• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Perserkätzchen, 7 Wochen.. macht mir große Sorgen

Diskutiere Perserkätzchen, 7 Wochen.. macht mir große Sorgen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe seit dem 1.11. ein Perserkätzchen (mit Näschen). Die erste Woche war, bis auf 1 Tag etwas Durchfall, alles ok. Die Kleine war...
  • Perserkätzchen, 7 Wochen.. macht mir große Sorgen Beitrag #1
Sallie

Sallie

Hallo,

ich habe seit dem 1.11. ein Perserkätzchen (mit Näschen). Die erste Woche war, bis auf 1 Tag etwas Durchfall, alles ok. Die Kleine war zwar oft müde und hat geschlafen aber Perserkatzen sind ja eh sehr ruhig und ich dachte, Perserkitten dann erst recht.

Am Donnerstagmorgen hörte ich dann, wie sie schlechter Luft bekam und mittags dann ein leises rasselndes Geräusch beim Atmen.
Ich bin dann um 22 Uhr noch in die Tierklinik gefahren, halt weil sie noch so jung ist und ich kein Risiko eingehen wollte.
Der Verdacht auf Katzenschnupfen kam auf, sie hatte 37.7 Temp.bekam 2 Spritzen und ich sollte in 5 Tagen wiederkommen.
Heute morgen um 8 Uhr bin ich wieder hin, weil es eher schlechter als besser wurde. Das Rasseln ist zwar weg aber sie wird immer schwächer, auch weil sie nichts zu sich nimmt.
Zudem war sie eh sehr zart als ich sie abgeholt habe.

Der Tierarzt meinte nun, dass sie kein Fieber hat sondern Untertemperatur 37.7und somit auch keine Infektion bzw. Krankheit in dem Sinne, die man wirklich gezielt behandeln könnte. Er meint, dass bei ihr evtl. die Lungen nicht richtig ausgebildet sind oder sie bei der Geburt Fruchtwasser geschluckt hat, welches dann in die Lunge ging.
Sie bekam eine Aufbau- u. Kortisonspritze.

Ich habe ihr den ganzen Tag mit der Pipette Vitaminsaft und Babymilch verabreicht und sie unter eine Rotlichtlampe gelegt.
Bin echt verzweifelt,weil sie immer schwächer wird.

Hat hier jemand evtl. Erfahrung mit sowas? Kann es wirklich sein, dass sie innerhalb 3 Tagen dermaßen abbaut?
Der Tierarzt sagte heute 50/50.. wenns am Montag nicht besser aussieht,...sieht er wenig Hoffnung.

Ich wäre froh, wenn mir jemand antworten würde.
Danke im voraus.

Gruß
Sallie

• Perserkätzchen, 7 Wochen.. macht mir große Sorgen Beitrag #2
Hallo,

wirklich helfen kann ich Dir wohl nicht, nur sagen, dass wir ganz fest Daumen und Pfötchen drücken, vielleicht weiß jemand anders hier im Forum mehr...

Ich wünsche Dir und dem kleinen Tigerchen von herzen alles Gute und gute Besserung,

liebe Grüße,

Claus

• Perserkätzchen, 7 Wochen.. macht mir große Sorgen Beitrag #3
Hallo Salli,

die Kleine ist jetzt sieben Wochen und Du hast sie seit 12 Tagen? Dann war sie erst fünf Wochen alt, als sie von der Mama wegkam?
Notfall?? Mutterloses Katzenbaby?

Unsere Nicky ist jetzt 8 Wochen alt und seit heute weiß ich, daß sie Schnupfen hat. War heut mit ihr beim Tierarzt und wir warten auf die Ergebnisse aus dem Labor.

Meine Kleine hat zur Stärkung eine Interferon-Spritze bekommen und heut Abend geht es ihr schon besser (jetzt schläft sie).
Leider haben so kleine Kätzchen kaum "Reserven" und bauen unheimlich schnell ab - es ist doch nur "eine Handvoll Leben" :cry:

Wir drücken Dir und der Kleinen ganz fest die Daumen (10 Stück!!) und dazu 8 Pfötchen.
Hoffentlich geht es der Miez bald wieder besser!!!
Liebe Grüße,
Michaela

• Perserkätzchen, 7 Wochen.. macht mir große Sorgen Beitrag #4
Hab mich mit den 7 Wochen vertan. Bin schon ganz durcheinander.
Leoni wurde am 14.9. geboren und als ich sie holte, war sie gerade 7 Wochen alt.
Na ja, es war trotzdem reichlich früh, ich weiss das. Da ich aber den ganzen Tag zuhause bin und schon mal Katzen hatte, hab ich mir das wohl zugetraut.
Bis Mittwoch ging ja auch alles gut.

Zumindest hat sie bis jetzt alles drin behalten und nichts ausgebrochen.
Vielleicht bringt der morgige Tag ja noch was Gutes.

Danke fürs Daumen drücken. Ich hoffe, es hilft.

Grüße und Danke
Sallie

• Perserkätzchen, 7 Wochen.. macht mir große Sorgen Beitrag #5
Hallo,

Untertemperatur hatte meine Shorty dieses Jahr auch, als sie einen Infekt hatte, aber wir haben es recht schnell in den Griff bekommen, es war gut, dass Du so schnell zum Tierarzt gegangen bist.

Sprich doch bei deinem nächsten Tierarzt besuch mal den Tierarzt auf Interferon an. Es ist zwar kein Wundermittel, aber meinem kleinen Lucky hat es sehr geholfen und auch einem weiteren kranken Tigerchen hier aus dem Forum scheint es wirklich zu helfen....

Ich drück mal ganz fest die Daumen und Johnny, Lucky und Shorty die Pfötchen.

Liebe Grüße,

Claus

• Perserkätzchen, 7 Wochen.. macht mir große Sorgen Beitrag #6
Hallo Sallie,

Untertemperatur ist für eine Katze aber auch gefährlich, sie belastet den Kreislauf sehr stark und hat auch immer eine Ursache. Ich würde den Tierarzt nach Kreislaufstärkenden Mitteln fragen, und das Rotlicht ist sicher hilfreich.
Verschlucktes Fruchtwasser könnte schon möglich sein, aber wenn ein Kitten daran nicht kurz nach der Geburt stirbt, kommt es später meist zu einer Lugenentzündung und das könnte der Tierarzt prüfen.
Und da der Tierarzt schon quasi von Lebensgefahr spricht, welche Untersuchungen hat er denn gemacht, bevor er die Spritzen gab und was hat er gespritzt? Wurde wenigstens ein Blutbild erstellt?
Wenn er nicht weiter untersucht hat, würde ich den Tierarzt schnell wechseln und zur Not eine Klinik aufsuchen, wenn es der Kleinen nicht besser geht.

Viele Grüße
Russian

• Perserkätzchen, 7 Wochen.. macht mir große Sorgen Beitrag #7
Hallo Claus,
danke für den Tipp. Bin morgen ja da und werde danach fragen.
Allerdings sagt mir dieses Mittel nur was in Zusammenhang mit Krebs.
Bin mir nicht sicher.

LG

Hallo russian,

erstmal zum Tierarzt. Es ist eine Tierklinik, die schon über 20 Jahre besteht.
Die hat eigentlich einen guten Ruf, ist aber auch sehr direkt und ehrlich.

Ein Blutbild wurde nicht erstellt. Ich denke, der Tierarzt hat von Lebensgefahr geredet, weil sie nichts zuzusetzen hat und so entkräftet war.
Vielleicht wollte er sie auch nicht noch zusätzlich mit einer Blutabnahme belasten oder schwächen... ich weiss es nicht.
Wie ich schon erwähnte, war Leoni sehr zart und eher dünn als ich sie bekam. Und in den Tagen bei mir hat sie auch nicht übermässig viel gefressen... aber sie hat wenigstens gefressen, was sie jetzt halt gar nicht mehr tut. Weder Dosenfutter noch abekochtes Hähnchenbrustfilet... sie will einfach nicht.
Ich werde morgen mehr Fragen stellen. Gestern, nach der wenig optimistischen Aussage des TAs, war ich erstmal geschockt und nicht mehr denkfähig.

Diese Nacht haben wir ganz gut überstanden. Ich hab sie neben mir aufs Bett gelegt aber sie kam dann zu mir, was sie vorgestern nicht tat. Da lag sie morgens immer noch so, wie ich sie hingelegt hatte.
Und sie ist auch schon zum Klo getrappelt, wenn auch auf sehr wackeligen Beinchen. Und sie behält alles drin, was ja auch ein recht gutes Zeichen ist.

Ich werde auf jeden Fall morgen nochmal berichten.
Danke für alle Antworten und guten Wünsche.

LG
Sallie

• Perserkätzchen, 7 Wochen.. macht mir große Sorgen Beitrag #8
Hey, das klingt doch schon ein wenig besser, weiter so...

Wir drücken weiter alle Daumen und Pfötchen, liebe Grüße,

Claus

• Perserkätzchen, 7 Wochen.. macht mir große Sorgen Beitrag #9
hmmm, alles sehr eigenartig das..

Auf jeden Fall muss die kleine Maus etwas zu sich nehmen. Suche bitte sofort einen Tierarzt auf und lass Dir Hills a/d oder Reanimyl geben - und gleichzeitig eine 10 ml-Spritze. Hills a/d ist ein hochkalorisches Futter, dass wie Leberwurst ist. Das kannst Du in die Einwegspritze geben (Kolben hinten rausziehen,, Futter mit Messer einfüllen, Kolben wieder rein) und die Kleine etwas "zwangsfüttern" - wenigstens kleine Mengen. Reanimyl ist eine Milch, die sehr fett ist und viele Kalorien enthält. Das kannst Du ihr auch mit einem Fläschen geben.

Zusätzlich kannst Du ihr zur Stärkung Engystol vet. geben. Das ist homöopathisch.

Ich drück die Daumen für die Kleine - hoffentlich schafft sie es!

• Perserkätzchen, 7 Wochen.. macht mir große Sorgen Beitrag #10
erstmal zum Tierarzt. Es ist eine Tierklinik, die schon über 20 Jahre besteht.
Die hat eigentlich einen guten Ruf, ist aber auch sehr direkt und ehrlich.

Ein Blutbild wurde nicht erstellt. Ich denke, der Tierarzt hat von Lebensgefahr geredet, weil sie nichts zuzusetzen hat und so entkräftet war.
Vielleicht wollte er sie auch nicht noch zusätzlich mit einer Blutabnahme belasten oder schwächen... ich weiss es nicht.

Hallo Sallie,
guter Ruf hin oder her, mir gefällt kein Tierarzt, der keine genauen Untersuchungen macht, vor allem wenn seine Diagnose so schlecht ausfällt. Und wenn er schon denken würde sie ist zu schwach für eine Blutabnahme, warum bitte bekommt sie keine Nährstoffinfusionen, die gerade dann so wichtig wären?
Skovkat hat Dir ja Futter empfohlen, das die Kleine dringend braucht, ich würde sogar sagen besorge Dir Aufzuchtsmilch, damit sie wenigstens etwas hochwertiges zu sich nimmt.
Und dann frage in der Klinik nach Ringerlaktatinfusionen, damit ernährt man Tiere, die nach einer OP einige Zeit nicht fressen können oder dürfen. Diese Infusionen (auch zusätzlich zum Futter) sollten der Kleinen helfen etwas zuzulegen.

Viele Grüße und alles Gute
Russian

• Perserkätzchen, 7 Wochen.. macht mir große Sorgen Beitrag #11
Hallo zusammen.

war vorhin beim Tierarzt, allerdings woanders.
Heute morgen wehrte sich irgendwas in mir, in diese Klinik zu fahren.
Gebe dir Recht, russian. Mir war auch nicht wohl bei der Sache, an 2 Tagen
4 Spritzen und eigentlich wussten die nicht mal, wogegen sie spritzen.

Der neue Tierarzt wollte eine Kotprobe, die ich aber nicht beibringen kann, weil sie seit 2 Tagen ja nur noch Urin macht.
Er hat dann mit einem Stäbchen etwas Restkot entnommen und gleich eingeschickt. Hoffen wir, dass es für eine Untersuchung reicht.
Seine erste Diagnose bzw. Vermutung: Katzenseuche
Untertemperatur (immer noch 37.7), Nahrungsverweigerung und die schnelle Gewichtsabnahme würden dafür sprechen, meint er.
Auch, dass sie nach den Spritzen dermassen schlapp und erst am Sonntag wieder etwas fit war, sprechen dafür. Eigentlich hätte es genau umgekehrt sein müssen.

Ich habe 2 homöop. Mittel bekommen , alle 2 Std. je 0,5 ml und in der Apotheke Tabl. bestellt, die ich gleich noch abholen muss.
In die Babymilch soll ich viel Traubenzucker einrühren und mir noch eine Vitaminpaste besorgen. Aber Traubenzucker wäre jetzt am wichtigsten.

Morgen abend ist der Laborbericht dann da und wir werden sehen.

@skovkat

Zur Zeit füttere ich Royal Canin, was ich ein wenig dicker anrühre und fast jede Stunde verabreiche. Flasche hab ich auch, nimmt sie nicht !
Ich hab im mom. soviel gekauft, dass ich die nächsten Tage erstmal dabei bleiben werde, da Leoni das auch relativ gut verträgt.
Zumal die Kosten seit letzter Woche allmählich extrem werden.
Ich rede da zwar ungern drüber aber vieles war halt auch nicht notwendig... wie z.b.

Die Medikamente sowie auch der Vital-Trunk aus der Tierklinik kann ich in die Tonne hauen, sagt der neue Tierarzt, da gerade Cloromycetin P. viel zu agressiv für die Kleine ist und der Trunk zu körnig.
Im Grunde waren die Spritzen auch unnötig.

Sollte der Laborbericht wirklich irgendwas ergeben, bin ich mit der Tierklinik noch nicht fertig!!!

Bis dahin und vielen Dank für eure Mithilfe.
Wer evtl. noch Infos hat.... immer gerne. Hab die Seite immer zur Hand.

LG
Sallie

• Perserkätzchen, 7 Wochen.. macht mir große Sorgen Beitrag #12
Hallo zusammen,

Leonis Zustand ist unverändert. Sie geht oft zum Klo aber sie kann wohl nicht. Der Bauch ist ein wenig angeschwollen. Ich hoffe, das kommt jetzt "nur" davon.
In meinem Kopf hab ich zur Zeit nur noch die Wörter Katzenseuche und FIP :(.
Ich hab Milchzucker besorgt. Ich hoffe, das hilft ihr ein wenig.
Man, das ist ein Auf und Ab. Mal Hoffnung dann wieder nur Angst.
Habe vorhin noch mit den Verkäufern telefoniert. Den 2 Brüdern geht es super gut. Zwar schön zu hören aber mir hilft es nicht wirklich.

Sallie

• Perserkätzchen, 7 Wochen.. macht mir große Sorgen Beitrag #13
Hallo Sallie,

bei der Katzenseuche finde ich keinen Hinweis auf Untertemperatur, sondern auf hohes Fieber, Durchfall und Erbrechen und auch FIP geht mit Fieber einher.
Eine Kotprobe ist zwar geeignet, aber vor allem das Blutbild würde zur genauen Diagnose helfen, bei Katzenseuche fällt die Leukozytenzahl gravierend ab, und das erkennt man gleich.
Untertemperatur kenne ich z.B. bei Nierenproblemen und bei Herzerkrankungen, die sich auch durch Atemprobleme zeigen können, beides sind Krankheiten, die man bei den Perserkatzen kennt.
Ich halte neben der Kotuntersuchung ein Blutbild für absolut erforderlich und wenn das Herz geprüft werden soll eine Dopplersonografie.
Rieche doch mal am Mäulchen Deiner Katze, merkst Du dort einen stark übel riechenden Atem?, dann soll der Tierarzt auf jeden Fall die Nierenwerte prüfen.

Viele Grüße
Russian

• Perserkätzchen, 7 Wochen.. macht mir große Sorgen Beitrag #14
Hallo zusammen,

erstmal danke für die vielen Infos, russian.
Ich habe heute auch alles an Information im i-net gesammtl. Die Untertemperatur passt eigentlich zu keinen dieser Krankheiten.

Also, der Tierarzt sagte mir vorhin: Katzenseuche - Labor - negativ.
Zum Blutbild: Ich hab ihn das auch gefragt aber er sagt, er müsse mind. 2 ml Blut abnehmen und das wäre in ihrem Zustand ein zu hohes Risiko. Sie wiegt ja nur noch 350 gramm.
Heute nachmittag konnte sie endlich groß machen und morgen bringe ich ihm nochmals eine Kotprobe. Der wird dann auf Parasiten und diese "FIP-Viren" untersucht. Die letze Probe reichte dafür wohl nicht aus, war ja nur ein "Abstrich".
Der Kot ist hell (bestimmt von der Aufzuchtsmilch) und weich aber kein Durchfall und kein Blut.

Das mit den Organen erwähnte die Tierklinik ja auch. Evtl. Nieren oder Lungen nicht ausgebildet oder geschädigt. (nur mal so anmerk)

Ihr geht es zwar nicht besser aber auch nicht schlechter. Abgenommen hat sie auch nicht mehr. Gestern abend ist sie sogar zu ihrem Wassertopf gewackelt und hat etwas getrunken. Aber feste Nahrung verweigert sie :(
Die Medikamente, Baptisia D6 und Veratrum D12 (viell. sagt euch das was?) verträgt sie wohl gut, kein Erbrechen.
Sie atmet auch sehr regelmässig, hat eine freie Nase und kein Rasseln beim Luftholen. Die Nase ist wohl trocken aber kein Mundgeruch.
Seltsamerweise hat sie trotz ihres Untergewichtes noch enorme Kräfte,
zumindest im Kiefer :).

Aber die Untertermperatur :(... sie liegt nur vor dem Rotlicht.

Hach man, sie ist noch so klein. Und ich bin extra so weit für sie gefahren, weil es Liebe auf den 1. Blick war.Sie muss einfach wieder gesund werden!

LG
Sallie

Ich bin echt ratlos und muss wieder bis Do-abend warten, was die Laborergebnisse sagen.

• Perserkätzchen, 7 Wochen.. macht mir große Sorgen Beitrag #15
ach herrje...
Unsere Nicky ist vom 14.09. und wiegt 650 Gramm, dagegen ist Deine Kleine ja nur Haut und Knochen!!!

Ich drück Euch ganz fest die Daumen, daß die Kleine sich schnell wieder erholt und zunimmt.
Gibst Du ihr Aufzuchtsmilch? Ich hab für unsere Fellnase "JustBORN" bekommen und sie nimmt es mit Begeisterung. Frag doch mal Deinen Tierarzt danach, zumal Deine Kleine ja momentan nicht frißt.

Liebe Mitfühle-Grüße,
Michaela

• Perserkätzchen, 7 Wochen.. macht mir große Sorgen Beitrag #16
Hallo Michaela,

ich habe am Samstag Royal Canin gekauft. War eher eine Eingebung, das noch zu besorgen.
Aber von alleine geht sie da nicht dran, ich muss das mit der Pipette machen.
Da kannst du dir ja vorstellen, dass es leider keine großen Mengen sind, die sie zu sich nimmt :(. Ich mach schon jede 1 -2 Std. 5 ml, dazu noch Traubenzuckerlösung, dann noch die anderen Medikamente.
Aber es geht nur mit Zwang, leider.

Danke dir und LG
Sallie

• Perserkätzchen, 7 Wochen.. macht mir große Sorgen Beitrag #17
Zum Blutbild: Ich hab ihn das auch gefragt aber er sagt, er müsse mind. 2 ml Blut abnehmen und das wäre in ihrem Zustand ein zu hohes Risiko. Sie wiegt ja nur noch 350 gramm.
Hallo Sallie,
das Blutbild wäre aber äußerst wichtig, und wenn der Tierarzt meint der Zustand der Kleinen wäre zu schlecht für ein Blutbabnahme, muß sie unbedingt zunehmen. Frage ihn ob er Infusionen mit Ringerlaktat machen kann und füttere zur Not Aufzuchtsmilch. Sie muß fressen und trinken, egal wie zur Not eben mit Infusion.
FIP läßt sich nicht sicher diagnostizieren, außer am toten Tier, und ohne Blutbild kann der Tierarzt auch da nicht mehr als vermuten. Die 'Viren', die Du meinst sind einfache Coronaviren, die fast jede Katze hat und sie bedeuten keinesfalls FIP, nur wenn diese Viren mutieren ensteht eine FIP.
Die Medikamente, Baptisia D6 und Veratrum D12 (viell. sagt euch das was?) verträgt sie wohl gut, kein Erbrechen.
Das sind homöpathische Mittel, ganz sicher besser als z.B. auf blauen Dunst Antibiotika einzusetzen, aber keinesfalls ausreichend sollte das Tier ernsthaft krank sein und Medikamente brauchen.
Also sprich unbedingt mit dem Tierarzt über die Infusionen, sie muß Nahrung zu sich nehmen und das soviel, daß Ihr auch ein Blutbild bekommen könnt.

Viele Grüße
Russian

• Perserkätzchen, 7 Wochen.. macht mir große Sorgen Beitrag #18
Hallochen,

hier knalle ich mal ganz entschieden dazwischen. ein Baby in dem Alter mit dem Gewicht: wenn es denn kein Infekt ist, dann stirbt das Baby so oder so :cry:
Und wenn es ein Infekt ist, der kann unerkannt sein, dann helfen nur Antibiotika wie Amicclin-Tri-Hydrat/Amphitab oder Chloromycetin- Palmitat/ Chloramphinicol-Palmitat . Und das packt inewrhalb weniger Stunden, sonst wäre es besser, das Baby gehen zu lassen.

Und vergiss Aufbau-Spritzen und Blutbilder: in dem Alter, bei dem Zustand ist das Ergebnis erst dann zu sehen, wenn das Baby tot ist :shock: Entweder das AB hilft oder es hilft nicht. Wenn es nicht hilft, dann muss man sich wenigstens keine Vorwürfe machen.

Kopfschüttel, Kordula

• Perserkätzchen, 7 Wochen.. macht mir große Sorgen Beitrag #19
liebe teufeline,

ich hoffe sehr, du schüttelst jetzt nicht wegen mir den kopf.
ich mache mir überh. keine vorwürfe. ich versuche dieses kleine wesen seit 1 woche am leben zu erhalten, gerade weil ich nicht weiss, was sie hat.
das kostet mich kraft und meine letzten nerven.

sie hat jetzt lt. Tierarzt-waage 100 g zugenommen. sie ist aufmerksamer geworfen, putzt sich wieder und hat heute das 1. mal von alleine gefressen.. wenn auch *nur* babykost aus dem gläschen. was sie frisst ist mir auch völlig egal, hauptsache, sie frisst überhaupt von alleine.

ausserdem hat sie ja vorige woche eine Ab-spritze bekommen aber der nächste tag war eine katastrophe. sie war ja zu gar nichts mehr fähig.
und am Samstag dann gleich nochmal kortison... danach dachte ich, sie schafft das WE nicht mehr.

sorry, aber irgendwie hast du mich mit deinem *knallen* etwas hart erwischt. meine nerven sind im moment nicht die besten und dein beitrag, sicher gut gemeint, klingt wie der in der tierklinik, wo ich zuerst war.
entweder sie packts nach den spritzen oder ENDE.

wenn du es anders gemeint hast, hättest du dich ein wenig anders ausdrücken können, denn.....

sie gehen zu lassen, ist das einfachste.
und wenn sie von sich aus hätte gehen wollen, wäre das bei 350 g nicht soooo schwer.
aber das sie noch lebt hat (s)einen GRUND!

Sallie.

• Perserkätzchen, 7 Wochen.. macht mir große Sorgen Beitrag #20
Hi, ich seh´s ein bisschen anders, Wunder gibt es immer wieder, so ein kleines Wunder tobt hier grad durch meine Wohnung und es gibt durchaus Hoffnung und macht auch Sinn zu kämpfen :!:

Ich drück mal ganz fest die Daumen und Johnny, Shorty und Lucky alle Pfötchen, liebe Grüße und alles Gute,

Claus

Thema:

Perserkätzchen, 7 Wochen.. macht mir große Sorgen

Perserkätzchen, 7 Wochen.. macht mir große Sorgen - Ähnliche Themen

Vor 2 Wochen...: Zwei Wochen ist es her, dass ich nach Hause kam und Annie nicht auf mich zulief, was eigentlich immer nur der Fall war, wenn ich morgens nach...
Oben Unten