'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Diskutiere 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Eben, wenn du also in ein Forum kommst, dessen Maxime der stetige Kampf gegen sinnfreie Vermehrung ist, und da 'reinrufst': Will die Farben der...
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #321
Eben, wenn du also in ein Forum kommst, dessen Maxime der stetige Kampf gegen sinnfreie Vermehrung ist, und da 'reinrufst': Will die Farben der Kitten wissen (und sonst gar nichts, keine Vorstellunge etc.), musst du dich vielleicht auch nicht wundern, wenn es nicht: 'Wie toll, die Farben sind XYZ' zurückschallt ;-).

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Anzeige

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #322
Eben, wenn du also in ein Forum kommst, dessen Maxime der stetige Kampf gegen sinnfreie Vermehrung ist, und da 'reinrufst': Will die Farben der Kitten wissen (und sonst gar nichts, keine Vorstellunge etc.), musst du dich vielleicht auch nicht wundern, wenn es nicht: 'Wie toll, die Farben sind XYZ' zurückschallt ;-).

ich sagte ja ..vieleicht ein bischen unglücklich von mir gewählt...geb ich ja zu...doch spätestens nach aufklärung könntes du auch mal einlenken ..:)

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #323
ich sagte ja ..vieleicht ein bischen unglücklich von mir gewählt...geb ich ja zu...doch spätestens nach aufklärung könntes du auch mal einlenken ..:)
??? Ich habe dir doch in deinem Thread sogar die Farbe der Kitten, die ich vermute, aufgeschrieben - einlenken also wohin?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #324
??? Ich habe dir doch in deinem Thread sogar die Farbe der Kitten, die ich vermute, aufgeschrieben - einlenken also wohin?

jetzt bin ich platt.. habs nochmal nachgelesen ...das stimmt ...:)

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #325
jetzt bin ich platt.. habs nochmal nachgelesen ...das stimmt ...:)

Tja, sind vielleicht doch nicht alle so böse und unhöflich und ungerecht und überhaupt hier ... :razz:.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #326

Das dachte ich mir auch, noch vor der Vermehrerdiskussion kam doch, es kann dieses und jenes sein, aber ohne Hintergründe (sprich Stammbaum) kann man das (jetzt) nicht sicher sagen.

Ehrlichgesagt dachte ich auch, dass für dich das Thema schon längst beendet war, da du ja die Farbvermutungen erhalten hattest, als ich mit Kisu das diskutieren begonnen habe.
Wenn du dich da beschimpft oder so gefühlt hast (ich weiß zwar nicht warum, aber bei dem tonlose Geschreibsel schein das vorzukommen ;-)) tuts mir Leid, eigentlich war das gar nicht wirklich auf dich bezogen, war nur zufällig in deinem Thread ;-)

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #327
ja meine lieben leute is ja jetzt gut :))...ende und aus die maus mit dem du hast dies und ich hab das...mir tuts leid das es meinerseits so gelaufen ist und euch anscheinend auch ..also alles jut jetzt...:)

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #328
Hallo,

nein er lebt nicht alleine.
Meine Walet ist aber schon 2 Jahre alt. Aber sie verstehen sich gut.
Also ich weiß nur as die Eltern von Zeus einen Stammbaum haben. Dann werd ich ort nochmal nachfragen...

Ich denke, das kannst du dir sparen... Ein seriöser Züchter hätte dich aufgekärt und ohne zu fragen einen Stammbaum mitgegeben.

Du bist leider an einen üblen Vermehrer geraten, weil du dich leider im Vorfeld nicht ganz so gut informiert hast.

Warum man nicht bei solchen Menschen kaufen sollte, kannst du einerseits hier () nachlesen, andererseits bedenke: Die Elterntiere sind nicht als Zuchttiere verkauft worden (vielleicht sogar, weil sie aus dem einen oder anderen Grund gar nicht für die Zucht geeignet waren), sondern als LH-Tiere, denn kein seriöser Züchter verkauft an einen Schwarzzüchter.
Ergo hat derjenige, der mit diesen Tieren Nachwuchs produziert, von vorne herein schon mal den Züchter bewusst hintergangen, meist noch Vertragsbruch begangen.

Mir ist es wichtig, Leute dafür zu sensibilisieren, dass sie nicht einerseits die Rasse toll finden können und andererseits die Schwarzzüchter unterstützen, die ja wiederum nur von der seriösen Zucht profitieren, indem sie deren Tiere 'klauen', diese aber untergeht, weil keiner sie mehr unterstützt.

Das Ende vom Lied ist dann nämlich, dass die WIRKLICH seriösen Züchter aus Verantwortungsbewusstsein die Zucht einstellen (weil sie sich eben die ganzen Test etc. nicht mehr leisten können) und eben lieber aufhören, als die Tiere gesundheitlich zu gefährden, weil sie sie nicht mehr ausreichend untersuchen (können).

Wer bleibt übrig? Genau: Die unseriösen Züchter und die Vermehrer - ein Katastrophe für die Tiere!

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #329
[...] Niemand greift irgend jemande an, [...]
Nun, du hast geschrieben, dass andere User die TE 'runtermachen', das finde ich sehr wohl einen Angriff.

[...] aber wie schon geschrieben es geht noch schlimmer. [...]
Und das ist die Rechtfertigung, es ein bisschen weniger schlimm zu machen? Komische Logik...

[...] Ich finde es aber auch nicht richtig nur Kritiken zu äußer anstatt zu helfen. [...]
Du hast aber schon gelesen, dass das Forum sich dem Tierschutz verschrieben hat und Vermehrung nicht unterstützen möchte?

[...] Und außerdem Kritisiere ich eure Meinung wie ihr die der anderen. [...]
Welche Meinung? Meinst du die Forendirektive? Die ist nun mal unter Mitarbeit vieler User entstanden und die Richtlinie des Forums. Wenn du dich damit so gar nicht anfreunden kannst, wirst du hier wohl nicht so ganz glücklich werden.

[...] Und wenn ihr der Meinung seid das es ein Angriff ist seid ihr in einem Forum falsch, denn dort wird jede Meinung unter die Lupe genommen, sogar meine und das jedem meine Meinung passt kann ich ja wohl nicht erwarten.
Es gibt Meinungen und Tatsachen :wink:.

Und falls du sie nicht gesehen hast, hier noch mal

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #330
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #331
Heike, so wichtig ich auch finde, dass wir als Forum gegen Vermehrer sind.. wir hatten auch eine andere "Direktive". Nämlich, dass wir Usern helfen, die sich einsichtig zeigen und dass wir nicht mit dem Holzhammer missionieren. ()
Ich finde, das geht inzwischen wieder ziemlich unter.

Aber es wird doch AUCH geholfen, sogar ich habe das getan :wink:, trotzdem finde ich es nicht in Ordnung, dass immer die kritisiert werden, die nicht gleich helfen, sondern einmal - zu Recht - kritisch nachfragen. Wieso werden die angegangen, die es eigentlich richtig machen (Katze rechtzeitig kastrieren lassen etc.)?

Und du findest grundsätzlich Leute 'einsichtig', die erst NACH der Geburt kommen, um sich Tipps zu holen oder gar solche, die kommen: 'Will jetzt keine Kritik hören, ist eh zu spät, helft mit einfach, ohne zu (hinter-)fragen."?

Wie gesagt, es wird ja geholfen, aber ich finde es nicht richtig, dass die, die sich kritisch zu der Vorgehensweise äußern, von anderen dafür angemacht werden.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #332
Hm.. vielleicht weil es problematisch ist, wenn genau das passiert : Es werden Lager gebildet zwischen den Guten, die alles richtig machen und den Bösen, die den Fehler gemacht haben.
Etwas richtig gemacht zu haben erhebt einen ja nicht zwingend moralisch über einen anderen. Verstehst Du, was ich meine ?

Ich stelle mir grade mal vor, ich komme in ein Forum und hab irgendwas gemacht, von dem ich eventuell nicht mal weiß, dass es falsch ist. Und dann kommt als Antwort erstmal ein "Sowas wie DICH wollen wir hier nicht". Oder ein "Wieso zum Geier tut ein Mensch nur SOWAS ?" "SUPER, wieder ein Katzenleben ruiniert !".
Uff.. ob ich das so toll finde, weiß ich nicht.

Kritisch nachfragen kann man durchaus. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass die Fragen auch immer als solche ankommen. Vielmehr klingt einiges, was hier zu lesen ist, zunehmend wie ein Vorwurf/Angriff. Das ist jetzt mein persönlicher Eindruck der letzten Zeit.

Zu Deinem Nachtrag :
Und du findest grundsätzlich Leute 'einsichtig', die erst NACH der Geburt kommen, um sich Tipps zu holen

Nicht grundsätzlich. Aber auch nicht grundsätzlich nicht. Weißt Du in allen Fällen, wieso sie jetzt erst kommen ? Ob man weiß, dass es Internetforen für die Frage gibt ? Ob man vorher andere befragt hat ? Sonstwo Hilfe gesucht hat ?

oder gar solche, die kommen: 'Will jetzt keine Kritik hören, ist eh zu spät, helft mit einfach, ohne zu (hinter-)fragen."?
Dass es um diese User nicht geht, bei dem was ich sage, versteht sich im Grund von selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #333
Hm.. vielleicht weil es problematisch ist, wenn genau das passiert : Es werden Lager gebildet zwischen den Guten, die alles richtig machen und den Bösen, die den Fehler gemacht haben.
Etwas richtig gemacht zu haben erhebt einen ja nicht zwingend moralisch über einen anderen. Verstehst Du, was ich meine ?[...]
Ich glaube, ja. Aber wenn man es so sieht, ist es auch nicht an denen, diejenigen, die kritisieren, zu kritisieren. Wenn, sollte das nämlich für alle gelten. Wieso dürfen dann diejenigen, die es vermeintlich richtig machen (helfen, egal, wem), anderen, die das nicht tun, vorwerfen, dass sie doch gefälligst helfen sollen, da beißt sich die Katze in den Schwanz, nicht wahr :wink:?
Ja, ich weiß, das war jetzt spitzfindig, ich denke, ich weiß schon, was du meinst und ich versuche, mich in die Richtung zu bemühen, aber du siehst auch, dass wenn man etwas von anderen fordert, man das nicht kann, wenn man selber das gleiche tut :wink:. Denn mit welchem Recht dürfen die, die helfen, die kritisieren, die nicht helfen? Mit dem Recht, dass sie 'moralisch besser' sind, weil sie helfen? Und wenn 'ja', dann drehe ich die Frage um und und frage: Wieso dürfen dann nicht auch die, die es von vorne herein besser machen, die kritisieren, die das nicht tun :mrgreen:?

Nein, lassen wir das, ich denke, du weißt auch, was ich meine und ich denke, ich habe dich schon verstanden :a066:.

[...] Dass es um diese User nicht geht, bei dem was ich sage, versteht sich im Grund von selbst.
Naja, man könnte es aber auch hier so verstehen:
[...] Bevor nun irgendwelche Vorwürfe kommen [...]
[...] Ich hatte einfach nur um nette Ratschläge gebeten [...]

Och Mensch,

lass dir hier kein schlechtes Gewissen einreden. Die Leute, die deine Mäuse nehmen, hätten sich so oder so ans Tierheim gewandt, wenn sie denn vor dort eine gewollt hätten. Nur leider findet man im Tierheim nicht immer was passendes und vielen ist es halt wichtig, eine Kitte zu bekommen und nicht jeder ist bereit ein altes oder krankes Tier aufzunehmen. [...]
Ähm, missverstehe ich dich gerade oder willst du damit sagen, dass man Vermehrer unterstützen sollte, weil man ja auch mal nur EIN Kitten haben will und man das beim Tierschutz i.d.R. nicht bekommt :shock: und im Tierschutz eh nur alte und kranke Tiere sitzen?!

[...] Abgesehen davon hast du nicht absichtlich vermehrt [...]
Es aber billigend in Kauf gemommen, ist das sooo viel besser, dummerweise ist das Ergebnis nämlich das gleiche :cry:.

[...] und siehst ein, dass die Miezi sobald wie möglich kastriert wird. [...]
DAS FINDE ICH AUCH SUPER !!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #334
Jetzt wird es aber kompliziert....:mrgreen:

Helfen, kritisieren, und es selbst richtig machen, sind aber drei unterschiedliche Schuhe...Und, man darf wohl auch die Kritiker, die nicht helfen und auch die die kritisch sind, aber helfen, für den Tonfall kritisieren, oder?

Bloß, wenn jemand schon sagt, ich hab Mist gebaut, aber bitte helft mir jetzt trotzdem, dann ist das doch was anderes, als zu sagen, ich wollte das so, und nun habe ich ein Problem, dass ihr bitte für mich lösen sollt...

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #335
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #336
Ach, was :grin:: Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken - oder so :mrgreen:.

Ich hab schon immer gewusst, das mit diesem Denken etwas faul sein muss! :mrgreen:

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #337
Ich möchte diese Diskussion bitte nicht hier führen. [...]
Daher legere ich mal aus ;-)

[...] Wir freuen uns einfach auf unsere kleinen Kätzchen, die Siam sind. Und darum geht es hier. [...]
Nein, deine Kätzchen sind eben keine Siamesen. Sie haben lediglich eine Pointfärbung, aber dadurch sind sie doch noch lange keine Siamesen...

Daher solltest du bitte auch akzeptieren, dass man dich, wenn du sagt, dass es sich bei deinen beiden um Siamesen handele, darüber aufklärt, dass dem nicht so ist, schließlich soll doch niemand falsch informiert werden, wenn er das hier liest.

Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread, auch wenn es dort auf EHK/EKH ging, vielleicht erklärt es das etwas besser:
[...] Du musst niesen und möchtest von irgendjemandem in deinem Umfeld ein Taschentuch haben. Ich behaupte mal, dass 80% der Leute (mich eingeschlossen :wink:) fragt: "Hat jemand mal ein 'Tempo' für mich?" Bietet mir jemand ein Taschentuch eines anderen Namens und Herstellers an, sage ich nicht etwa: "Sorry, ich wollte ein TEMPO.", sondern "Danke", denn 'Tempo' steht, gleichwohl es sich eigentlich um einen Markennamen handelt, inzwischen im landläufigen Sprachgebracht synonym für 'Papiertaschentuch'. Weitere bekannte Beispiele findet man u.a. . [...]
So ist das auch ein bisschen mit Pointkatzen - viele nennen diese eben fälschlich Siamesen, weil das die bekanntesten Vertreter dieses Aussehens sind, aber das ist eben oft nicht korrekt.

Wenn man da jetzt also einfach schriebe: 'Ja, stimmt, in Spanien laufen überall Siamesen auf der Straße rum', wie soll man dann an anderer Stelle noch erklären, warum man seine Tiere nicht auch einfach beim Schwarzzüchter um die Ecke kaufen soll :wink:?

[...] Aber noch mal kurz zu den Papieren: wenn z.B. jemand eine reinrassige Siam, die sogar mal ihre blöden Papiere hatte, aussetzt und die dann irgendwann von jemanden wieder eingefangen und aufgenommen wird, dann hat sie keine Papiere mehr, weil sie nun mal von der Straße kommt. Aber deswegen hat sich an der Katze nichts geändert, sie ist und bleibt eine Siam. [...]
Nun ja, zuerst einmal, sind Papiere nicht 'blöd', sondern mit das Wichtigste, um seriös züchten zu können. Klar, da gehört noch viel mehr dazu, aber sie sind die Grundlage. Zum anderen: Wenn eine Katze ins Tierheim kommt und keine Papiere mehr hat, ist sie in der Tat genau das, was alle anderen auch sind: Ein Fundtier unbekannter Herkunft. Aber wenn man weiß, dass es sich um eine bestimmte Katze handelt, die Papiere hatte, ist das ja problemlos nachzuweisen, denn jeder seriöse Züchter lässt seine Tiere chippen, die Nummer wird beim Verein gemeldet und in den Papieren vermerkt, also kann man die Papiere, sollten sie wirklich z.B. bei einem Brand vernichtet worden sein, entsprechend ersetzen.

[...] Wenn euch nur ein Srück Papier etwas wert ist, dann ist das euer Ding. [...]
WO steht das denn?! Nur, weil man Wert darauf legt, dass Fachbegriffe korrekt verwendet werden, um genau solche 'Volks-Missverständnisse' wie oben zu vermeiden und darüber aufklären will, heißt das doch noch lange nicht, dass NUR das Papier etwas Wert sei...

[...] Ich finde es sehr schade, aber mich interessiert das nicht die Bohne.[...]
Und das finde ich jetzt leider sehr schade - warum, kannst du nachlesen: Wenn man ein bestimmtes Rassetier haben will, sollte man auch bereit sein, die Verantwortung für die anständige und verantwortungsvolle Zucht dieser Tiere zu übernehmen, weil man sonst die unterstützt, die genau dem gegenarbeiten.

Jedoch ist das bei dir ja eigentlich gar nicht der Fall, denn deine Süßen stammen ja aus dem Tierschutz - nur: Es sind eben keine Siamesen, dessen solltest du dir bewusst sein und daher ist diese Aussage
[...] Wir bekommen zwei wunderschöne Siamkätzchen die alle Charaktereigenschaften einer Siam zeigen und das ist das tolle ;-)
eben nicht korrekt.

Wie gesagt, es geht nicht darum, deinen Süßen ihre Existenz oder Niedlichkeit abzusprechen (geht gar nicht ♥) :wink:, sondern darum, dass man nur dann gewisse Dinge (z.B. Einkauf beim Schwarzzüchter/sinnfreie Vermehrung etc.) in den Griff bekommt, wenn die Begrifflichkeiten stimmen und dazu zählt nun mal auch, dass man akzeptiert, dass eine Rassezugehörigkeit eben nicht über den Phänotyp (das Aussehen) definiert ist.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #338
Ich bin mal hierher ausgewichen...

[...] Wir haben weder gesagt das wir groß züchten wollen noch irgendwas anderes nur das wir eine davon wahrscheinlich gerne decken lassen würden. [...]
Und genau das ist nun mal das, was wir hier durch Aufklärungsarbeit versuchen, zu unterbinden - 'nur mal decken lassen' ist nun mal angesichts der vielen Mix-Kätzchen, die im Tierheim sitzen und auf ein Zuhause warten, in einem Forum, das sich dem Tierschutz verschrieben hat, nichts, was Applaus auslöst...

[...] Halt doch , mittlerweile stelle ich in Frage ob nur ein Züchter die Weisheit mit Löffeln gefressen hat ?
Und dann auch nur einer der sich einem Verein angeschlossen hat ;) [...]
Mag ja sein, dass du das in Frage stellst, aber wenn du dich etwas intensiver mit seriöser Zucht auseinandersetzen wirst, wirst du feststellen, dass das die Grundlage jeder seriösen Zucht ist. Sicher ist es alleine nicht das, was einen guten und verantwortungsvollen Züchter ausmacht, aber ohne geht nun mal nichts im seriösen Bereich!

Noch einen Lesetipp () .

*EDIT* Oh, jetzt ist der andere Thread zu, ich wollte gerade hierher verlinken, damit die Diskussion aus der Vorstellung rauskommt, aber dann ist es ja gut und ein klares Statement, DANKE!

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #339
Wie gesagt, es geht nicht darum, deinen Süßen ihre Existenz oder Niedlichkeit abzusprechen (geht gar nicht ♥) :wink:, sondern darum, dass man nur dann gewisse Dinge (z.B. Einkauf beim Schwarzzüchter/sinnfreie Vermehrung etc.) in den Griff bekommt, wenn die Begrifflichkeiten stimmen und dazu zählt nun mal auch, dass man akzeptiert, dass eine Rassezugehörigkeit eben nicht über den Phänotyp (das Aussehen) definiert ist.
Dieses Thema scheint dir ja sehr am Herzen zu liegen. Zumindest habe ich schon oft Beiträge von dir gelesen, in denen du Wert darauf legst, dass nur Katzen mit Abstammungsnachweis auch die jeweilige Rassebezeichnung tragen dürfen.

Deine Beweggründe kann ich nachvollziehen, ich halte das aber für den falschen Weg, gegen Schwarzzüchter vorzugenen denn die rechtliche Grundlagen für diese Aussagen zweifle ich an. Ich halte das für ein "Foren-Gebot", welches manche User anderen Usern auferlegen möchten, mehr aber auch nicht.
Der große Haken an diesem Forengebot ist, dass nicht die Gene, der Phänotyp und Verhaltensmerkmale an erster Stelle stehen, sondern die Papiere. Denn nach eurer Definition darf selbst eine genetisch "saubere" Katze keine Rassebezeichnung tragen wenn die entsprechenden Papiere nicht vorliegen.

Es kann als Täuschung ausgelegt werden, wenn ein Schwarzzüchter Katzen unbekannter Herkunft als "reinrassige" Tiere verkauft. Und mit einem Abstammungsnachweis kann man auch beweisen, dass die Rasse seit Generationen "rein" gezüchtet wird. Aber keiner kann mir erzählen, dass ich rechtliche Konsequenzen zu tragen habe, weil ich meine Katze ohne Abstammungsnachweis in Internetforen trotzdem einer Rasse zuordne.

Ich frage mich deswegen, worauf beruht die Annahme, dass es einem Halter verboten ist, seiner Katze aufgrund des Phänotyps und des Verhaltens eine Rassebezeichnung zu geben? Die Lösung, Katzen ohne Abstammungsnachweis grundsätzlich Mixkatzen zu nennen ist genau so "falsch" wie das Verbot der Rassebezeichnung, da weder geklärt ist, ob die Katze reinrassig ist, noch geklärt ist, ob die Katze ein "Mix" aus verschiedenen Rassen darstellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #340
Dieses Thema scheint dir ja sehr am Herzen zu liegen. Zumindest habe ich schon oft Beiträge von dir gelesen, in denen du Wert darauf legst, dass nur Katzen mit Abstammungsnachweis auch die jeweilige Rassebezeichnung tragen dürfen.

Deine Beweggründe kann ich nachvollziehen, ich halte das aber für den falschen Weg, gegen Schwarzzüchter vorzugenen denn die rechtliche Grundlagen für diese Aussagen zweifle ich an. Ich halte das für ein "Foren-Gebot", welches manche User anderen Usern auferlegen möchten, mehr aber auch nicht.
Der große Haken an diesem Forengebot ist, dass nicht die Gene, der Phänotyp und Verhaltensmerkmale an erster Stelle stehen, sondern die Papiere. Denn nach eurer Definition darf selbst eine genetisch "saubere" Katze keine Rassebezeichnung tragen wenn die entsprechenden Papiere nicht vorliegen.

Es kann als Täuschung ausgelegt werden, wenn ein Schwarzzüchter Katzen unbekannter Herkunft als "reinrassige" Tiere verkauft. Und mit einem Abstammungsnachweis kann man auch beweisen, dass die Rasse seit Generationen "rein" gezüchtet wird. Aber keiner kann mir erzählen, dass ich rechtliche Konsequenzen zu tragen habe, weil ich meine Katze ohne Abstammungsnachweis in Internetforen trotzdem einer Rasse zuordne.

Ich frage mich deswegen, worauf beruht die Annahme, dass es einem Halter verboten ist, seiner Katze aufgrund des Phänotyps und des Verhaltens eine Rassebezeichnung zu geben? Die Lösung, Katzen ohne Abstammungsnachweis grundsätzlich Mixkatzen zu nennen ist genau so "falsch" wie das Verbot der Rassebezeichnung, da weder geklärt ist, ob die Katze reinrassig ist, noch geklärt ist, ob die Katze ein "Mix" aus verschiedenen Rassen darstellt.

Da muss ich dir leider widersprechen. Es ist rechtlich eben tatsächlich von Belang, ob eine Katze reinrassig genannt werden darf oder nicht. Verkauft mir jemand eine Katze als 'reinrassig', muss er das mit den entsprechenden Papieren nachweisen, sonst kann man ihn des Betrugs bezichtigen.

Schau mal hier: z.B. ein Link:

und hier:

Ich berufe mich dabei auch auf einige langjährige und erfahrene Züchter, die mir dargelegt haben, dass die Reinrassigkeit einer Katze nur durch ihren Stammbaum belegt werden könne und alles andere im Grund rechtlich als Betrug gewertet wird (es gab wohl auch schon Urteile dazu, müsste ich mal schauen, ob ich Links finde).

Es ist also nicht so, wie du das hier darstellt, dass das etwa irgendwelchens 'Wunschdenken' sei.

Thema:

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft - Ähnliche Themen

Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten