klar! Nun muss ich dazu sagen, dass ich dinge wie ein stück stoff da hatte und mir die holzteile mit dem sisal aus der zweiten hand in berlin zusammgesammelt habe. aber selbst ohne kommt man auf 10 euro mehr, d.h. 30 euro.
- wir haben 2 holzbretter genommen (ca 50 cam breit, 2 meter lang unbehandelt) gabs im baumarkt für 2 euro das stück.
- für die holzstützen gibts im baumarkt palisagen (diese abgezogenen holzstücke, nimmt man wohl für die seiten bei gartenwegen) die gibt es nach größe und länge für 0,30 - 0,50 cent das stück
- teppich (5 qm)haben wir den günstigsten in der domäne geholt (1,50 € qm)
- u - Nägel ( ca 200 gramm 1,00 euro) - um den teppich an den brettern zu befestigen
- schrauben ( ein großen koffer für 3,79 euro bei lidl
- winkel (regalwinkel) für 0,69 cent das stück
sisal seil....muss nicht an alle palisaden (ist auch das teuerste...blieb uns erspart, da wir noch ein paar teile aus anderen kratzbäumen hatten)
ein stück stoff für die hängematte hat jeder (alte gardine, laken, bettbezug...)
aus den brettern haben wir die einzelnen teile ausgesägt. ein stück tau für die strickleiter für ca 1 euro (die holzteile der strickleiter aus den brettern aussägen) jeweils rechts und links ein loch durch und das tau durchziehen einen knoten rein und das nächste holzstück nehmen... befestigt haben wir das, indem wir löcher in die angrenzenden bretter gebohrt haben und das ende von unten durch gesteckt haben und ein knoten rein, damit es nicht mehr durchs loch passt.
man kann schon günstig ne menge machen. Im Oktober z.B. ist Baumfällerzeit. Da rufe ich aus dem Branchnebuch bei den Baumfällerfirmen an und frage ob die Palisaden haben oder unbehandelte Baumstämme. Die schenken sie einen, muss man nur abholen. Ist schön schön, wenn die katzen einen richtig dicken Baumstamm mit Rinde und allem drumm und drann haben um sich an dem hoch zu ziehen (sieht auch gut aus). Die kann man dann noch mit so einem ungiftigen lack besprühen (dadurch hält die Rinde).
wegen Holzstücken und Brettern kann man in diesen Firmen anrufen, die Heizöl usw verkaufen, die verschenken auch ständig holz, wenn man sich das abholt.
Noch Fragen?
Jessie
PS: ich finde auch, dass es ein tolles Gefühl ist, wenn man sowas selber baut!