Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Diskutiere Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Aaaalso - eine ganze Zeit lang geisterte überall durch die Foren, dass Katzen in der Grundfarbe schwarz, schoko etc. nur Eumelanin einlagern. Das...
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #821
@Borealis:
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass bei einer z.B. Black-tabby-spotted Katze sowohl Eumelanin als auch Phaeomelanin in die Haare eingebaut wird?
Das ist mir völlig neu und bringt mich jetzt total durcheinander. Ich dachte, dass die unterschiedliche Färbung z.B. eben der Bänder bei Agouti durch eine unterschiedliche Konzentration der eingelagerten Farbpigmente (aber immer Eumelanin) herrührt.

Aaaalso - eine ganze Zeit lang geisterte überall durch die Foren, dass Katzen in der Grundfarbe schwarz, schoko etc. nur Eumelanin einlagern. Das stimmt nicht. Das Ausmaß der Phäo- und Eumelanineinlagerung ist sehr unterschiedlich und kann zwischen den golden Farbschlägen und ganz kühlen black tabbys variieren. Bei black tabby mit Silber werden vor allem die phäomelanistischen Bänder unterdrückt. Bei shaded und chinchilla zusäztlich die Einlagerung von Eumelanin außer an den Spitzen. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch das Gen E, was man schön an den amberfarbenen Norwegern sieht, die eine Mutation dieses Gens besitzen. So einfach, wie das in vielen Büchern oder auch in vielen Genetikseminaren dargestellt wird, ist es also nicht.

Ein guter Artikel über den aktuellen Stand der Erkenntnisse ist der von . Ich hab eine pdf davon.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Anzeige

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #822
Aaaalso - eine ganze Zeit lang geisterte überall durch die Foren, dass Katzen in der Grundfarbe schwarz, schoko etc. nur Eumelanin einlagern. Das stimmt nicht. Das Ausmaß der Phäo- und Eumelanineinlagerung ist sehr unterschiedlich und kann zwischen den golden Farbschlägen und ganz kühlen black tabbys variieren. Bei black tabby mit Silber werden vor allem die phäomelanistischen Bänder unterdrückt. Bei shaded und chinchilla zusäztlich die Einlagerung von Eumelanin außer an den Spitzen. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch das Gen E, was man schön an den amberfarbenen Norwegern sieht, die eine Mutation dieses Gens besitzen. So einfach, wie das in vielen Büchern oder auch in vielen Genetikseminaren dargestellt wird, ist es also nicht.

Ein guter Artikel über den aktuellen Stand der Erkenntnisse ist der von . Ich hab eine pdf davon.

Danke für deine Erklärung, ich werde mir das morgen mal durchlesen und dann hoffentlich wieder ein bisschen schlauer sein :).

Gibt es denn auch ein aktuelles Buch, dass du empfehlen kannst und das da ein bisschen tiefer geht?

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #823
Danke für deine Erklärung, ich werde mir das morgen mal durchlesen und dann hoffentlich wieder ein bisschen schlauer sein :).

Gibt es denn auch ein aktuelles Buch, dass du empfehlen kannst und das da ein bisschen tiefer geht?

Nein, mir ist leider kein brauchbares neueres Buch bekannt. Deshalb lese ich die Orginalartikel. Das ist nur eben alles auf Englisch.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #824
Bah und mein Englisch ist total eingerostet. Seufz!
Bin halt schon oll. :mrgreen:

Im übrigen: Fehler im Script aufgedeckt. Die Farbbezeichnungen stimmen nicht. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Und der Text im Lexikon stimmt anscheinend auch nicht. Nicht Schwarz ist die jüngere Farbe, sondern Rot.
So ist das auch mit dem Mosaik-Tier wieder sinnvoll und passt zusammen. Mit der Rückmutation von Rot zu Schwarz, die zu dunklen Malen führt.

Das Schwarz kann anders als das Rot durch viele Gene beeinflusst werden. Als Chocolate verändern sich die Farbmoleküle von rund zu oval.

Bei einer Schildpattkatze spielt doch auch noch das Barr-Körperchen eine Rolle.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #825
Ich möchte noch mal zurück auf Blue und Blue-Tabby und die dazu gehörigen Pfötchenballenfarben kommen. :oops: :roll:

Dank der lebenden Beispiele einiger Foris und dank Frigidas Link mit der Farbübersicht ist nun klar, dass tatsächlich die Katzen der Farbe Blue graue Ballen haben, die Blue-Tabbys dagegen dunkelrosa Ballen.
Und das Fellfarben Lexikon unrecht hat...

Aber was ist dann hier los?

Zugegeben ist mir jetzt gerade dieses Beispiel etwas unangenehm :wink:, aber blau ist die Katze doch?
Wie kann sie da rosa Ballen habe (#4)? "Unsichtbares" Tabby?

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #826
@Linette:

Ich kenne mich absolut und gar nicht aus. Das mal vorweg. Aber vielleicht ist die sogenannte „blaue Russin“ weder blau noch Russin, sondern lilac? Dann käme die Pfötchenfarbe hin. Aber wie gesagt, ich habe kein fundiertes Wissen.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #827
Nein, die Katze ist definitiv blau und nicht lilac/lavender. Die Fußballen bei blauen Katzen sind auch so ein bisschen grau-bräunlich/dunkles altrosa (vor allem, wenn ich direkt draufblitze :wink:), wenn ich mich recht erinnere. Spricht also nichts dagegen, finde ich :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #828
Das sieht von der Farbe doch so ähnlich aus, wie die Ballen von ludjos Pimpf. Da war ich doch auch bzgl. der Farbe der Ballen irritiert.
Der Pimpf ist doch blue-mackerel.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #829
Das sieht von der Farbe doch so ähnlich aus, wie die Ballen von ludjos Pimpf. Da war ich doch auch bzgl. der Farbe der Ballen irritiert.
Der Pimpf ist doch blue-mackerel.

Ja, eben und für Blue-Tabbies scheint dieses Dunkelrosa ja auch üblich zu sein (stand nur nicht überall richtig, Fehler kommen vor).
Bei rein blauen Katzen steht aber in jeder Übersicht/Tabelle, die ich bisher zu Gesicht bekommen habe, graue bzw. blaugraue Ballen, nur diese Katze will sich wieder nicht dran halten.:-?

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #830
Wahrscheinlich muss man das in Natura sehen.
Und wahrscheinlich muss man erst viele Ballen gesehen haben, bevor man es erkennt. :mrgreen:

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #831
Vielleicht brauchen wir einen Samtpfotenballen-Foto-Thread?

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #832
Ja Tante-Google gibt da auch nicht so viel her. :mrgreen:

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #836
Ich auch nicht. Man (Außer saurier! :lol:) kann einfach nicht alles kennen. :mrgreen:

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #837
Ich auch nicht. Man (Außer saurier! :lol:) kann einfach nicht alles kennen. :mrgreen:
Ich kenne auch nicht alles, aber ich kann die Suchmaschine benutzen :mrgreen::mrgreen::mrgreen:.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #838
Ach Heike, ich wette du kennst trotzdem fast jeden Thread. :mrgreen:

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #839
Ich hätte nun auch mal eine Frage :)
Meinr Rico ist ja reinweiß, welche Farben müssen seine Eltern getragen haben. Er ist auch ein Blauauge falls das noch eine Rolle spielt

Allerdings hat er an einem Ohr einen schwarzen Fleck, also die Haut ist schwarz, das Fell dort aber weiß, hab schon meine TÄ gefragt wegen Hautkrebs, sie meinte dass das ganz glatt ist und einfach nur Pigmente sind.
Wäre bei schwarzer Haut dort nicht das Fell auch schwarz?
Übrigens war der Fleck nicht von Anfang an da, sondern tauchte plötzlich auf
Sieht aber wirklich unverdächtig aus.

Thema:

Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) - Ähnliche Themen

Ist sie Red oder Red Tabby ? Oder was ganz anderes?: Hallo liebes Forum! Ich war immer der Meinung, dass meine Fiona trotz ihrer Tabby Zeichnung (Geisterzeichnung?) der Farbe „red“ angehört und nicht...
Weiße Katze welche Farbe ?: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner weißen Katze. Und zwar frage ich mich welche Farbe sie denn ”eigentlich" hat so wie ich dass...
kleine Frage zur Farbe (Tabby): Hallo liebe Fories, seit kurzem haben wir eine kleine Katze mit einer, für mich, wunderschönen Zeichnung. Da ich diese Färbung überhaupt nicht...
Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das?: Hi, ich puzzel gerad etwas rum um mit der Genetik durchzusteigen. Ob das ne gute Idee war weiss ich nicht :???: Jetzt frag ich mich, kann ich...
Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben): Dieser Threat soll in erster Linie als Ergänzung zu Genetisches Grundwissen - Farben gedacht sein. Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit...
Oben Unten