Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-)

Diskutiere Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Fertig!!! Hurra, unsere erste größere Do-it-yourself-Aktion - Codename "Operation Katzenparadies" - für unsere Mädels ist erfolgreich beendet...
  • Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #1
Contadina

Contadina

Fertig!!!

Hurra, unsere erste größere Do-it-yourself-Aktion - Codename "Operation Katzenparadies"
smilie_verl_056.gif
- für unsere Mädels ist erfolgreich beendet worden!

Aber erst mal der Reihe nach...

Angefangen hat alles mit der Erkenntnis, dass ich es meinen Wohnungskatzen schuldig bin, dafür zu sorgen, dass es auch in der Wohnung so abwechslungsreich wie möglich sein soll, damit sie sich wohlfühlen und nicht langweilen.

Also wurden erstmal diverse kleinere Kratzbäume und -möglichkeiten und dann schließlich ein 2-Meter-Kratzbaum fürs Wohnzimmer angeschafft.

Damit jedoch nicht genug, wollte ich unbedingt eine Kratzsäule, an der sie 2 m ungestört hochjagen können.
Es gibt im Internet jede Menge solcher Säulen, aber alle wahnsinnig teuer und dann gefiel es mir auch nicht, dass es von der Säule nur wieder runter gehen sollte.
Also kam recht schnell der Gedanke an einen Catwalk auf, mit verschiedenen Auf- und Abgängen im großen Wohnungsflur.

Lange im Kopf geplant und diese Woche umgesetzt. :)

Am Montag und Dienstag Großeinkauf bei Ikea und in diversen Baumärkten, dann ging's los:

angefangen haben wir mit der Kratzsäule (letzten Anstoß dazu gab es von )

Grundlage ist eine Teppichpapprolle aus den Baumarkt,
die wir mittels doppelseitigem Klebeband mit Sisalteppich beklebt haben.
pic24186.jpg

pic24183.jpg

Oben und unten jeweils ein passgenaues Kantholz, dass dann mit der Papprolle verschraubt wird.
pic24189.jpg

pic24188.jpg

Als Bodenplatte habe ich das Unterteil von einem Ikea-Drehteller genommen und darauf wurde dann die Kratzsäule (durch das Kantholz) geschraubt.
pic24181.jpg

pic24174.jpg

Am oberen Ende ist ein Eckbrett festgeschraubt,
pic24171.jpg

dass wiederum mit 2 weiteren Kanthölzern an der Wand befestigt wird,

damit die Kratzsäule auch dem Ansturm meiner zwei durchgedrehten Miezen standhält.
pic24169.jpg

Als Catwalk selbst haben wir 6 Ikea-Lack-Regale (110x26) genommen
pic24205.jpg

und auf beiden Seiten des Flurs und in unterschiedlichen Höhen (aber alle über Kopf hoch) an die Wand geschraubt und mit Teppichfliesen beklebt.
pic24193.jpg

pic24192.jpg

Als Auf- und Abstieg kamen dann noch 2 kleinere Regalbretter (30 x 20) dazu, ebenfalls mit Teppich beklebt.
pic24198.jpg

pic24196.jpg

Als gemütlichen Schlafplatz können sie einen Rattankorb nutzen, den wir mit einer Holzleiste an der Wand und auf unserer Garderobe befestigt haben.
pic24194.jpg

Emily und Sookie nutzen die Kratzsäule schon fleißig zu Hochjagen und auch flaniert und probegelegen wurde schon.
pic24199.jpg

Alles in allem, hat die Arbeit sich gelohnt, auch wenn mein armer Mann jetzt in der rechten Hand vom vielen Schrauben nur noch rohes Fleisch hat...

Was tut man nicht alles für die kleinen Fellpopos!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-)

Anzeige

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #2
WOW, das sieht richtig klasse aus!

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #3
Danke Tina!

:oops:

Alleine hätte ich das aber nicht geschafft... ohne tatkräftige Unterstützung meines Mannes wäre das so schnell nix geworden.
Wir waren ein gutes Team!

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #4
Ein toller Catwalk, das wird den Miezen aber viel Freude machen.
Bei mir steht ähnliches zum Aufbau bereit, nur habe ich weniger Geschick zum Selbstbasteln.

Eine Frage Sabine, ich sammel hier im Forum Posts zu Eigenbauten (Catwalks, Balkonvernetzung, Freigehege) für unseren Ratgeber, und da Euer Bau zudem noch so super bebildert ist, würde ich Dein Post gern mit aufnehmen, darf ich?

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #5
Echt toll!

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #6
Aber WOW! Das ist ja klasse bei euch :p

Die beiden Mädels haben bestimmt mächtig Spaß.

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #7
Ein toller Catwalk, das wird den Miezen aber viel Freude machen.
Bei mir steht ähnliches zum Aufbau bereit, nur habe ich weniger Geschick zum Selbstbasteln.

Eine Frage Sabine, ich sammel hier im Forum Posts zu Eigenbauten (Catwalks, Balkonvernetzung, Freigehege) für unseren Ratgeber, und da Euer Bau zudem noch so super bebildert ist, würde ich Dein Post gern mit aufnehmen, darf ich?

Gerne Eva!
Ich habe mich auch gefreut, wenn ich im Internet Anleitungen mit Bildern gefunden habe und stelle aus diesem Grund auch gerne selbst Material zur Verfügung!
Ohne solche Anleitungen hätte ich mich nie im Leben an eine solche Aktion getraut - ich bin wahrlich keine Handwerkerin (obwohl ich mittlerweile tatsächlich in der Lage bin mit einer Bohrmaschine umzugehen... *g*)!

Also nur Mut!! Wenn ich das hinbekommen habe, warum nicht auch du?

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #8
Das ist ja suuuper geworden *richtig neidisch bin*

Na das ist echt mal ein Paradies :)

LG Julia

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #9
Da möchte man gerne Katze sein....

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #10
Pst,...
*flüsterdamitMannnixhört*
... ich habe da noch so einige Ideen im Kopf! ;-)

Aber zuerst müssen seine Hände mal verheilen...der Ärmste :oops:

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #11
Absolute Spitzenklasse,Neidischguck!Das habt ihr echt gut hinbekommen,lieb von Dir das dein Männe seine Hände jetzt erstmal Schonen darf :lol:

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #12
huiui das sieht echt super aus...besonders die kratzsäule gefällt mir, die werde ich wahrscheinlich auch basteln :-D
ich hoffe mein menne wagt sich nächstes we an die naturäste...ständig verschiebt er das *grummel*

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #13
Danke für die vielen netten Komplimente - es ist schön, wenn unsere Arbeit auch mal Anerkennung findet und nicht nur verständnisloses Kopfschütteln...

Von habe ich den Sisalbelag. Schnelle und zuverlässige Lieferung mit DPD. Für die 2m-Säule hätten 2,10 m Höhe und 40 cm Breite gereicht. Gekauft habe ICH 4x1 Meter - DAS reicht noch für einige Säulen... ;-)

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #14
Das ist ja ein toller Catwalk - und alles insgesamt
ausgesprochen platzschonend montiert, das hat in
fast jeder Wohnung Platz. 8)

Deine Katzen scheinen es jedenfalls toll zu finden. :-D

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #15
Kann man wohl sagen: heute Abend ging in luftiger Höhe so richtig der Punk ab...

Ihre 5 Minuten haben sie ja jeden Tag mehrfach, aber auf dem Boden ist das nochmal was gaaanz anderes als in 2-Meter-Höhe!!

Eine Seite rauf, über die Regale, andere Seite wieder runter. Kratzsäule hoch, quer durch den Flur auf die gegenüberliegende Seite gewechselt, dort bis ans Ende gerannt, runtergesprungen und direkt diagonal wieder den Aufstieg hoch.

Sowas habe ich noch nicht gesehen... :shock:

Ich hatte richtig Angst, dass sie vor lauter Toben von oben runter stürzen, aber außer einmal abgerutscht und gleich wieder gefangen ist nichts passiert. GsD!! *Schweißabwisch*

Nach 2-stündigem Koma sind sie jetzt schon wieder oben und fangen gerade irgendwelche "Mottenfaltertiere". :lol:

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #16
Bei mir ist soeben ein neuer Terrorist eingezogen: Bin beeindruckt. Die Idee + Umsetzung ist wirklich super gelungen. Bin auch ganz neidisch.

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #17
Ein Terrorist?? Das musst du mir jetzt aber näher erklären... :)

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #18
Naja, Bin beeindruckt brauchte dringend ein neues Terroristenquartier. Dazu kamen Bin schlapp, Bin krank und Bin schlecht gelaunt. Die Vier hatten echt eine Menge hier zu bereden:mrgreen:. Allerdings haben Bin krank und Bin schlapp sich in die Haare gekriegt, weil sie sich nicht einigen konnten, wer kränker von den beiden ist und sind somit wieder ausgezogen. Zurückgeblieben sind nur noch Bin schlecht gelaunt und Bin beeindruckt. Und bei den Beiden scheint es momentan aber auch nicht ganz so gut zu laufen. Bin schlecht gelaunt scheint sich gerade in ein Hinterstübchen zurückziehen zu wollen. Bin beeindruckt scheint das nicht sonderlich zu jucken. Mal sehen, wie's weiterläuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #19
Also DAS mußte ich jetzt 5 mal lesen ;-).
Da haste aber ein richtiges Terroristenlager bei dir^^

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #20
Das kann ich Dir sagen. Und das Verrückte dabei ist, dass die gerne alle paar Jahre wiederkommen, um sich bei mir einzuquartieren. Ich scheine ein richtiger Terroristenanziehungspunkt zu sein. Das hat sich wohl herumgesprochen bei Bin krank, Bin schlapp, Bin schlecht gelaunt, Bin beeindruckt, Bin nicht anwesend oder auch bei Bin im Urlaub, Bin auf Arbeit, Bin beim Grillen, Bin beim Essen usw.

Thema:

Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-)

Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) - Ähnliche Themen

Hilfe! Kratzsäule geht gar nicht??!!: Hallo ihr! ... ich brauch mal dringe eure Meinung zum Kratzbaumkauf... ich hab jetzt nämlich total Angst das es ein Fehlkauf war:sad::sad::sad...
Klettermöglichkeiten bei sehr hohen Wänden - an denen aber kaum was hält :(: Hallo zusammen, ich möchte meinen (bald) 2 Kätzchen gerne ein paar mehr Klettermöglichkeiten bieten, bin jedoch einigermaßen ratlos, was sich bei...
Catwalk Überarbeitung...: Heyho :-) Im Frühjahr dieses Jahres hatte ich ja mit dem "Vom Knast ins Paradies" Umbau begonnen. Der Anfang war getan aber schon bald zeigte...
Wieviele Catwalks habt ihr?: Da ich gerade voll in der Planungsphase für meine 2 Tiger bin, darf natürlich ein Catwalk nicht fehlen. Die Frage ist jetzt, ob einer ausreicht...
Katzenwohnung: So, nachdem ich gestern den ganzen Tag unterwegs war und diverse Regalbretter und Konsolen, Schrauben, Nägel, Dekozeugs, Rattankörbe, etc. bei...
Oben Unten