2. Katze?

Diskutiere 2. Katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, ich habe ja schonmal geschrieben das ich nur eine katze habe... da mein freund und ich aber den ganzen tag arbeiten sind, würde ich gerne...
  • 2. Katze? Beitrag #1
N

nicole1

hallo,

ich habe ja schonmal geschrieben das ich nur eine katze habe... da mein freund und ich aber den ganzen tag arbeiten sind, würde ich gerne noch eine zweite katze dazuholen...

als ich meine katze bekommen habe, war sie zu anfang allerdings sehr schüchtern... sie kommt aus einer familie wo scheinbar recht viel trubel war ( 2 kleine kinder, und ein hund )...
mir schien es so das ihr die ruhe bei uns wirlich gut tut und sie hat sich wirklich prima gemacht...

jetzt ist meine frage : tu ich ihr wirklich was gutes damit wenn ich noch eine zweite katze hole?

was meint ihr dazu?

vielen dank schonmal im voraus für eure meinungen !

lieben gruß
nicole

• 2. Katze?

Anzeige

• 2. Katze? Beitrag #2
Wie alt ist denn Deine Mieze?

• 2. Katze? Beitrag #3
hallo,

mittwoch ist sie 15 wochen...

• 2. Katze? Beitrag #4
Ich würds auf jeden Fall machen, vor allem weil deine Mietze noch so klein ist. Da ist es gut noch einen Spielkammeraden zu haben. Ich find außerdem zwei Katzen zusammen immer viel lustiger und süßer. Bei meinem Kater habe ich gemerkt, als wir den zweiten Kater holten, dass er viel ausgeglichener war!

MfG Katzenmutti

• 2. Katze? Beitrag #5
Ich würde es auch ohne zu zögern tun!

Das wird ihr gut tun, wenn sie einen gleichaltrigen Kameraden bekommt.

Euch auch! .-)

• 2. Katze? Beitrag #6
danke für eure antworten.

hab mich nebenbei auch schon darum gekümmert :wink:
wollt nur nochmal eure meinung dazu hören, kann ja nie schade...

aber jetzt habt ihr mir mut gemacht...

vielen dank !

lieben gruß
nicole

• 2. Katze? Beitrag #7
Falls es Probleme gibt, schenk' Deinem Freund doch mal einen Wochenend-Trip nach Kabul. Wenn (falls) er wiederkommt, wird er Deinen Vorschlägen stets sehr aufgeschlossen gegenüber stehen. :)

• 2. Katze? Beitrag #8
hey,

nicht mehr nötig... hab schon eine zweite zuhause... :lol:

allerdings ist es jetzt so...
es ist eine katze von einem bauernhof... sie ist jetzt ca. 10 wochen, und der bauer hätte sie sonst wohl ertränkt...

ich habe sie jetzt erstmal in einem separaten raum, wo sie alles hat was sie braucht...

ich dachte ich lass sie da erstmal ne weile drin, so das sie sich erstmal an alles gewöhnen kann...

meinst du das wird was, oder ist das eine aktion die eigentlich jetzt schon zum scheitern verurteilt ist???

lieben gruß
nicole

• 2. Katze? Beitrag #9
Nein, das wird schon klappen!

Ich würde sie vllt. vorsichtshalber beim Arzt erstmal checken lassen und wenn alles OK ist, dann erst zur Großen lassen..

Ist die andere Mieze schon voll durchgeimpft und entwurmt?

• 2. Katze? Beitrag #10
entwurmt sind beide...

meine große hat die erste impfe bekommen, muss ja aber nochmal nachgeimpft werden.
den termin haben wir nächste woche...

allerdings ist die neue wirklich sehr scheu...
unsere große war zu anfang ja auch schon recht schüchtern, aber die neue ist total ängstlich, versteckt sich und faucht sobald man ihr zu nahe kommt...

jetzt habe ich nur angst das wenn ich sie direkt in die ganze wohnung lasse sie sich irgendwo verkriecht und nicht mehr rauskommt...
sie scheint "mensch" an sich schon nicht wirklich zu kennen, und wenn dann wahrscheinlich nur sehr tierunfreundliche :(

• 2. Katze? Beitrag #11
Ach, das gibt sich schon. In ein paar Tagen wird sich sicher aufgeschlossener sein. Hauptsache, sie kommt an Wasser unf Nahrung.

• 2. Katze? Beitrag #12
sie hat natürlich wasser und nahrung, und ein eigenes katzenklo...

also meinst du ist es okay wenn ich sie die ersten tage allein in einem zimmer lasse?

• 2. Katze? Beitrag #13
Wenn Sie untersucht und geimpft ist, kannst du sie auch gleich zur anderen Mieze lassen.

Es ist nicht so gut, wenn sie lange alleine ist, allerdings sollten evtl. Ansteckungsgefährdungen auch vor vorn herein möglichst minimiert werden.

• 2. Katze? Beitrag #14
hallo,

also an sich scheint die neue auch gesund zu sein... sie muss die nachimpfung anfang september bekommen...

bei mir sieht es jetzt so aus:
die kleine ist natürlich ziemlich einsam, jetzt wo sie allein ist und schreit die ganze zeit nach den katzen mit denen sie vorher zusammen war... war ne ziemlich anstrengende nacht :?

ich würde sie ja auch gern zu meiner anderen katze lassen, allerdings muss ich von 10.00 bis 18.30 uhr arbeiten und kann die beiden so gar nich beobachten...

andere bedenken habe ich auch damit das sie so ängstlich ist... sobald man in das zimmer kommt in dem sie ist, versteckt sie sich in der transportkiste die ich ihr zum rückzug mit ins zimmer gestellt habe ( oder war das nicht gut? ), sobald man sich zu ihr setzt, fängt sie füchterlich an zu fauchen... sie hat einfach wahnsinnige angst...
ich weiß einfach nicht ob sie sich nicht nur versteckt und nicht mehr raus kommt sobald ich sie aus dem zimmer lasse...

die frau von der ich sie geholt habe, hat sie auch im nacken festgehalten.
sie meinte so könnte sie nicht so schnell beißen...
ich habe hier jetzt schon gelesen das man das nicht machen soll, aber wie kann ich sie ansonsten halten?

vielleicht bin ich einer solchen katze einfach nicht gewachsen... :cry:

kannst du mir vielleicht einfach mal schreiben was du davon hälst und mir so viel tipps und tricks wie möglich geben?

tut mir leid das das so viele fragen auf einmal sind, aber ich weiß echt nicht wie ich mit der kleinen umgehen soll...

lieben gruß
nicole

• 2. Katze? Beitrag #15
Ganz einfach: Lass sie heute abend nach der Arbeit einfach zur anderen Mieze.

Das findet sich schon alles. Kleine Katzen sind anpassungsfähig und die Beiden werden sich sicherlich zusammenraufen, auch wenn es in en ersten Tagen höchstwahrscheinlich ein paar Kloppereien geben wird. Aber da muss sie durch. Wenn Du sie weiter separierst, wird die Situation definitiv nicht besser.

Ich habe auch zwei Miezen, die ich in den ersten 1 1/2 Jahren nicht berühren durfte. Dann hat sich das schlagartig gegeben. ;-)

• 2. Katze? Beitrag #16
okay,
dann werd ich das machen... soll ich ihr denn im bad die kiste stehen lassen? das sie sich dahin zurückziehen kann wenn ihr alles zu viel wird?

ich würde der kleinen auch gern ein schönes zuhause geben, da sie ja scheinbar bisher noch nicht viel schönes erlebt hat....
ich erwarte auch gar nicht von ihr das sie ne richtige schmusekatze wird ( dafür hab ich ja die andere :lol: )

die neue ist jetzt geschätzt 9 / 10 wochen alt...
sie wird sich ja wahrscheinlich auch ein wenig an der anderen orientieren, oder? und die ist wirklich ein schatz!

und du meinst es ist auch kein problem wenn ich dann nicht so gut auf sie aufpassen kann wenn ich morgen wieder arbeiten muss?

vielen dank auf jeden fall für deine hilfe !
die kann ich echt gut gebrauchen !

lieben gruß
nicole

• 2. Katze? Beitrag #17
Ja, lass ihr den Rückuzugsraum.

Es wird sicherlich anfangs turbulent werden, aber ich glaube nicht, dass etwas Schlimmes passieren wird. Das machen die schon unter sich aus.

• 2. Katze? Beitrag #18
ja gut...

ein kleines problem hab ich aber noch...

die kleine hat bis jetzt nur Trockenfutter bekommen... meine große bekommt aber nur ein wenig Trockenfutter aber in der zeit in der ich arbeiten bin...
wie fütter ich die beiden überhaupt? in getrennten räumen?

und wie kann ich die neue dann jetzt langsam an Nassfutter gewöhnen?

• 2. Katze? Beitrag #19
Stell ihr einfach was hin und beobachte, was passiert. Füttern würde ich sie dann ab heute abend zusammen, mit etwas Abstand zwischen den Näpfen. Und mach die Näpfe ruhig richtig voll, damit die "Große" der kleinen nicht alles wegfuttert.

Habe Dir eine PN gesendet!

• 2. Katze? Beitrag #20
die neue ist total ängstlich, versteckt sich und faucht sobald man ihr zu nahe kommt...
:(

Wenn deine Mietze vorher noch nicht den Nahen Kontakt mit Menschen hatte, ist das völlig normal, dass sie Angst hat. Aber ich denke, da sie noch sehr jung ist, gibt sich das schnell. Du musst nur sehr viel Geduld haben und dich ihr ganz langsam annähern! Mein Kater war ein halbes Jahr, als ich ihm aus dem Tierheim holte. Er hatte nur schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht. Es hatte eine Woche gedauert bis er aus seiner Trabsportbox kam. Dann hat er sich auch immer nur verkrochen. So nach 4 Monaten war er schon zutraulich zu mir und heute 1 1/2 Jahre später ist er eine richtige Hauskatze.
Ich will damit nur sagen, dass es auch sehr lange dauern kann bis deine Süße keine Angst mehr hat und du viel Geduld haben musst.
Meinem Kater hat es auch geholfen, dass unser anderer Kater noch da war. Er hat ihm gezeigt, dass man vor Menschen keine Angst haben brauch. Ich hoffe das das mit deinen beiden Mietzen auch so klappt. Wünsche dir viel Glück!

Thema:

2. Katze?

2. Katze? - Ähnliche Themen

Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Katze sitzt nur noch in der Küche.: Hallo meine Katze (circa 2 Jahre alt) hält sich nur noch in der Küche auf die befindet sich quasi am Eingang meiner Wohnung. Wir wohnen jetzt...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Oben Unten