oben einen Schutz zum "Überklettern" haben. Wenn das grundstück als eh umzänt wird, sollte das also nicht unbedingt ein Problem sein. Es muss ja auch nicht der komplette Garten sein. Ein separates Abteil mit Zugang zum Haus reicht völlig aus.

• Impfung FIP - Leukose Beitrag #12
Das ist eine gute Idee, die Katzen können raus und ich beruhigt auf Arbeit :)
Ein Schutz zum Überklettern, meinst Du dass der Zaun oben so nach innen gebogen ist oder ähnliches, das sollte machbar sein.

• Impfung FIP - Leukose Beitrag #13
Ein Schutz zum Überklettern, meinst Du dass der Zaun oben so nach innen gebogen ist oder ähnliches, das sollte machbar sein.

Ganz genau. Das ganze muss dann nur so hoch sein, dass sie nicht draufspringen können, bzw. sollte der Kletterschutz im 45° Winkel nach innen/oben zeigen. Es sollte auch möglichst ein Abstand zu Bäumen etc. bestehen. Katzen sind in diesen Dingen äußerst erfinderisch, da ist ein gutes Konzept die halbe Miete. :)

• Impfung FIP - Leukose Beitrag #14
Hallo!

Also zu dem Thema Freigang muss ich auch noch mal meinen Senf dazu geben!

Nachdem unsere letzte Katze an FIV gestorben ist, würde ich meine Katzen somal sie nur an die Wohnung gewöhnt sind nie wieder raus lassen!!!

Gerade wenn man am Wald wohnt ist die Gefahr, dass deine Katzen sich sowas fangen bestimmt auch groß!! Ein Katzen-ausbruchsicherer Garten ist da bestimmt die bessere Lösung!!

Vlg Jenni

• Impfung FIP - Leukose Beitrag #15
Okay, wie gesagt so richtig Ruhe werd ich nicht haben, also ist das eine gute Lösung mit dem ausbruchsicheren Garten, an die ich zuvor noch gar nicht gedacht hatte, ich wollt sie ja auch nicht in einen Käfig stecken, sie sollten nun endlich ihre Freiheit haben. So ein guter Kompromiss.

Thema:

Impfung FIP - Leukose

Impfung FIP - Leukose - Ähnliche Themen

Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Impfungen/Entwurmung bei Katzen: Hallo liebes Forum, Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät... Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe...
Ida und Tarik (7 Monate) - fröhliche Pattex-Kitten suchen ihr Abenteuerland: Ida und Tarik wurden von einer StreunerMietz draußen geboren und erkrankten durch schlechte Lebensumstände sehr früh an Katzenschnupfen. Damit...
Vom Lanzeitsingle zur Pendlerbeziehung, einfach ist anders....: Guten Tag ihr Lieben, Ich hab da mal ein kleines Problemchen. Ich habe seit November eine Siam (Susi) und einen OKH (Teddy). Ich habe mich lange...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Oben Unten