Frage zum decken einer Katze...

Diskutiere Frage zum decken einer Katze... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Habe mal eine Frage zum decken einer Katze. Ich habe ein kleinen Siam Kater 12 wochen alt,ab wann ist er zeugungsfähig? Bevor ich ihn...
  • Frage zum decken einer Katze... Beitrag #1
M

Manu888

Hallo,
Habe mal eine Frage zum decken einer Katze.
Ich habe ein kleinen Siam Kater 12 wochen alt,ab wann ist er zeugungsfähig?
Bevor ich ihn kastrieren lassen möchte würde ich ihn gerne zum decken einer Katze (am besten auch siam) bereit stellen.
Was muss ich dann alles beachten ?
bekommt man was fürs decken?wenn ja wieviel?
hätte nämlich jemand und ich kenne mich damit ja nicht so aus! :?

Lieben Gruß

Manu

• Frage zum decken einer Katze...

Anzeige

• Frage zum decken einer Katze... Beitrag #2
Hallöchen!
Hast du mit dem Züchter, wo du ihn her hast, im Kaufvertrag geregelt, dass du mit ihm züchten darfst?

Lies dich doch hier einfach mal zu den Themen Züchten, Decken usw. durch...

Grüße, Wibi

• Frage zum decken einer Katze... Beitrag #3
hi,
nee hab ich nicht ich wusste garnicht das man das machen muss..

hmmm

ja ok ich informier mich mal darüber

danke

• Frage zum decken einer Katze... Beitrag #4
Ich würde sagen lass es.

Es gibt viele erfahrene Züchter und ich denke das das hier nix bringen würde.
Außerdem makiert er dir vielleicht die Bude voll und das wäre nicht angenehm.

Du müsstest ihn komplett untersuchen lassen damit krankheiten ausgeschlossn sind, das einverständniss der Züchterin müsstest du auch holen (für Zuchtkatzen kann sie mehr verlagen und es im Nachhinein noch holen)

Lass ihn später kastrieren, ist besser so.

Sagmal hast du nur ihn als Katze zu Hause, also Einzeltier?

• Frage zum decken einer Katze... Beitrag #5
Hallo!
Ich denke mal, das der Züchter wo du die Katze her hast doch gar nicht merken würde, das du ihn hast decken lassen. Oder?
Also wenn er erst 12 Wochen ist hast du damit noch eine menge Zeit.
Viel finden es nicht gut, wenn man Nachwuchs heranzüchtet aber ich finde das OK.
Unsere Katze hat letzte woche ien kitten bekommen und nun wird sie dann demnächst kastriert.
also ich finde wenn man vorher weiß, wo die kleinen bleiben können und man sie gut untergebracht weiß, dann spricht auch nichts gegen eine privatzucht.
warum sollen nur rassekatzen nachwuchs haben?

• Frage zum decken einer Katze... Beitrag #6
Das sagt keiner das nur rasse Katzen kitten haben dürfen!

Nur eine Katze bevor sie überhaupt gedeckt wird, sollte untersucht werden Ob sie irgendwelche gen deffekte hat oder krank ist oder ob alles okay ist genau so wie der Kater untersucht werden muss die ktten müssen mindesten 12 wochen bei der mutter bleiben!

Und eine KATZE braucht nicht gedeckt zu werden um zu wissen wie es ist Mama zu sein!

Das wollen meisten nur verantwortungslose DOSIS die keine Ahnung haben was für Risken aufkommen können!

Ne katze die net untersucht worden ist weil die dosis unbedingt kitten haben wollten könnte an der geburt sterben die kitten könnten Missgeburten sein und und und.
Weisst du wieviele Kitten in Tierheimen versauern nur weil Leute wie du sagen ich finde es okay wenn sie Kitten bekommen die sind ja so süss!

Machen sich aber net mal gedanken das die ELtern untersucht werden sollten! Die tragende katze Vitamine und co braucht bei der geburt ein Tierarzt zu rate gezwogen werden muss der auch 24 std ereichbar ist um Komplikationen zu vermeiden!

Aber darüber hast du dir keine gedanken gemacht gell?

Und sehr oft passiert es das kitten keine dosis finden und ertränkt oder abgeschoben werden!

• Frage zum decken einer Katze... Beitrag #7
Ich denke mal, das der Züchter wo du die Katze her hast doch gar nicht merken würde, das du ihn hast decken lassen. Oder?

Baoh, wenn ich sowas lese, geht mir die Hutschnur hoch!

Genau das ist der Grund, warum immer mehr Züchter dazu übergehen, die Kitten schon im Alter von 10-12 Wochen kastrieren zu lassen. Nämlich um genau diese unkontrollierte und vom Züchter nicht erwünschte Vermehrung zu unterbinden.

@Manu: Hat Dein Kater Papiere? Wenn Du ihn zum Decken freigeben lassen willst, brauchst Du erstmal das ok des Züchters. Wenn Du das nicht bekommst, kannst Du die ganze Sache schon mal vergessen. Meist ist das auch alles im Kaufvertrag geregelt. Sollte der Kaufvertrag bzw. der Züchter es zulassen, musst Du erstmal einem Verein beitreten und Deinen Kater mindestens einmal in der Erwachsenen-Klasse (ab 9 Monate) ausstellen. Siam-Kater neigen aber dazu, in dem Alter schon so potent zu sein, dass Du da gar nicht mehr drüber nachdenkst, denn er wird Dir bis dahin bestimmt schon die Wohnung vollmarkiert haben. Das liegt nun einmal in dieser Rasse.

Sollte es aber nicht der Fall sein, dann musst Du Deinen Kater zusätzlich noch auf diversen Krankheiten untersuchen lassen, Blutgruppe, gr. Blutbild, etc. ich glaube, bei Siamesen ist auch eine bestimmte Augenuntersuchung vorgeschrieben, da kenne ich mich aber nicht so aus.

Ein seriöser Siamzüchter wird zu Deinem Kater nur kommen, wenn die Grundvoraussetzungen stimmen - und dann muss er natürlich erstmal wissen, dass es den Kater gibt. D. h. Du musst Anzeigen schalten, Ausstellungen besuchen usw. Die ganzen damit verbundenen Kosten werden die mögliche Deckgebühr bei weitem überschreiten. Bei einem Kater ohne Titel und dazu noch unbekannt wird sie in der Regel so bei € 200,00 bis € 250,00 liegen.

Hältst Du den Kater als Einzeltier? Da kann ich Dir nur raten, dringend eine zweite Katze dazu zu nehmen. Gerade Siamesen sollte man keinesfalls allein halten. Sie sind viel zu gesellig und verkümmern, wenn sie allein sind!

• Frage zum decken einer Katze... Beitrag #8
Genau das ist der Grund, warum immer mehr Züchter dazu übergehen, die Kitten schon im Alter von 10-12 Wochen kastrieren zu lassen. Nämlich um genau diese unkontrollierte und vom Züchter nicht erwünschte Vermehrung zu unterbinden.
Du kannst ruhig wieder runterkommen. :wink:
Züchter sind auch nur Menschen und vielen geht es dabei mehr um ihren entgangenen Verdienst als um wahren Tierschutz.

• Frage zum decken einer Katze... Beitrag #9
Hallo Frank,

also mal ehrlich: Was glaubst Du, worum es dem/der geht, der/die keine Ahnung von irgendetwas hat ausser dass er/sie woher auch immer einen Siamkater hat und nur daran denkt, dass er doch wenigstens einmal decken sollte?
Sicherlich die reine Tierliebe, einmal Kitten von meinem Superkater, traumhaft ...

Ich finde, es gibt mehr als genug Katzen, die elendiglich dahinvegetieren!

Gruß, Irene

• Frage zum decken einer Katze... Beitrag #10
ICh denke das das net so stimmt was du da sagts deine Antwort ist sehr provozierend!

• Frage zum decken einer Katze... Beitrag #11
ICh denke das das net so stimmt was du da sagts deine Antwort ist sehr provozierend!

ich vermute mal, genau das sollte es sein!
Um zum Nachdenken zu provozieren!

Kann im Übrigen skovkat absolut zustimmen.
In unseren Pflegestellen vom Katzenschutzverein sind 60% der Katzen Babys.

Diese Zahl spricht für sich!

• Frage zum decken einer Katze... Beitrag #12
Du kannst ruhig wieder runterkommen. :wink:
Züchter sind auch nur Menschen und vielen geht es dabei mehr um ihren entgangenen Verdienst als um wahren Tierschutz.

Na, Du bist ja mal wieder bestens informiert! Bevor Du solche Thesen aufstellst, solltest Du Dich vielleicht mal ein bißchen besser informieren, was verantwortungsvolle Zucht bedeutet.

• Frage zum decken einer Katze... Beitrag #13
Na, Du bist ja mal wieder bestens informiert! Bevor Du solche Thesen aufstellst, solltest Du Dich vielleicht mal ein bißchen besser informieren, was verantwortungsvolle Zucht bedeutet.
Ich bin einfach der Meinung das man Katzenzucht in Deutschland nicht völlig losgelöst vom Rest der Welt betrachten kann. Und manchmal wäre es nach meiner Meinung wirklich besser wenn sich Züchter einfach mal zurückhalten würden. Nicht alles was in der Welt unter dem Oberbegriff Katzenzucht geschieht hat etwas mit Tierschutz zu tun. Das hat nichts mit Thesen aufstellen zu tun. Na und selbst wenn, ich schreibe meist dazu das dies nur meine Meinung ist, klaro - welche auch sonst. Ich setzte mich sehr für Toleranz ein. Aber Toleranz im Sinne von "dulden", das heisst nicht das man mit allen Dingen und Vorgängen einverstanden sein muss.

• Frage zum decken einer Katze... Beitrag #14
Und manchmal wäre es nach meiner Meinung wirklich besser wenn sich Züchter einfach mal zurückhalten würden.
Hi Frank,
zurückhalten sollte man sich zu einem Thema immer dann, wenn man wenig Ahnung davon hat, und da hier das Thema Deckkater lautet, versteht Skovkat unbesehen weitaus mehr davon als Du.
Aber Toleranz im Sinne von "dulden", das heisst nicht das man mit allen Dingen und Vorgängen einverstanden sein muss.
Eben, und da hier eine Frage gestellt wurde, kann auch jeder seine Meinung dazu äußern, auch diejenigen, die nicht einfach 'dulden' möchten was geschieht.
Und vielleicht darf ich nochmals auf dieses Posting hinweisen und ganz klar darauf, daß wir hier keine Bestrebung zu Schwarzzucht unterstützen.

Viele Grüße
Russian

• Frage zum decken einer Katze... Beitrag #15
Bisher habe ich zu diesem Thema nichts geschrieben, aber langsam reicht es!

Wenn jemand in seinem Posting fragt, ab wann ein Kater deckt und was man so dafür nehmen kann, zeugt dies nicht von fundierten Wissen und geschweige denn einem Ziel. Da wird dann noch der schnelle Euro gemacht, wo dann Leute mit "gesunden Katzen jeder Rasse" angenommen werden. Wenn ich so etwas lese könnte ich schreien. Die Kitten, für die es natürlich schon Abnehmer gibt, landen dann beim heißen draht für 200 Euro mit acht Wochen als "reinrassige Siamkätzchen" - das ich nicht lache. Ich züchte Siamesen und Orientalisch Kurzhaar und kann nur sagen, dass nicht jedes Kätzchen, dass Points hat und meistens wässrig blaue Augen ein echter Siamese ist. Genau wie nicht jede Katze mit Zotteln eine MC oder NFO ist.

Die Verfasserin des Threads scheint weder mit Katzen im Allgemeinen noch mit der Rasse der Siamesen im Speziellen auszukennen. Wie schon beschrieben, ist es i.d.R. nicht gestattet mit dem Kater irgendwelche Kitten in die Welt zu setzen. Nicht zuletzt, da ein Liebhabertier mitunter einen Knickschwanz, Strenum oder snstige Fehelr aufweist.

Wo steckt der Sinn, wenn jemand einen Kater, der nicht als Zuchttier gekauft wurde, einfach so zum Decken frei gibt?? Von Zuchtziel o.ä. kann wohl keine Rede sein. Da geht wohl eher darum vor der Kastration ein paar Euros zu verdienen.

Wenn jemand ein Zuchttier möchte, soll er/sie es ehrlich sagen und man kann über alles reden, aber so eine hinterhältige Art und Weise ist unmöglich.

Schöne Grüße Steffi

• Frage zum decken einer Katze... Beitrag #16
Will nicht dazu beitragen die erhitzten gemüter noch weiter zu reizen, aber ich hab mal im Kaufvertrag unserer Katzen nachgesehen.
Sowie ich das verstehe gilt die Klausel mit Zucht- und Liebhabertier nur bei professioneller Zucht.
Sprich die Nachzahlung wird fällig wenn du den kater offiziell mit papieren decken lassen willst, bzw. die kätzin decken lässt. In den meisten Stammbäumen steht auch fett drin "Not for breeding" so dass man nicht drumherumkommt den Aufpreis zu zahlen wenn man die kitten seriös mit Papieren und Stammbaum bekommen möchte.
Ich glaube nicht, dass eine klausel zulässig wäre, die dem Besitzer (!) des Tieres untersagt es zu verpaaren. Was wenn deine Rassekatze zufällig beim Freigang unbemerkt vom unkastrierten Nachbarkater gedeckt wird?
Ich glaube kaum dass dir da das SEK die Bude stürmt.
Verständlich finde ich die Regelungen natürlich schon, der Züchter möchte für seine Kosten und Mühen entschädigt werden. Da aber ein normaler Katzenhalter, der ein Tierchen zum kuscheln und liebhaben kaufen möchte selten bereit ist dafür 800€ und mehr zu bezahlen, wurde der begriff Liebhabertier erfunden. Dieser ermöglicht es einerseits Katzen die nicht exakt dem Rassebild entsprechen günstiger zu verkaufen, oder auch bei mangender Nachfrage einfach so einen Nachlass zu gewähren. Verständlich auch, dass der Züchter diesen Nachlass nicht gewähren will, damit der Käufer später mit der "billigen" Katze züchtet und sich ihren teuren Stammbaum zu eigen macht.
Ich spiele auch mit dem Gedanken zu züchten, allerdings ist im Moment die Zeit einfach nicht da. Ich würde aber auf jeden Fall den Zuchtpreis an den Züchter nachentrichten. Allein schon damit ich meine Katzen mit Stammbaum verkaufen kann. Alles Andere sind eher windige geschichten.

Gruß chris

• Frage zum decken einer Katze... Beitrag #17
Meine Frage: Was ist eine "professionelle" Zucht??? Das würde mich brennend interessieren.

• Frage zum decken einer Katze... Beitrag #18
Ich bin ja nicht so der Zucht/Rasse-Kenner. Aber gibt es nicht auch Leute, die auch Mischlingskatzen nehmen, weil sie unbedingt eine wollen? Ganz egal ob es jetzt eine vollblutige Perser oder ein vollblutiger Siam ist? Die keinen Wert auf Rassekatzen, Stammbaum und was es sonst noch alles gibt, legen? Ich hab meinen Kater auch im heißen Draht gefunden und habe kein Kaufvertrag oder sontiges. Die Züchter meines Katers (wenn man sie überhaupt so nennen kann), haben auch ihre Hauskatze von einem Deckkater (den ich gar nicht kenn also nicht nie gesehen habe) decken lassen. Nevios Mutter ist eine Perser, das habe ich gesehen, aber sind ihre Eltern richtiges reinrassige Persers gewesen? Die Eltern der Eltern? Ist der Vater von Nevio ein richtiger Perser gewesen? Ich weiß es nicht! Ich weiß nur, dass mein Kater der schönste ist den ich jemals gesehen habe, ich ihn über alles liebe und das auch, obwohl er keinen Stammbaum hat und keine Papiere.

Soviel von mir.

• Frage zum decken einer Katze... Beitrag #19
An sich geht es darum krankheiten zu minimieren und unseriöse zuchten zu untergraben!

Und zwar bei seriösen Zuchten kann es mal passieren das obwohl beide Tiere gesund waren bei einem kitten ein defekt passiert das heisst mit diesem Tier kann oder sollte nicht gezüchtet werden jetzt kauft sich das ein Unseriöser Kaüfer und Züchtet damit die folge die kitten die auf die welt kommen können nen offenen rücken haben oder andre defekte!

Und wollt ihr das unterstützen?

Wenn es ein Unfall war gott dann ist es mal passiert aber daraus lerne ich nach der geburt kastriere ich die katze und fertig aber über wohl überlegte Züchtung ohne stammbaum das finde ich nicht okay und ich finde es auch net okay das hinter dem rücken zu machen denn wenn der züchter das doch erfährt ist der ärger vorprogrammiert!

Und die meisten dieser Mischlinge werden dann auch noch zu früh abgegeben!

und wenn man die mischlinge dann abgibt sollte man so verantwortunsvoll sein sie kastriert abzugeben!

• Frage zum decken einer Katze... Beitrag #20
Über eventuelle Krankheiten bzw. Defekte bin ich nicht informiert. Klar ist es nicht schön, wenn die Kitten mit einer solchen Behinderung auf die Welt kommen. Es sind schließlich Lebewesen die auch darunter leiden. Aber gibt es das nicht überall? Auch Menschen bringen behinderte Babys zur Welt und es ist keine Schande. Können so Defekte/Probleme auch nicht genauso bei reinrassigen Katzen auftauchen?

Thema:

Frage zum decken einer Katze...

Frage zum decken einer Katze... - Ähnliche Themen

Denke pepi ist heiss: Hallo bin neu und hab schon die erste frage: Unsere kleine ist sehr schmusig und miaut dauernd ich denke sie ist heiss deshalb frage ich wann...
Angriffslustiger Kater: Hallo an alle Lieben Katzenfreunde, meine Frage bitte nach guten Rat an Euch: mein Kater Gizzmo (11 Jahre alt), ist in letzter Zeit...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Oben Unten