Fertig!!!
Hurra, unsere erste größere Do-it-yourself-Aktion - Codename "Operation Katzenparadies"
- für unsere Mädels ist erfolgreich beendet worden!
Aber erst mal der Reihe nach...
Angefangen hat alles mit der Erkenntnis, dass ich es meinen Wohnungskatzen schuldig bin, dafür zu sorgen, dass es auch in der Wohnung so abwechslungsreich wie möglich sein soll, damit sie sich wohlfühlen und nicht langweilen.
Also wurden erstmal diverse kleinere Kratzbäume und -möglichkeiten und dann schließlich ein 2-Meter-Kratzbaum fürs Wohnzimmer angeschafft.
Damit jedoch nicht genug, wollte ich unbedingt eine Kratzsäule, an der sie 2 m ungestört hochjagen können.
Es gibt im Internet jede Menge solcher Säulen, aber alle wahnsinnig teuer und dann gefiel es mir auch nicht, dass es von der Säule nur wieder runter gehen sollte.
Also kam recht schnell der Gedanke an einen Catwalk auf, mit verschiedenen Auf- und Abgängen im großen Wohnungsflur.
Lange im Kopf geplant und diese Woche umgesetzt.
Am Montag und Dienstag Großeinkauf bei Ikea und in diversen Baumärkten, dann ging's los:
angefangen haben wir mit der Kratzsäule (letzten Anstoß dazu gab es von
hier)
Grundlage ist eine Teppichpapprolle aus den Baumarkt,
die wir mittels doppelseitigem Klebeband mit Sisalteppich beklebt haben.
Oben und unten jeweils ein passgenaues Kantholz, dass dann mit der Papprolle verschraubt wird.
Als Bodenplatte habe ich das Unterteil von einem Ikea-Drehteller genommen und darauf wurde dann die Kratzsäule (durch das Kantholz) geschraubt.
Am oberen Ende ist ein Eckbrett festgeschraubt,
dass wiederum mit 2 weiteren Kanthölzern an der Wand befestigt wird,
damit die Kratzsäule auch dem Ansturm meiner zwei durchgedrehten Miezen standhält.
Als Catwalk selbst haben wir 6 Ikea-Lack-Regale (110x26) genommen
und auf beiden Seiten des Flurs und in unterschiedlichen Höhen (aber alle über Kopf hoch) an die Wand geschraubt und mit Teppichfliesen beklebt.
Als Auf- und Abstieg kamen dann noch 2 kleinere Regalbretter (30 x 20) dazu, ebenfalls mit Teppich beklebt.
Als gemütlichen Schlafplatz können sie einen Rattankorb nutzen, den wir mit einer Holzleiste an der Wand und auf unserer Garderobe befestigt haben.
Emily und Sookie nutzen die Kratzsäule schon fleißig zu Hochjagen und auch flaniert und probegelegen wurde schon.
Alles in allem, hat die Arbeit sich gelohnt, auch wenn mein armer Mann jetzt in der rechten Hand vom vielen Schrauben nur noch rohes Fleisch hat...
Was tut man nicht alles für die kleinen Fellpopos!