Neuer, vorläufiger Futterplan für die Katzen

Diskutiere Neuer, vorläufiger Futterplan für die Katzen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Forum, seit einigen Tagen mache ich mir (endlich) sehr viele Gedanken bezüglich der Fütterung meiner Katzen ( 8 Jahre, 2 x 4 Monate)...
  • Neuer, vorläufiger Futterplan für die Katzen Beitrag #1
F

Flohteppich

Gast
Hallo Forum,

seit einigen Tagen mache ich mir (endlich) sehr viele Gedanken bezüglich der Fütterung meiner Katzen ( 8 Jahre, 2 x 4 Monate).

Bislang habe ich folgendermaßen gefüttert:

- 3 x täglich Naßfutter
Opticat, Whiskas, Gourmet, Bianca, Goldy, Schmusy, Premium Leonardo

- 1 Topf Trockenfutter als Permamentgabe
Whiskas, NutriStar High Premium, Schlecker AQ Genießer-Menu, Purina
One

- Wasser

- abends 2 Knabberstangen vom Aldi

- zwischendurch mal Katzenmilch oder ein Hauch Butter als Leckerchen

Mittlerweile habe ich mich in Sachen optimaler Fütterung dank des Forums und anderer, verlinkter Seiten ETWAS weiterbilden können und tendiere nun zu nachstehendem, vorläufigem Futterplan, an den ich die Katzen langsam gewöhnen möchte:

- Nassfutter als Hauptnahrung
(Schmusy, Grau, Animonda, Miamor, zwischendurch mal Aldi-Futter)

- Trockenfutter für zwischendurch
( Pro Formance, Felidae, Pro-Nature, Almo u. Orijen, Porta ????????? )

- 2 mal pro Woche Rohfleisch (ohne Supplemente)
(Lamm, Rindergulasch, Pute, Huhn, Hühnerherzen)

- 1-2 mal pro Woche Eintagsküken ( *EKEL*) :)

- ca. ein Mal im Monat rohen, ungewürzten, fettarmen Fisch
(Lachs, Rotbarbe, Thunfisch)

Meine Fragen dazu:

- Sollte der Fisch roh gegeben werden ?

Ich habe im Forum zwei Meinungen dazu gefunden:
1. Fisch kochen, da er ein VitaminB1- substituierendes Enzym enthält
2. Fisch nicht dünsten und nicht braten, sondern garen ( zerstört die
Thiaminase ? )

- Wie steht es mit Fleisch ? Auch roh, korrekt ?

- Wenn ich 2 Mal die Woche Fleisch gebe, bezieht sich das dann auf eine
Mahlzeit am Tag oder wird dann der komplette Tag ausschließlich Fleisch
gegeben ??

- Ist es besser, wenn ich dem Rohfleisch Taurin hinzufüge ? Oder ist das
nicht nötig ?
Sollte stattdessen eventuell mal eine Maus gegeben werden ?

- Wie ist das mit den furchtbaren Eintagsküken ?
Nimmt man dann 1 Küken/Katze ?
Reicht ihnen das für den kompletten Tag ?
Oder wird das z.B. morgens gegeben und mittags/abends normal
weitergefüttert ??
Diese werde ich im Tierladen aus der Kühlung kaufen und auf Vorrat in
den Eisschrank legen. Ich denke, daß ich sie dann erst auftauen muss,
wenn ich sie den Kleinen mal gebe, oder ?
( Ist wahrscheinlich eine dumme Frage ;-) )

- Sollte ich das Trockenfutter z.B. täglich abends geben ? Oder, wie bisher, als
Permanentgabe ?

- Welches Trockenfutter ist am optimalsten ? Würde den Katzen gerne 2 - 3
verschiedene Sorten abwechselnd anbieten.

- Als die beiden Kleinen noch nicht da waren, gab es 2 mal täglich für die
Dicke frisches Naßfutter. Nun gibt es 3 Mal täglich Nassfutter. Ist das okay ?
Wie lange sollte ich die angefressenen Nassfutter-Pötte stehen lassen ?
Sie werden meistens zu 75 % verputzt, der Rest wird dann in den
Folgestunden verschlungen.

Übrigens habe ich den beiden Kleinen heute probeweise mal Tofu unter die Nase gehalten, was sie dankend umgehend verschlangen. Mich, als Vegetarierin, freut das natürlich ;-). Aber ist es schädlich für sie ?

Kritik, Antworten, Verbesserungsvorschläge oder Hinweise sind erbeten und erwünscht !!!!
Ich habe noch lange nicht ausgelernt beim Thema Fütterung, daher bin ich für jeden Rat ( mit Begründung ) sehr dankbar.

Schöne Grüsse

Die Nicole :)

• Neuer, vorläufiger Futterplan für die Katzen Beitrag #2
So ich beantworte einfach mal ein paar deiner Fragen :wink:

Also der neue Futterplan hört sich doch ganz gut an.
- Fisch kannst du auch roh geben, dann aber von der Theke oder eben aus dem Tiefkühlfach (und vllt ohne Gräten)

- Fleisch kannst du auch roh geben, würde erstmal langsam mit anfangen und dann kannst du ja auch ganze Fleischtage draus machen.
- Supplementieren musst du nur, wenn das rohe Fleisch auf dem Futterplan mehr als 20% der Gesamtfuttermenge ausmacht. Sonst kannst du das so geben.

- Küken, ja ich hab noch nie welche verfüttert (und werds auch nicht tun :wink: )
Dazu sagt sicher noch wer was..Aber auftauen vorm füttern ist wohl keine schlechte Idee, sonst gibts lecker Kükeneis :lol:

- Trockenfutter gebe ich persönlich nur noch abends eine Hand voll, würde das nicht permanent da stehen lassen.
- Sorten wurden mir Grau, Orijen und glaube Hills empfohlen. Was ich nun letzendlich davon nehme weiß ich noch nicht.

- 3x täglich ist auch okay, nur sollte dann halt die Futtermenge der Fütterungen angepasst werden. Also nicht die Näpfe genausovoll machen wie bei 2 Fütterungen :wink:
Also im Sommer kann man das nicht sehr lange stehen lassen wg der Mücken usw. Jetzt denke ich man kann das auch schon einige Stunden stehen lassen. Meine 2 Kleinen fressen auch immer ihre Reste in der Folgestunde auf.

Naja also ein bisschen Trockenfutter ist jetzt nicht gleich schädlich (kommt auch drauf an was es für eins war) aber es begünstigt halt Krankheiten, von daher füttere ich sogut wie gar keins mehr. Keine Katze braucht ja auch Trockenfutter :wink:

• Neuer, vorläufiger Futterplan für die Katzen Beitrag #3
Re: Neuer, vorläufiger Futterplan für die Katzen

Meine Fragen dazu:

1.) Sollte der Fisch roh gegeben werden ?
10.)
Ich habe im Forum zwei Meinungen dazu gefunden:
1. Fisch kochen, da er ein VitaminB1- substituierendes Enzym enthält
2. Fisch nicht dünsten und nicht braten, sondern garen ( zerstört die
Thiaminase ? )

2.) Wie steht es mit Fleisch ? Auch roh, korrekt ?

3.) Wenn ich 2 Mal die Woche Fleisch gebe, bezieht sich das dann auf eine
Mahlzeit am Tag oder wird dann der komplette Tag ausschließlich Fleisch
gegeben ??

4.) Ist es besser, wenn ich dem Rohfleisch Taurin hinzufüge ? Oder ist das
nicht nötig ?
Sollte stattdessen eventuell mal eine Maus gegeben werden ?

5.) Wie ist das mit den furchtbaren Eintagsküken ?
Nimmt man dann 1 Küken/Katze ?

6.)Reicht ihnen das für den kompletten Tag ?
Oder wird das z.B. morgens gegeben und mittags/abends normal
weitergefüttert ??

7.) Ich denke, daß ich sie dann erst auftauen muss,
wenn ich sie den Kleinen mal gebe, oder ?
( Ist wahrscheinlich eine dumme Frage ;-) )

8.) Sollte ich das Trockenfutter z.B. täglich abends geben ? Oder, wie bisher, als
Permanentgabe ?

9.) Nun gibt es 3 Mal täglich Nassfutter. Ist das okay ?
Wie lange sollte ich die angefressenen Nassfutter-Pötte stehen lassen ?
Sie werden meistens zu 75 % verputzt, der Rest wird dann in den
Folgestunden verschlungen.

10.) Übrigens habe ich den beiden Kleinen heute probeweise mal Tofu unter die Nase gehalten, was sie dankend umgehend verschlangen. Mich, als Vegetarierin, freut das natürlich ;-). Aber ist es schädlich für sie ?

Ich finde Deinen Plan fast optimal!

1.) Den Fisch kannst Du auch roh geben, wenn es nicht zu häufig ist. Bei uns gibt es ca. alle 7 -10 Tage Fisch. Meist Süsswasserfische, die hier in der Region gefangen werden. (Man solte wissen, wo der Fisch gefangen wird, wg. eventueller Schwermetallkonzentrationen, die bei katzen schwerwiegender wirken als bei uns).

2.) Möglichst roh.

3.) Bei uns ist es eine Abendmahlzeit, die dan allerdings immer sehr üppig ausfällt. Vorher (morgens gab es dann nur eine kleinere Portion DoFu.

4.)Wenn Du nur 2 mal pro Woche RohFu gibst brauchst Du nichts hinzuzugeben. Zudem: Fleisch ist ja ein Taurinspender.

5. + 6.) Wir nehmen 1 Küken als 1 Mahlzeit.

7.) Besser is datt! :D

8.) Ich gebe jetzt gar kein Trockenfutter mehr. (Bei einem kürzlichen Versuch (ein Tütchen war noch da) haben sie es wieder erbrochen. Ich finde auch, dass sie seitdem noch lebhafter sind!

9.) So ist das bei uns auch. Die Reste lasse ich auch stehen, max. bis zur nächsten Mahlzeit. Meistens ist es aber innerhalb einer Stunde aufgefuttert.

10.) Das Tofo schädlich für Miezen ist, glaube ich nicht (obwohl ich es für eine der größten Geisseln der Menschheit halte, gleich nach Misu!). Trotzdem würde ich es ihr nicht geben, da es m.E. nichts enthält, was ihr nützlich sein kann.

• Neuer, vorläufiger Futterplan für die Katzen Beitrag #4
Hallo Mithnil,

danke, daß Du Dir so viel Zeit für die Beantwortung meiner Fragen genommen hast. Ich weiss, daß es derer doch sehr viele sind ;-)

- Fisch kannst du auch roh geben, dann aber von der Theke oder eben aus dem Tiefkühlfach (und vllt ohne Gräten)

- Fleisch kannst du auch roh geben,

Super, kann ich mir ja das Kochen sparen ;-)
Ich denke, daß ich Tiefkühlfisch ohne Gräten aus dem TKF kaufen werde. Als Vegetarier fällt es mir dann doch etwas schwer, einen frischen Fisch eigenhändig zu entgräten. Frisch dürfte er ja tiefgefroren selbstverständlich auch sein !
Die Grammzahl sollte dann sicherlich auch dem entsprechen, was man normalerweise an Nassfutter geben würde, oder ?

Heute Abend werde ich das erste Rohfleisch ausprobieren. Es gibt rohe Hühnerherzen. Ich bin sehr gespannt, wie die drei darauf reagieren.
Verändert sich dann eigentlich ihr Klogeschäft ??

Sorten wurden mir Grau, Orijen und glaube Hills empfohlen. Was ich nun letzendlich davon nehme weiß ich noch nicht.

Ich finde es auch sehr schwierig, die ganze Thematik zu durchsteigen.
Allerdings sind mir das die drei wert !
Es ist nur schade, daß ich die Dicke diesbezüglich in den ersten drei Jahren vernachlässigt habe. Ich bin eben davon ausgegangen, daß Futter gleich Futter ist. Normalerweise bin ich gar nicht so dämlich :)

Supplementieren musst du nur, wenn das rohe Fleisch auf dem Futterplan mehr als 20% der Gesamtfuttermenge ausmacht. Sonst kannst du das so geben.

Vorerst werde ich nicht barfen. Dazu weiss ich noch viel zu wenig darüber.

Trockenfutter gebe ich persönlich nur noch abends eine Hand voll, würde das nicht permanent da stehen lassen.

Warum nicht ? Fressen sie sonst zu viel ??

Naja also ein bisschen Trockenfutter ist jetzt nicht gleich schädlich

Ich meinte TOFU. Den asiatischen Bohnenquark, der aus Sojabohnenteig hergestellt wird ;-) Mir schmeckt er, den Katzen anscheinend auch.

Danke nochmals !!

Grüße
Nicole

• Neuer, vorläufiger Futterplan für die Katzen Beitrag #5
Naja zu Anfang unserer Katzenzeit gabs auch nur Schrottfutter, da haben wir uns nicht wirklich Gedanken gemacht ob da jetzt was schlechtes drin ist oder nicht..naja man lernt nie aus.
Bin ja auch noch am lernen was das Futter angeht :wink:

Mhm nein, sie würden nicht zuviel Trockenfutter fressen, aber wie oben gesagt, Katzen=Fleischfresser und im meisten Trockenfutter ist fast nur Getreide, Zuckerrüben und so Zeugs..das is eher was für mein Pferd also will ich nicht zuviel davon füttern.
Okay, in Mäusen sind zwar auch ein paar Getreidekörnchen..aber deshalb muss ich nicht soviel Trockenfutter füttern...da lieber doch rohes Fleisch (ist ja auch viel besser für die Zähne :wink: )

Ach Tooofuuu :D
Schädlich ist das sicher nicht, aber naja..bin ja immer der Meinung das Katzen eben Fleischfresser sind und daher halt eher Fleisch fressen sollten und nicht vegan oder vegetarisch :wink:

• Neuer, vorläufiger Futterplan für die Katzen Beitrag #6
Hallo Berlin,

auch Dir danke für die Beantwortung !!
Da bleiben ja eigentlich momentan fast keine Folgefragen offen :)

5. + 6.) Wir nehmen 1 Küken als 1 Mahlzeit.

Okay, also 3 Küken/1Katze/1Mahlzeit. Gut zu wissen !
Schon bei dem bloßen Gedanken daran, juckt der Mundwinkel.........;-)
Vielleicht sollte ich die besser auf dem Balkon füttern... kann ich mit dem Schlauch eben hinterherspritzen...

Und von den genannten Nassfutter-Sorten sind alle okay ?

Habe übrigens den größten Teil meines Futterplanes von Dir geklaut. Das macht Dir doch nichts, oder ? ;-)

Gruß
Nicole

PS:
Das Tofo schädlich für Miezen ist, glaube ich nicht (obwohl ich es für eine der größten Geisseln der Menschheit halte, gleich nach Misu!).

Habe mir soeben noch eine Pfanne gemacht....
Schön würzig angebraten, Tomaten und Pepperoni hinzu, frische Petersilie, Schnittlauch und Rosmarin, Knofi natürlich auch, sowie etwas Sambal Olek... Meine Fresse, war das gut :D :lol: 8)

• Neuer, vorläufiger Futterplan für die Katzen Beitrag #7

Hä?

Vielleicht sollte ich die besser auf dem Balkon füttern... kann ich mit dem Schlauch eben hinterherspritzen...

Ich mach es immer in der Küche mit geschlossener Tür, damit keiner mit seiner Beute stiften geht. Man muss danacu wischen, aber das muss man ja eh...

Habe übrigens den größten Teil meines Futterplanes von Dir geklaut. Das macht Dir doch nichts, oder ? ;-)

Doch! Bitte sende mir sofort eine PN mit 5000 Euro! 8) :)

Habe mir soeben noch eine Pfanne gemacht....
Schön würzig angebraten, Tomaten und Pepperoni hinzu, frische Petersilie, Schnittlauch und Rosmarin, Knofi natürlich auch, sowie etwas Sambal Olek... Meine Fresse, war das gut :D :lol: 8)

Ich habe heute eine Art Quiche Lorraine (ohne Speck! dafür mit Käse), Artichauts à la ciboulette und einen leider nicht so dolle gelungenen Käsekuchen gemacht. Mjam mjam. Alles ohne Fleisch. Und das Gemüse ist alles aus dem eigenen Garten! Da brauchen wir glücjlicherweise nichts zukaufen.

Morgen gibt es aber richtige (!!!) hauchdünne Wiener Schnitzel mit richtig schöner, aufgeplusteter Pannade, warmem Kartoffelsalat und anschliessend Kaiserschmarrn.

Verzichtest Du nur auf Fleisch oder auch Milch, Eier, Käse usw.?

• Neuer, vorläufiger Futterplan für die Katzen Beitrag #8
Flohteppich hat folgendes geschrieben:

Hä?

Ja, ich sehe auch gerade den Murks, den ich da geschrieben habe.
Ich meinte: 1 Küken pro 1 Katze pro 1 Mahlzeit
--> d.h.: 1Küken/1Katze/1Mahlzeit

Doch! Bitte sende mir sofort eine PN mit 5000 Euro!

Die 5.000 Euronen muss ich aber dann zippen, sonst wird dat zu groß ;-)

Oha, Artischocken mit Schnittlauch ?? Das Rezept kannte ich noch nicht, aber ich koche auch immer der Nase nach.
Klingt jedenfalls großartig, probiere ich doch glatt die Woche mal aus :)
Kräuter wachsen bei mir glücklicherweise auch, wobei ich nun etwas ganz Spannendes im Supermarkt entdeckt habe: Gefrorenen Knoblauch in Würfeln. Schmeckt ganz wunderbar und man kann die die nervende Schälerei sparen :)

Verzichtest Du nur auf Fleisch oder auch Milch, Eier, Käse usw.?

Ich wurde vor 3 Jahren zum Pescetarier, d.h. daß ich zwar kein Fleisch, aber noch 1 -2 Sorten Fisch gegessen habe.
Mittlerweile bin ich eine Ovo-Lacto-Vegetarierin. Das bedeutet, daß ich kein Fisch und Fleisch, allerdings Milchprodukte und Eier von freilaufenden Hühnern esse.

Da ich mir die Eier aber seit einigen Wochen auch nicht mehr aus Überzeugungsgründen kaufe, mutiere ich wohl langsam zur Lacto-Vegetarierin. Also nur noch Milchprodukte, Gemüse, Obst.

• Neuer, vorläufiger Futterplan für die Katzen Beitrag #9
  • Neuer, vorläufiger Futterplan für die Katzen Beitrag #10
Nach überquellender Lebensfreude und unbändiger Sinnlichkeit in Sachen Essen klingt das aber ehrlich gesagt nicht. Cool Very Happy

Hättest Du mich gerade beim Essen belauscht, würdest Du Deine letzte Aussage revidieren :lol:

Früher habe ich nicht so sehr auf's Essen geachtet. Mal eben einen Burger in sich reingewürgt, mal eben etwas aus der Kühltruhe in den Herd geschmissen, mal eben in die Mensa gelatscht.

Seit ich vegetarisch lebe, ist das anders. Es gibt unglaublich viele Gemüsearten, die man auf verschiedene Art und Weise zubereiten kann, mit allerlei Kräutern und Gewürzen versetzt. Fleisch fehlt mir dabei in keinster Weise.
Es ist, als wären meine Geschmacksnerven mal endlich aufgewacht und der Ofen hätte endlich einen Sinn :)

• Neuer, vorläufiger Futterplan für die Katzen Beitrag #11
Ich bin auch ein sehr großer Gemüse-Fan. Insbesondere, seit wir alles selbst ziehen. Meine Frau hat früher damit begonnen, z.T sehr seltene alte Arten (Kartoffeln, Tomaten, Paprika, Kohl) anzubauen, die es hier nicht mehr gibt und die nur noch zum Eigenverzehr angebaut werden dürfen. (EU-Recht). Da hat man natürlich ein grundsätzlich anderes und respektvolles Verhältnis dazu.

Trotzdem möchte ich aber nicht völlig auf Fisch und Fleisch verzichten.

Im nächsten Frühjahr, wenn hier der nächste Stall wiederhergestellt wurde, will ich auch unbedingt ein paar Hühner (wegen der Eier!), und jeweils zwei Schafe und Ziegen. Ich will dann auch eigenen Käse machen.

• Neuer, vorläufiger Futterplan für die Katzen Beitrag #12
zwei Schafe und Ziegen. Ich will dann auch eigenen Käse machen.

Oh, sowas spukt mir auch schon lange im Kopf herum. Wobei ich dabei noch an eine Kuh denke. Ich liebe Kühe :)

Den Platz hätten wir dazu, aber die Arbeit wäre momentan einfach zu zeitintensiv. Vielleicht klappt das ja, wenn ich mal in Deinem Alter bin ;-))

Nein, Scherz beiseite !

Ich finde es super, wenn man sich zum Selbstversorger entwickelt. Bleibt einem ja schon fast nichts anderes mehr übrig. Ich möchte nämlich eigentlich gerne wissen, was ich da esse.
Und was gibt es Schöneres als nach getaner Arbeit abends ein leckeres Mahl zu bereiten, welches aus eigenem Anbau stammt ?!
Wenn dann noch die Kuh zum Fenster reinschaut, wäre ich wirklich höchst erfreut :lol:

Eine ähnliche Wohnsituation dürfen Bekannte von mir in Belgien genießen. Der Unterschied ist nur, daß die Pferde dort ihren Kopf ins Wohnzimmer stecken und man sie gemütlich von dem Sofa aus mit Möhrchen verwöhnen kann.

Eigenen Käse herstellen. Was für eine Vorstellung.
Ich als Käsefan würde wahrscheinlich dick und rund werden, wenn ich räderweise Käse im Keller stehen hätte.
Schick mir mal eine Probe, wenn er fertig ist. Ich zahl auch das Porto :)
Würde mich wirklich brennend interessieren !

Hungrige Grüsse
Nicole

• Neuer, vorläufiger Futterplan für die Katzen Beitrag #13
Eine Kuh würde mir auch zuviel Arbeit machen, obwohl ich die auch sehr mag. Pferde haben wir, bzw. meine Töchter übrigens drei Stück. Die wurden unserem Schlachter angeboten, der sie dann an die Mädels weiter verkauft hat.

In Sachen Ziegen, Schafe, Käse bin ich momentan fleissig dabei, alles Notwendige und Mögliche an Infos und Equipment zu beschaffen. Ich habe auch schon viel an traditionellen Herstellungsrezepten. Der Vater eines Freundes im Libanon macht das in der vierten Generation und ist diesbezüglich auch sehr auskunftsfreudig, was die ganzen kleinen, aber wichtigen Tricks betrifft.

Theoretisch weiss ich also schon weitgehend, wie das mit dem Käse gehen sollte. Wie er dann allerdings in der Praxis schmecken wird, bleibt freilich erstmal abzuwarten. ;-)

• Neuer, vorläufiger Futterplan für die Katzen Beitrag #14
HI
finde deinen Futterplan gar nicht so schlecht.
ich steige gerade auf vollbarf um.
bisher gab es an Dofu immer Porta 21, miamor feine filets, Happy Cat, Cosma oder Almo, ab und zu das Shah von Aldi aber eher selten.

als Trockenfutter haben meine immer royal canin bekommen bin davon jetzt aber weg, da es zuckerrübenschnitzel enthält. Sie bekommen jetzt Trockenfutter von Almo

So sieht unser Futterplan aus:
morgens je Katze ca 40- 70 gr Barf
momentan Rind

nachmittag Barf, momentan Huhn mit Rind

abends je Katze ca 1,5 EL Trockenfutter

• Neuer, vorläufiger Futterplan für die Katzen Beitrag #15
Also Tofu würde ich nicht füttern, da es Katzen gibt, die auf Soja allergisch reagieren und dies net vertragen. sicher ist sicher.

• Neuer, vorläufiger Futterplan für die Katzen Beitrag #16
Grüß Dich, Wuseline

finde deinen Futterplan gar nicht so schlecht.

Sehe ich bislang genauso :)

Wobei ich mir mit den Futtersorten immer noch nicht so sicher bin. Wie schon geschrieben, beschäftige ich mich noch nicht so lange mit den verschiedenen Futtersorten bzw. deren Inhaltsstoffen.
Es ist ein großes Thema, durch das man sich diesbezüglich durchlesen muss. Zumal doch dabei oft recht unterschiedliche Meinungen herrschen.

ich steige gerade auf vollbarf um.

Meine haben letzten Sonntag zum ersten Mal Rohfleisch bekommen. Den Kleinen hat es gut geschmeckt, nur die große war nicht begeistert.

Das Wort Barfen habe ich leider auch zum ersten Mal vor einigen Tagen gehört bzw. gelesen. Auch hierüber muss ich noch viele Infos aus guten Quellen sammeln.
Alles nicht so einfach, aber man kann es bewältigen :)

Hast Du schon irgendwelche Veränderungen an Deinen Katzen bemerken können ?

Hallo sugarmia,

Also Tofu würde ich nicht füttern, da es Katzen gibt, die auf Soja allergisch reagieren und dies net vertragen. sicher ist sicher.

Ich habe es nur testweise gegeben, da mich, als Vegetarierin, einfach mal die Reaktion der Stinker interessiert hat.

Grüßend
Nicole

• Neuer, vorläufiger Futterplan für die Katzen Beitrag #17
Hallo,

ich habe meinem Kleinen gestern das erste mal rohes Fleisch gefüttert, Rinderherz.

Die Reaktion:

Erst ungläubiges Kucken - dann mit den Pfoten rein in den Napf, alle Fleischstücke rausgeangelt, damit gespielt. Dann mal vorsichtig in den Mund genommen, ausgespuckt, wieder rein (mit der Pfote) in den Mund - gekaut, gespuckt. Nach ungefähr 5 min waren die 3 Probestückchen verspeist und der Kleine sehr anhänglich, getreu dem Motto: Gib mir mehr!!

Abends habe ich dann den Rest Nassfutter mit noch ein paar Stückchen angereichert - wurde alles komplett verspeist ohne Spielereien. Was mich gefreut hat: Er hat es nicht wie sonst das Nassfutter geradezu verschlungen sondern länger gebraucht für die Portion. Die Herzstücke hatte ich in etwa in die gleiche Würfelgrösse geschnitten wie das übliche Nassfutter...

Habe für meinen 4 monate alten Kater 200g Beutel gepackt mit den kleinen Würfeln und eingefroren...

Boah- was für eine Überwindung, 2 kg Herz in MEINER Küche!!! :roll: 8) :lol:

• Neuer, vorläufiger Futterplan für die Katzen Beitrag #18
Hi !
Wir haben zwei Katzen, die eine davon ist immermal mäkelig gewesen schon auch nur bei Dofu.
Seitdem sie die Supplemente akzeptieren und ich barfe, fressen sie viel besser. Allerdings mögen sie viel Abwechslung und das was ich morgens gefüttert habe mögen sie dann abends nicht, daher mache ich immer zwei Rezepte/ Tagesportionen fertig, das eine eben morgens und das andere Abends.

Bei gemischter Fütterung habe ich allerdings gelesen, man sollte zwischen rohem und Dosenfutter 3-4 h Zeit lassen, da eines von Beidem länger im Magen verweilt. Also lieber getrennt geben wenn möglich.

Das sie schonmal Rohes fressen ist schonmal viel Wert !
schau auch mal hier:

ich beschäftige mich mit barf auch noch nicht so lange, bin aber froh, dass es nach anfänglichen Schwierigkeiten so gut klappt !

• Neuer, vorläufiger Futterplan für die Katzen Beitrag #19
Bei gemischter Fütterung habe ich allerdings gelesen, man sollte zwischen rohem und Dosenfutter 3-4 h Zeit lassen, da eines von Beidem länger im Magen verweilt. Also lieber getrennt geben wenn möglich.

Ganz genau! Sonst ist es eine unnötige Belastung für den Megen-Darm-Trakt.

• Neuer, vorläufiger Futterplan für die Katzen Beitrag #20
ok - weiß ich bescheid. :oops:
:shock:
Danke für die Info!!

Thema:

Neuer, vorläufiger Futterplan für die Katzen

Neuer, vorläufiger Futterplan für die Katzen - Ähnliche Themen

Omeprazol absezten: Meine Katze Wölkchen hat seit 2 Jahren Gastritis und seitdem bekommt sie Omep die Tabletten (1/3). Die haben auch ganz gut geholfen. Ultraschall...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten