• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schon wieder.................

Diskutiere Schon wieder................. im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Foris, ich könnte echt heulen. Ich habe ja schon mal beschrieben das Shieba vor ungefähr 6 Jahren mal einer einer komischen Krankheit litt...
  • Schon wieder................. Beitrag #1
W

winnia

Beiträge
858
Reaktionspunkte
0
Hallo Foris,

ich könnte echt heulen.
Ich habe ja schon mal beschrieben das Shieba vor ungefähr 6 Jahren mal einer einer komischen Krankheit litt, die kein Tierarzt und Klinik zuordnen konnte, was es überhaupt ist.

Damals hatte sie sich den ganzen Hals, rundherum blutig gekratzt, so dass viele Haarwurzeln zerstört wurden. Ich war damals bei vielen Tierarzt bis ich in die Klinik mit ihr ging weil keiner helfen konnte.
Sie haben damals alles ausgetestet, was es zum testen gab.
Es ist nie was gefunden worden.
Ich musste sie eine Woche da lassen und sie haben es jeden Tag mehrmals mit Braunovidon verbunden. Nach einer Woche war es dann verheilt. Nun dachte ich damals das es pyzschicher Art war, da sie alleine war und ich viel arbeiten musste.
Bis gestern trat es nie wieder auf und nun gestern der Shock

ich habe wieder Stellen gefunden, die schorfig sind und Spuren vom Kratzen :shock:
Wenn es wieder anfängt werde ich verrückt. Vorallem kann ich das nicht verstehen, sie ist nie alleine, da Winnie da ist und mein Männe ja auch zu Hause ist :roll:
gestern habe ich sie dann schnell an den Stellen mit Mirfulan Salbe eingecremt und sie hat bis jetzt noch nicht gekratzt.
Was kann das denn nur sein?
Kann es am Futter liegen? Aber nun gebe ich doch schon eigentlich gutes Futter( Almo Trockenfutter+ Nassfutter, Schmusy, Hills, Shiny, Animonda Carny)
Und das nun auch schon länger, so das doch eine Allergie ausgeschlossen werden kann, oder?
Es wurde ja auch damals nichts gefunden
Ich könnte echt heulen.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen?
 
  • Schon wieder................. Beitrag #2
1. Idee: Eosinophiles Granulom?
Eine autoimmune Hauterkrankung, bei der sich eben auch solche Stellen bilden, die fürchterlich jucken und irgendwann dann auch das Fell verlieren.

2. Idee: Futtermittelunverträglichkeit?
Wenn damals schon alles getestet wurde (auch die Futterverwertung und Allergien?) dann würde ich es jetzt mit einer Ausschlussdiät versuchen.

Viele allergische oder autimmunerkrankte Katzen sprechen sehr gut auf reine Rohfütterung an, eine Bekannte von mir hat eine solche Katze, die dazu auch das eosinophile Granulom hat.

Seit sie gebarft wird, geht es ihr wohl VIEL besser und es sind keine Stellen mehr gekommen...


Auch "gutes Futter" kann für eine Futtermittel- Allergische Katze verheerend sein, denn jedes Trockenfutter, egal wie hochwertig, enthält Getreide.

Wie ich öfter erwähne sind Mais und Weizen für Katzen sehr allergen, d.h. es kommt öfter vor, das Katzen dagegen eine Allergie entwickeln, die sich dann z.B. in Hautsymptomen äussert oder alternativ Verdauungsproblemen.

Almo Trockenfutter enthält Mais, vielleicht hast du da schon den Kandiaten, das kann wirklich gut sein. Und Hills Nassfutter- Was ich schon immer für den letzten Schund gehalten habe- enthält Maiskleber und ZELLULOSE!!!! (Abfall aus der PAPIERINDUSTRIE)

Also ich würde sagen, du kannst da schon gut deine Pappenheimer haben und ich würde wirklich niemals ein Nassfutter kaufen, das eine andere Kohlenhydratquelle als Reis oder Gemüse enthält, denn derer gibt es wirklich genug.

Probiers aus, ich könnte wetten sie reagiert Allergisch auf Mais oder Zellulose, und damit wäre sie nicht allein...
 
  • Schon wieder................. Beitrag #3
hallo winnia,

könnte es sein das die kleine neurodermitis hat. :shock:
Eine Bekannte von mir hat auch so eine kleine Maus, der sich immer blutig gekratzt hat und keiner wusste was es sein könnte.
Nach jahrelangen hin und her doktorn, hatte sie nun die diagnose und hatte ihm bozita gefüttert und siehe da nach einiger hatte er keine schübe mehr und ist nun wieder voll hergestellt. :p

gruß missy
 
  • Schon wieder................. Beitrag #4
Neurodermitis in dem Sinne gibt es bei Katzen nicht, aber es entspricht derfuttemrittelunverträglichkeit.
 
  • Schon wieder................. Beitrag #5
ich habe sie jetzt den ganzen Morgen beobachtet.
Also zu jucken scheint es nicht, sie hat nicht einmal daran gekratzt.
nun habe ich doch noch ein Einfall gehabt was es sein könnte:

Winnie ärgert sie ja immer und springt von hinten aus sie rauf und lässt seine Krallen nicht eingzogen :evil:

da Shieba ja am Hals nur wenig Haare hat ( sind ja damals nicht alle nachgewachsen,da die Wurzeln ja zerstört waren ) kann er sie an manchen Stellen eventuell gekratzt haben !?

Damals hat sie ja ständig gekratzt, da es anscheinend gejuckt hat, dieses zeigt sie momentan nicht :roll:


Aiur:

ja das mit dem Mais ist echt blöd, ich habe ja jetzt auch wieder angefangen etwas Felidae unter das Trockenfutter zu mischen und es wurde auch gefressen. Versuche es jetzt ganz langsam umzustellen, da ich mit der Alternative von almo auch nicht so zufrieden bin.

In der TK haben sie damals ( laut Aussage von denen und Rechnung) auch sämtliche Allergietest gemacht. Wie sie das machte weiß ich allerdings nicht :roll: auch wurden Pilz-Parasiten und Flöhe ausgeschlossen.
Damals bekam ich auch Diätfutter mit, allerdings hat sie es zu hause nicht mehr angerührt.
das Komische wäre nur daran das es jetzt 6 Jahre nicht aufgetreten ist obwohl ich ja noch bis zum Januar schlechteres Futter gegeben habe :?:
 
  • Schon wieder................. Beitrag #6
Tja, dazu kann ich dir auch nichts sagen... aber man sagt ja beim Menschen, die Allergien ändern sich alle 7 Jahre...
Bei mir ist das wirklich so, früher waren es Birken- total, heute gar nicht mehr, dann war es Raps, heute gar nicht mehr und seit einigen Jahren sind es Gräserpollen...

vielleicht ist es bei Katzen ähnlich und es ist auch einem Wandel unterworfen?
 
  • Schon wieder................. Beitrag #7
Ich werde es heute noch den ganzen tag mal beobachten ob sie kratzt!

Werde auch nochmal etwas Mirfulansalbe benutzen, es sieht schon besser aus als heute morgen.
wenn es nicht besser wird werde ich dann morgen zum Tierarzt fahren
 
  • Schon wieder................. Beitrag #8
Wollte nochmal berichten was nun mit Shieba los ist :(
Also ich war beim Tierarzt, er hat ne kleine Biopsie gemacht(Probe von der Wunde ) genommen und auch Blut abgenommen.
Und was soll ich Euch sagen:

Es wurde wieder nichts gefunden :cry:

dann haben wir beide überlegt an was es nun liegen könnte. Einsamkeit und Psyche haben wir ausschliessen können.
Blieb nur noch die Ernährung.
Er hat mir geraten ein anderes Trockenfutter zu nehmen :roll: sie scheint doch auf das Almo holstic allergisch zu reagieren.

* malAiurRechtgebenmuss :wink: *

Also heute wieder los und Sanabelle geholt :lol:
Er meinte das es kein schlechtes Futter ist und ich es geben kann, da sie vorher nicht auf die Gabe von dem Futter reagiert hat.
Für die kleinen Wunden habe ich Braunovidon erhalten und er hat noch ein Antiallergikum gespritzt .


So nun gebe ich wieder Sanabelle :wink:
Muss auch gestehen das unter der Gabe das Fell einfach schöner und glänzender war.
Desweiteren verlieren beide immer noch stark Haare obwohl ja nun endlich der Fellwechsel vollzogen sein müsste :evil:

Also es muss wohl nicht immer das teuerste Trockenfutter das Beste sein :(


*Aiurwiederrechtgebe :oops: :wink: *
 
  • Schon wieder................. Beitrag #9
Ich hoffe es hilf tihr, wenn sie jetzt wieder ihr altes Futter bekommt :).

Man meint es als Dosi immer sooooooooo gut, aber manchmal ist das "Beste" eben für gerade diese Katze doch nicht das beste...

Und mit dem Fellwechsel... Es gibt Katzen, die haaren halt einfach immer ein bissel. Ich könnte mir vorstellen, das es auch daran liegt wenn sie reine Wohnungskatzen sind und von daher das Klima das ganze Jahr über fast gleich ist.
Ist aber nur so eine Privat- Theorie.

Meine dürfen ja auf den Balkon und ich achte auch drauf das sie schon früh im Jahr immer mal kurz draufkönnen, und im Herbst immer noch lange, und sie haben mit ihrem Fellwechsel im letzten Jahr immer recht früh angefangen, immer dann wenn draussen das Wetter umschlug...
 
  • Schon wieder................. Beitrag #10
wenn es nach Ihnen gehen würde, würden sie auch im Winter laufend auf dem Balkon sitzen :shock: Aber da wird es den Dosis zu kalt mit der offenen Tür :wink:

wenn ich aber mal so bedenke wie ihr Fell unter Sanabelle war und jetzt, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Hatte und habe jetzt das Sabnabelle Elegance.

Sie haben auch sofort wieder ihren Bauch damit vollgeschlagen :lol:
Als ob sie ausgehungert wären :twisted:

*kopfschüttel* :D
 
  • Schon wieder................. Beitrag #11
Mal ne Frage: Was soll denn in Almo drin sein, was in Sanabelle nicht ist oder umgekehrt? Sanabelle enthält bedeutend mehr Mais als z. B. Almo und ist auch qualitativ sehr viel schlechter.... Deswegen erstaunt es mich etwas, dass eine Katze gegen ein Futter, das recht hochwertig in der Zusammensetzung ist allergisch sein soll, gegen ein unklar deklariertes Futter, das unter anderem auch das gleiche Getreide wie Almo enthält aber nicht??? *grübel*

Zusammensetzung Almo:

Frisches Hühnerfleisch 100% aus biologischem Anbau, Reis 100% aus biologischem Anbau, Mais, Geflügelfleischmehl, Fischmehl, Hühnerfett, Ei, Fischöl, Leinsamen, Hefe, Käse 100% aus biologischen Zuchten, DL-Methionin, Fructoaligosaccharide, Yucca, Rosmarinöl, Alfa-Tocopherol-Mischung.

Zusammensetzung Sanabelle:

Zusammensetzung:
Geflügelmehl, Weizenmehl, Mais, Tierfett, Grieben (getrocknet), Geflügelleber (getrocknet), Fischmehl, Weizen, Geflügelfleischhydrolysat, Weizenkleie, Rübentrockenschnitzel, Vollei (getrocknet), Leinsamen, Fleischmehl, Hefe (getrocknet), Vitamin-Spurenelement-Vormischung, DL-Methionin, Natriumchlorid.
 
  • Schon wieder................. Beitrag #12
Zusammensetzung Almo:

Frisches Hühnerfleisch 100% aus biologischem Anbau, Reis 100% aus biologischem Anbau, Mais, Geflügelfleischmehl, Fischmehl, Hühnerfett, Ei, Fischöl, Leinsamen, Hefe, Käse 100% aus biologischen Zuchten, DL-Methionin, Fructoaligosaccharide, Yucca, Rosmarinöl, Alfa-Tocopherol-Mischung.

Zusammensetzung Sanabelle:

Zusammensetzung:
Geflügelmehl, Weizenmehl, Mais, Tierfett, Grieben (getrocknet), Geflügelleber (getrocknet), Fischmehl, Weizen, Geflügelfleischhydrolysat, Weizenkleie, Rübentrockenschnitzel, Vollei (getrocknet), Leinsamen, Fleischmehl, Hefe (getrocknet), Vitamin-Spurenelement-Vormischung, DL-Methionin, Natriumchlorid.

Hmm, vielleicht macht es einfach die Menge?
Wenn ich mir Almo so anschaue, ist da doch ein ganz schöner Kinken drin, der gar nicht auffällt...

Die erste zutat ist HühnerFLEISCH, nicht Hühnerfleischmehl, also das ganze Fleisch inkl. seiner natürlichen 80 % Wasser vor der Trocknung.
Gut möglich das es nach der Trocknung plötzlich unter Reis und Mais sinkt, was?

Und dann sieht das ganze schon gar nicht mehr so toll und auch nicht schlechter als Mittelklasse- Sanabelle aus...

Gut, Sanabelle enthält tier. Nebenerzeugnisse, aber die sind für ein allergisches/empflindliches Tier doch allermeistens nicht das Problem, sondern die Getreidesorten, hier Mais und Weizen.
Ist zwar beides nicht ideal, aber vielleicht machts die geringere Menge?

Sollte das ncht wirken würde ich aber wirklich auf BARF oder erstmal komplett Nassfutter, und zwar solche Sorten ohne Getreide, umsteigen...
 
  • Schon wieder................. Beitrag #13
Hi svokat,

wenn ich das nur wüsste :roll:

ich verstehe das ja auch nicht, aber ich finde es schopn merkwürdig das es jetzt nach der Futterumstellung wieder anfängt :shock:
Villeicht verträgt sie die Zusätze nicht :roll:
Wie z.b. Rosmarinöl???

ich weiß da auch nicht weiter aber Tierarzt meint, da nichts gefunden wurde, kann es eigentlich nur am Futter liegen. :roll:
da es sehr allergisch aussieht. Sehr trockene Haut und Schuppig :cry:

So richtig mit der Läsung bin ich auch nicht einverstanden aber ich versuche es mal, sollte es besser werden muss ich halt nochmal schauen
und testen.
Bin ja auch nicht sehr begeistert von der Zusammensetzung von Sanabelle :?
 
  • Schon wieder................. Beitrag #14
barfen........ah ja wenn ich das nur könnte bei ihr :cry: .........

bei Winnie kein Problem aber bei Shieba, ich habe oft schon versucht ihr mal frisches Fleich oder gekochte Sachen zu geben...da wird daran gerochen, die nase gerömpft und abgehauen :twisted: undankbare Zicke :wink:

Leider mag sie das nicht :roll:
 
  • Schon wieder................. Beitrag #15
Oh Graus *kopfschüttel*

bitte entschuldigt die Rechtschreibung :oops: ........iss ja auch schon spät :wink: :D
 
  • Schon wieder................. Beitrag #16
Naja, am almo alleine würde ich das nicht unbedingt festmachen, denn Du gibst ja auch, wie du schreibst Almo Nassfutter - und Almo ist nun einmal als Baukastenfutter gedacht, also Trockenfutter und Nassfutter in ausgewogenem Verhältnis - und dann stimmt es nämlich alles wieder!

Lass doch einfach mal den Allergietest bei Laboklin machen. Den gab es vor sechs Jahren nämlich noch nicht - dort werden Nahrungsmittelallergien im Blut nachtgewiesen. Vielleicht bringt dich das eher weiter, als herumprobieren.
 
  • Schon wieder................. Beitrag #17
Über den Tierarzt ?
 
  • Schon wieder................. Beitrag #18
Dieses Herumtesten macht mich ja auch nicht glücklich, finde es halt nur komisch das vor 6 Jahren nichts zu finden war und heutzutage auch nichts :roll:

eins verstehe ich auch nicht, eigentlich haben ja Allergien eine Juckreiz :?:
Aber sie kratzt so weit ich sie beobachte( und das sehr viel) nicht :roll:
 
  • Schon wieder................. Beitrag #19
Aber eine Pilzkultur wurde schon entnommen oder?

Hat er die Stelle mit einer speziellen Lampe beleuchtet und darunter untersucht?

Selbst wenn, nicht alle Hautpilze sind unter diesem speziellen Licht gleich erkennbar, also...

Wenn eine Pilzkultur entnommen wurde kann es locker 7-14 Tage oder länger dauern, bis ein Ergebnis da ist, denn diese Pilze wachsen langsam.

Deshalb kann ich nicht ganz nachvollziehen wieso dein Tierarzt jetzt schon die Diagnose "da ist nichts" abgeben kann...

Auf Anlage einer Pilzkultur würde ich schon bestehen, allein zur Sicherheit, denn Hautpilze sind ansteckend, auch für Menschen, und führen auch zu kahlen, "seltsamen" Stellen.
 
  • Schon wieder................. Beitrag #20
ja Lampe benutzt: kein nachweis

Biopsiepräperat: eingesendet und Anlegen einer Kultur
Blutwerte : normal ( am Samstag erfahren, besser als meine sind :D )

:wink:

Er meinte erstmal ,so lange er noch nicht alle Ergebnisse hat sollte ich wieder das andere Futter benutzen :roll:

meine Idee :könnte ja wirklich sein das sie kein Rosmarin verträgt???
 
Thema:

Schon wieder.................

Schon wieder................. - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Oben Unten