Nor-vega-chen? ;)

Diskutiere Nor-vega-chen? ;) im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; mir ist schon vor einer weile aufgefallen, dass meine kleine vega so ein bisschen norwegisch aussieht.. vielleicht ist es nur zufall, aber ich...
  • Nor-vega-chen? ;) Beitrag #1
O

Orphee

mir ist schon vor einer weile aufgefallen, dass meine kleine vega so ein bisschen norwegisch aussieht.. vielleicht ist es nur zufall, aber ich kann ja trotzdem mal die experten hier fragen.. :)

hier nochmal zwei bilder, wo sie ganz gut drauf zu sehen ist..

ich möchte noch dazu sagen, dass mir die kleine nicht als rassekatze oder norwegermix übergeben wurde, es ist mir erst im nachhinein so aufgefallen.. bisher hat sie auch kein langes fell, nur ziemlich plüschiges. denke aber mal, es ist mit einem halben jahr sowieso noch babyfell ^^

die mutter sieht so ähnlich aus, war aber nicht grau-schwarz getigert sondern eher bräunlich-schwarz. (frauchen hatte hier schon abessinerblut vermutet *g* aber auch nicht sicher, nur so spekulativ) der papa.. oh gott, welche farbe hatte der nur gleich?! *grübel* ich glaube schwarz/weiß und auch normales fell, aber er soll ein ziemlicher brocken sein..

wenn ihr da kein norwegerchen seht is auch nich schlimm, ich wollte ja eine *dorfkatze* ^^ wollte nur mal fragen. von vorne hab ich leider kein so gutes foto, aber die ohren sind ziemlich groß find ich.. die katze selber ist noch nicht so groß und wird wohl auch kein riese werden. war auch die kleinste aus dem wurf (und die frechste *g*)
sie ist ja nun schon so mehr oder weniger die 5te katze die ich habe und von den anderen hat bzw. hatte keine so ein gesicht. sie hat eine ganz gerade nase und die augen sind auch ein bisschen 'schräger' als bei den anderen miezen. das war auch bei allen im wurf so.

sie ist außerdem die einzige katze die ich kenne mit dackelblick *g* den hat sie sich aber wahrscheinlich eher bei ihrem hündischen ziehpapa abgeguckt als geerbt *g*

• Nor-vega-chen? ;) Beitrag #2
Hallo Orphee,

wie alt ist sie denn? Guck Dir mal Puschels Entwicklung an. Mama war eine kurzhaarige Glückskatze mit einem Langhaargen. Papa unbekannt:

So kam sie zu mir - 4 Monate alt

Hier ist sie 1 1/2 Jahre

2 1/2 Jahre alt

12 Jahre - Frühling 2005

Sommer 2006 - geschoren.
Ich fragte mich: wo ist der Tiger geblieben, der sh. Bild 2, doch auch mal drin war?

Du siehst, möglich ist viel. lass Dich überraschen.

LG, Irene

• Nor-vega-chen? ;) Beitrag #3
hehe.. das is ja mal ne spannende entwicklung ^^
eine von meinen ex-katzen (die halt bei meinem exfreund geblieben ist) ist auch ein schildpatt-mädel, das mit jedem fellwechsel anders aussieht. mal war sie mehr grau, dann mehr rot.. da wirds nie langweilig. ;)

meine kleine ist auf dem bild ca. 5 1/2 monate alt und das bild ist ungefhr 4 wochen her..

also von der farbe her finde ich auch, dass sie sich schon ein bisschen verändert hat seit ich sie bekommen habe (hab sie zu silvester abgeholt, hab sie also genauso lange wie das jahr alt ist *g*). zuerst war sie ganz grau/schwarz und nun hat sie hinter den ohren (ist auch auf dem bild zu sehen) auch schon ein bisschen beige farbe bekommen, wie die mama. wobei die mutter wirklich mehr ins rötliche ging als ins graue.

gibts eigentlich dieses verdünnungs-gen auch bei normalen dorfkatzen? der bruder von ihr war nämlich ganz ganz hellgrau mit schwarzen tigerstreifen (hatte auch viel weiße stellen dabei.. der war ja auch so nieeeedlich. hatte ein fast weißes gesicht aber mit schwarzer nase.. aber für noch mehr miezen hab ich echt keinen platz mehr *sfz*)

das sie noch langes wuschelfell kriegt glaub ich nicht unbedingt, sie hat ganz normales kurzes fell (und das is auch gut so.. ich mag lieber kurze haare *g*) nur hinter den ohren (auch auf dem einen bild zu sehen), ist es sehr plüschig. meine andere katze taugt leider nich so recht zum vergleichen, da sie weiß ist und sowieso total wuscheliges fell hat. außerdem ist es bei ihr wegen der nicht vorhandenen farbe auch nicht so gut zu sehen, ob sie hinter den ohren auch so dickes fell hat.. na mal sehen wie sie dann mit richtigem fell ausieht.. zum frühjahr sollte sie ihr babyfell ja nun langsam mal loswerden ^^

• Nor-vega-chen? ;) Beitrag #4
ich habe auch so einen kandidaten, der mich uüberlegen lässt, ob da vielleicht norweger-gene mit drin sind.

hatte genau die gleiche frage in einem norwegischen katzenforum gestellt.
die bilder könnt ihr euch ja angucken.
habe im netz bilder von einem reinrassigen Norwger gefunden, und muss sagen, der sieht fuer meine ungeübten augen genau so aus wie mein pøbel.

link:

bilder sind im wechsel, zuerst der fremde und dann meiner.

aber, eigentlich ist es ja egal. weil ohne papiere ist pöbel sowieso "nur"
ein echter norwegischer wald und wiesen kater. (wie wohnen in norwegen, daher ist pöbel ein "echter" norweger).

heike

• Nor-vega-chen? ;) Beitrag #5
:lol: stimmr,dann ist er auch ohne Papiere ein waschechter Norweger :wink:

ich weiß auch nicht,was bei unsrer Tili drin ist.....sie kommt ja aus Spanien.
Als ich die ersten BIlder von ihr gesehen hab,mit knapp 3 Monaten sah sie eben aus wie ein ormales dünnes Katzenkind.

Und nu hat sie ein ziemlich längliches Fell......bin mal gespannt,wie sie aussieht,wenn sie groß ist. :D

LG,Simone

• Nor-vega-chen? ;) Beitrag #6
Und ich kann (noch) vom gegenteil berichten :lol: Mein Maine Coon Charly ist reinrassig mit exellenten Stammbaum. Sein Vater Gr. Champion mit 11,5 kg :shock: Mein "Fisch-Gretel" ist mit 1 Jahr noch recht zart :roll: und sieht noch nicht wirklich wie ein Coon aus :roll: Ich liebe ihn trotzdem und er ist ein wunderbares Tier. ( anzuschauen auf meiner Nickpage in der Galerie :wink: )

• Nor-vega-chen? ;) Beitrag #7
Norweger /Coonie??

Also da wüßte ich gern mal von euch was ihr von meinem Kleinen haltet....

Leider habe ich ihn von einer Hobby-Vermehrerin-Züchterin!!?? Sollte eigentlich auch Papiere bekommen, hab ich dann doch nicht :evil: aber das ist eine andere Geschichte....
Auf jeden Fall hat sie ihn mir als Norweger verkauft.
Hab auch alle Merkmale der Rasse mit meinem "Stinkabäär" :D verglichen und er hat alle, aber bin ja Laie :wink: und darum wollte ich mal wissen was ihr so denkt....
Könnte er auch ein Coonie sein, oder ein Mix???

Hier mit ca. 3 Monaten:

Hier mit 4 Monaten:

• Nor-vega-chen? ;) Beitrag #8
Na, der sieht schon recht norwegisch aus, bis auf die etwas sehr breite Schnauze. Allerdings hat man es sehr oft, dass Kitten mit 3-4 Monaten durch den Zahnwechsel "pinschen". Dann haben sie schon mal eine etwas breitere "Schnute". Deswegen ist das jetzt ein bißchen schwer zu sagen. Er wirkt auf jeden Fall "norwegischer", als das Katerchen von Orphee. Da tue ich mich doch recht schwer, den Norweger darin zu erkennen.

• Nor-vega-chen? ;) Beitrag #9
Danke für deine Meinung!

Find ich auch..... :D

Seine Schnauze ist mittlerweile schmäler geworden, hab nur im Moment kein neueres Bild....

Grüße

• Nor-vega-chen? ;) Beitrag #10
vergleich ihn mal mit meinem......
ich find sie sehen sich auch schon bissi ähnlich,auch von den Fellfarben 8)

Das ist Rayo....4 1/2 Monate alt

LG,Simone

• Nor-vega-chen? ;) Beitrag #11
Wahnsinn die sehen sich ja sehr ähnlich!!!!! (Heimlicher Bruder??!!! :D )

Und deiner ist ein Norweger nehm ich an?!!! Na dann kann ich ja davon ausgehen das er auch einer ist, auch ohne Papiere....

Ist deiner auch so ein Schmuser? Und ein Hinter-mir-her-Lauf-fall-über-mich-Verfolger? :D

Und redet der auch so viel? Zu allem und egal was er macht gibts ein Laut dazu, mittlerweile weiß ich schon welcher Laut was zu bedeuten hat....richtig süß... :D

Grüße

• Nor-vega-chen? ;) Beitrag #12
also Norweger-Mix ist deiner sicherlich.....allerdings find ich ihn von der Kopfform eher Richtung BKH oder Perser 8)

aber egal.....auf jeden Fall ist er seeeehr,seeeehr süß!!! :D

Rayo gurrt immer wenn man ihn anspricht und wenn ich ihn rufe(oder besser "sein" Geräusch mache) dann kommt er gurrend angerannt

:lol:

und ja,ein Schmusetier ist er auf jeden Fall....morgens ewisch ich ihn regelmäßi UNTER meiner Decke :wink:

LG,Simone

• Nor-vega-chen? ;) Beitrag #13
Doch ein Mix`??? Heul.... :roll:

Finde aber das er vom Gesicht her wie deiner Ausschaut, seh da kein Unterschied! Und deiner ist Bestimmt kein Perser/BKH-Mix!!!!

An alle mal, kann man eigentlich irgenwie bzw irgendwo/irgendwer bestimmen was er den genau ist, auch ohne Papiere?

Bei einer Ausstellung, Verein oder sonst wo?

Bitte Info!

Vile Grüße...

• Nor-vega-chen? ;) Beitrag #14
hm....so an sich können das nur die jeweilien Züchter feststellen......die kennen halt die Rassestandards

das is ja das schwierige.....ohne Stammbaum,ohne zu wissen,wer Eltern,Großeltern und soweiter waren....kann man das eben schlecht sagen,was drin sein könnt.

Wenn man Mix-Tiere verkreutzt,kann man eben nie sagen,was bei raus kommt

nehmen wir mal an,dass die Oma n Perser war und der Opa Norweger....dann ist der Vater z.B. ein Norweger-Mix und die Mutter reinrassig....und was da für Kinder auskommen ist schwierig zu sagen.....

aber um zu beantworten,ob dein Katertier nu n Norweger ist oder nicht,müssen sich hier die Züchter zu Wort melden.....

Was ich mit Kopf meinte war aber eher das Gesicht....deiner hat so ein niedliches rundes Gesicht und bei Noregern sind die Gesichter eher schmal.....aber kann auch sein,dass ich mich irre :wink:

LG,Simone

• Nor-vega-chen? ;) Beitrag #15
Doch ein Mix`??? Heul...

Warum ist denn das so schlimm?

Frag doch mal be ieinem eingetragenen Norwegerverein nach, ob Du denen ein Foto schicken kannst und sie sagen was dazu.

• Nor-vega-chen? ;) Beitrag #16
Hallo Jayde,

da muß ich mich nun aber auch Cikobi anschließen und meine Meinung kund tun!!

Also du hast den kleinen Süßen von einer "Hobbyvermehrerin", da ist sie keine eingetragene Züchterin und Papiere gibt es auch keine! Hast du die Papiere der Eltern einsehen dürfen, was die Dame da so kreuzt??

Sollte es tatsächlich ein reinrassiger Norweger sein und die Eltern Papiere haben, bittest du um eine Kopie und kannst bei Zuchtverbänden Papiere für dein Tier beantragen. Er wird aber wahrscheinlich in den Papieren als Hauskatze geführt werden, da die Rassekette irgendwann mal unterbrochen wurde. Da mußt du dich informieren.
Das Tierchen könnte durchaus ein Norweger/ Maine-Coon Mix sein. Vermehrer kreuzen diese beiden Rassen gern, da sie sich ja auch sehr ähnlich sind. Die Unterschiede sind nur durch astreine Züchtungen erhaltbar.

Tja Jayde, dass zu Rassetieren, wenn es einem dann plötzlich doch wichtig ist. Auch wenn meine Worte evtl. etwas hart klingen, aber ich stelle mich hier ganz klar auf die Seite der guten Züchter!
Ich liebe alle Katzen, aber wenn ich halt ein wertvolles Rassetier haben will, muß ich als Käufer auch einige Spielregeln einhalten.

Zur Zeit ist dein kleiner süßer Kater eine Hauskatze vom Typ Halblanghaar :wink:

• Nor-vega-chen? ;) Beitrag #17
Da es meine erste "Rassekatze" ist, wußte ich ehrlich gesagt nicht auf was ich so achten mußte das es jene und jene Züchter gibt, und als ich dort das erste Mal war hieß es ja das ich die Papiere kriegen würde!

Was dann aber nicht der Fall war, sonst hätte ich am Anfang schon gestutzt und vielleicht mich mehr erkundigt etc....

Sooo schlimm ist das nun wieder nicht, da ich so froh bin das ich so einen wundervollen süßen, lieben Schatz gefunden habe! Liebe ihn genauso ob er ein Mix ist, reinrassig oder sonstwas....

Da ich ihn so wundervoll finde bin ich auf die Idee gekommen :D vielleicht mit ihm auf Ausstellungen zu gehen, daher meine Fragen zwecks der Rasse, das war der einzige Hintergrund!

Das kann ich dann zwar vergessen, aber so ist das dann halt!

Danke für eure Antworten! Und das mit dem Bild zum Verein ist ne Gute Idee aber wenn er dann nur als Hauskatze geführt wird nützt mir das dann für den Zweck ja nichts!

Trotzdem Danke!

Grüße

• Nor-vega-chen? ;) Beitrag #18
Hey Jayde,

man kann durchaus mit einer Hauskatze auf eine Ausstellung gehen.
Nicht jeder Verein bietet die Möglichkeit aber einige.

Sie haben ihre eigene Kategorie

Süß ist der Kleine ja.

• Nor-vega-chen? ;) Beitrag #19
Hallo Jayde,

ist ja kein Problem und deine Einstellung ehrt dich ja auch! Ich habe einen rein weißen BKH aufgenommen, der von Vermehrern stammt, die auch noch rein weiß ( verboten) gezüchtet haben :evil: Der kleine kerl ist taub und hat schlimme zeiten hinter sich. Bei uns hat er liebevolle Dosis gefunden, denen sein Manko wurscht ist - wir lieben ihn sehr :wink:
Du kannst trotzdem selbständig auf eine Ausstellung gehen und trittst dann in der Rubrik "Hauskatzen" an! Das ist oft sehr spannend und es sind sehr schöne Tiere :wink:
Allerdings sind für Ausstellungen ganz scharfe Vorgaben bzgl. Impfungen und mediz. Papiere erforderlich. Da rate ich dir, dich mal bei einem Verband ausführlich beraten zu lassen. So eine Austellung und Teilnahme kostet auch einiges an Geld.

Viel Spaß weiterhin mit deinem süßen Norweger....Coon....wie auch immer Mix. Er ist und bleibt ein süßer Fratz :wink:

• Nor-vega-chen? ;) Beitrag #20
Hallo Luca,

danke für deine Worte!

Eine Nachbarin von meiner Mama hat einen rein weißen Perser, ein echt liebes schönes Tier leider ist er auch taub, aber ihm gehts dort echt gut, Sie hat ihn von einer Bekannten weil er sich nicht mit den Hunden vertrug. Schätz mal er kam auch von einer Hobby-Vermehrer/in???!!! :evil:

Ich find das echt so ***** das die züchten, die müßen doch mitkriegen das die Kitten taub sind! Sowas einem Lebewesen anzutun, absichtlich, ist echt unterste Schublade!!!!!!

Hab mich mal schlau gemacht wegen der Hauskatzen-Ausstellungen , schätz mal ich werd da mal mitmachen....

Danke für eure Infos....

Grüße Jayde

Thema:

Nor-vega-chen? ;)

Nor-vega-chen? ;) - Ähnliche Themen

3 kleine Notfellchen: Seit mein Vater eine Spiegelreflexkamera hat, werden die armen Tiger konstant geknipst, und da kann man die Gelegenheit auch nutzen, um sie mal...
dies und das zu weißen katzen..: hallöle.. meine größere mieze ist ja eine ganz weiße, aber nur durch zufall. sie ist eine 'dorfkatze', also nicht extra weiß gezüchtet oder so...
Oben Unten