Freilauf vs Wohnungshaltung

Diskutiere Freilauf vs Wohnungshaltung im Haltung und Verhalten von Katzen Forum im Bereich Ratgeber; Häufig wird darüber diskutiert, ob man die Katze lieber in der Wohnung halten oder ihr Freilauf gewähren sollte. Die Meinungen gehen hierbei weit...
  • Freilauf vs Wohnungshaltung Beitrag #1
Y

Yezzyie

Gast
Häufig wird darüber diskutiert, ob man die Katze lieber in der Wohnung halten oder ihr Freilauf gewähren sollte. Die Meinungen gehen hierbei weit auseinander.

Die Ansichten der Freilaufbefürworter und Freilaufgegner lassen sich wie folgt aufteilen:

Vorteile

- Es kommt dem natürlichen Verhalten der Katze entgegen, durch ein größeres Revier zu stromern.

- Sie kann Mäuse (leider auch Vögel) fangen, was ebenfalls ihr natürliches Verhalten ist.

- Sie ist wesentlich ausgelasteter, weil der Auslauf ihr viel Anregung bietet, sowohl für den Körper wie auch für den Geist.

Nachteile

- Selbst an einer mäßig befahrenen Straße ist die Gefahr des
Überfahrenwerdens groß.

- Wenn Wald und Feld in der Nähe sind, besteht die Gefahr, daß die Katze von einem Jäger erschossen wird.

- Revierkämpfe unter Katzen sind nicht selten, häufig gibt es kleinere oder größere Blessuren, speziell bei Katern.

- Die Katze kann von jemand Fremdem mitgenommen werden, es gibt auch Tierfänger.

- Die Katze kann Gift fressen.

Thema:

Freilauf vs Wohnungshaltung

Freilauf vs Wohnungshaltung - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Kater Mika braucht ein neues Zuhause - Katzen- und Familiendrama: Hallo an alle Tierfreunde! mein Kater Mika und ich haben ein riesiges Problem. Er darf leider nicht mehr in seinem Zuhause leben und nun droht...
Einzelgängerin - Freigang gewähren oder nicht?: Hallo zusammen, ich habe vor 14 Tagen meine Katze aus dem Tierheim geholt. Bei ihr kann man schon fast sagen: befreit. Nicht weil unser Tierheim...
Freilauf und seine Gefahren: Da die Diskussion immer wieder aufkommt und es dann nur allzu oft zu Uneinsichtigkeiten der Gefahren kommt, habe ich sie hier mal ausformuliert...
Oben Unten