'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Diskutiere 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Da ich barfe, kackt mein Nacktkater auch eher wenig, so alle 2-3 Tage ein kleines Häufchen, ebenso wie mein behaarter Kater auch, auch wenn er...
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.761
Da ich barfe, kackt mein Nacktkater auch eher wenig, so alle 2-3 Tage ein kleines Häufchen, ebenso wie mein behaarter Kater auch, auch wenn er schon mehr frisst.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Anzeige

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.762
[...] Du hast die richtige Entscheidung getroffen, zudem du ja auch, für alle Fälle, Plan B in der Hinterhand hast.
Bedenkenträger gibt es immer, und du, mit deiner Erfahrung und deinem Einfühlungsvermögen bist nach so kurzer Zeit schon auf dem sehr guten Weg. [...]
Naja, seien wir aber doch einmal ehrlich, jeder neue User, der hierher gekommen wäre und den Einzug vorgestellt hätte, dem wäre der Thread um die Ohren geflogen. Hier ist es nur nicht so, weil Sabine eben Sabine ist.

Ich finde Immer noch, dass ein Kitten in Kittengesellschaft oder zumindest zu einem deutlich jüngeren Tier gehört - und zu sagen, es habe (nur) etwas mit Erfahrung zu tun, ob ein Kitten alleine bei einem älteren Tier einziehen sollte, finde ich eine sehr gefärbte Wahrheit.

Und das meine ich keinesfalls böse!

Es ist Sabines Entscheidung und sie muss es auch mit sich selbst ausmachen und verantworten, aber ich finde es schon ziemliche Augenwischerei / messen mit zweierlei Maß, es bei ihr recht bedenkenlos gut zu heißen und durchaus berechtigte Kritik, die bei jedem fremden User gekommen wäre, mit "Bedenkenträgern" negativ abzustempeln.

Ich kann bestimmt auch ein Einzelkitten mit sechs Wochen mit einem großen Einfühlungsvermögen bei mir aufnehmen. Gut für das Kitten ist es trotzdem nicht. Und nein, das vergleiche ich nicht mit Sabine Situation, ich wollte nur zeigen, dass Einfühlungsvermögen wohl kaum der Punkt ist, um den es bei einer Gesellschaft so eines Kittens geht.

Ich finde, wer das ohne Kritik durchwinkt, darf dann auch bei keinem demnächst kommenden neue User auch nur ein Wort bei einer ähnlichen Situation sagen.

Dem kleinen Platz wünsche ich natürlich ein wundervolles aufwachsen in meiner liebevollen Umgebung, der ohne Zweifel hat, persönlich bin inzwischen sehr viel gestrickter, was solche Dinge angeht, aber das ist eben nur meine Sicht der Dinge.
Das ist auch der Grund, warum bei mir keine Katzen mehr einziehen werden, weil ich ihnen mit dem Anspruch, den ich inzwischen an Tierhaltung habe, nicht mehr gerecht werden kann.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.763
@saurier, das mag ich an dir, dass du so konsequent nicht die Person betrachtest, wenn du etwas beurteilst. Ich denke auch, dass ein Kitten zu einem älteren Tier keine optimale Zusammenstellung ist. Aber wo läuft es im Leben schon optimal und nach Plan. Also würde ich persönlich Sabine nicht kritisieren. Aber du hast trotzdem Recht. Das was wir bei neuen Usern als fragwürdig betrachten, sollten wir auch bei den alten Forums-Hasen zumindest erwähnen und nicht einfach darüber hinwegsehen.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.764
Vielleicht könnte man daraus lernen, das man auch bei "Neuusern" genauer nachfragt und vorsichtig formuliert, bevor zur Keule gegriffen wird (das habe ich jetzt mit Absicht überspitzt formuliert und ich spiele auf niemanden an).

Ich finde, wer das ohne Kritik durchwinkt, darf dann auch bei keinem demnächst kommenden neue User auch nur ein Wort bei einer ähnlichen Situation sagen.
Ich tendiere sowieso eher zu Formulierungen wie z.B.: Könntest du dir vorstellen ein zweites Kitten zu nehmen......?

Wie bereits erwähnt ist Sabine, nun mal Sabine und ein "alter Forum Hase" (Achtung Humor).🧐;)
Ich hatte den Einzug von Matiz und die ersten Beiträge am Anfang verpasst und erst so richtig registriert als Sabine bereits ihren Plan B offen gelegt hatte.
Das ist dann für mich, unter Berücksichtigung ihrer Situation, okay und akzeptabel, auch wenn ich die Ansicht von @Linette teile.

Hinzu kommt noch, dass Sabine sich wirklich Gedanken gemacht hat und sich durchaus bewusst ist, dass Peewee evtl. mit einem Kitten überfordert ist, oder anders formuliert Matiz unterfordert sein könnte. Deshalb hat sie ja auch diesen guten Plan B.

Bei einigen Neuusern hingegen habe ich manchmal den Eindruck, dass sie auch noch Applaus für diesen Altersunterschied erwarten und unfreundlich werden, wenn man (freundlich) darauf hinweist dass dies nicht die "optimale" Kombination ist.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.765
Ganz losgelöst von dem Beispiel, glaube ich ebenfalls, dass man ein Kitten nicht zu einem Senioren vergesellschaften sollte.

Yodi war 13 als Feivi verstorben ist.
Er wäre mit "nur einem Fitzi oder einem Peppi" extrem überfordert gewesen.
Das bringt nunmal das Alter mit sich.
Yodi hätte nicht mit diesem Energielevel mithalten können und auch nicht wollen.
Ich wiederum, hätte nicht ausgleichen können, was "ein Fitzi" benötigt hätte.

Ich habe es damals erlebt als meine Mona verstorben ist.
Zu unserer lieben Twiggy (12 Jahre alt) haben wir dann Feivi, mit 12 Wochen adoptiert.
Das war eine Katastrophe.
Feivi war ein energiegeladenes Baby und Twiggy eine alte Dame. Sie hatte kein Interesse daran, mit Feivi durchs Haus zu fliegen und die Hütte abzureißen.
Deshalb haben wir dann relativ schnell, nach einigem Hin und Her, noch Yodi adoptiert.
Die Zwei haben dann die Hütte gemeinsam abgerissen und Twiggy hatte endlich wieder ihre Ruhe.
Feivi hat damals oft versucht, sie zum Spielen zu animieren. Er ist ihr, im Rennen auf den Rücken gesprungen usw...
Klar, er hat jemanden benötigt, mit dem das alles Spaß macht.

Das ist das, was ich selbst erlebt habe.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.766
Ganz losgelöst von dem Beispiel, glaube ich ebenfalls, dass man ein Kitten nicht zu einem Senioren vergesellschaften sollte.

Yodi war 13 als Feivi verstorben ist.
Er wäre mit "nur einem Fitzi oder einem Peppi" extrem überfordert gewesen.
Das bringt nunmal das Alter mit sich.
Yodi hätte nicht mit diesem Energielevel mithalten können und auch nicht wollen.
Ich wiederum, hätte nicht ausgleichen können, was "ein Fitzi" benötigt hätte.

Ich habe es damals erlebt als meine Mona verstorben ist.
Zu unserer lieben Twiggy (12 Jahre alt) haben wir dann Feivi, mit 12 Wochen adoptiert.
Das war eine Katastrophe.
Feivi war ein energiegeladenes Baby und Twiggy eine alte Dame. Sie hatte kein Interesse daran, mit Feivi durchs Haus zu fliegen und die Hütte abzureißen.
Deshalb haben wir dann relativ schnell, nach einigem Hin und Her, noch Yodi adoptiert.
Die Zwei haben dann die Hütte gemeinsam abgerissen und Twiggy hatte endlich wieder ihre Ruhe.
Feivi hat damals oft versucht, sie zum Spielen zu animieren. Er ist ihr, im Rennen auf den Rücken gesprungen usw...
Klar, er hat jemanden benötigt, mit dem das alles Spaß macht.

Das ist das, was ich selbst erlebt habe.
Das glaube ich dir gerne und aufs Wort und ich danke dir, das du deine Erfahrung mit uns teilst.
Ich bin davon überzeugt, das Sabine das Richtige tut und in jedem Fall auf ihren Plan B zurückgreift, falls Peewee mit Matiz überfordert ist.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.767
Das glaube ich dir gerne und aufs Wort und ich danke dir, das du deine Erfahrung mit uns teilst.
👍
Nochmal, mir geht es nicht um Sabine.
Ich glaube ebenfalls, dass sie reagieren wird.

Aber was mir bei Deiner Antwort jetzt noch ein.- und aufgefallen ist.
Mit dem Kittenalter ist es ja gar nicht getan.
Wie reden immer nur vom Kittenalter.

Fitzi und Peppi werden im November 3 Jahre, Mio ist etwas über ein Jahr.
Yodi wird im Juli 16.
Die Jungspunde reißen hier immer noch die Hütte ab mit einer Energie, die echt Wahnsinn ist.
Jetzt, wo Yodi NOCH älter geworden ist, könnte er erstrecht nicht mehr mithalten.

Was ich sagen will ist, dass junge Katzen ja an Energie nicht verlieren sondern immer noch mehr dazu kommt.
Auch das Pflegelalter, mit gut einem Jahr, ist nicht zu unterschätzen.
Während der alte Kater (wie Yodi) aber NOCH älter wird und an Energie verliert.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.768
Fitzi und Peppi werden im November 3 Jahre, Mio ist etwas über ein Jahr.
Yodi wird im Juli 16.
Die Jungspunde reißen hier immer noch die Hütte ab mit einer Energie, die echt Wahnsinn ist.
Jetzt, wo Yodi NOCH älter geworden ist, könnte er erstrecht nicht mehr mithalten.
DAS unterschreibe ich vollkommen.

Als wir die beiden Lüttchen aufgenommen haben tat das insbesondere Kimmi sehr gut.
Er ist nochmal richtig aufgeblüht.
Konnte beim kabbeln/raufen nicht mithalten (erst recht in der Sturm und Drang Zeit, als das Kittenalter vorbei war und die Lüttchen um einiges größer/schwerer geworden sind). Erst recht Cilia mit ihren nicht mal 2Kg.
Jetzt knapp 6 Jahre später, ist Esmeralda schon um einiges ruhiger geworden, im Gegenteil zu Ronja.
Die Räubertochter reißt hier immer noch die Hütte ab. :oops: 🙈 :ROFLMAO:
Die Rentner sind auch älter geworden mit der Zeit.
Kimmi mit seinen 20 Jahren und Cilia mit ca. 18 Jahren (und ihren Vorerkrankungen) haben null Interesse daran durch's Haus und den Garten zu rennen,... sie stapeln sich lieber gegenseitig und genießen die gemeinsamen Ruhephasen zusammen.

Ich denke es ist vollkommen ok nachzufragen, ob AltUser oder Newbie und von seinen eignen Erfahrungen zu berichten. Dies ist nicht abwertend gemeint und muss/soll auch nicht gleich als Kritik aufgefasst werden. Vielleicht nur als kleiner Denkanstoß und Hinweis die Katzen und deren Verhalten im laufe der Zeit und deren Entwicklung im Auge zu haben.
Letztlich kennt aber jeder selbst seine Tiere am besten und muss für sich selbst einschätzen können wie er mit welcher Situation am besten umgeht.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.769
Ich denke, dass jeder User, der mich in den vielen Jahren hier im Forum kennengelernt hat, weiß, dass für mich das Wohl meiner Tiere immer an erster Stelle steht. Und auch, dass ich sehr wohl bedenke, dass der diesmal wirklich sehr, sehr große Altersunterschied zwischen Peewee und Matiz nicht nur jetzt eine Rolle spielt, sondern ganz gewiss auch während der Pubertät/Jugendzeit von Matiz und dem Älterwerden von Peewee.

Warum ich die Entscheidung (vorerst nur) ein Kitten zu holen getroffen hatte, habe ich ja hier erklärt. Ich denke dem muss ich jetzt nicht noch viel hinzufügen.

Ich habe mir ziemlich viele Gedanken gemacht, was für eine Katze zu Peewee, Finnley und mir am besten passen würde. Ich habe natürlich auch nach erwachsenen Thai-Katern gesucht, die nicht dominant sind und Hunde kennen.
Die einzigen Thai-Kater, die ich entdeckt hatte, waren etwa 2-jährige, noch unkastrierte, ehemalige Zuchtkater ohne Hunde-Erfahrung oder Kater, die überhaupt nicht mit den bei den bisherigen Besitzern vorhanden Katzen klar kamen und deshalb abgegeben werden sollten. Bei den erwachsenen Katern wurden ansonsten sowieso kaum Tiere mit Stammbaum angeboten, meist waren sie unkastriert und oft auch ungeimpft. Somit war das für mich keine Option.

Ein junges Tier anzuschaffen, mit Papieren, von einem guten Züchter, auch das ist gar nicht so einfach. Bei Matiz stimmt für mich dahingehend alles, er hat einen Stammbaum, gute Züchter, ist geimpft, gechipt, hat ein Gesundheitszeugnis… Ich habe mit Matiz sicherlich einen Kater gefunden, der hier gut reinpasst und der mit Peewee einen netten Partner haben wird, mit Finnley sicherlich auch klar kommen wird und für den ich selber (da ich ja nicht mehr arbeiten muss) gewiss sehr viel Zeit haben werde.

Falls es wirklich so sein sollte, dass Matiz trotzdem komplett unterfordert oder Peewee restlos überfordert ist, besteht die Option, von der gleichen Züchterin einen Halbbruder zu bekommen (der andere Wurf ist von Ende Januar). Aber da ich eigentlich froh wäre, wenn es bei insgesamt 3 Tieren hier bleiben würde, hoffe ich sehr, dass es so in der Konstellation Peewee, Matiz und Finnley passt und gut funktioniert.

Ich hatte übrigens lange überlegt, ob ich überhaupt direkt von der Ankunft von Matiz berichten sollte und ob ich die Frage beantworten sollte, wie alt er genau ist, weil ich mit so einer Kritik gerechnet habe. Von dir hatte ich sie ehrlich gesagt eigentlich nicht erwartet, da du zu deiner toll funktionierenden 4-er-Gruppe Mio dazu geholt hattest und da auch der eine oder andere Zweifel geäußert wurde - und sich eure Entscheidung als goldrichtig herausgestellt hat, hätte ich gedacht, dass du meiner Entscheidung und meiner kleinen Tiergruppe auch erstmal die Chance gibst, zu sehen, ob das nicht auch gut funktioniert.

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass die Züchterin von Matiz, mit der ich mich offen über meine Überlegungen ausgetauscht habe, ob es klappen kann mit dem kleinen Matiz oder ob sie nur eine Chance sehen würde, wenn ich zwei Kitten zu Peewee dazu holen würde, mir die Chance gegeben hat, dass Peewee und Matiz sich kennenlernen durften und hoffentlich ein gutes Team werden und dass sie nicht so reagiert hat wie die Züchterin von Fitzi, Peppi und Mio.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.770
Das habe ich sehr wohl gelesen, trotzdem bin ich inzwischen einfach der Meinung und das werde ich bei jedem äußern, egal ob Neu- oder Altuser, dass zu einem Kitten ein weiteres Kitten oder eine junge Katze gehört, natürlich arrangieren sich die Kitten irgendwann, aber das tun Einzelkatzen auch, trotzdem bin ich kein Freund von Einzelhaltung, nur weil die Katze sich irgendwann damit zufrieden gibt.

Ich verstehe deine Argumentation aus deiner Sicht voll und ganz, trotzdem finde ich es persönlich nicht gut und werde das auch immer wieder äußern, weil es auch hier für mich um das Tier und nicht den Menschen geht.

Es ist also auch nicht auf dich persönlich bezogen, ich hätte das bei jedem geschrieben, bei dem ich es gelesen hätte.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.771
Ich bin jetzt ein bisschen neidisch.
Es gibt sie, diese know how Träger, diese Menschen, die wissen, wie MAN Katzen richtig hält, denen, im Gegensatz zu vielen Anderen, das Wohl der Katzen am Herzen liegt, die alles richtig machen. Und gar nicht selbstgerecht daher kommen.
Chapeau!

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.772
Ich bin jetzt ein bisschen neidisch.
Es gibt sie, diese know how Träger, diese Menschen, die wissen, wie MAN Katzen richtig hält, denen, im Gegensatz zu vielen Anderen, das Wohl der Katzen am Herzen liegt, die alles richtig machen. Und gar nicht selbstgerecht daher kommen.
Chapeau!
Als wenn du noch nie jemandem geschrieben hättest, dass seine Art, Katzen zu halten, nicht ideal wäre. Was bedeutet das denn? Das bedeutet, dass in deinen Augen nicht das Richtige für die Katzen gemacht wird. Davon bist du in dem Fall dann überzeugt, ich in dem Fall auch. Jemand anders ist von etwas anderem überzeugt. Finde ich völlig in Ordnung. Ich habe selbst gesagt, dass ich persönlich keine idealen Voraussetzungen mehr schaffen kann und deshalb auch keine weiteren Katzen anschaffen würde, weil ich es für diese nicht ordentlich machen könnte.

Auch bei Einzeltieren schreiben wir doch immer, dass es idealer wäre, ein zweites Tier dazu zu holen, weil diese Haltung für Katzen, sofern sie in der Wohnung alleine leben, nicht gut ist. Und das im Sinne der Katzen
Ist in meinen Augen absolut nichts anderes. Aber gut, ich weiß ja schon, dass ich die Böse bin, weil ich es gewagt habe, Kritik zu üben. Es ist in Ordnung, ich habe auch geschrieben, dass Sabine es selbst entscheidet, genau wie bei allen anderen Punkten, ich persönlich sehe es so, wie ich es geschrieben habe. Wenn ihr mich dafür blöd findet, ist das so, damit kann ich genauso leben wie Sabine sicherlich mit der Kritik eines einzelnen.

Und jetzt wünsche ich euch ein schönes Wochenende, ich bin unterwegs.

Edit: RS/GR

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.773
Ich möchte etwas korrigieren, ich habe den Beitrag vorhin schnell getippt, weil wir los wollten, habe aber tatsächlich etwas falsch geschrieben
[...] Wenn ihr mich dafür blöd findet, [...]
... sollte heißen: "Wenn du mich dafür blöd findest...", denn ich beziehe mich ja auf eine Person und habe das zuvor im Beitrag ja auch getan. Ich bitte, die Verallgemeinerung zu entschuldigen, sie war so nicht geplant.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.774
Ich verstehe deine Argumentation aus deiner Sicht voll und ganz, trotzdem finde ich es persönlich nicht gut und werde das auch immer wieder äußern, weil es auch hier für mich um das Tier und nicht den Menschen geht.

Auch bei Einzeltieren schreiben wir doch immer, dass es idealer wäre, ein zweites Tier dazu zu holen, weil diese Haltung für Katzen, sofern sie in der Wohnung alleine leben, nicht gut ist. Und das im Sinne der Katzen
Ist in meinen Augen absolut nichts anderes. Aber gut, ich weiß ja schon, dass ich die Böse bin, weil ich es gewagt habe, Kritik zu üben. Es ist in Ordnung, ich habe auch geschrieben, dass Sabine es selbst entscheidet, genau wie bei allen anderen Punkten, ich persönlich sehe es so, wie ich es geschrieben habe. Wenn ihr mich dafür blöd findet, ist das so, damit kann ich genauso leben wie Sabine sicherlich mit der Kritik eines einzelnen.
Ich finde es schon erstaunlich und auch ziemlich hart, wie du hier argumentierst.

Ich habe keine einzelne Katze, ich habe VOREST ein Kitten im Alter von 4 1/2 Monaten zu einem älteren Kater dazu geholt.

Warum habe ich das wohl gemacht?

Vielleicht verdeutlichst du dir dabei auch nochmal meine persönliche Situation (wobei du natürlich absolut nicht persönlich wirst, nur sachlich argumentierst, aber vielleicht dabei das PERSÖNLICHE was mich und auch was Peewee betrifft, aus dem Auge lässt):

Mein geliebter Kater Momo ist am 30.3.2025 also ziemlich genau vor einem Monat verstorben. Das geht mir und insbesondere Peewee noch ziemlich nah.

Mein Kater Peewee hat aufgrund seiner Trauer anfangs gar nicht mehr gefressen und auch in den letzten 2 Wochen hat er nur noch kleine Mengen aus der Hand gefressen. Er hat sich unter der Achsel wund geleckt, er hat nach seinem geliebten Kumpel Minas gerufen. Ich konnte und wollte Peewee aus diesem Grund nicht auf längere Sicht allein gelassen.

Zu der Suche nach einem Kumpel habe ich schon erklärt, wie schwer es ist, einen passenden reinrassigen Thai-Kater mit Papieren aus einer guten Zucht zu finden. Nich ohne Grund musste der arme Matiz von Augsburg nach Bonn anreisen.

Ältere Thai-Kater zu finden, die meine Vorstellungen erfüllen (Papiere, kastriert, an andere Katzen gewöhnt und freundlich im Umgang mit anderen Katzen, nicht dominant, gesund, mit Hunden verträglich) war schlicht weg unmöglich. Ich habe definitiv keinen Thai-Kater gefunden, bei dem all das gepasst hätte oder auch nur die Aussicht bestanden hätte, dass das irgendwie klappen könnte (er sich also z.B. an den Hund gewöhnen könnte oder doch trotz bisheriger fehlender Katzen-Erfahrung an Peewee gewöhnen könnte).

Somit blieb also nur die Option, nach Kitten zu gucken. Mit Matiz habe ich ein zauberhaftes Katerchen gefunden, der als einziger Kater aus seinem Wurf noch frei war und der vom Alter her direkt abgegeben werden konnte. Ich weiß aber auch, dass es bei dem Züchter noch einen weiteren Wurf gibt, also Halbgeschwister von Matiz, die den gleichen Vater haben, aber eine andere Mutter. Dieser Wurf ist 6 Wochen jünger, für mich wäre das zu früh, um aus diesem Wurf ein kleines Kerlchen zu mir zu holen. Die Kitten wären jetzt gerade abgabebereit, aber auch wirklich gerade erst 12 Wochen alt. Deshalb würde ich auf alle Fälle noch 4-6 Wochen warten.

Nun habe ich also die Chance, dass Matiz hier in Ruhe ankommt, man schauen kann, wie es klappt zwischen Matiz und Peewee und auch wie es insgesamt läuft, denn Finnley und ich sind ja auch noch da. In diesen 4-6 Wochen bleibe ich in Kontakt mit der Züchterin und habe bei ihr auch schon nachgefragt, ob ein bestimmtes Halbbrüderchen nach ihrer Einschätzung gut zu Matiz und zu dem Rest der Tierfamilie hier passen würde. Das Katerchen sollte also verspielt, aufgeschlossen, neugierig, nicht zu ängstlich und gut verträglich sein.

Durch meine Berichte und Fotos weiß die Züchterin, wie es Matiz hier geht, wie seine ersten Tage hier gelaufen sind und kann mich somit gut beraten, ob ein weiteres Halbbrüderchen hier einziehen sollte und wenn ja welches (es gibt 3 Halbbrüder, mein bisheriger Wunschkater würde einfach optisch am besten zu Matiz und Peewee passen).

Du schreibst so schön, dass ich „ sicherlich mit der Kritik jedes einzelnen gut leben kann“ - nun ja, so ganz stimmt das leider nicht. Es geht mir schon sehr unter die Haut, wie hier diskutiert und argumentiert wird. Die Freude an Matiz kann und wird mir das gewiss nicht verderben. Aber die Freude daran, über Matiz und über die Entwicklung des Miteinanders von Matiz und Peewee zu berichten und Fotos von Matiz und auch von Matiz und Peewee zu zeigen, die wurde mir ganz ehrlich durch diese Art der Diskussion genommen.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.775
Liebe Sabine,
ich hoffe doch sehr dass du weiterhin über die Entwicklung von Matiz und Peewee berichtest und ich würde mich auch sehr über weitere Fotos freuen.

Ich danke dir auch für deine Ehrlichkeit bezüglich des Alters von Matiz und auch für die, doch recht persönliche, Begründung für die (evtl. vorläufige) Anschaffung eines Kittens.
Eine Begründung, die für mich akzeptabel und nachvollziehbar ist.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.776
Es geht mir schon sehr unter die Haut, wie hier diskutiert und argumentiert wird.
Das kann ich verstehen.
Eben weil Du auch noch in Trauer um Momo bist...💔😞

Ich wollte Dich mit meinen Worten nicht verletzen.
Wenn das doch geschehen ist, möchte ich Dir sagen, dass mir das aufrichtig leid tut.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.777
Liebe Sabine,
ich hoffe doch sehr dass du weiterhin über die Entwicklung von Matiz und Peewee berichtest und ich würde mich auch sehr über weitere Fotos freuen.

Ich danke dir auch für deine Ehrlichkeit bezüglich des Alters von Matiz und auch für die, doch recht persönliche, Begründung für die (evtl. vorläufige) Anschaffung eines Kittens.
Eine Begründung, die für mich akzeptabel und nachvollziehbar ist.
Liebe Sabine, auch ich bedanke mich für die Erklärung und bitte dich, meinetwegen nicht aufzuhören, zu berichten.
Ich werde nichts mehr dazu schreiben, denn das habe ich ja bereits getan, mehr gibt es ja nicht. Ich bin halt ehrlich und schreibe, was ich denke, egal bei wem.
Ich stehe zu dem, was ich geschrieben habe, weil ich es grundsätzlich für richtig erachte, kann aber dennoch das, was du hier noch mal dargelegt hast, in gewisser Weise nachvollziehen.

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und wollte auch nie etwas Schlechtes.

Ich habe übrigens auch nicht geschrieben, dass du mit der Kritik "jedes einzelnen" gut leben kannst, sondern "eines einzelnen" (nämlich meiner), weil meine Aussage eben eine von vielen ist und diese als eine der wenigen negativ ausgefallen ist.

Aber vielleicht habe ich inzwischen auch einfach zu hohe (unerfüllbare?) Ansprüche bei der Anschaffung und sollte daher einfach nichts mehr schreiben. Ich bin inzwischen vielleicht einfach zu 'extrem' in meinen Ansichten.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.778
Ich kann mich Sabine nur vollumfänglich anschließen.
Wie heißt es so schön? "Grau ist alle Theorie!".
Anders als Sabine waren es bei mir sogar noch 3 Katzen als Jette starb. Trotzdem hat Imano sehr getrauert. Mili und Mailo konnten seine Bedürfnisse einfach nicht erfüllen. Vielleicht die Folge davon, dass sie von einem Vermehrer stammen und sicher nicht nur Orientalen als Vorfahren hatten - von fehlenden Stammbäumen sowieso abgesehen. Sie stapeln und schmusen einfach weniger, als es Imano brauchte.
Ein Vierteljahr habe ich mir das Leiden von Imano angesehen und mich dann auf die Suche gemacht. Es musste nicht mal eine Siamkatze sein, Hauptsache Orientale. Aber bitte mit Papieren und aus einer ordentlichen Zucht. Katzen in Imanos Alter von damals 9 Jahren habe ich aber nicht gefunden. Oder es passte nicht, weil sie paarweise abgegeben werden sollten oder recht speziell waren und nicht zu den anderen drei passten.

Man sitzt dann zwischen Baum und Borke. Entweder Imano bleibt allein und leidet weiter oder man holt ein jüngeres Tier dazu.
Ich hatte Glück und mit Katharina eine tolle Züchterin, die Amidala als zurückhaltend bzgl. wildem Spielen und eher als auf ältere Katzen bezogen einschätze. Diese Einschätzung hat sich bei uns bewahrheitet.
Man muss auch die äußeren Umstände bedenken. Bei 3 Katzen noch 2 weitere dazu - das geht eben nicht immer.
Und auch bei Sabines weiterer Lebensplanung ist es vielleicht eben nicht machbar, 2 Kitten dazu zu nehmen. Aber Peewee weiter leiden lassen? Auch keine Alternative. Man kann dann nur versuchen, dass richtige Kitten zu finden. Eben keinen wilden Duracell-Hasen, sondern eher etwas Ruhigeres.

Ich hätte da noch eine Frage an dich @saurier. Ich bin nur noch sporadisch hier und nicht auf dem neusten Stand. Daher weiß ich nicht, wie es derzeit um deine Katzen bestellt ist. Du hattest es in der Vergangenheit auch nicht leicht mit deinen Schätzen. Was machst du denn, wenn - und wir wollen es nicht beschreien - deine Katzen nach und nach über den Regenbogen gehen und nur eine bleibt? So wie ich dich kenne, hast du schon ein gutes Zuhause mit anderen Katzen für sie, aber was würdest du machen, wenn es das nicht gäbe? Sie allein behalten? Als Einzelkatze?

Im übrigen bin ich sicher, dass Sabine die Problematik von Anfang an bewusst war und sie die Situation abgewogen hat. Anders vielleicht als jemand, der neu ins Forum kommt.
Schließlich lernt man hier jede Menge über Katzenhaltung.
Vielleicht hat sie die Kritik sie deshalb mehr getroffen, weil sie davon ausgegangen ist, dass ihr sie kennt und wisst, dass sie sich die Entscheidung nicht leicht gemacht hat.

Ich hatte auch schon die Situation, dass ich (zu Recht) gefragt wurde, warum ich mein Fenster nicht gesichert hatte, nachdem mein Kater dort herausgesprungen ist. Und verteidigt wurde, weil ich hier auch gut bekannt war.
Aber derjenige hatte durchaus Recht und ich musste die Kritik an mir gelten lassen. Es war riskant, ein bodentiefes Fenster offen stehen zu lassen, wenn dieses Fenster nicht gesichert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.779
[...] Ich hätte da noch eine Frage an dich @saurier. Ich bin nur noch sporadisch hier und nicht auf dem neusten Stand. Daher weiß ich nicht, wie es derzeit um deine Katzen bestellt ist. Du hattest es in der Vergangenheit auch nicht leicht mit deinen Schätzen. Was machst du denn, wenn - und wir wollen es nicht beschreien - deine Katzen nach und nach über den Regenbogen gehen und nur eine bleibt? So wie ich dich kenne, hast du schon ein gutes Zuhause mit anderen Katzen für sie, [...]

Das ist korrekt.

[...] aber was würdest du machen, wenn es das nicht gäbe? [...]

Dann würde ich es suchen.

Thema:

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft - Ähnliche Themen

Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten