Brauche ich einen Tierpsychologen?

Diskutiere Brauche ich einen Tierpsychologen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; :shock: Moin Moin zusammen! Entweder ich habe einen riesen Fehler gemacht, oder mein Charly spinnt :) Seit ca. 3 Wochen meint mein Kater, es...
  • Brauche ich einen Tierpsychologen? Beitrag #1
Chrisman

Chrisman

:shock:
Moin Moin zusammen!

Entweder ich habe einen riesen Fehler gemacht, oder mein Charly spinnt :)

Seit ca. 3 Wochen meint mein Kater, es wäre "cool" die Toilettenspülung zu betätigen. Ich habe einen Durchsichtigen Klodeckel, findet er vielleicht einfach nur das laufende Wasser lustig?
Habe vielleicht ich den Fehler gemacht, dass ich sein Kot immer gleich aus dem Katzenklo genommen habe und in der Toilette runtergespült?

Was will mir mein Kater mit dem spülen sagen?
Fakten: zu Fressen hat er, trinken hat er, das Katzenklo ist sauber, er hat (zB heute morgen) davor bestimmt ne Stunde gekuschelt....

Kann es sein das er Ärger provozieren will? Hab ich manchmal so das gefühl, das er oft Sachen macht wo er genau weiss das er das nicht darf (auf die Küche springen zB) und wenn ich ihn dann runterwerfe weiss er sofort bescheid...
Kann mir das echt nicht erklären und das nervt echt tierisch wenn er das nachts um 2 Uhr macht... :roll:

Tipps??

viele liebe Grüße

Christian

• Brauche ich einen Tierpsychologen? Beitrag #2
Hi,

erstmal kann ich das ja verstehen wie nervig du rauschende Toi-Spülungen nachts um 2 findest - würde mich auch nerven.

Andererseits finde ich das auch total "cool" - ist ja wie in dem Film "Meet the Fockers" :lol:

Macht er das denn ständig oder nur wenn er aufm Kaklo war? Vielleicht will er dir nur mitteilen dass er wieder ein Geschäft erledigt hat das darauf wartet weggespült zu werden...??

• Brauche ich einen Tierpsychologen? Beitrag #3
Alle sagen immer das wäre cool :D
bin mal auf meine Wasserabrechnung gespannt für dieses Jahr :shock: :D :wink:
hmm, da muss ich mal drauf achten, ob der mit das vielleicht sagen will, denke aber nicht, weil er das wirklich sehr oft macht (sicherlich öfters wie sein Geschäft)...
Glaub er freut sich einfach das er herausgefunden hat wie das funktioniert. Sobald ich im Bad bin steht er an der Toilette und wartet.
Wasser abstellen am Klo wäre ne lösung, aber das wäre mir dann wiederum zu stressig jedes mal zum Spülen erst das Wasser wieder voll laufen zu lassen...

• Brauche ich einen Tierpsychologen? Beitrag #4
Ja, vielleicht will er dich auch einfach damit beeindrucken... :lol:

Ob es das ist od. er das rauschende Wasser super findet wirst du wohl nur herausfinden können wenn du das Wasser wirklich mal probeweise abstellst.
Und wie du schon geschrieben hast - deine Wasserrechnung wird sich über ne Pause ebenfalls freuen :lol:

Keine Ahnung - wenn du tagsüber eh nicht daheim bist musst du ja auch nur in der Zeit und nachts den Wasserhahn abdrehen - bis er das Interesse verloren hat... :wink:

• Brauche ich einen Tierpsychologen? Beitrag #5
Beeindruckend wäre es wenn er mir was zu trinken bringt oder so... aber okay, das weiss er mit seinem 1 Jahr vielleicht auch noch nicht :D

Ja, eigenltich ne gute Idee. Werd ich mal machen das Wasser abzustellen, allerdings macht er das ja nicht dauernt... vielleicht 1-2 mal am Tag.

Werde jetzt den durchsichten Klodeckel wieder gegen den weissen tauschen und das Wasser abdrehen wenn ich im Büro bin, hoffe das bringt was :?

• Brauche ich einen Tierpsychologen? Beitrag #6
Was hast du denn für eine Toilettenspühlung? Vielleicht kannst du den Knopf mit einem Brett abdecken oder häng was drüber, klebe doppelseitiges Klebeband drauf oder Frischhaltefolie :wink:

• Brauche ich einen Tierpsychologen? Beitrag #7
Falls möglich bzw. zugänglich, kannst Du vllt. auch abends den Hahn für die Spülung abstellen. Ich denke, dass er dann die Lust daran verlieren wird.

Machen tut er das, um Deine Aufmerksamkeit zu bekommen.

• Brauche ich einen Tierpsychologen? Beitrag #8
Hihi, ich find das immer noch total witzig!

Die Idee mit dem doppelseitigen Klebeband ist auch gut, und nicht so zeitintensiv wie dauernd Wasser an- und abstellen.

Erzähl mal ob es was genützt hat!

Und die Arbeit mit der Klobrille würde ich mir auch erst ganz zum Schluss machen, wenn wirklich alles nix nützt... :wink:

• Brauche ich einen Tierpsychologen? Beitrag #9
Wie alt ist Charly denn eigentlich? Und hast Du schon mal über einen Katzenkumpel nachgedacht?

• Brauche ich einen Tierpsychologen? Beitrag #10
Naja, meine 2 machen dann den Unfug zusammen :lol: Einer macht, der andere guckt zu und Bäumchen wechsel dich. :lol: Aber sie machen nix kaputt. Es ist schon vorteilhafter 2 zu nehmen.

• Brauche ich einen Tierpsychologen? Beitrag #11
Wie alt ist Charly denn eigentlich? Und hast Du schon mal über einen Katzenkumpel nachgedacht?

er ist 1 Jahr und 2 Monate in etwa.
Katzenkumpel haben wir schon 2 mal versucht, das funktioniert nicht, haben sich über 3 wochen nur gefetzt und irgendwann saß einer nur noch im wohnzimmer und einer im schlafzimmer... aber viel alleine ist er nie, max. ne 2 h am tag und das sollte er ja aushalten ;) er schläft eh viel am tag.

• Brauche ich einen Tierpsychologen? Beitrag #12
bin auch gerade am feiern hier ^^ (jaja, ich weiß, dich nervt es ganz sicher, du hast auch mein vollstes verständnis. aber.. das is sooo lustig. *grins* was die sich nich alles so ausdenken..)

bekannte hatten mal eine katze, die von selber aufs klo ging.. ich würde den deckel selber nich offen lassen, aber vielleicht wäre das ja ne möglichkeit das dauernde gespüle wenigstens sinnvoll zu nutzen *g* die katze von den bekannten hat nich gespült. die hat einfach nur ins klo gepinkelt und derjenige der danach draufgehen wollte hat sich jedes mal gewundert, wer da laufend vergisst zu spülen ^^ - bis sie dann endlich mal rausgefunden haben, dass die katze dahintersteckt.
meine große scheint in manchen dingen nich ganz so clever zu sein. *g* die ist auch schon oft auf die klospülung getappt - vorzugsweise wenn gerade jemand auf der schüssel hockt.. *muahaa* - aber so richtig rausgefunden hat sie glaub ich noch nich, wie das mit "absicht" geht. die kleine is zum glück zu leicht um die spülung auszulösen ^^ ich glaub die hätte sonst auch ein neues hobby.

naja, wie auch immer.. ich wünsch euch viel glück bei der problemlösung und berichte mal obs gewirkt hat. (immernoch am kichern hier)

• Brauche ich einen Tierpsychologen? Beitrag #13
Vor ein paar Jahren bin ich mal nachts wachgeworden, weil ich Stimmen aus dem Wohnzimmer hörte. ich hatte einen Riesenschreck, habe mich bewaffnet und bin leise zum Wohnzimmer geschlichen. Dort fand ich eine Katze, die auf der Fernbedienung lag und dabei eine Diskussionsrunde eingeschaltet hat... :roll: :D

• Brauche ich einen Tierpsychologen? Beitrag #14
Nur weil die Katze die Klospülung betätigt, braucht sie nich direkt einen "Katzenkumpel"...Katzen sind keine Gesellschaftstiere wie Hunde!! Katzen sind i. d. R. Einzeltiere... was aber nicht heißt das Katzen sich nicht mit anderen Katzen verstehen können...

Ich finde das übrigens auch lustig mit der Spülung. Denke aber auch, da Du die Wasserzufuhr ja abklemmst, sie irgendwann keine Lust mehr daran haben wird.

Hmm, aber ein kleiner Tipp von mir, Katzen finden Wasser ja toll (es sei denn es ist zu viel davon in der Nähe... :D ): Stelle an mehreren Stellen Trinkgefäße auf... zusätzlich zum Napf neben dem Futter. Zum Beispiel standfeste Gläser... sie trinken solange sie mit der Zunge dran kommen und dann hocken sie sich davor und tunken die Pfote hinein... auch einer Beschäftigung ;-) Meine Katze macht das im Übrigen auch mit Gläsern die eigentlich für meine Pflanzenstecklinge im Raum stehen... :shock: :D

Sei gegrüßt und berichte doch mal, wenn das Katzerle keine Lust mehr daran hat...

• Brauche ich einen Tierpsychologen? Beitrag #15
Einspruch: Katzen sind KEINE Einzeltiere und wenn sie die Möglichkeit zum Freigang haben, werden sie auch die Gesellschaft von anderen Katzen suchen - das ist den Wohnungskatzen leider verwehrt und deshalb sollte man einen Katzenkumpel bieten. Wenn allerdings eine Katze schon älter ist und stets alleine lebte, ist dieser Lebensumstand schon so eingeprägt, dass sich so ein Tier schlecht bis gar nicht mehr an Gesellschaft gewöhnen wird

• Brauche ich einen Tierpsychologen? Beitrag #16
Einspruch: Katzen sind KEINE Einzeltiere

Ich weiß das ist hier die allg. Meinung.
Ich war wegen meinem scheuen Katerli schon bei verschiedenen Tierpsychologen und habe danach gefragt wie es denn wäre eine zweite Katze dazu zu nehmen.
Mir wurde hier ganz klar und deutlich von abgeraten. Die einhellige Meinung war übrigens auch: Katzen sind Einzelgänger.
Bevor ihr jetzt wieder loswettert :lol: : Ich hätte auch viel lieber das mein Tiger tagsüber nicht alleine ist. Ich sehe jedoch ein das es auch Tiere gibt die von ihrem Wesen her so sensibel sind dass sie keine Konkurrenz im Haus brauchen. Allerdings bin ich ebenfalls davon überzeugt, nimmt man Geschwister aus einem Wurf ist das eben das Beste.

Auch wenn ich jetzt auf Ablehnung stossen werde - so ist doch meine Meinung dazu: Auch ein Katzenkumpel nachträglich dabei geholt ist nicht immer die Lösung des Problems.

Und jetzt hackt nicht alle auf einmal auf mir rum - zieht lieber ne Nummer :lol: :lol:

• Brauche ich einen Tierpsychologen? Beitrag #17
Ne - schon klar: wie überall gibt es auch hier Ausnahmen!

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Katzen, die ich bisher hatte, gern Katzengesellschaft hatten. Auch berühmte Katzenforscher sind zu dem Ergebnis gekommen, dass Katzen im Großen und Ganzen eben nicht die Einzelgänger sind, zu denen sie gerne gemacht werden. Auch auf Bauernhöfen kann man beobachten, dass die katzenpopulation gut zusammenlebt, ja sich verschiedene Muttertiere sogar die Erziehung teilen.

Die Kater allerdings (unkastriert) werden zu Einzelgängern gestempelt, weil sie die Nachkommenschaft anderer Kater (Katerkämpfe)schlecht akzeptieren können und oft ermorden. Das alles trifft aber überwiegend bei wildlebenden katzen, die weitgehend für ihre ernährung selbst sorgen müssen zu. Da eine kastrierte, bei Menschen lebende und gut behütete Katze ein ganz anderes Verhaltensschema hat und gewissermassen zeitlebens "Kindchen" bleibt, wird eine Gesellschaft mit Artgenossen meist gerne akzeptiert.

• Brauche ich einen Tierpsychologen? Beitrag #18
Da gebe ich dir voll und ganz recht!

Kommt halt immer auf die Katze und die jeweilige Situation an.

Und wenn dort alles "stimmt" und die Katzengemeinschaft nicht um Revier, Futter, etc kämpfen muss stell ich mir das Zusammensein auch ganz schön vor - für die Katze.

• Brauche ich einen Tierpsychologen? Beitrag #19
wie gesagt, wir habens versucht mit nem kumpel und das ging garnicht... von daher wird der Hinsicht glüclich sein ;)
ich versuch das mit dem Doppelseitigen Klebeband mal, das klingt lustig :D ;)

• Brauche ich einen Tierpsychologen? Beitrag #20
Erzähl auf alle Fälle mal von den Ergebnissen!! :lol: :lol: :lol:

Thema:

Brauche ich einen Tierpsychologen?

Brauche ich einen Tierpsychologen? - Ähnliche Themen

Wir wollen das schlimmste vermeiden und brauchen eure Hilfe: Hallo Katzenfreunde, ich bin noch sehr neu hier aber muss mich mit einer Angelegenheit an euch wenden, da es mir sehr wichtig ist evtl. Fehler...
Kitten pinkelt auf Bett: Hallo zusammen, Ich brauche mal wieder ein bisschen Rat :rolleyes: Unser Kitten (jetzt ca. 5 Monate alt, bereits kastriert, bei uns seit er 14...
Fütterung, Gewicht und Folgen: Hallo zusammen, nachdem ich mich eben mit unseren beiden Katzen vorgestellt habe, möchte ich nun zu meinem Problem kommen und erhoffe mir hier...
Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Oben Unten