• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Pro Kastration!!

Diskutiere Pro Kastration!! im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich wollte nur berichten wie positiv sich die Kastration auf meine Katze (2 Jahre, Perser, weiblich) ausgewirkt hat. Sie war...
  • Pro Kastration!! Beitrag #1
A

Achsa

Hallo zusammen,

ich wollte nur berichten wie positiv sich die Kastration auf meine Katze (2 Jahre, Perser, weiblich) ausgewirkt hat.

Sie war schon immer mein Schatz, aber vor der Kastration war sie sehr eifersüchtig auf Besucher und sehr teritorial. Sie hat aus trotz dann schon öfers mal große Geschäfte NICHT ins Katzenklo gemacht. Bei einer Freundin von mir, auf die sie es besonders abgesehen hat (liegt wohl an deren lauter Stimme) hat sie es auch noch verrieben - es war unglaublich.

Und nun: sie ist im Januar kastrier worden. ca. 3-4 Monate später hörten die extrem-Makierungen und Prosteste auf! Komplett. Davon abgesehen ist sie übrigens noch genau die selbe Katze wie vorher. Sie hat nicht zugenommen und ihr Wesen ist das selbe wie vor der Kastration. Sie ist auch immer noch sehr lebendig und verspielt.

Das wollte ich nur mal für alle Zweifler berichten. Ich habe selbst lange überlegt, weil es bei einer Kätzin ja eine richtige OP ist. Ach ja, sie war nach einem Tag wieder fit!

LG,

• Pro Kastration!!

Anzeige

• Pro Kastration!! Beitrag #2
Ronja ist nach der Kastra noch VIEL anhänglicher und NOCH schmusiger geworden. Sie war vorher schon mein kleiner Schatten und nun...:)
Allerdings stand es für mich NIE zur Diskussion, ob Kastra oder nicht.

• Pro Kastration!! Beitrag #3
Dank euch, uns steht es bevor und bin froh über solche Beiträge

• Pro Kastration!! Beitrag #4
Auch mein Katerchen hatte sich danach überhaupt nicht verändert. Er war unmittelbar nach dem ich ihn vom Tierarzt abgeholt hatte, wieder topfit. Die Wunde hat man kaum gesehen und war auch ganz schnell abgeheilt. Er ist auch nicht dicker geworden oder träger - ganz im Gegenteil: mittlerweile sind über 4 Jahre vergangen und er fegt durch die Wohnung wie nichts. Übrigens hat auch meine Katze die Kastration sehr gut überstanden, auch wenn es ein größerer Eingriff war. Man muss eben bloss die ersten Tage ein bißchen mehr aufpassen, dass sie mit der genähten Wunde nicht ganz so toll rumspringt.

• Pro Kastration!! Beitrag #5
Hallo ihr Lieben,

mein Coon Kater Charly, hat soeben seine Kastration gut überstanden!!
Er ist jetz 6 1/2 Mon. alt und nach Rücksprache mit meiner Tierarzt hatten wir uns besprochen auf Grund seines Entwicklungsstandes, die Kastration nun durchzuführen. Auch wen Maine Coons Spätentwickler sein sollen, bin ich für eine Frühkastration! Gründe dürften für verantwortungsvolle Katzenbesitzer hingehend bekannt sein.

Schönes Wochenende :wink: :wink:

• Pro Kastration!! Beitrag #6
Schön, daß eure Katzen die Kastration so gut überstanden haben!
Um die einseitige Sicht aber etwas zu korrigieren: Das muß nicht immer so gut ausgehen! Meine Katze hat sich nach der Kastration zum negativen verändert, ist aggressiv geworden (ich habe davon noch eine Bißnarbe am Bein). Auch die Katze meiner Schwester war plötzlich nicht mehr so verschmust wie früher (beide wurden im Erwachsenenalter kastriert). Beides hat sich nicht mehr verändert.
Zudem haben beide die OP nicht besonders gut überstanden, meine Katze verkroch sich tagelang vor Schmerzen in der Höhle ihres Kratzbaumes und fraß kaum.
Ich würde nie mehr unbedenklich kastrieren, nur wenn es nicht anders geht und für die Katze wirklich das Beste ist.
In den meisten Fällen scheint es ja gut auszugehen, aber man darf nicht vergessen, daß es auch Ausnahmen gibt!

• Pro Kastration!! Beitrag #7
@alannah

du schreibst deine Katzen waren bereits erwachsen bei der Kastration, ich denke das ist auch das Problem, die Angewohnheiten die die ausgereifte Katze sich angewöhnt hat, wirst du meist nicht mit einer Kastration ändern können. Auch das die Katze die Kastration so schlecht vertragen hat, liegt entweder an der OP Technik oder aber an ihrem Alter. In dem folgenden Link wird auf Seite 3 daraufhin gewiesen, dass besonders junge Katzen die OP gut überstehen und besonders schnell wieder fit sind.

Es ist für die älteren Tiere viel schwieriger die Op Folgen zu verarbeiten und sich zu erholen. Eigentlich ist das doch auch nicht anders bei uns Menschen, Kinder erholen sich von Krankheiten und Operationen doch auch schneller und besser als wir Erwachsenen.

• Pro Kastration!! Beitrag #8
Hallo Katzenfloh!

du schreibst deine Katzen waren bereits erwachsen bei der Kastration, ich denke das ist auch das Problem, die Angewohnheiten die die ausgereifte Katze sich angewöhnt hat, wirst du meist nicht mit einer Kastration ändern können.
Das Problem ist ja, daß die beiden Katzen diese negativen Angewohnheiten vor der Kastration NICHT hatten.

Auch das die Katze die Kastration so schlecht vertragen hat, liegt entweder an der OP Technik oder aber an ihrem Alter. In dem folgenden Link wird auf Seite 3 daraufhin gewiesen, dass besonders junge Katzen die OP gut überstehen und besonders schnell wieder fit sind.
Ja, das Verkraften der OP-Auswirkungen hängt sicherlich mit dem Alter zusammen, ältere Katzen brauchen da einfach länger. Aber die Verhaltensänderungen haben damit aber sicher nichts zu tun.

Gruß
Alannah

• Pro Kastration!! Beitrag #9
Katration

meine ersten beiden Katzen habe ich jeweils "rollig" werden lassen. Bei der ersten hat es sehr gut geklappt; rollig mit ca. 11 Monaten, danach kastriert. Bei der 2. sah es schlechter aus, rollig mit ca. 8 Monaten und sofort in Dauerrolligkeit übergegangen. Ich musste also um des lieben Friedens mit den Nachbarn während der Rolligkiet kastrieren lassen. Die Tierarzt hatte Bedenken, aber immerhin ist die Katze nun fast 16 Jahre! Nun habe ich einen jungen Kater, der nun 6 Monate alt ist und noch keinerlei Anzeichen des Erwachsen-Seins zeigt. Sobald das anfängt, kann ich kurzfristig bei meinem Tierarzt einen Termin ausmachen. ich hoffe das dauert noch so 2-3 Monate einfach für die Entwicklung zum Kater!!

• Pro Kastration!! Beitrag #10
Moin,

ich stecke auch grad in solch einem Dilemma.

Ich hab aus Spanien ein Geschwisterpärchen. Sie sind knapp 7 Monate alt. Im Moment ist weder bei ihr eine Rolligkeit zu merken, noch bei ihm irgendwelche Gerüche vom Urin oder andere Anzeichen zu merken.

Da die Beiden von einer Tierschutzorganisation vermittelt wurden, bekomme ich die Kastrationen fast geschenkt. Allerdings kann ich dann nicht zu meiner TÄ, sondern muß zu einem Tierarzt, der mit dieser Organisation abrechnet. Dieser Tierarzt ist hier auch schon in der Tierarztliste empfohlen worden.

Was mir aber komisch vorkommt: Ich soll warten, bis die Katze einmal rollig war und der Kater anfängt zu riechen. Wie soll ich das machen? Ich kann ja schlecht die Tiere trennen. Ich hab so lange gedrängelt, bis ich nun für nächste Woche einen Termin für Beide bekommen hab. Sie sind dann genau 7 Monate alt. Ich hab einfach Angst, daß etwas passiert. Wer will schon Inzucht-Kitten? Im Moment verhalten sie sich noch "kittenhaft". Keinerlei Anzeichen von Pubertät sind vorhanden. Vom Tierschutz wird immer wieder betont, ich solle es so machen, wie es für die Tiere am besten ist. Dann kommt immer wieder das alte Argument: der Kater hört auf zu wachsen und die Katze müsse auch erst ausgewachsen sein.

Ich hab mir gedacht, daß es schon besser ist, wenn beide gleichzeitig kastriert werden, sie gleichzeitig in Narkose sind und sich nicht gegenseitig zum Spielen nach der OP auffordern. Dann riechen auch beide gleich.

Gut, als Dosi ist man sich nie über den richtigen Zeitpunkt klar, oder?

Was denkt ihr? Soll ich es nächste Woche schon durchziehen?

zweifelnde Grüße von Susanne

• Pro Kastration!! Beitrag #11
Hallo Susanne,

ich habe alle meine Katzen mit spätestens 6 Monaten kastrieren lassen.
Das habe ich entschieden, einen Termin gemacht und dann ist es passiert. Da hat kein Tierarzt nach dem Alter gefragt! Alle sind noch gewachsen und haben sich super entwickelt.

Kater Nurmi ist vom Tierheim aus gleich bei seiner ersten Narkose, die nötig war um seine Hüfte zu röntgen, kastriert worden. Das hat der Tierarzt von sich aus gemacht, da er ja schon mal in Narkose lag. Er war zu diesem Zeitpunkt noch keine 5 Monate alt.
Auch er ist natürlich weitergewachsen wie alle anderen auch.

Ich würde jedenfalls nicht erst einen Kater in meiner Wohnung rummarkiern lassen ...

LG, Irene

• Pro Kastration!! Beitrag #12
Moin,

ich stecke auch grad in solch einem Dilemma.

Ich hab aus Spanien ein Geschwisterpärchen. Sie sind knapp 7 Monate alt. Im Moment ist weder bei ihr eine Rolligkeit zu merken, noch bei ihm irgendwelche Gerüche vom Urin oder andere Anzeichen zu merken.

Da die Beiden von einer Tierschutzorganisation vermittelt wurden, bekomme ich die Kastrationen fast geschenkt. Allerdings kann ich dann nicht zu meiner TÄ, sondern muß zu einem Tierarzt, der mit dieser Organisation abrechnet. Dieser Tierarzt ist hier auch schon in der Tierarztliste empfohlen worden.

Was mir aber komisch vorkommt: Ich soll warten, bis die Katze einmal rollig war und der Kater anfängt zu riechen. Wie soll ich das machen? Ich kann ja schlecht die Tiere trennen. Ich hab so lange gedrängelt, bis ich nun für nächste Woche einen Termin für Beide bekommen hab. Sie sind dann genau 7 Monate alt. Ich hab einfach Angst, daß etwas passiert. Wer will schon Inzucht-Kitten? Im Moment verhalten sie sich noch "kittenhaft". Keinerlei Anzeichen von Pubertät sind vorhanden. Vom Tierschutz wird immer wieder betont, ich solle es so machen, wie es für die Tiere am besten ist. Dann kommt immer wieder das alte Argument: der Kater hört auf zu wachsen und die Katze müsse auch erst ausgewachsen sein.

Ich hab mir gedacht, daß es schon besser ist, wenn beide gleichzeitig kastriert werden, sie gleichzeitig in Narkose sind und sich nicht gegenseitig zum Spielen nach der OP auffordern. Dann riechen auch beide gleich.

Gut, als Dosi ist man sich nie über den richtigen Zeitpunkt klar, oder?

Was denkt ihr? Soll ich es nächste Woche schon durchziehen?

zweifelnde Grüße von Susanne

Hallo Susanne, ich finde dein Vorgehen genau richtig und sehr vorausschauend. Wie viele halten sich an veraltete und falsche Ratschlaege und warten mit der Kastration bis zur ersten Rolligkeit bzw. Katergeruch, um dann die Folgen zu erleben. Bei einem Geschwisterpaar ist eine Kastration mit sieben Monaten absolut angebracht und kann im Einzelfall sogar schon zu spaet sein. Aus unserem A-Wurf ist ein Geschwisterpaar zusammen zu Liebhabern gegangen und eigentlich wollte ich den Kater gleich vorher kastrieren lassen. Aus evrsch. Gruenden hat das leider nicht geklappt und ich bange schon sehr. Sie werden Anfang November kastriert (dann sechs Monate) und ich bin sehr froh darueber, da es alleer hoechste Zeit ist.

Meine Empfehlung: Lasse Sich nicht beirren und behalte den Termin bei. E schadet ihnen nicht - im Gegenteil.

LG Steffi

• Pro Kastration!! Beitrag #13
Danke für Eure Zusprüche. Ich steh ja allein mit meiner Einstellung gegen Tierarzt und Organisation.

Ich hab das Pärchen erst 2,5 Monate und wollte, daß sie sich erst mal hier einleben, damit sie sich nach der OP hier geborgen fühlen. Nu wird's aber höchste Zeit!

LG
Susanne

• Pro Kastration!! Beitrag #14
Hallo Susanne,
ich finde die Entscheidung genau richtig.
Unser Norwegermixkater fing im Alter zwischen 5-6 Monaten plötzlich an die Türen zu markieren. Da er raus kann, hatte ich Sorge das er rolligen Damen nachstellen könnte. Also am Freitag Spätabends einen Tierarzt gesucht und auch gefunden der unseren Kater noch kastriert hat. Das ist mittlerweile 9 Jahre her und zu der Zeit wurden Katzen "eigentlich" nicht so früh kastriert. Dieser Tierarzt tat es und das war gut so.
Unser Kater hat einen super tollen Charakter und ist "Normalgroß" (er hat die Größe einer Hauskatze und das Fell eines Norwegers).
Nur eines ist mir aufgefallen, er ist nie in den "Stimmbruch" gekommen, d.h. da kommt nun sonne Prachtwumme um die Ecke und "pieps" vor sich hin. :D

• Pro Kastration!! Beitrag #15
Hallo Susanne,

auch von mir hast du vollste Zustimmung wegen der Kastration. Du machstes richtig und den Tieren wird keinerlei Leid zugefügt, im Gegenteil viele Krankheiten können so im Vorfeld (gerade bei Mädchen ) verhindert werden.
Das mit dem Wachstumsgerede ist ein albsoluter Schmarrn, entweder die Tiere werden sehr groß, mittel oder klein- das bekommen sie, wie wir mit ihrem Erbgut mit und ist vielleicht noch mit der Futterweise geringfügig beeinflußbar. Meine "Spätentwickler" Coonies sind beide mit 6 Mon. (das Mädchen war allen Unkenrufen zum Trotz, mit 5 Mon.rollig :? ) kastriert worden und es geht ihnen super gut und sie wachsen und wachsen.

@ Angela: meine Brummer piepsen und gurren nach Coonie-Manier ihr Lebenlang, das ist der Wahnsinn finde ich.

• Pro Kastration!! Beitrag #16
@ Angela: meine Brummer piepsen und gurren nach Coonie-Manier ihr Lebenlang, das ist der Wahnsinn finde ich.

:D Gerade im Herbst/ Winter ist es immer wieder interessant, dann sieht Paddy wirklich aus wie ein Norweger mit dem dichten Fell und der Halskrause. Wenn dann Besuch da ist und er kommt um die Ecke kommt meistens ein "der sieht ja echt toll aus" und dann ein "piiieps" und verwunderte Blicke.
Er hört sich wirklich noch ganz genauso an wie in jungen Zeiten. :)

• Pro Kastration!! Beitrag #17
HiHi,

vielleicht hat dein Wonneproppen einfach so ein hohes Stimmchen!! Norweger + Coonies sind ja auch recht ähnlich!!
Mit dem Stimmbruch bei Katzen habe ich mich überhaupt noch nie beschäftig, die Tiere haben eben mit dem Wachstum ihre Stimme verändert, habe ich gedacht- einer mehr einer weniger :shock: Aber bei unserem BKH Fuffu, der ist ja taub, ist es auch lustig, er maunzt noch wie ein Baby- er kann sich ja nicht selber hören ( habe ich immer gedacht!?) oder war er auch nicht im Stimmbruch!? Er hat eh sehr spät mit dem "Sprechen" angefangen so mit 3 J, aber das liegt defenitiv an seiner Taubheit.

Schönes Wochenende.............................

• Pro Kastration!! Beitrag #18
Ich habe mich auch nicht mit dem Stimmbruch bei Katzen beschäftigt, es fiel mir nur eben bei Paddy auf, da ich sonst keinen Kater mit einer so hohen Piepsstimme kenne. Und da er immer "antwortet" wenn er gerufen wird (zugegeben, es macht auch einfach Spaß ihm zu zuhören :roll: ) ging mir mit der Zeit auf, dass er "anders" klingt.
Seit dem "behaupte" ich halt, er wäre nicht in den Stimmbruch gekommen. :D

• Pro Kastration!! Beitrag #19
Cool 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) ! Meine Rasselbande weiß auch mit welchen Lauten sie ihr Frauchen einwickeln können und das nutzen sie gnadenlos aus,
aber ich mag es auch :roll:

• Pro Kastration!! Beitrag #20
Oh, Oh!

Na, da bin ich mal gespannt, wie es dann mit Bandit wird. Als Siam-Mix redet er sehr viel und laut ist er auch! Im Moment kommt er aber noch nicht an die tolle dunkle Stimme von Charly ran.

Zur Kastration: Ich werde es auf jeden Fall nächsten Donnerstag durchziehen. Allerdings hatte ich noch nie eine Katze, immer Kater. Die Katze darf zur Kastration nicht rollig sein. Ich hab gelesen, daß man einigen Katzen die Rolligkeit nicht direkt "ansieht". Gibt es noch andere Anzeichen, außer Rollen und Hinterteil hochheben?

Fragende Grüße

Thema:

Pro Kastration!!

Pro Kastration!! - Ähnliche Themen

Hilfe! Zusammenführung zweier Kater: Guten Morgen zusammen, wir haben ein Problem mit der Zusammenführung unserer Kater und hoffen das ihr uns vielleicht noch helfen könnt, da die...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten