• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Dringend Katzenbaby in NOT

Diskutiere Dringend Katzenbaby in NOT im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo alle miteinander Also ich hätte da mal ein paar Fragen. Ersteinmal aber zu meinem Kätzchen. Eigentlich war ich immer ein Mensch der Katzen...
  • Dringend Katzenbaby in NOT Beitrag #1
D

Damokles1976

Hallo alle miteinander

Also ich hätte da mal ein paar Fragen.
Ersteinmal aber zu meinem Kätzchen.
Eigentlich war ich immer ein Mensch der Katzen nicht sehr mochte und Hunde vorzog bis zu einem Schicksalhaftem Freitag vor 2 Wochen.
Ich arbeite als Einzelhändler bei einem Supermarkt, hinten an der Laderampe dieses Ladens steht eine Papppresse in die wir die Kartons der ausgepackten Ware schmeißen um sie durch eine Welle zerquetschen zu lassen. An diesem Freitag war allerdings etwas anders. Die Presse machte komische geräusche und quitschte und mauzte wie verrückt und das ohne das sie in betrieb war, als ich nun einen genaueren Blick in den Presstrichter wagte sah ich das Dilemmer zwei kleine Katzenbabys lagen in ihm, schauten zu mir hoch und miauten herzzerreissend.
Wie gesagt bin ich eigentlich kein Katzenliebhaber aber als ich das gesehen habe hätte ich mir am liebsten ne Knarre genommen und die Menschheit ausradiert.
Ich also rein in den Laden und den stellvertretenden Geschäftsleiter geholt. dieser Stand erstmal da und überlegte wie man die Würmchen da rausbekommt. Naja was soll ich sagen, ich habe mich gefragt ob er keinen Hirnschmalz hat oder Katzenhasser ist und bin unter lautem Protest des stellvertretenden in die Presse gesprungen (das Gesicht von ihm war gut ^^). Nachdem ich die beiden Wollknäul nun unserem stv. aus dem Trichter gereicht hatte und selber herausgekrochen war war es um mich geschehen. Mir war klar ohne Katze geh ich nicht nach Haus.
Eines der beiden kleinen blieb bei mir das andere kam zu meiner Schwiegermutter.

Wir waren mit beiden beim Tierarzt und hier fängt der Horror an.
Diese Tierarzt war die Quacksalberin schlächt hin zwar hat sie uns gleich mittel gegen würmer mitgegeben und auch ein Spray gegen Parasiten aber die kleinen wurden keiner weiteren Untersuchung unterzogen und das obwohl sie wirklich jämmerlich aussahen. Sie sagte uns die kleinen wären ca. 5 Wochen alt und meinte eine umstellung auf festes fressen wäre kein Problem, was leider nicht der Fall war (leider haben wir das erst vorgestern durch den tot des Kätzchens bei meiner Schwiegermutter mitbekommen) bei unserem Süßen war es zwar nicht so schlimm aber Kiara die Katze meiner Schwiegermutter bekam sehr starken durchfall bis sie eben vorgestern durch austrocknung starb.

Wir haben nun die Tierarzt gewechselt diese schlug, als sie unser häufchen Elend sah, nur die Hände über den Kopf und fragte warum wir nicht beim Tierarzt waren, wir erzählten ihr alles was bis hierhin geschehen war, worauf sie meinte wir hätten alles was wir machen konnten getan und der anderen Tierarzt gehöre die Applikation entzogen usw. (trotzdem mach ich mir wegen der kleinen meiner Schwiegermutter vorwürfe).
Nun das schlimmste auch für unser Kätzchen macht sie uns nicht sehr viel Hoffnung, sie stellte fest das sie einen Virus hatt, spritzte Tappsy Antibiotika und gab uns eine kräftigende Nährlösung mit die unserem Knäuel helfen soll doch das sie bis Freitag überlebt liegt bei 15:1 sollte sie allerdings bis dahin überleben sei sie über den Berg und das schlimmste wäre überstanden. Ich bete jeden Abend das ich nicht Morgens in sein Körbchen schaue und ihn leblos vorfinde. Die Tierarzt meinte das wir das Futter nicht wieder umstellen sollen da bei Tappsy der Stuhlgang inzwischen wieder normal ist. Fressen tut der Kleine auch wie ein Scheunendrescher und seit er die Nährlösung bekommt trinkt er auch wieder.
Sein allgemeines verhalten ist ziemlich ruhig, er schläft viel und ist sehr Kuschelbedürftig er spielt zwar zwischendurch mit unseren Kinder (er geht selber zu ihnen und maunzt sie an wenn sie mit ihm spielen sollen richtig niedlich ^^) aber ansonsten scheint er ziemlich matt zu sein.

Nun zu meinen Fragen
1. Wie kann ich meinem Süßen helfen und ihm zu mehr kräften verhelfen? ich will ihn nicht verlieren!
2. Kann mir jemand Tips geben wie ich den Kleinen Racker Stubenrein bekomme? (Ist noch nicht so dringend aber irgendwann muß ich ja mal damit anfangen und dann wüßte ich schon gern wie ich ihm helfen kann)
3. Weiß einer Rat in Sachen Fellpflege? (sie ist keine reinrassige Hauskatze den es ist auch eine Langhaarige Katzenart mit involviert gewesen)
4. Kann man irgendwas gegen die Möchtegernärzte machen?
5.Darf man Quacksalber bloss stellen?

Ich bin für jeden Rat tierisch Dankbar und mein Kleiner sicher auch.
mit freundlichen Grüßen
euer trauriger Damo

• Dringend Katzenbaby in NOT Beitrag #2
Hallo Damo,

vorneweg, ich finde es klasse, dass du dich der beiden angenommen hast,. so schnell können die sich in ein herz einschleichen!

zu deinen fragen:

wenn der kleine frisst und trinkt, habt ihr schon mal gut karten! sorgt des weiteren dafür, dass er es nicht zu kalt hat! sorgt dafür, dass er genug futter und wasser zur verfügung hat! achtet darauf das er uriniert und kotet!

geht der kleine denn schon auf das klo? ansonsten solltet ihr irgendwann damit anfangen ihn (erst wenn es ihm richtig gut geht) immer wieder auf das klo zu setzen. stellt das klo an einen ort, an dem er ungestört sein geschäft verrichten kann. ein wenig im streu scharren kann auch helfen.

tja zu der Tierarzt'in: habt ihr sie denn nochmal mit dem thema konfrontiert?
wie sieht es mit der entwurmung aus? habt ih nochmal entwurmt? die paste für die entwurmung kann im übrigen den kot weicher machen.

jessie

• Dringend Katzenbaby in NOT Beitrag #3
In sachen wasser hätte ich da auch noch ne Frage schadet es unserem kleinen wenn wir ihm warmes wasser geben? denn er trinkt nur dieses und läßt das kalte einfach stehen.

Anfangs haben wir ihn auf sein Örtchen gesetzt und wie in einem Thread in diesem Forum mit einem lauwarmen feuchten Lappen sein Hinterteil stimuliert inzwischen kotet und uriniert er sogar selbstständig und er geht sogar manchmal von alleine auf seine Toilette aber wie bei den Babys geht auch bei Ihm was daneben (sprich er schittert mal in den Flur oder in die Stube) was ich dem Süßen aber nicht wirklich übel nehm ^^.

Die entwurmungstherapie haben wir zuende durchgeführt da es uns selber sehr wichtig war das es ihm gut geht und auch in diesem Forum steht das man es machen soll.

Ich danke dir schonmal für die Tips die du bis jetzt gegeben hast ich bin dir wirklich sehr dankbar.
Gruß Damo

• Dringend Katzenbaby in NOT Beitrag #4
hi damo,

das mit dem lappen zum koten ist völlig richtig. ich war mir jetzt nicht sicher, ob man das so lange macht (dazu wissen russian, inge, skovkat oder co sicherlich mehr). warmes wasser stellt kein problem dar. heiss sollte es natürlich nicht sein. manche katzen trinken sogar lieber ebgestandenes blumegiesswasser ....

zu der stubenreinheit gibt es sicherlich noch ein paar gute kniffe aber wie du schon schreibst, würde ich damit auch noch etwas warten und erstmal zufrieden sein, wenn er keine probs hat zu "machen".

achtet wie gesagt noch darauf, dass die bude nicht zu kalt ist. also lieber ein bisschen wärmer, als zu lange lüften etc...
gruß und viel glück
jessie

• Dringend Katzenbaby in NOT Beitrag #5
Hallo Damo,

ich finde es ganz toll, dass Du das Kleine aufgenommen hast. Traurig, mit dem kleinen Geschwisterchen, aber mach Dir bitte keine Vorwürfe - ihr wusstet es nicht besser und habt getan, was ihr konntet!

Wenn er (oder sie?) schon allein zum Klo geht und der Kot nicht mehr breiig oder flüssig ist, braucht ihr nichts weiter zu machen. Gut wäre es aber, wenn ihr an "strategisch wichtigen" Punkten der Wohnung noch ein oder zwei Katzenklos aufstellt. Das können ja ganz einfache, kleine sein, nur damit der Weg nicht zu weit ist, wenn es sich verspielt.

Ihr könnt jetzt eigentlich nur versuchen, den Kleinen so stabil wie möglich zu halten, solange er frisst und trinkt, ist es wirklich ok. Zur Stärkung seiner Immunkraft könnt ihr ihm verschiedene Sachen geben. Der Tierarzt kann Baypamun spritzen, ihr könnt aber auch homöopathisch Engystol N geben. Das sind Ampullen, die man auch direkt mit einer Einwegspritze ohne Nadel ins Mäulchen geben kann. Da würde ich vielleicht mal eine Kur mit machen, täglich eine halbe Ampulle von dem N oder 1 ml Engystol vet. Aber auch Terrakraft oder Aloe Vera-Gel innerlich wären sehr gute Immunstabilisatoren.

Warm halten ist ganz wichtig. Wo schläft er denn nachts? Schön wäre es, wenn er etwas zum Kuscheln hätte (kleines Nestchen und ein Stofftier damit rein, vielleicht ein Wärmekissen drunter) oder noch besser - bei euch im Bett!

Wo wohnst Du denn?

• Dringend Katzenbaby in NOT Beitrag #6
Danke für die tröstenden Worte :cry: .

Nun zu deinen Fragen, seit Montag schläft Tappsy in seinem eigenen Körbchen dieses haben wir mit einem Kissen ausgelegt um das eine Fliesdecke gewickelt ist also ziemlich kuschelig (vorher hatte er einen Karton mit einer Wolldecke) beides stand bzw. steht an der Heizung.
Zum kuscheln hat er von meiner kleinen Tochter (2 Jahre alt) ihren Teddy bekommen und der scheint Tappsy auch zu gefallen zumindest kuschelt er innig mit ihm :D .

Die TÄ die wir jetzt haben ist echt toll den das mit dem Baypan hat sie schon gemacht bzw. hat sie ihm Aufbauspritzen gegeben sowie Antibiotika.
Desweiteren haben wir von ihr auch noch eine Art flüssiges Kraftfutter bekommen das wir ihm alle 2 Stunden 1 ml mit einer Kanülle ins Mäulchen tropfen (der kleine fährt voll drauf ab und mauzt jämmerlich wenns nicht mehr gibt :lol: ).

Heute gefällt mir der Kleine auch schon vieeel besser er tapst schon wieder viel mehr durch die Gegend und scheint auch viel neugieriger bzw aufgeweckter (bleibt nur zu hoffen das das nicht nur ne Phase ist).
Wohnen tue ich in Tarp das liegt bei Flensburg.

Wo bekomme ich die Mittel her die du oben aufgeschrieben hast?
Kommt da nur mein Tierarzt ran oder bekomme ich sie auch anderweitig?

Mit dankbarem Gruß
Damo

P.S. Riesig das es Menschen wie euch gibt die einen nicht im Regen stehen lassen.

• Dringend Katzenbaby in NOT Beitrag #7
Hallo Damo,

fein dass das Kleine sich zu berappeln scheint! Deine Tierärztin scheint auch eine wirklich gute zu sein! Freu Dich und halt sie Dir warm!

Engystol bekommst Du in jeder Apotheke. Muß nur meist bestellt werden. Terrakraft kannst Du übers Internet bestellen, musst Du vielleicht mal googeln. Aloe Vera Gel gibt es z. B. bei mir ().

So, muß wieder an die Maloche....

• Dringend Katzenbaby in NOT Beitrag #8
hallo Damo,

wie sieht es heute aus? hat sich der gebesserte zustand beibehalten?
gruß
jessie

• Dringend Katzenbaby in NOT Beitrag #9
Hi Damo,

erst mal Hut ab vor Deinem Einsatz! Schön, dass es so tierliebe Menschen wie dich gibt...
Bin nun ebenfalls neugierig, wie es mit Tappsy weitergeht. Aber bei soviel Liebe und Wärme MUSS es doch einfach klappen, oder?

Viele herzliche Grüße und - weiter so....

Gollschi

• Dringend Katzenbaby in NOT Beitrag #10
Jup bis jetzt scheint der kleine stabil zu sein.

Um 16.00 Uhr hat der kleine nochmal ein Termin bei unserer TÄ und dann kriegen wir genauer bescheid was er hat da dann die Ergebnisse seines Blutbildes kommen.
Den auch wenn er sich inzwischen sehr gut berappelt hat so ist doch komisch das unser Wurm einen ziemlich runden harten Bauch hat.

Aber wie ich gelesen habe kann das sehr viele Gründe haben wobei die Vorstellung das er FIV, FIP oder ähnliche Todesurteile hat schrecklich wären.

Naja ich mal, mal lieber nicht den Teufel an die Wand und warte ab was auf uns zukommt solange erfreue ich mich am Kleinen und Schmuß mit ihm.

Übrigens werde ich mal schauen das ich meine Digicam rauskram und ein Foto von ihm schieß damit ich ihn mal vorstellen kann.

mit liebem Gruß euer Damo

• Dringend Katzenbaby in NOT Beitrag #11
Die ersten Ergebnisse des Tests sind sehr erfreulich und geben uns Hoffnung das der Kleine ohne große Probleme groß wird.

Leukose und Fiv wurden vom Labor ausgeschloßen nun fehlt nur noch der Test vom FIP. Aber da meinte die Tierärztin auch sie würde nicht glauben das der Kleine diese Krankheit hat.

Sie meinte der Kleine wäre ein Kämpfer und würde merken das wir ihn liebgewonnen haben sonst wäre er nach dem was er bis jetzt durchgemacht hat längst schon eingegangen.
Ich bete das auch dieser letzte Test negativ ausfällt und er noch lange bei uns bleibt.

Mit dankbarem Gruß
Damo

P.S. Wir haben die vorherrige TÄ mit den Diagnosen unserer jetzigen TÄ konfrontiert. Der einzige Kommentar war "Der Kleine geht doch sowieso drauf"

• Dringend Katzenbaby in NOT Beitrag #12
... und dafür hat die "Dame" doch schon eine dicke fette Klage verdient. Oh Mann, wie ich so ´was hasse..... So selbsternannte Halbgötter, die meinen, über andere Lebewesen richten zu können. Und selbst nicht in der Lage zu sein, Krankheit als solche zu erfassen und zu behandeln. Ganz schweigen, von dieser unsensiblen und einer Tierarzt unwürdigen Antwort! Mir stehen immer noch die Haare zu Berge...

Dein Kleiner geht nicht drauf! Er spürt, dass ihr ihn liebt!
Lasst Euch nicht unterkriegen...

Ich halte weiterhin alle Däumchen

Grüße
Gollschi

• Dringend Katzenbaby in NOT Beitrag #13
Das ist ja wohl das Allerletzte, die Aussage dieser sog. Tierarzt!

Ich drück Euch die Daumen, dass Tappsy bei Euch bleiben wird.
Drück ihn mal von mir!

• Dringend Katzenbaby in NOT Beitrag #14
Hallo Damo,

aich von mir ein ganz großes Lob, daß Du zwei kleine Katzenkinder gerettet hast, auch wenn eines von ihnen nicht bleiben konnte.
Was Du von Deinem Kleinen aber berichtest klingt schon sehr viel besser und er wird es sicher schaffen ein großes Kätzchen zu werden.
Zu der ersten TÄ kann man nur das Gleiche sagen, wie zu den Menschen, die diese Winzlinge dem Tod überantworten wollten.... :twisted: :twisted: :twisted:
Leider glaube ich kaum, daß man diese TÄ belangen kann, aber aber paar Takte ansagen oder schreiben würde ich ihr schon.

Viele Grüße und weiter alles Gute für Dein Kätzchen
Russian

• Dringend Katzenbaby in NOT Beitrag #15
Ein glücklicher Damo und seine Famillie

Der Kleine hat auch kein FIP. Er ist zwar mit dem Virus in Kontakt gekommen aber wie ich gelesen habe und die TÄ sagt sind das 93% aller Katzen ebenso.

Das einzige was der Kleine jetzt noch hat ist eine Entzündung bei der unsere TÄ aber sagt das sie nicht mit großen nProblemen rechnet.
Und wir haben noch ein kleines Problem den das Wurmmittel das die vorherige TÄ gegeben hat war für erwachsene Tiere so das unser kleiner noch ein wenig mit den nebenwirkungen zu kämpfen hat.

Und nun das beste unsere TÄ hat uns für viele Sachen die Kosten erlassen und will auch noch zusehen das die andere TÄ die Kosten übernehmen muß ich könnt Purzelbäume schlagen ^^.

Mit freundlichen Grüßen euer Damo

P.S. Wer in der nähe von Tarp wohnt sollte unbedingt zu Fra Doktor Anne Dräger gehen sie Praktiziert in der Praxis von Doktor Most geht aber unbedingt zu Frau Dräger den Herr Most ist eher für Großvieh zuständig ^^.

• Dringend Katzenbaby in NOT Beitrag #16
Hallo foris,

als damo den namen ihrer netten tä veröffentlicht hat fiel mir ein, dass man doch auch mal die namen der "versager" veröffentlichen sollte, denn von denen war in unterschiedlichen threads ja auch schon die rede. wenn man den ärzten schon nicht wirklich beikommen kann, dann doch wenigstens so. oder ist das verboten??? ich weiß es nicht, war nur so eine idee.

@damo: herzlichen glückwunsch zu deiner kämpfernatur. hat sie eigentlich schon einen namen, oder hab ich das überlesen?

ohren steif, silke

• Dringend Katzenbaby in NOT Beitrag #17
Naja ob das veröffentlichen von Pfuschern in einem Forum verboten ist weiß ich nicht aber ich denke das es nur ein Meinungsaustausch ist bzw wenn wir Freunde wären und über Tierärzte reden würden würdest du mir ja auch abraten zu dem Pfuscher zu gehen sprich hier würden ja nur Erfahrungen ausgetauscht was nach dem Grundrecht des Menschen nicht verboten ist.
Ist auch noch objektiv und glaubwürdig eine Beschreibung über die Behandlung des Tieres durch den Pfuscher zugegen kann dieser erstrecht nichts dagegen machen bzw könnte er sich über den Vorfall äußern und seine Behandlung rechtfertigen falls er das überhaupt kann ^^.

Also auf mit dem Thread ich schreib auch rein nieder mit den Pfuscherärzten.

Gruß Damo

• Dringend Katzenbaby in NOT Beitrag #18
Ich wär mir da nicht so sicher, ob das so ohne weiteres geht.
Ich hatte auch ne Tierarzt, mit der ich einfach nicht klar kam, nicht mein Kater. Ich fand sie unfreundlich und sie gab mir das Gefühl, dass all meine Bedenken immer total unbegründet und hypochondrisch seien.
Meinen Kater hat sie aber immer gut und auch erfolgreich behandelt, also fachlich schient sie echt O.K. zu sein. Aber zurück zum Thread... Ich wäre vorsichtig, weil Namennennungen ja auch für Nicht-Forenmitglieder und so ziemlich jeden des Internet mächtigen User zugänglich ist. Das könnte man als Rufmord auslegen, oder :shock: ?
Am Besten mal juristischen Beistand hinzutiehen.

Ciao

das Dinchen

• Dringend Katzenbaby in NOT Beitrag #19
hallo leute,

ich weiß nicht so genau, ob das so ohne weiteres geht ohne das rechtliche konsequenzen auf jemanden zukommen.

was aber wohl möglich ist, wäre eine positiv tierarzt liste bzw eine tierarztliste mit erfahrungen. man könnte dort sehr wohl seine negativen erfahrungen eintragen. sollte dabei aber lediglich den ort nennen, in welchem der Tierarzt seine praxis hat. wer wissen möchte, um wen es geht, kann ja via pn nachfragen!

sollte ich solch eine liste für die FAQs vorbereiten?

gruß
jessie

Thema:

Dringend Katzenbaby in NOT

Dringend Katzenbaby in NOT - Ähnliche Themen

Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Probleme bei Zusammenführung - ängstliche Erstkatze: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend ein wenig Unterstützung durch eure Erfahrungswerte, da meine Hoffnungen derzeit etwas sinken, obwohl es...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Brauche dringend Hilfe!!!: Hallo ihr Lieben, habe mich jetzt mal in diesem Forum angemeldet, weil ich wirklich verzweifelt bin und mit meinen Nerven am Ende. Wir sind seit...
Oben Unten