• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Leukose Positiver Kater

Diskutiere Leukose Positiver Kater im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein kleiner Kater Lio 9 Mon. alt wurde getestet gegen Leukose.Leider Positiv. Weiß vielleicht jemand was die da Hömopatisch machen kann wegen...
  • Leukose Positiver Kater Beitrag #1
D

Dine

Mein kleiner Kater Lio 9 Mon. alt wurde getestet gegen Leukose.Leider Positiv.

Weiß vielleicht jemand was die da Hömopatisch machen kann wegen Aufbau des Immunsystems???

• Leukose Positiver Kater Beitrag #2
Hallo Dine,

ich hatte vor ein paar Jahren einen Kater, der von Geburt an Leukose positiv gewesen ist. Er hat dann monatlich eine Spritze mit einem hömopathischen Medikament bekommen. Es hat aber nicht geholfen.

Bei Teddy fing es mit einem Tumor im Auge an, der Anfangs vom Tierarzt nicht einmal als solches erkannt wurde. Er bekam verschiedene Augentropfen, die natürlich nicht geholfen haben. Wir haben ihn dann zu einem Augenarzt gebracht der sofort einen Tumor diagnostiziert hat und meinte: "Bei einem Menschen würde ich das Auge sofort entfernen". Mit diesen Erkenntnissen sind wir dann zu unserem Tierarzt. Das Auge wurde entfernt und er kam damit auch ganz gut klar. Nach einem halben Jahr hatte er Lähmungserscheinungen in seinem Schwänzchen, diesmal war die Diagnose: Schwanz gebrochen, er muß amputiert werden. Was natürlich nicht der Fall war. Es lag ganz eindeutig an der Leukose. Es wurde nicht besser, die Lähmungserscheinungen wurden immer schlimmer. Er konnte seine Blase nicht mehr kontrollieren und ich mußte ihm sein Pipi abwaschen. Er ging dann immer in die Transportbox, als wollte er uns sagen: "Ich will nicht mehr". Wir gingen dann zu einem anderen Tierarzt. Der sagte uns wortwörtlich: Er könne uns jetzt noch alles mögliche "verkaufen" und "empfehlen", aber wenn es seine Katze wäre, dann würde er sie erlösen.(Nachdem uns der andere noch eine Physiotherapie aufschwatzen wollte :twisted: :twisted: ) Er ist nur zwei Jahre alt geworden.

Ich bereue zutiefst, daß ich ihn nicht schon viel früher erlöst habe...

Und auch unser Bonny war von Geburt an positiv. Er hatte eine ganz schlimme Gingivitis und ständig Durchfall, die erste Diagnose war: eine Futtermittelallergie. ( Anscheinend eine beliebte Diagnose von Tierärzten - na ja, hauptsache die Kasse stimmt.) Er bekam Antibiotika - was aber auch nur kurzfristig half - es ging ihm immer schlechter, er fraß kaum noch und wurde immer dünner. Als wir ihn einschläfern ließen war er ein Jahr alt...

Unser Tierarzt gab uns damals nur einen Tip: Ordentliches Futter... alles andere ist eigentlich nur gut für den Tierarzt...

In dem Sinne

Alles Liebe

• Leukose Positiver Kater Beitrag #3
Hallo Ventana!

Das ist aber eine ziemlich böse und traurige Geschichte. Zum Glück ist das bei Lio noch nicht so schlimm.Er hat immer Symtome wie bei einem Infekt.Augen sind Entzündet,Schlapp schläft viel,spielt kaum und frißt ziemlich wenig.
Da hilft dann immer nur Augensalbe und Antbiotika.Aber das kann ja auch nicht sein. Er ist ja noch so jung!!!
Zudem bin ich noch auf der suche nach ein anderen Tierarzt da ich mit meiner überhaupt nicht mehr zufrieden bin.Aber ist ja auch nicht ga´nz so einfach.
Liebe Grüße
Nadine,Flocke und Lio

• Leukose Positiver Kater Beitrag #4
Liebe Dine,

vielleicht mag es für dich jetzt herzlos klingen, aber wenn ich jetzt in deiner Situation wäre, würde ich ein Tier mit solchen Symptomen einschläfern lassen. Ich finde die Anzeichen von deinem Kater schon mehr als bedenklich, wirklich. Es gibt TÄ die Medikamente spritzen, die die Katze regelrecht "aufpuschen". Das Tier scheint gesund (jedenfalls kurzfristig), was aber natürlich ein Trugschluß ist.

Auch ein anderer (guter!) Tierarzt wird nicht wirklich etwas für deinen Kater tun können.

Alles Liebe

• Leukose Positiver Kater Beitrag #5
Sicherlich wird auch ein anderer Tierarzt den kleinen Lio nicht heilen können, das ist unmöglich. Aber such dir einen anderen, bei dem du dich besser beraten und Lio beser betreut fühlst. Vielleicht sogar einen, der Alternativmedizin gegenüber offen ist.
Wichtig ist ja die Stärkung der Immunsystems, aber das weisst du ja.
Du solltest jetzt darauf achten, dass Lio sehr gesundes Fressen bekommt, ohne Konservierungs-, Farb und Aromastoffe. Wenn du selbst für ihn kochst, dann wäre eine Mischung aus 60 % Protein (frischer Fisch, gekochtes Hühnchen oder Pute, Rinderhack, Lammfleisch, Ei, Tofu), 20 - 30 % Getreide (eingeweichte Haferflocken, Vollreis, Hirse) und 10-20 % gekochtes Gemüse (Karotten, Zucchini, Brokkoli, Süßkartoffeln).
Dazu reichst du Zusatzstoffe (Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente) in hohen Dosen zur Unterstützung des Immunsystems in Form von Vitaminpasten, Tabletten oder Mineralstoffpulver. Das bekommt man alles beim Tierarzt.
Leider kenne ich mich mit Homöopathie nicht sehr gut aus. Aber ich habe ein Buch über Pflanzenheilkunde bei Katzen. Dort wird bei Leukose folgendes empfohlen: 2 Tropfen Tinktur der kanadischen Gelbwurzel über jede Mahlzeit geben.
Wo man das bekommt, kann ich dir leider nicht sagen.
Ich stelle hier noch 2 Links dazu rein. Bei dem ersten stehen sehr weit unten auf der Seite einige Therapie-Hinweise.

Ich wünsche dir und Lio ganz doll, dass es ihm noch lange gut geht. Knuddel ihn mal von mir.

• Leukose Positiver Kater Beitrag #6
Hallo!

Das hört sich ja schon besser an.Einschläfern lassen ist ja totaler blödsin.Schließlich gibt es auch Katzen die mit Leukose Stein Alt werden.Das hoffe ich für mein kleinen auch sehr. Flocke würde ihn sehr vermissen!
Auf die Ernährung achte ich schon immer besonders seit wir die Diagnose haben. Aber danke!!!!
Meine Tierarzt sagte das würde dafür Interferon geben.Die kosten sind zwar hoch aber ich denke ich werde nicht darum kommen.Paar wochen ging es ihm ja ziemlich gut.

Naja, aber wir werden Kämpfen und lassen den Kopf nicht hängen!!! :D

Liebe Grüße
Nadine die Miezen

• Leukose Positiver Kater Beitrag #7
Ich habe vor einer Weile in einer Katzenzeitung etwas über Leukose gelesen. Ist mir gerade noch eingefallen.
Und zwar gibt es doch für HIV-positive Menschen Kombipräperate. Und genau diese Kombi (natürlich in einer viel niedrigeren Dosis) wirken sich postiv auf das Immunsystem von Leukose-Katzen aus und stabilisieren das Krankheitsbild. Vielleicht sprichst du deinen (neuen) Tierarzt mal darauf an.
Schau doch auch mal bei Yahoo. Da gibt es Groups für bestimmte Katzenkrankheiten, ich weiss z.B. dass es eine für nierenkranke Katzen gibt. Vielleicht gibt es dort auch eine Yahoo-Group für Leukose-Katzen. Vielleicht würdest du da noch einige hilfreiche Tipps bekommen.

• Leukose Positiver Kater Beitrag #8
Ja danke!!!!

Meinst du vielleicht das Interferon?

DAs kann man auch für Menschen einsetzen!

• Leukose Positiver Kater Beitrag #9
Hallo Dine,

ich hab' ja nicht gesagt, man soll eine Leukose - positive Katze sofort einschläfern lassen! :!: Niemand kann voraus sagen, wann die Krankheit ausbricht. Aber wenn sie denn einmal ausgebrochen ist, würde ich nicht lange zögern und meinem Tier weitere Qual ersparen. Ich hab's ja auch "gut" gemeint mit meinen beiden Katzen - heute weiß ich allerdings: Es war nur unnötige Quälerei. :cry:

• Leukose Positiver Kater Beitrag #10
Hallo!

Ja, da hast du recht. Aber man weiß ja nie wie das Tier drauf reagiert.
Jedes Tier ist da auch anderes.
Ich habe auch schon von vielen gehört das es auch Tiere gibt die trotz Leukose Steinalt werden und ganz gut umgehen können.
Habe jetzt mit ein Tierarzt gesprochen werde wohl jetzt mit Interferon anfangen.
Aufbau des Immunsystems!
Hast du das auch deinen Katzen gegeben?

Liebe Grüße
Nadine

• Leukose Positiver Kater Beitrag #11
Hmm, ich glaub' es war ein anderes Medikament. War allerdings auch von Virbac. Das war aber 1996 bzw. bei Teddy 1998 - ob es das Medikament damals schon gab, kann ich dir nicht sagen.

Klar können Katzen mit Leukose steinalt werden, aber eben nur, wenn die Krankheit nicht ausbricht. Das ist ja der Unterschied. Bei meinen Katzen ist sie ausgebrochen - und wir haben wirklich alles getan, keine Kosten und Mühen gescheut. Ich hab' dem Tierarzt damals sogar wortwörtlich gesagt: "Geld spielt keine Rolle." Heute habe ich aber eine andere Einstellung dazu - man tut dem Tier damit nichts Gutes. Ich hab' gewußt das alles nur eine Aufschiebung ist.

Weißt du, wir hatten schon sehr, sehr viele Katzen.... manchmal 20 Tiere und da hab' ich gelernt, daß man mit dem Thema Tod anders umgehen muß. Aber das war natürlich eine andere Situation, als bei dir. Deshalb sehe ich das alles ein wenig anders.

Auf keinen Fall möchte ich dir die Hoffnung nehmen. Verstehst du was ich meine? Ich wünsche deinem Lio alles Gute.

Schreib' mal deine Erfahrung mit Interferon. Mich interessiert das nämlich sehr.

Alles Liebe

• Leukose Positiver Kater Beitrag #12
Interferon Therapie

Hallo ihr lieben!

wolte euch nur mal schnell Mitteilen das wir wohl vorraussichtlich ab nächster Woche (je nachdem wann das Medikament bei mein Tierarzt ankommt) mit dem Alpha Interferon anfangen. Zum Aufbau des Immummunsystems.
Hoffe das mein kleiner Lio auch drauf anschlägt. Den im Moment geht es im wieder nicht ganz so gut.
Mußte heute wieder Antiobiotiker hollen.

Aber das wird schon :lol:

• Leukose Positiver Kater Beitrag #13
Hallo Ihr,
wir haben auch einen Kater, bei dem man beim Tierarzt den Leukoseschnelltest durchgeführt hat und er postitiv war. Irgendwie konnten wir es aber nicht richtig glauben. Wir setzen zur Zeit eine Tierheilpraktikerin ein, die hat ihm irgendwas zusammen gemischt, was die Immunabwehr stärkt. Er hat in den letzten Wochen sehr sehr wenig gegessen und ist regelrecht abgemagert. Seit ca. 3 Wochen bekommt er regelmäßig einmal wöchentlich Akupunkturen, also richtig wie beim Menschen mit kleinen Nadeln. Er liegt auch meist sehr still da. Dauert ca. ein halbe Stunde und kostet 4EUR. Meistens braucht er aber einen Tag um sich davon zu erholen, danach frisst er aber wieder sehr gut. Wir hoffen, dass er nun wieder zunimmt. Zur Zeit wissen wir auch nicht genau was er hat, denn jeder sagt etwas anderes, der Tierarzt behauptet Leukose mit dem Schnelltest, die Heilpraktikerin meint Nierenerkrankung. Vielleicht hängt ja beides irgendwie zusammen. Momentan kratzt er sich viel und schüttelt ständig seine Ohren und kneift die Augen zusammen wie ein Chinese. Wir denken Milben sind der Grund dafür, wissen es aber nicht genau. Am Montag bekommen wir von der Tierheilpraktikerin eine Hautsalbe, mal sehen, ob das klappt. Liebe Grüße Marion

Thema:

Leukose Positiver Kater

Leukose Positiver Kater - Ähnliche Themen

Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Veränderter Stuhlgang: Hallöchen. Ich habe seit 4 Wochen zwei Katzen aus schlechter Haltung. Ca 9 Monate alt. Ersten zwei Wochen alles gefressen was ich ihnen gab...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Großer Notfall! Moritz, FIV-positiv und Coronapositiv, aber immer noch lebenslustig, sucht dringend ein Plätzchen!: Name: Moritz Alter/Geburtsdatum: ca. 13-14 Jahre Geschlecht: Männlich, kastriert Farbe: Schwarz-Weiß (Kurzhaar), Kennzeichnung: Gechipt...
Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Oben Unten