Finny, ich verstehe aber trotzdem etwas nicht.
In meinen Unterlagen steht, dass der rote Farbstoff, das Eumelanin, eine Mutation des schwarzen Farbstoff (Melanin) ist. Deswegen kann es passieren, dass das Eumelanin zurück mutiert. So dass z.B. ein roter Kater einen schwarzen Fleck haben kann. Oder auch diese Sommersprossen wie sie viele rote Tiere haben.
Schau noch mal, ob die Farbstoffnamen so wirklich in deinen Unterlagen steht. Meines Wissens ist
Eumelanin der für die dunkle
Färbung (also sowohl Schwarz, wie auch
Chocolate/Havanna und
Cinnamon) verantwortliche Farbstoff und
Phaeomelanin der für die roten Katzen verantwortliche Farbstoff. Dabei wird
Eumelanin auch manchmal nur als
Melanin bezeichnet.
So, jetzt zu deiner Frage. Wie schon gesagt weiß ich nicht wirklich, wie das erklärt wird, ich denke aber, dass es eine spontane (Rück-)
Mutation ist, die bei der Einlagerung passiert, also so laut Gencode nicht vorgegeben war. So wie ich das bisher kenne hat das auch nichts mit der Farbe zu tun, die die Katze unter dem roten Mantel trägt. Also ein roter Kater trägt z.B.
Chocolate unter dem roten Mantel, hat aber in seinen Gesicht vereinzelte
schwarze Sommersprossen. (Ich habe zumindest an anderer Stelle gelesen, dass diese "
Fehlfarbe" nicht auf die getragene Farbe der B-Serie schließen lässt.)
Wichtig ist für mich die Aussage, dass das schwarz nicht auf dem x
Chromosom sitzt, weil es Auswirkungen auf die Vererbung hat, wenn beide Farben dort sitzen würden.
Sagen wir mal, ich habe eine
cinnamon Katze und einen roten Kater. Würden beide Farben auf dem x
Chromosom sitzen, dann müssten alle Kater , die aus der Verpaarung entstehen,
cinnamon sein, weil die Kater nur die Farbe von der Mutter bekommen, aber keine Farbe vom Kater.
Wenn das Schwarz aber auf einem anderen
Chromosomenpaar sitzt (sprich keinem Geschlechtschromosom), dann sind die Kater nicht rot (da sie vom Vater das y bekommen haben und von der Mutter ein nicht-rotes x). Die Farbe der Schwarz-Serie, die der Vater trägt wird also nicht durch die
Epistasie des XO überlagert und kann sich zeigen. So würden, wenn der Kater z.B.
reinerbig Chocolate ist nur
chocolate Kitten fallen, wäre er mischerbig b/b', dann könnten
chocolate oder
cinnamon Kitten fallen (als Beispiel).
Silber erkennst du an einem silbrigen Schimmer des Haars. Die Farbmoleküle sitzen dort nur "locker" im Haar.
Wenn du dir das Haar anschaust, muss das Silber - sofern es gut ist - von der Basis des Haares aus kommen.
Richtig Finny?
Wieso fragst du mich, ob es richtig ist. Ich versuche doch genau wie du mich da erst mal reinzufinden und bin oft genug unsicher und verwirrt :mrgreen:.
Soviel ich weiß unterdrückt das
Inhibitor-Gen die Einlagerung der Farbpigmente in den Haaren. Dabei werden die Bereiche, die eine geringere Melanineinlagerung haben (was am Haarschaft und in den hellen Bändern einer
Tabby-Katze der Fall ist) stärker beeinflusst, als die Teile des Haares, die vollpigmentiert sind. Dort, wo die Einlagerung verhindert wird wirken die Haare silberweiß, deshalb die Bezeichnung
silber. Bei einer
solid-Katze ist das dann nur der Haarschaft, während das restliche Haar die normale Farbe zeigt, bei
Tabby-Katzen ist das der Haarschaft und die helleren Bänder des
Tabby-Musters.
Wie breit das unterste silberne Band ist hängt soviel ich weiß dann wieder von einem anderen Gen oder anderen Genen ab.