Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Diskutiere Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Das ist schon richtig so ... "unvollständig dominant" bedeutet, dass ein Gen "eigentlich" dominant ist, aber nicht vollständig - das heißt, wenn...
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #781
Nur mit dem unvollständig dominant bin ich mir nicht mehr so sicher, oder
ob es doch eine andere Begründung/Bezeichnung gibt.

Das ist schon richtig so ... "unvollständig dominant" bedeutet, dass ein Gen "eigentlich" dominant ist, aber nicht vollständig - das heißt, wenn es mischerbig vorliegt, kann es das andere (das rezessive) nicht vollständig unterdrücken (sondern nur unvollständig).
Bei Ticked Tabby sieht man also schon klar eine Ticked Zeichnung .. aber bei mischerbigen (Tata) wird das andere Tabbymuster eben nicht vollständig unterdrückt und ist in Form von Ringen an Beinen und Schwanz noch sichtbar.

Warst du am WE auf dem Seminar von Monika Dany? Ich hatte ja fast schon mit dem Gedanken gespielt, da hin zufahren, weil ich sie gerne mal kennengelernt hätte ;-)

Grüße,
Nic

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Anzeige

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #782
Das ist schon richtig so ... "unvollständig dominant" bedeutet, dass ein Gen "eigentlich" dominant ist, aber nicht vollständig - das heißt, wenn es mischerbig vorliegt, kann es das andere (das rezessive) nicht vollständig unterdrücken (sondern nur unvollständig).
Bei Ticked Tabby sieht man also schon klar eine Ticked Zeichnung .. aber bei mischerbigen (Tata) wird das andere Tabbymuster eben nicht vollständig unterdrückt und ist in Form von Ringen an Beinen und Schwanz noch sichtbar.

Danke, da bin ich ja froh, dass ich das richtig verstanden habe :).

Warst du am WE auf dem Seminar von Monika Dany? Ich hatte ja fast schon mit dem Gedanken gespielt, da hin zufahren, weil ich sie gerne mal kennengelernt hätte ;-)

Ja, genau :).

Zuletzt bearbeitet:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #783
In meinem Seminar waren wohl zu viele MC, Norweger und Briten-Züchter. :mrgreen:
Aber vielleicht habe ich da auch gerade nicht aufgepasst.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #786
Danke Frigida, ich hatte leider nur den ersten Post gelesen. :oops:

Versteh ich das richtig, dass auf einem x-Chromosom mehrere Infos zum Fell liegen? Also schwarz/rot und dann evtl. noch S, L oder l etc.?

Zuletzt bearbeitet:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #787
Nein, Katzen haben zwei Geschlechtschromosomen.
Eine Katze hat XX und ein Kater hat XY.
Bei der Vererbung wird aber von jedem Elternteil nur ein Chromosomen übertragen. Von der Mutter auf jeden Fall ein X und vom Vater X oder Y. Die Kitten haben dann wieder XX oder XY. Je nachdem, was sie geerbt haben.

Die Farbe wird aber nur über das X-Chromosom übertragen. Daher hat haben Katzen zwei Farbinformationen (da zwei X) und Kater nur eine.
So kann eine Katze schwarz, rot und schwarz-rot sein. Ein Kater nur schwarz oder rot.
Es gibt gaaaaanz selten den Fall eines rot-schwarzen Katers, aber das sind ganz besondere Umstände. Zum Beispiel ein Kater mit einem Dreier-Chromosomensatz (XXY).

S, L oder l oder andere Gene liegen an einem anderen Genort und sind nicht geschlechtsgebunden.
Aber auch hier wird jeweils ein Chromosom von der Mutter und vom Vater vererbt.
Und nur wenn zwei rezessive Gene zusammen kommen, z.B. bb (Vollfarbe Chocolate), dann sieht man das im Phänotyp.

Zum Thema "welche Farbe" habe ich noch dies hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #788
Und wie sähe die Mutter von dieser Katze aus:
30% Schwarz
20% Rot
und
50% Weiß
(alles ca. Angaben):wink:

Stimmt das es nur Selten Rote Kätzinen gibt?

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #789
In der Zucht sind sie nicht so selten, sonst schon, dazu muss halt eine Katze mit rot von einem roten Kater gedeckt werden.

Um weibliche rote Kitten zu bekommen, muss die Mutter entweder rot, creme oder z.B. Schildpatt gewesen sein, auf jeden Fall auch rot haben und der Kittenvater muss rot sein. Die Farbe rot ist geschlechtsgebunden und hängt am X-Chromosomen.

Kätzinnen haben XX und Kater XY, für einen roten Kater reicht ein rotes X-Chromosom, für eine Kätzin müssen es zwei rote X-Chromosomen sein. Y trägt nie rot.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #790
In der Zucht sind sie nicht so selten, sonst schon, dazu muss halt eine Katze mit rot von einem roten Kater gedeckt werden.

Um weibliche rote Kitten zu bekommen, muss die Mutter entweder rot, creme oder z.B. Schildpatt gewesen sein, auf jeden Fall auch rot haben und der Kittenvater muss rot sein. Die Farbe rot ist geschlechtsgebunden und hängt am X-Chromosomen.

Kätzinnen haben XX und Kater XY, für einen roten Kater reicht ein rotes X-Chromosom, für eine Kätzin müssen es zwei rote X-Chromosomen sein. Y trägt nie rot.

Meine Bunte und die Rote sind Geschwister, also ist der Vater Rot, die Mutter ist Schildpatt. Oder?

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #791
Wenn die Mutter rot-schwarz ist, kommt es auch auf die Farbe des Vaters an.
Ist der Vater Schwarz, kann die Tochter schwarz oder rot-schwarz sein. Der Sohn ist schwarz oder rot.
Ist der Vater Rot, kann die Tochter rot oder rot-schwarz sein. Der Sohn ist schwarz oder rot.
Das erklärt Saurier sogar anhand von Kreuzungstabellen in dem von Toschie genanntem Thread.

Wie du siehst, braucht eine rote Kätzin einen roten Vater. Selten sind sie jedenfalls nicht.

Wie viel % Farbanteil aber vererbt wird, kann man meines Wissen überhaupt nicht sagen.

Noch dazu, wenn Weiß dazu kommt.
Weiß ist ein anderes Gen und auch nicht geschlechtsgebunden. Weiß ist die Abwesenheit von Farbe. Wenn du eine Katze mit weiß hast und das weiße Fell streichelst und mit dem "farbigen" Fell vergleichst, wirst du feststellen, dass das weiße Fell weicher ist. Das kommt von den fehlenden Farbmolekülen.

Weiß gibt es in unterschiedlichen Abstufungen. Entweder als ganz weiße Katze. Oder als teilweise weiße Katze (Scheckungsweiß), guckst du hier . Oder als Katze mit weißen Füßchen.
Interessanterweise beginnt das Scheckungsweiß immer an den Füßchen.

Die verdünnten Farben wie z.B. creme habe ich hier mal unterschlagen. ;-)

Meine Bunte und die Rote sind Geschwister, also ist der Vater Rot, die Mutter ist Schildpatt. Oder?

genau, so ist es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #792
[...]
Die Farbe wird aber nur über das X-Chromosom übertragen. Daher hat haben Katzen zwei Farbinformationen (da zwei X) und Kater nur eine.
So kann eine Katze schwarz, rot und schwarz-rot sein. Ein Kater nur schwarz oder rot.
Es gibt gaaaaanz selten den Fall eines rot-schwarzen Katers, aber das sind ganz besondere Umstände. Zum Beispiel ein Kater mit einem Dreier-Chromosomensatz (XXY). [...]

Gibt es da neue Erkenntnisse, oder hast du es einfach nur vereinfacht dargestellt?
Ich habe es so gelernt, dass nur die Allele für die ROTE Farbe auf dem x Chromosom sitzen. Die Allele der Schwarz Serie aber nicht auf den Geschlechtschromosomen sitzen. Ein x kann also rot, oder nicht rot sein.

Ist es nicht rot, dann sieht man die jeweilige andere Farbe (Schwarz, Havanna oder Cinnamon), ist es rot, dann überlagert das rot die andere Farbe.

@Gurkenmieze: ohne Angaben zum Vater kann man da nicht viel zu sagen ;-).

Edit: nach der Info zu dem Geschwisterchen ist das natürlich etwas anderes; die Antwort hast du ja schon bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #793
Wenn die Mutter rot-schwarz ist, kommt es auch auf die Farbe des Vaters an.
Ist der Vater Schwarz, kann die Tochter schwarz oder rot-schwarz sein. Der Sohn ist schwarz oder rot.
Ist der Vater Rot, kann die Tochter rot oder rot-schwarz sein. Der Sohn ist schwarz oder rot.
Das erklärt Saurier sogar anhand von Kreuzungstabellen in dem von Toschie genanntem Thread.

Wie du siehst, braucht eine rote Kätzin einen roten Vater. Selten sind sie jedenfalls nicht.

Wie viel % Farbanteil aber vererbt wird, kann man meines Wissen überhaupt nicht sagen.

Noch dazu, wenn Weiß dazu kommt.
Weiß ist ein anderes Gen und auch nicht geschlechtsgebunden. Weiß ist die Abwesenheit von Farbe. Wenn du eine Katze mit weiß hast und das weiße Fell streichelst und mit dem "farbigen" Fell vergleichst, wirst du feststellen, dass das weiße Fell weicher ist. Das kommt von den fehlenden Farbmolekülen.

Weiß gibt es in unterschiedlichen Abstufungen. Entweder als ganz weiße Katze. Oder als teilweise weiße Katze (Scheckungsweiß), guckst du hier . Oder als Katze mit weißen Füßchen.
Interessanterweise beginnt das Scheckungsweiß immer an den Füßchen.

Die verdünnten Farben wie z.B. creme habe ich hier mal unterschlagen. ;-)

genau, so ist es.

Danke, musste es mir 2mal durchlesen:wink: ganz schön kompliziert!
*zujulelaufundstreichel*
Du hast recht,das weiße fell ist weicher!:wink:
was dazu gelernt!

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #794
So habe ich das in meinem gerade absolviertem Kurs gelernt.
Vielleicht war es für uns nur vereinfacht dargestellt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #795
Gibt es da neue Erkenntnisse, oder hast du es einfach nur vereinfacht dargestellt?
Ich habe es so gelernt, dass nur die Allele für die ROTE Farbe auf dem x Chromosom sitzen. Die Allele der Schwarz Serie aber nicht auf den Geschlechtschromosomen sitzen. Ein x kann also rot, oder nicht rot sein.

Ist es nicht rot, dann sieht man die jeweilige andere Farbe (Schwarz, Havanna oder Cinnamon), ist es rot, dann überlagert das rot die andere Farbe.

@Gurkenmieze: ohne Angaben zum Vater kann man da nicht viel zu sagen ;-).

Ihre Mutter kommt ja auch aus dem Tierheim.. wurde Schwanger abgegeben,
aber ist zum Glück in einer Wohnung gelandet..

Wie meinst du das?

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #796
Gurkenmieze, das war für Finny. :mrgreen:

Und Finny, ich habe in meinem tollen neuen Katzen-Lexikon nachgelesen:
Schwarz ist die wahrscheinlich erste bei Hauskatzen aufgetretene Mutation des Wildtyps. Schwarz entsteht durch Ersatz des dominanten Wildtypallels A (Agouti) durch das homozygo rezessive Allelpaar aa für das Nicht-Agouti sowie aus dem Zusammenwirken dreier weiterer dominanter Gene, dem für Nicht-Braun B- für Vollpimtentierung C- sowie für Nicht-Verdünnung D-.

Die Intensität von Schwarz, d.h. alle Übergänge von einem Schwarz-Braun bis zu einem tiefen ebenholzfarbenen Ton, werden durch Modifikationen sowie die Haarlänge mit beeinflusst.

Und so geht es noch ein paar Seiten weiter.
Aber ich entnehme daraus, dass du recht hast. :mrgreen:

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #797
Vielleicht war es für uns nur vereinfacht dargestellt. ;-)

Hm, mich verunsichert das immer ganz schön, wenn das so unterschiedlich weitergegeben wird :-?. Kann das vielleicht jemand von den Experten aufklären, wie da der aktuelle Stand ist?

@Gurkenmieze: Wenn du die Kitten in ihrem alten Zuhause geholt hast, weißt du dann nicht, wie die Mutter aussieht?

Das die Mutter rot und schwarz zeigen muss und der Vater rot gewesen sein muss, habt ihr ja schon geklärt. Wenn die Kitten einen Weißanteil haben, dann muss entweder Mutter oder Vater auch Weiß gezeigt haben.

Gurkenmieze, das war für Finny. :mrgreen:

Und Finny, ich habe in meinem tollen neuen Katzen-Lexikon nachgelesen:
Schwarz ist die wahrscheinlich erste bei Hauskatzen aufgetretene Mutation des Wildtyps. Schwarz entsteht durch Ersatz des dominanten Wildtypallels A (Agouti) durch das homozygo rezessive Allelpaar aa für das Nicht-Agouti sowie aus dem Zusammenwirken dreier weiterer dominanter Gene, dem für Nicht-Braun B- für Vollpimtentierung C- sowie für Nicht-Verdünnung D-.

Die Intensität von Schwarz, d.h. alle Übergänge von einem Schwarz-Braun bis zu einem tiefen ebenholzfarbenen Ton, werden durch Modifikationen sowie die Haarlänge mit beeinflusst.

Und so geht es noch ein paar Seiten weiter.
Aber ich entnehme daraus, dass du recht hast. :mrgreen:

Ui, dass hört sich nach ganz schön schwerer Kost an dein Buch :mrgreen:. Ich musste das gerade drei Mal lesen ;-).

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #799

Genau, wenn eine rote Kätzin rausgekommen ist, muss der Vater rot (creme) gewesen sein, die Mutter kann entweder auch rot, creme oder mehrfarbig mit rot sein, aber beim Vater kommt nur rot bzw. creme uni/solid in Frage, da mehrfarbige Kater die rot tragen, meines Wissens nach zu 98 % unfruchtbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #800
Finny, ich verstehe aber trotzdem etwas nicht.
In meinen Unterlagen steht, dass der rote Farbstoff, das Eumelanin, eine Mutation des schwarzen Farbstoff (Melanin) ist. Deswegen kann es passieren, dass das Eumelanin zurück mutiert. So dass z.B. ein roter Kater einen schwarzen Fleck haben kann. Oder auch diese Sommersprossen wie sie viele rote Tiere haben.

Thema:

Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) - Ähnliche Themen

Ist sie Red oder Red Tabby ? Oder was ganz anderes?: Hallo liebes Forum! Ich war immer der Meinung, dass meine Fiona trotz ihrer Tabby Zeichnung (Geisterzeichnung?) der Farbe „red“ angehört und nicht...
Weiße Katze welche Farbe ?: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner weißen Katze. Und zwar frage ich mich welche Farbe sie denn ”eigentlich" hat so wie ich dass...
kleine Frage zur Farbe (Tabby): Hallo liebe Fories, seit kurzem haben wir eine kleine Katze mit einer, für mich, wunderschönen Zeichnung. Da ich diese Färbung überhaupt nicht...
Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das?: Hi, ich puzzel gerad etwas rum um mit der Genetik durchzusteigen. Ob das ne gute Idee war weiss ich nicht :???: Jetzt frag ich mich, kann ich...
Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben): Dieser Threat soll in erster Linie als Ergänzung zu Genetisches Grundwissen - Farben gedacht sein. Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit...
Oben Unten