Huhu,
habe gerade eure Postings gelesen. Mal zurück zur Ernährung der Katze. :wink:
Klar sind Mäuse, Vögel, Käfer etc. das beste für die Mieze. Hihi, aber wer mag dann noch eine Dose öffnen?! :lol:
Wenn man also FeFu füttert, dann sollte man eines aussuchen, was auch brauchbar für die Mieze ist. Und Whiskotz & Co (die Supermarktsorten) zählen da nun ganz gewiss nicht zu. Viel zu viel Kram, den die Katze überhaupt nicht verwerten kann! Wer es nicht glaubt, schaue sich doch allein mal die Angaben der bereitzustellende Futtermenge an der unterschiedlichen Produkte an. Je hochwertiger, desto weniger muss die Katze davon fressen. Und der nächste Indiz für so was ist das Output. Hochwertiges Futter sorgt für deutlich weniger Kot, weil eben bei der Verwertung deutlich weniger Müll anfällt. Ich habe es auch nicht geglaubt, aber es ist so. Probiert es mal.
Nebenbei gesagt, denke ich, diese Supermarktsorten machen die Katze sicherlich eher krank als die hochwertigeren. Denn je mehr nicht verwertbare Stoffe drin sind, desto mehr muss der Organismus ackern, um den Müll abzutransportieren. Für mich ist es da logisch, dass der Körper eher schlapp macht.
Außerdem ist in vielen Sorten viel zu viel Pflanzenanteil drin. Welches Beutetier hat schon einen riesigen Magen, der gut mit Nahrung des Beutetiers gefüllt ist? Oder gibt es nur Mäuse, die ständig Zucker gefressen haben oder Nudeln oder son Krams (der in manchen FeFus zu finden ist).
Hoffe, jetzt gibt es keine Grundsatzdiskussion :lol:
Liebe Grüße
Mona