Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Diskutiere Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Manowarfan, ich bin wirklich kein Experte, aber ich versuche mich mal. Welche Farben die Eltern von deinem Rico wirklich hatten, kann man nicht...
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #841
Manowarfan, ich bin wirklich kein Experte, aber ich versuche mich mal.

Welche Farben die Eltern von deinem Rico wirklich hatten, kann man nicht sagen.
Das reine Weiß wird sehr dominant vererbt. Das heißt, mindestens ein Elternteil muss ebenfalls rein weiß gewesen sein.
Außerdem verdeckt das reine Weiß alle anderen Farben. Welche Farbe darunter liegt, kann keiner sagen.

Die blauen Augen werden polygenetisch vererbt. Bei weißen Katzen können alle Augenfarben vorkommen.
Und leider sind weiße Katzen auch anfällig für Taubheit. Woran das liegt ist meines Wissens nicht endgültig geklärt, denn es gibt weiße hörende Katzen und auch farbige taube Katzen. Die allgemeine Meinung ist wohl, dass es an den weichen weißen Haaren in den Gehörgängen liegt. Aber ich lasse mich da gern korrigieren, mir fehlt da das wissen.

Ansonsten glaube ich mal, dass die Hautfarbe nichts über die Haarfarbe aussagt. Meine drei haben alle die gleiche Hautfarbe, aber unterschiedliche Haarfarbe.
Und ein Eisbär ist unter seinem Pelz auch schwarz.
Es kommt wohl nur auf die Farbstoffe im Haar an.
Interessante Anmerkung dazu: mein Point-Kater hat sich einen klaffenden, aber nicht tiefen Schnitt zugezogen. Inzwischen ist die Stelle verheilt, die Haut dort aber schwarz und die Haare, die dort wachsen ebenso.
Bisher habe ich dafür noch keine Erklärung gefunden. Kann die Schwarzfärbung des Schnittes auch an dem Teilalbinismus liegen?

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Anzeige

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #842
Rico ist zwar weiß, hört aber sehr gut, ok nicht wirklich... hören tut er nicht auf uns, aber er nimmt Geräusche wahr :))

Das mit dem Pointkater hatte ich auch. Suco kam zu mir als Spanischer Fleckensiam, ok Spanisches Fleckenblauauge :)...
Er hatte Pilz, hat an den Stellen sein Fell verloren und diese Stellen wuchsen dunkel nach.

Ich hab mal gelesen dass das mit der Wärme zu tun hat. Würde man einen Siam die Beine verbinden, dick und mollig warm, dann würden die schwarzen Points verschwinden :), funktioniert sicher auch bei Pointtieren :)

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #843
Ja, das ist bei Pointkatzen so.
Ich habe ja 3 Thais, der jüngste ist vor einem Jahr operiert worden, das Fell auf der rasierten Operationsnarbe wuchs auch dunkel nach. Allerdings sind jetzt beide Flanken dunkel. :mrgreen:
Nur im Schnitt wurde nichts dunkel.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #844
Ich hätte nun auch mal eine Frage :)
Meinr Rico ist ja reinweiß, welche Farben müssen seine Eltern getragen haben. Er ist auch ein Blauauge falls das noch eine Rolle spielt

Allerdings hat er an einem Ohr einen schwarzen Fleck, also die Haut ist schwarz, das Fell dort aber weiß, hab schon meine TÄ gefragt wegen Hautkrebs, sie meinte dass das ganz glatt ist und einfach nur Pigmente sind.
Wäre bei schwarzer Haut dort nicht das Fell auch schwarz?
Übrigens war der Fleck nicht von Anfang an da, sondern tauchte plötzlich auf
Sieht aber wirklich unverdächtig aus.
Normalerweise ist die Haut unter weißem Fell nicht schwarz, außer in manchen Fällen bei Silber(-weiß), was aber natürlich kein echtes Weiß ist. :mrgreen:

Wahrscheinlich ist Ricos Fleck ein Leberfleck/Muttermal und hat nur entfernt was mit Genetik zu tun, in dem Sinne, dass weiße Katzen (wie Menschen) halt leichter welche bekommen.

Ich würde die Öhrchen im Sommer mit Sonnencreme behandeln und im Auge behalten, ob der Fleck sich verändert.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #845
Linette, Sonnencreme bekommt er auf die Öhrchen :), lässt sich der kleine Rabauke auch brav gefallen und beobachten tue ich das natürlich auch.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #846
Die blauen Augen werden polygenetisch vererbt. Bei weißen Katzen können alle Augenfarben vorkommen.
Und leider sind weiße Katzen auch anfällig für Taubheit. Woran das liegt ist meines Wissens nicht endgültig geklärt, denn es gibt weiße hörende Katzen und auch farbige taube Katzen. Die allgemeine Meinung ist wohl, dass es an den weichen weißen Haaren in den Gehörgängen liegt. Aber ich lasse mich da gern korrigieren, mir fehlt da das wissen.

Für die Hörfähigkeit sind Zellen notwendig, die beim Embryo in das Innenohr einwandern müssen und dort für den Mineralstoffwechsel zuständig sind. Fehlen diese Zellen, dann bilden sich sie Sinneszellen nicht richtig aus und die Katze ist taub. Diese einwandernden Zellen stammen von den gleichen Zellen ab, die an den Haarwurzeln für die Produktion von Farbpigmenten verantwortlich sind. Bei weißen Katzen ist ein Gen so verändert, dass es die richtige Wanderung dieser Zellen behindert. Man nimmt an, dass dabei noch weitere Gene eine Rolle spielen, die einen Einfluss darauf haben, ob auch das Einwandern von Zellen in Ohr und Augen (Folge: blaue Augen) stark gehemmt ist oder ob ausreichend viele Zellen am richtigen Ort ankommen. Blaue Augen sind ein Hinweis darauf, dass die Wanderung der Zellen sehr stark unterdrückt wird. Deshlab ist das Risiko für Taubheit bei blauäugigen weißen Katzen am höchsten.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #847
Hm, wären dann nicht alle bzw viele Siam "Foreign White" taub? Bei der Siam FW kommt Taubheit aber, soweit ich mich erinnere, recht selten vor.

Aber das mit weiß und blauen Augen und taub könnte schon passen... Rico hört nie wenn man ihn was verbieten will :)
Nein er hört und er hört auch schwache Geräusche, Glück für den kleinen Mann :)

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #848
Wie viele Foreign White einseitig oder beidseitig taub sind, weiß ich nicht. Das hängt bestimmt auch von den Linien ab, aber man weiß heute, dass die Pointfärbung kein Schutz vor Taubheit ist, zumal man nicht vorhersagen kann, ob ein Auge durch W oder cs blau sein wird.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #849
Aha, danke für die super Erklärung Silke!
Das würde bedeuten, Taubheit bei nicht-weißen Katzen hätte einen anderen Grund?

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #850
ja, dort hat Taubheit andere Gründe. Allerdings kann Taubheit aus den gleichen Gründen bei gescheckten Katzen mit einem sehr hohen Weißanteil vorkommen. Das ist aber eher selten.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #851
Soweit ich weiß, beginnt das Scheckungsweiß immer an den Füßen. Vielleicht kommt es dann gar nicht bis zu den Ohren? Sozusagen.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #853
Ja ich weiß. Aber immer geht das Weiß von den Pfötchen aus. Zumindest habe ich es so gelernt.
Und dann ist vielleicht für die Taubheit interessant, wie weit eine Katze weiß ist. Wenn nur der Schwanz gefärbt ist, kann ich mir schon vorstellen, dass das Hören Probleme macht.

Wie ist es denn bei dir?
Du hast doch auch immer wieder weiße Katzen?
Züchtest du mit ihnen?

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #854
Eigentlich muss man es andersrum betrachten. Die pigmentbildenden Zellen wandern von der Wirbelsäule aus in den Körper und kommen an den Pfoten und an der Nase und der Kehle als letztes an. Je nachdem wie weit sie kommen, ist die Katze mehr oder weniger weiß.

Ich hatte bisher einen Wurf, bei dem ich zum Fremddecken bei einem weißen Kater war, weil der für die Zucht sehr wichtig war. Behalten hab ich selbst nur Nachkommen, die nicht weiß sind und einen weißen Kater im Mitbesitz. Ich weiß aber nicht, ob er je zum Einsatz kommen wird. Bisher hatten wir mit dieser Linie von weißen Katzen viel Glück und alle Kitten waren hörend. Aber ich war noch bei keiner Untersuchung so angespannt, wie bei der Audiometrie von den 4 weißen Kitten. Ich verlass mich bei so was sehr ungern auf Glück. Ich finde die Farbe zwar schön, aber nur wegen der Farbe würde ich nie weiße Kitten züchten. Ich hatte auch sehr gehofft, dass möglichst wenige weiß sind.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #855
Katzen die mit weiß gescheckt sind, sind nur seltenst von Taubheit betroffen, für die Weiß-Scheckung ist ein anderes Gen verantwortlich.

Meine BKH-Züchterin züchtet bicolor und da findet sie vorallem Kater mit Harlekin oder Van-Scheckung für besonders geeignet, weil die einen großen Weißanteil haben und auch vererben. Hier ist das S-Gen für die Weißfärbung verantwortlich und ist hier ganz gut erklärt:

Die Taubheit tritt vorallem bei reinweißen Tieren auf, wo das dominante "W" Gen, das Fehlen von Melanin für die Fellfarbe verantwortlich ist. Vorallem weiße Tiere mit blauen Augen, sind oft davon betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #856
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #857
Interessant, soweit reichen meine Genetik-Kenntnisse natürlich nicht. Meine Züchterin hatte auch noch nie eine ganz weiße Katze, sie züchtet bi- und tricolor und da hat es noch nie Taubheit gegeben und die Augenfarbe ist ja bei gescheckten BKHs auch nicht blau, die haben bei den BKHs nur Point-Katzen und reinweiße BKH, aber die Züchter die ich kenne, züchten diese Farben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #858
Bei den bicolors ist es wirklich sehr selten, dass es dadurch zu Taubheit kommt.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #859
Silke, ich weiß, die Verteilung der Farbe hat auch etwas mit den Barr-Körperchen zu tun. Gilt das auch bei Weiß?

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #860
Das Barr-Körperchen ist das inaktivierte X-Chromosom bei weiblichen Katzen. Auf dem X-Chromosom befindet sich nur das Farb-Gen, das bestimmt, ob bei einer Katze nur das rotbraune Pigment ( > rote oder cremefarbene Katzen) oder auch das schwarzbraune Pigment (alle anderen Farben) ins Haar eingelagert wird. Auf diese Information reagieren die pigmentbildenden Zellen.
Bei weißen Katzen sind gar keine pigmentbildenden Zellen vorhanden, so dass auf keines der Gene eine Reaktion erfolgen kann, die sonst bei der Färbung und Musterbildung eine Rolle spielen.

Thema:

Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) - Ähnliche Themen

Ist sie Red oder Red Tabby ? Oder was ganz anderes?: Hallo liebes Forum! Ich war immer der Meinung, dass meine Fiona trotz ihrer Tabby Zeichnung (Geisterzeichnung?) der Farbe „red“ angehört und nicht...
Weiße Katze welche Farbe ?: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner weißen Katze. Und zwar frage ich mich welche Farbe sie denn ”eigentlich" hat so wie ich dass...
kleine Frage zur Farbe (Tabby): Hallo liebe Fories, seit kurzem haben wir eine kleine Katze mit einer, für mich, wunderschönen Zeichnung. Da ich diese Färbung überhaupt nicht...
Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das?: Hi, ich puzzel gerad etwas rum um mit der Genetik durchzusteigen. Ob das ne gute Idee war weiss ich nicht :???: Jetzt frag ich mich, kann ich...
Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben): Dieser Threat soll in erster Linie als Ergänzung zu Genetisches Grundwissen - Farben gedacht sein. Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit...
Oben Unten