Katzen vertragen sich nicht?!?! Wer kann mir helfen?

Diskutiere Katzen vertragen sich nicht?!?! Wer kann mir helfen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi ihr, ich habe nen Problem mit meinen beiden Katzen, und da ich die beiden noch nicht lange habe und mich nicht so wirklich auskenne, hoffe ich...
  • Katzen vertragen sich nicht?!?! Wer kann mir helfen? Beitrag #1
P

Pauline

Hi ihr,
ich habe nen Problem mit meinen beiden Katzen, und da ich die beiden noch nicht lange habe und mich nicht so wirklich auskenne, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.
Viell. sollte ich erst mal die Vorgeschichte erzählen:
Also, ich habe von meiner Nachbarin ihre beiden Kater bekommen, da diese sich mit ihrem Neugeborenen nicht vertragen haben. Beide sind Wohnungskatzen, Eddy ist uns leider nach ca. einer Woche davon gelaufen, wir wissen alle nicht genau warum :cry: Aus diesem Grund war ich im Tierheim und habe mir wieder eine zweite geholt, da der Kater nie alleine war und ich das auch nicht wollte.
Im Tierheim haben sie mir gesagt das es dauern kann, bis die beiden sich aneinander gewöhnen. Furby ist der Kater von meiner Nachbarin, ich denke, dass er sich erst an die neue Umgebung und den Verlust von Edyy gewöhnen muß, Tequila ist die "neue", sie hat nen ganz schönes Temperament und ist ganz schön arrogant :wink: Aber ich glaube damit kommt Furby nicht klar.
Die ersten Tage haben sie sich nur ein bißchen angefaucht, sie ist jetz 1,5 Wochen bei uns und Furby ist total eingeschüchtert. Wenn er ihr zu nahe kommt, jagd sie ihn weg, Furby traut sich kaum mehr ungehindert in der Wohnung herum zu laufen, versteckt sich meist. So war er vorher nicht. Er tarut sich ja kaum noch an den Kratzbaum, geschweige denn an den Fressnapf. Ich weiß nicht wie ich darauf reagieren soll, ist das Verhalten von Tequila normal, bzw. ist es normal, das Furby so eine Angst hat.
Ich weiß nicht was ich machen soll, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Wieder ins Tierheim zurückgeben möchte ich Tequila sehr ungern. :cry:
Viele Grüße Paulinchen :roll:

• Katzen vertragen sich nicht?!?! Wer kann mir helfen? Beitrag #2
wie alt sind denn die beiden??
am anfang si das ganz normal...
des dauert seine zeit bis die sich aneinander gewöhnen..es gibt da aber auch so ein spray womit du die beiden ein sprühen kannst hab aber leider keine ahnung wie des heisst...
aber das wird dir sicher jemand aus diesem forum sagen können...
lass den beiden zeit

• Katzen vertragen sich nicht?!?! Wer kann mir helfen? Beitrag #3
Hi,
die sind beide ungefähr 2 Jahre alt,... ich hoffe du hast recht, mir tut Furby nur so leid, weil er so eingeschüchtert wirkt.

• Katzen vertragen sich nicht?!?! Wer kann mir helfen? Beitrag #4
ja das glaub ich dir...
sie müssen sich an sich gewöhnen und werden wohl das revier streitig machen ...
obwohl die ausm tierheim eigentlich schon gewonnen hat...
des dauert seine zeit...
es kann wochen bis zu monaten dauern..
vor allem weil furby ja auch gerade erst zu dir gekommen ist und wohl gerade dabei war sich an dich und seine neue umgebung zu gewöhnen...
und dann noch eine neue katze.. war wohl bissi zuviel für ihn..
aber irgendwann wird sich das schon legen...
versuch du dich mal in seine lage zu versetzen dann würdest du ihn vielleicht verstehen...
du könntest es aber auch mit bachblüten probieren das er und sie bissi ruhiger werden..
aber das müsstest du mal mit deinem Tierarzt absprechen..
oder ihn mal fragen was er dir so raten kann damit sie erstmal nicht mehr so agressiv ist und er nicht mehr so ängstlich..
das wäre in deinem fall vielleicht sogar ratsam..
mal den beiden den stress bissi nehmen dann geht es vielleicht besser..

• Katzen vertragen sich nicht?!?! Wer kann mir helfen? Beitrag #5
kann es nicht sein, dass sie eine einzelgängerin ist?? (Im tierheim haben sie zwar was anderes gesagt, aber..) Ich kann das bald nicht mehr mit ansehen, wie eingeshüchtert der arme Kerl ist.
Ich hab ihm das Fressen ans Sofa gestellt, weil er sich doch kaum wo anders hin traut, ist das falsch???
und ist es falsch, tequila dafür auszuschimpfen, wenn sie ihn wegjagd???
Soll ich mich da überhaupt einmischen???
:?: :?: :?:

• Katzen vertragen sich nicht?!?! Wer kann mir helfen? Beitrag #6
Hi du,

also als wir uns einen zweite Katze zugelegt haben, galt EIN höchstes Gebot:

FELIX (der war zu erst da) ist auch der KÖNIG in seinem zu Hause. Das galt, wenn es Leckerlis gab, wenn es Fressen gab, schmusereien, etc... wir haben SEINEN Namen ganz oft gesagt und immer viel mit ihm geschmust.

so hat er nicht das gefühl jetzt zurück gestellt zu sein.
Weil erstens ist es für eine Katze eh schon schwer ihr Revier zu TEILEN und zweitens dann noch schlimmer, wenn sie denkt, dass der Frischling jetzt viel interessanter ist.

Und du sagtest, dass SIE IHN rund macht - nun, soviel ich weiss ist das oft so, dass die Katzen der Boss sind.
Zwar ist Felix immer noch das Oberhaupt, aber Pitú versucht zumindest immer wieder VOR ihm auf dem Bett zu sein VOR ihm am Fressnapf, etc...

Also gebt eurem kleinen Mann viel liebe und zeigt ihm, dass ER die Nr. 1 ist und zeigt der "Neuen" auch ganz deutlich, dass er das Vorrecht hat.

Vielleicht klappts ja.. bei uns klappte das super.

• Katzen vertragen sich nicht?!?! Wer kann mir helfen? Beitrag #7
Hi,

wir haben gerade genau das gleiche Problem. Heute vor einer Woche haben wir für unseren Mulder eine Katze aus dem Tierheim geholt, damit er nicht den ganzen Tag alleine ist.
Sie ist ungefähr gleich alt wie er (ca. 5 Jahre).
Die ersten beiden Tage hat er nur geknurrt und Töne von sich gegeben, die wir von ihm gar nicht kannten :shock: Wir haben versucht, ihm zu zeigen, dass er der König ist, ihn noch mehr als sonst geknuddelt und versucht mit Leckerlies zu verwöhnen... kein Erfolg. Mulder war mit uns völlig beleidigt und hat jegliche Zuneigung verweigert.. Nahrung auch.
Die Kleine (Scully) war erst völlig eingeschüchtert von seinem Gebrumme und hat sich unters Bett verkrümelt... Fressen war auch bei ihr nicht drin.

Irgendwann im Lauf der Woche hat sich das Blatt gewendet: Mulder knurrt nicht mehr, hat aber richtig Respekt vor ihr. Sobald er sich in ihrer Nähe aufhält, faucht sie ihn an und er rennt weg.
Körperlichen Kontakt gab es in der ganzen Woche noch keinen, also keine Prügelei oder sonstiges. Sie nähern sich einander auf maximal 1 Meter, meistens rennt er dann weg. Wenigstens fressen beide inzwischen (wenn natürlich auch nicht gemeinsam) ;)

Irgendwie tut er mir leid. Er liegt die meiste Zeit recht apathisch da, lässt sich zumindest wieder streicheln aber hat eben viel Angst vor ihr.
Tja, eigentlich wollten wir ihm ja was Gutes tun, so sicher bin ich inzwischen aber auch nicht mehr. Aber auf jeden Fall wollen wir natürlich durchhalten denn ins Tierheim möchte ich die Kleine auch nicht mehr bringen. Da hilft wahrscheinlich nur abwarten.... Dass es schwierig wird, war uns zwar schon vorher klar... aber manchmal denkt man doch "Könnt Ihr denn nicht mit dem blöden Spiel aufhören und Euch einfach nur lieb haben?" :wink: Der Mensch und seine kleinen, einfach gestrickten Bedürfnisse eben :lol:

Alles Liebe und auch viel Geduld
Sculder

Thema:

Katzen vertragen sich nicht?!?! Wer kann mir helfen?

Katzen vertragen sich nicht?!?! Wer kann mir helfen? - Ähnliche Themen

Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Irgendwann gibt es wieder einen roten Kater ?!: Hallo zusammen, wir haben ja vor 4 Wochen unser kleines Pumpkin Ian im Alter von gerade mal 6 Jahren gehen lassen müssen. Inzwischen,mit einigem...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Oben Unten