Ich verstehe deine Argumentation aus deiner Sicht voll und ganz, trotzdem finde ich es persönlich nicht gut und werde das auch immer wieder äußern, weil es auch hier für mich um das Tier und nicht den Menschen geht.
Auch bei Einzeltieren schreiben wir doch immer, dass es idealer wäre, ein zweites Tier dazu zu holen, weil diese Haltung für Katzen, sofern sie in der Wohnung alleine leben, nicht gut ist. Und das im Sinne der Katzen
Ist in meinen Augen absolut nichts anderes. Aber gut, ich weiß ja schon, dass ich die Böse bin, weil ich es gewagt habe, Kritik zu üben. Es ist in Ordnung, ich habe auch geschrieben, dass Sabine es selbst entscheidet, genau wie bei allen anderen Punkten, ich persönlich sehe es so, wie ich es geschrieben habe. Wenn ihr mich dafür blöd findet, ist das so, damit kann ich genauso leben wie Sabine sicherlich mit der Kritik eines einzelnen.
Ich finde es schon erstaunlich und auch ziemlich hart, wie du hier argumentierst.
Ich habe keine einzelne Katze, ich habe VOREST ein Kitten im Alter von 4 1/2 Monaten zu einem älteren Kater dazu geholt.
Warum habe ich das wohl gemacht?
Vielleicht verdeutlichst du dir dabei auch nochmal meine persönliche Situation (wobei du natürlich absolut nicht persönlich wirst, nur sachlich argumentierst, aber vielleicht dabei das PERSÖNLICHE was mich und auch was Peewee betrifft, aus dem Auge lässt):
Mein geliebter Kater Momo ist am 30.3.2025 also ziemlich genau vor einem Monat verstorben. Das geht mir und insbesondere Peewee noch ziemlich nah.
Mein Kater Peewee hat aufgrund seiner Trauer anfangs gar nicht mehr gefressen und auch in den letzten 2 Wochen hat er nur noch kleine Mengen aus der Hand gefressen. Er hat sich unter der Achsel wund geleckt, er hat nach seinem geliebten Kumpel Minas gerufen. Ich konnte und wollte Peewee aus diesem Grund nicht auf längere Sicht allein gelassen.
Zu der Suche nach einem Kumpel habe ich schon erklärt, wie schwer es ist, einen passenden reinrassigen Thai-Kater mit Papieren aus einer guten Zucht zu finden. Nich ohne Grund musste der arme Matiz von Augsburg nach Bonn anreisen.
Ältere Thai-Kater zu finden, die meine Vorstellungen erfüllen (Papiere, kastriert, an andere Katzen gewöhnt und freundlich im Umgang mit anderen Katzen, nicht dominant, gesund, mit Hunden verträglich) war schlicht weg unmöglich. Ich habe definitiv keinen Thai-Kater gefunden, bei dem all das gepasst hätte oder auch nur die Aussicht bestanden hätte, dass das irgendwie klappen könnte (er sich also z.B. an den Hund gewöhnen könnte oder doch trotz bisheriger fehlender Katzen-Erfahrung an Peewee gewöhnen könnte).
Somit blieb also nur die Option, nach Kitten zu gucken. Mit Matiz habe ich ein zauberhaftes Katerchen gefunden, der als einziger Kater aus seinem Wurf noch frei war und der vom Alter her direkt abgegeben werden konnte. Ich weiß aber auch, dass es bei dem Züchter noch einen weiteren Wurf gibt, also Halbgeschwister von Matiz, die den gleichen Vater haben, aber eine andere Mutter. Dieser Wurf ist 6 Wochen jünger, für mich wäre das zu früh, um aus diesem Wurf ein kleines Kerlchen zu mir zu holen. Die Kitten wären jetzt gerade abgabebereit, aber auch wirklich gerade erst 12 Wochen alt. Deshalb würde ich auf alle Fälle noch 4-6 Wochen warten.
Nun habe ich also die Chance, dass Matiz hier in Ruhe ankommt, man schauen kann, wie es klappt zwischen Matiz und Peewee und auch wie es insgesamt läuft, denn Finnley und ich sind ja auch noch da. In diesen 4-6 Wochen bleibe ich in Kontakt mit der Züchterin und habe bei ihr auch schon nachgefragt, ob ein bestimmtes Halbbrüderchen nach ihrer Einschätzung gut zu Matiz und zu dem Rest der Tierfamilie hier passen würde. Das Katerchen sollte also verspielt, aufgeschlossen, neugierig, nicht zu ängstlich und gut verträglich sein.
Durch meine Berichte und Fotos weiß die Züchterin, wie es Matiz hier geht, wie seine ersten Tage hier gelaufen sind und kann mich somit gut beraten, ob ein weiteres Halbbrüderchen hier einziehen sollte und wenn ja welches (es gibt 3 Halbbrüder, mein bisheriger Wunschkater würde einfach optisch am besten zu Matiz und Peewee passen).
Du schreibst so schön, dass ich „ sicherlich mit der Kritik jedes einzelnen gut leben kann“ - nun ja, so ganz stimmt das leider nicht. Es geht mir schon sehr unter die Haut, wie hier diskutiert und argumentiert wird. Die Freude an Matiz kann und wird mir das gewiss nicht verderben. Aber die Freude daran, über Matiz und über die Entwicklung des Miteinanders von Matiz und Peewee zu berichten und Fotos von Matiz und auch von Matiz und Peewee zu zeigen, die wurde mir ganz ehrlich durch diese Art der Diskussion genommen.