Futtermittelunverträglichkeit ... plötzlicher Durchfall ...
Diskutiere Futtermittelunverträglichkeit ... plötzlicher Durchfall ... im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Kann es tatsächlich sein, dass von heute auf morgen plötzlich eine Futtermittelunverträglichkeit entsteht? :?:
Kurzer Rückblick:
Vor einer Woche...
-
-
Futtermittelunverträglichkeit ... plötzlicher Durchfall ... Beitrag #1
Kann es tatsächlich sein, dass von heute auf morgen plötzlich eine Futtermittelunverträglichkeit entsteht? :?:
Kurzer Rückblick:
Vor einer Woche bekam meine Katze plötzlich aus heiterem Himmel Durchfall. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Futter liegt ... sie bekommt täglich von Felidae Platinum + Hills Tuna eine kleine Portion und zusätzlich Nassfutter mit hohem Fleischanteil (also keine 4% Dosen!).
Da der Durchfall nicht besser wurde, bin ich am nächsten Tag gleich mit ihr zum Tierarzt. Dieser meinte, dass es eventuell eine bakterielle Infektion sei, und spritze ihr ein Antiobiotikum. Verordnet wurde ihr eine 24stündige Nahrungskarenz und ausschließlich verdünnter Schwarztee.
Am Tag 2 dürfe sie dann Royal Canin VET DIET - Intestinal S/O zu sich nehmen und wieder Wasser trinken. Ebenso folgten an Tag 2+3 wieder Antibiotikaspritzen. Eine Woche lang musste sie nun nur dieses und kein anderes Futter fressen. Erst dann dürfe ich wieder häppchenweise von ihrem üblichen Futter nach und nach untermischen.
Und voila ... der Durchfall ist wieder da.
Hab ich die Übergangsphase mit 3 Tagen vielleicht etwas knapp gehalten, oder hat sie tätsächlich plötzlich eine Futtermittelunverträglichkeit auf "Normalfutter" entwickelt?
Füttere nun wieder Intestinal S/O und verdünnten Schwarztee. Wenn es keine Wirkung zeigt, werde ich am Donnerstag wieder mit ihr zum Tierarzt fahren.
Hat vielleicht jemand von Euch noch einen Rat oder eigene Erfahrungen schon mit so etwas gemacht?
Bin wie gesagt ziemlich ratlos ...
-
-
-
Futtermittelunverträglichkeit ... plötzlicher Durchfall ... Beitrag #2
Wurde mal ein großer Bluttest gemacht? Durchfall kann viele Gründe haben. Ich finde es immer befremdend, wenn auf Verdacht hin behandelt wird?! Ein Bluttest ist da deutlicher und zeigt eine Unverträglichkeit oder Allergie an. Soweit ich weiß kann sich eine Allergie bei Katzen entwickeln, also einfach entstehen. Bei meinen Beiden ist es ähnlich, nach einem Bluttest war klar, dass da was ist. Ich muss jetzt herausfinden, was sie nicht vertragen.
Versuche zunächst den Magen Darm Trackt wieder zu beruhigen, gib deiner Katze aufs Futter einen kleinen Löffel Naturjoghurt und Hüttenkäse. Vermeide Trockenfutter. Außerdem fütter ihr erstmal eine Eiweisquelle, d.h. eine Fleischsorte, die sie verträgt, vielleicht sogar sensitive Futter. Fisch sollte übrigens auch nicht jeden Tag gefüttert werden, nur 1-2 mal die Woche.
Und lass mal einen Bluttest machen, vielleicht befragst du einen 2. Arzt.
:wink:
-
-
Futtermittelunverträglichkeit ... plötzlicher Durchfall ... Beitrag #3
Ein Bluttest ... warum bin ich da nicht gleich draufgekommen ...
-
-
Futtermittelunverträglichkeit ... plötzlicher Durchfall ... Beitrag #4
Ist eigentlich die sicherste Antwort auf deine Fragen :wink:
-
-
Futtermittelunverträglichkeit ... plötzlicher Durchfall ... Beitrag #5
Re: Futtermittelunverträglichkeit ... plötzlicher Durchfall
dass es eventuell eine bakterielle Infektion sei,[/b]
Was hat er denn diagnostisch alles unternommen?
Neben einem großen (!) Blutbild, wäre sicher auch noch eine Kotprobe angesagt.
Sind die Organe generell untersucht worden? (Ultraschall, Röntgen...)
-
-
Futtermittelunverträglichkeit ... plötzlicher Durchfall ... Beitrag #6
Nein.
Als ich vor einer Woche eben wegen dem Durchfall mit ihr beim Tierarzt war, wurde lediglich abgehört und getastet. Eine Kotprobe hatte ich mit .... nur war da leider zuviel Streu dran. Der Arzt meinte nur, dass es augenscheinlich keine Würme sind und für weitere Untersuchungen diese Probe einfach zu verunreinigt wäre, mit dem ganzen Streu dran. Darauf hin wurde ihr die Injektion verabreicht (Verdacht auf bakterielle Infektion) und medizinisches Futter mitgegeben.
Wie gesagt, es hat sich dann ja ab dann auch wieder total normalisiert ... mit dem Kot.
Und ab der Übergangsphase auf "Normalfutter" fing dann gestern dieser Durchfall wieder an ... und noch stärker als zuvor. Alle viertel Stunden ging sie aufs Katzenklo und presste zum Teil nur noch Luft. Offensichtlich hatte sie Schmerzen, denn ständig war sie am lecken und säubern ihrer Hinterläufe und am Po.
So hab ich sie kurz nach meinem gestrigen Mail geschnappt und bin mit ihr in die Notfallambulanz der Veterinärmedizinischen Universität gefahren. (Ist gleich bei mir in der Nähe). Von einem Bluttest wurde mir abgeraten, da wie man meinte es sich mit ziemlicher Sicherheit um Futterunverträglichkeit handelt ...
Stattdessen wurde ihr jetzt eine 10tägige Medikamentengabe von Metronidazol 80mg 2x täglich verordnet und zusätzlich 1-3 Löffel Enteroferment-Pulver nach Bedarf. Ebenso solle sie für die nächsten 10 Tage wieder Royal Canin VET DIET - Intestinal S/O zu sich nehmen.
Anschließend ganz laaaangsam auf "Sensitive"-Futter umsteigen.
Mir wurden dann mögliche Alternativen für "spezielles Futter" für Katzen mit Unverträglichkeiten erklärt. Ich war beim Tierarzt allerdings so aufgeregt, dass ich das ich mir das leider nicht mehr alles gemerkt habe ...
Kennt sich von euch vielleicht jemand aus mit "Sensitiv"-Produkten?
Die einzigen Sensitiv-Produkte die ich kenne sind von Animonda Integra. Wären die für die "Übergangs-Umstell-Phase geeignet? Und welches Trockenfutter wäre dann nötig?
Soviel hab ich allerdings beim Tierarzt noch mitgekriegt habe, gibts angeblich 3 "Unverträglichkeits-Stufen":
1. leichte/gelegentliche Unverträglichkeit;
2. generelle Unverträglichkeit auf "Normal-Futter"
3. "Hyperallergentic-Futter" ... oder so ... glaub ich ...?
Wo liegen die Unterschiede. Oder die Zusammensetzung/Bestandteile?
Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
-
-
Futtermittelunverträglichkeit ... plötzlicher Durchfall ... Beitrag #7
So ähnlich, wie du es beschreibst, war es bei meinen Tigern auch. Sie wurden auch auf eine bakterielle Infektion behandelt. Dann tippte man auf Futtermittelunverträglichkeit. Nachdem mich dann jemand drauf hingewiesen hat, lies ich eine Kotprobe auf Giardien untersuchen. Das war ein Volltreffer. Dagegen wurden sie behandelt und seitdem ist der Durchfall weg und sie vertragen jedes Futter.
An der Kotprobe war übrigens auch Streu und sie konnte trotzdem untersucht werden.
-
-
Futtermittelunverträglichkeit ... plötzlicher Durchfall ... Beitrag #8
Ja, ich würde auch zunächst noch mal den Kot untersuchen lassen.
-
-
Futtermittelunverträglichkeit ... plötzlicher Durchfall ... Beitrag #9
Vielen lieben Dank, für Eure Ratschläge.
Es dürfte sich mit den Medikamenten und dem "Spezialfutter" gebessert haben. Sollte sie wieder Durchfall kriegen, werde ich mit Sicherheit auf eine Blut-/und Kotuntersuchung bestehen.
Danke nochmal!
Thema: