Ich denke mal, das der Züchter wo du die Katze her hast doch gar nicht merken würde, das du ihn hast decken lassen. Oder?
Baoh, wenn ich sowas lese, geht mir die Hutschnur hoch!
Genau das ist der Grund, warum immer mehr Züchter dazu übergehen, die Kitten schon im Alter von 10-12 Wochen kastrieren zu lassen. Nämlich um genau diese unkontrollierte und vom Züchter nicht erwünschte Vermehrung zu unterbinden.
@Manu: Hat Dein Kater Papiere? Wenn Du ihn zum Decken freigeben lassen willst, brauchst Du erstmal das ok des Züchters. Wenn Du das nicht bekommst, kannst Du die ganze Sache schon mal vergessen. Meist ist das auch alles im Kaufvertrag geregelt. Sollte der Kaufvertrag bzw. der Züchter es zulassen, musst Du erstmal einem Verein beitreten und Deinen Kater mindestens einmal in der Erwachsenen-Klasse (ab 9 Monate) ausstellen.
Siam-Kater neigen aber dazu, in dem Alter schon so potent zu sein, dass Du da gar nicht mehr drüber nachdenkst, denn er wird Dir bis dahin bestimmt schon die Wohnung vollmarkiert haben. Das liegt nun einmal in dieser Rasse.
Sollte es aber nicht der Fall sein, dann musst Du Deinen Kater zusätzlich noch auf diversen Krankheiten untersuchen lassen, Blutgruppe, gr. Blutbild, etc. ich glaube, bei Siamesen ist auch eine bestimmte Augenuntersuchung vorgeschrieben, da kenne ich mich aber nicht so aus.
Ein seriöser Siamzüchter wird zu Deinem Kater nur kommen, wenn die Grundvoraussetzungen stimmen - und dann muss er natürlich erstmal wissen, dass es den Kater gibt. D. h. Du musst Anzeigen schalten, Ausstellungen besuchen usw. Die ganzen damit verbundenen Kosten werden die mögliche Deckgebühr bei weitem überschreiten. Bei einem Kater ohne Titel und dazu noch unbekannt wird sie in der Regel so bei € 200,00 bis € 250,00 liegen.
Hältst Du den Kater als Einzeltier? Da kann ich Dir nur raten, dringend eine zweite Katze dazu zu nehmen. Gerade Siamesen sollte man keinesfalls allein halten. Sie sind viel zu gesellig und verkümmern, wenn sie allein sind!