'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Diskutiere 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Also, wie vermutet, eine bewusste und gezielte Vermehrung, KEIN Unfall... Nein, glücklicherweise sagen das nicht mehr 'viele' Tierärzte, sondern...
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #381
Guten Morgen,

ist ja nett dass sich soviele melden.. also es ist so dass die Katzenmama einmal schwanger werden sollte. [...]
Also, wie vermutet, eine bewusste und gezielte Vermehrung, KEIN Unfall...

[...] Viele Tierärzte sagen ja dass die Katze vor der Kastration einmal rollig sein soll und diese Katze sollte halt einfach einmal Kitten bekommen bevor sie Sterilisiert wird. [...]
Nein, glücklicherweise sagen das nicht mehr 'viele' Tierärzte, sondern nur noch die, die wenig Ahnung von der kätzischen Natur haben und sich da in den letzten Jahren auch nicht fortgebildet haben. Zumindest 'sterilisiert' so zimlich keiner mehr Wohnungkatzen, macht auch keinen Sinn.

[...] Ich denke das liegt immer im Auge des Betrachters. [...]
Das sicher - die einen setzen sich für den Tierschutz ein und haben auch ein Auge auf die Dinge, die außerhalb ihres eigenen Bereiches passieren, die anderen sind da sehr bei sich.

[...] Ich werde kein schlechtes Gewissen haben meine beiden mit 5 Monaten kastrieren zu lassen. [...]
Das finde ich super!!!

[...] Aber wie gesagt - das muss jeder selber wissen. [...]
Auch das stimmt zwar, aber will man Menschen, die so unbedacht mit ihren Tieren umgehen, wirklich unterstützen?

[...] Natürlich habe ich die Besitzer mit Fragen gelöchter, aber ich wollte jetzt hier nicht so darauf eingehen, weil ich finde dass diese Beiträge hier nix zu suchen haben.. seid mir nicht böse, aber ich habe halt nach Namen gefragt und wollte mich deshalb nicht zum Thema Zucht auslassen. [...]
Zu den Überlegungen bei der Anschaffung gehört es aber eben dazu, dass man sich auch Gedanken dazu macht, woher man seine Tiere bezieht. Namen sind da - auf das Wohl der Katzen bezogen - ja schon erst mal etwas nebensächlicher, wenn es ein bisschen an der Basis hapert.

[...] Glaubt mir - ich beschäftige mich sehr mit dem Thema [...]
Bitte fass das jetzt nicht als Angriff auf, aber bei dem, was du schreibst, liest man leider heraus, dass dem nicht so ist... Du hast doch die Links, die ich gepostet habe, sicher gelesen, bist du trotzdem tatsächlich der Meinung, sehenden Auges einen gur organisierten Vermehrer unterstützen zu wollen, ich kann das nur schwer glauben :cry:.

[...] und den Kitten geht es super. Sie wachsen im Haus auf, sind geimpft, entwurmt, haben 4 Katzenklos auf die sie gehen und die Leute wo sie wohnen sind sehr nett und geben ihr bestes. [...]
Leider ist 'nett' sein die kleinste Komponente, die ein anstädiger Züchter erfüllen sollte...

[...] Die Katzenmama ist eine reinrassige Maine Coon - vom Züchter und der Katzenpapa auch. [...]
Also hintergeht man mit seinen Tieren den Züchter auch schon bewusst, denn KEIN anständiger Züchter gibt seine Katzen zum Schwarzzüchten frei! Oder die Katzen sind ihrerseits schon vom Vermehrer.

[...] Natürlich kenn ich mich mit der Vererbung nicht aus. [...]
Das musst du auch nicht, aber der Züchter sollte es, was er aber nicht kann, da seine Tiere nicht zur Zucht zugelassen sind und es ihm an entsprechenden Hintergrundinfos fehlt!

[...] Aber ich kann es mir nicht leisten eine Maine Coon vom Züchter zu holen da wo ein Kitten 800 Euro kostet. [...]
Das kann ich durchaus verstehen, wobei die meisten Tiere auch keine 800 € kosten, aber wieso dann nicht den Tierschutz unterstützen, sondern solche Menschen, die dem Tierschutz zusätzlich in den Rücken fallen?

[...] Wie gesagt ich habe mich viel mit dem Thema beschäftigt und ich verstehe auch wenn sich hier einige Züchter enorm aufregen.. [...]
Hier hat nicht ein Züchter geschrieben, alle hier sind Liebhaber, die sich aber tatsächlich mit dem Thema beschäftigt haben und die versuchen, Leuten wie denen, die du hier beschreibst, endlich das Wasser abzugraben...

[...] Aber ich finde ihr solltet das den Leuten einfach auch selber überlassen und andere Meinungen akzeptieren.. Tut mir leid, aber so denke ich halt. Es sollte nicht immer allen eine Meinung aufgezwungen werden.. [...]
Nun ja, die Prämisse dieses Forums ist nun mal, Tierschutz für möglichst alle Tiere zu betreiben und die 'Meinung', Katzen beim Vermehrer zu kaufen, ist nun mal hier keine besonders anerkannt.

[...] Die Mamakatze ist 15 Monate alt und der Papa 2,5 Jahre.. Und wie gesagt - sie wird ja jetzt sterilisiert.. [...]
Ich hoffe, sie wird kastriert...

[...] Der Vater lebt auch nicht im gleichen Haushalt, aber die Mamakatze sollte halt einfach einmal Kitten bekommen. [...]
Also NOCH gezieltere Verpaarung von ZWEI Vermehrern... Denn auch hier ist es so, dass kein verantwortungsvoller Züchter seinen Kater zum Deckakt für eine Schwarzzuchtkatze hergibt - er flöge aus dem Verein!

[...] Ich hoffe es entbrennt jetzt hier keine Diskussion. Ansonsten werd ich mich aus dem Forum zurückziehen. IN diesem Beitrag geht es schließlich um Namen.

Danke für euer Verständnis

Ich fände es wirklich SEHR schade, wenn du, nur weil man dir versucht, näherzubringen, warum es IM SINNE DER KATZEN nicht sinnvoll ist, Vermehrer zu unterstützen, das Forum verlässt. Hast du dir denn die Links wirklich in Ruhe durchgelesen? Wenn nicht, versuche es noch einmal bitte unvoreingenommen. Wirklich NIEMAND will dir etwas Böses, im Gegenteil, es geht uns allen wirklich darum, dir und deinen zukünftigen Katzen etwas Gutes zu tun.

Sei so lieb und versuche mal, das Ganze ganz neutral aus der Perspektive, die man dir versucht hat zu eröffnen, zu sehen!

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Anzeige

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #382
Es mag schon sein dass wir bzw. ich wirklich blauäugig waren und einen Fehler gemacht haben.. aber es ist nun leider so dass wir unser Herz schon an die zwei verloren haben und die Kinder sich einfach auch sehr freuen. Auch haben wir einen Vertrag unterschrieben und eine Anzahlung gemacht, also werden wir sie auch holen! Ich hab jetzt eh schon ein schlechtes Gewissen und mache mir viele Gedanken, auch habt ihr ein wenig die Angst in mir geschürt dass mit den beiden was nicht stimmen könnte, aber ich hoffe jetzt einfach dass wir Glück haben und die zwei gesund sind..
Wir können uns jetzt einfach nur vornehmen uns in Zukunft vielleicht doch besser mit dem Thema auseinander zu setzen.. Vielleicht hätte ich es doch so machen sollen wie geplant und einfach Bauernkätzchen aufnehmen :( aber dann hab ich halt die zwei gesehen und für uns war klar dass es die sein müssen... Vielleicht war es dumm von uns, aber so hab ich das halt auch einfach nicht gesehen.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #383
Es mag schon sein dass wir bzw. ich wirklich blauäugig waren und einen Fehler gemacht haben.. aber es ist nun leider so dass wir unser Herz schon an die zwei verloren haben und die Kinder sich einfach auch sehr freuen. Auch haben wir einen Vertrag unterschrieben und eine Anzahlung gemacht, also werden wir sie auch holen! Ich hab jetzt eh schon ein schlechtes Gewissen und mache mir viele Gedanken, auch habt ihr ein wenig die Angst in mir geschürt dass mit den beiden was nicht stimmen könnte, aber ich hoffe jetzt einfach dass wir Glück haben und die zwei gesund sind..
Wir können uns jetzt einfach nur vornehmen uns in Zukunft vielleicht doch besser mit dem Thema auseinander zu setzen.. Vielleicht hätte ich es doch so machen sollen wie geplant und einfach Bauernkätzchen aufnehmen :( aber dann hab ich halt die zwei gesehen und für uns war klar dass es die sein müssen... Vielleicht war es dumm von uns, aber so hab ich das halt auch einfach nicht gesehen.

Habe das Ganze nur am rande verfolgt. Mit wieviel Wochen holst du die Beiden und was ist das für ein Mix?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #384

[...] Wir haben die Kleinen ja erst einmal gesehen [...]
Ihr wart gerade mal einmal da und habt kleine Katzen gesehen, meist du nicht, dass ihr euch auch - genauso schnell - in zwei aus dem Tierschutz verlieben könntet? Und wie kann man den Begriff 'Verantwortung' einem Kind besser erklären, als es ihm genau an solchen Beispielen vorzuleben?

Schaut z.B. mal hier:

Verlangt eure Anzahlung zurück und sagt, dass ihr getäuscht worden seid, denn das, was man euch angeboten hat, sind KEINE Maine Coons, das ist eine Tatsache. Sollte das in eurem Vertrag stehen, ist er meiner Meinung nach schon mal nichtig.

Und grundsätzlich ist es so, dass man, soweit mir bekannt ist, binnen 14 Tagen von jedem Vertrag zurücktreten kann.

Ich fände es sehr schade, wenn ihr bewusst solche Menschen unterstützen würdet :cry:..

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #385
Gerade wenn ich das hier lese:

Aber ich kann es mir nicht leisten eine Maine Coon vom Züchter zu holen da wo ein Kitten 800 Euro kostet.

Kann ich nur auch noch mal dringendst warnen! Gerade wer das Geld nicht mal eben so locker sitzen hat, sollte umso mehr darauf achten, wo er seine Katzen her hat. Maine Coons sind jetzt eine nicht unproblematische Rasse, was die Gesundheit angeht. Züchter investieren extrem viel Geld in Vorsorge, was man bei einem Vermehrer wohl mal getrost vergessen kann. Die Tiere werden mit Sicherheit nicht HCM und PKD geschallt sein.

Gerade wenn du nicht mal so eben locker die Kohle auf den Tisch legen kannst ... solltest du dir mal überlegen, was es kosten wird, wenn hier eine Erbkrankheit, auf die nicht untersucht wurde auftritt ....

was man euch angeboten hat, sind KEINE Maine Coons, das ist eine Tatsache. Sollte das in eurem Vertrag stehen, ist er meiner Meinung nach schon mal nichtig.

Das ist korrekt - steht in dem Vertrag, dass es MC sind - ist das Täuschung. Der Name einer Rasse darf nur verwendet werden, wenn es Rassekatzen sind - und das impliziert automatisch, dass die Tiere einen Abstammungsnachweis haben. Darüber hinaus handelt es sich in dem Fall um versuchten Betrug ... droht man hier noch mit einer Strafanzeige, wird der Vermehrer sicher schnell klein beigeben ...

Und grundsätzlich ist es so, dass man, soweit mir bekannt ist, binnen 14 Tagen von jedem Vertrag zurücktreten kann.

Das ist leider ein weitverbreiteter Irrtum und trifft nur auf Haustürgeschäfte und das Fernabsatzgesetz zu. Im "normalen" Leben gibt es weder Rücktritt noch Umtausch.

Und ganz zum Schluss noch mal was zum Nachdenken ... zum Thema "billiger"

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzu-rechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.
John Ruskin (1819 - 1900)

Grüße,
Nic

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #386

Hallo Annabell,

schön, dass du mit in diesen Thread gefunden hast.

Zunächst einmal möchte ich dir ganz klar sagen, dass dich hier keiner angreifen möchte.
Alles was wir möchten, ist dich aufklären, damit du verstehst, warum hier ein Stöhnen durch die Runde geht, wenn wir deine Geschichte lesen, und warum wir nicht den Mund halten, obwohl du danach nicht gefragt hast.

Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass wenn man sich mit dem Thema Zucht noch nicht so auseinandergesetzt hat, nicht versteht, warum es so wichtig ist, keine Vermehrer zu unterstützen, oder dass die Katze Papiere hat.
Keiner erwartet, dass jeder alles weiß.

ABER: Nun hast du hier zu uns gefunden, und einige hier beschäftigen sich sehr intensiv mit diesem Thema. Ist doch nur verständlich, dass man dann vielleicht einen etwas tieferen Einblick in gewisse Problematiken hat, oder? Nutze doch einfach die Gelegenheit nun noch ein bisschen was zu lernen.

aber es ist nun leider so dass wir unser Herz schon an die zwei verloren haben und die Kinder sich einfach auch sehr freuen. Auch haben wir einen Vertrag unterschrieben und eine Anzahlung gemacht, also werden wir sie auch holen!

Ich kann das gut verstehen. Ich verliere mein Herz hier auch regelmäßig, wenn ich manche Bilder hier sehe, und könnte sofort dort hinfahren und die Katzen klauen :). Auch wenn ich meine Züchterin mal wieder besuche, könnte ich jedes Mal wieder so ungefähr 5 Kitten mit nach Hause nehmen, weil ich mich sofort in sie verliebt habe.

Aber Saurier hat Recht. Du würdest dich wahrscheinlich genauso schnell in die nächsten beiden Kitten verlieben, die du dir anschauen wirst. Und weißt du warum? Weil Kitten einfach unheimlich süss sind ;-). Und auch, was deine Kinder betrifft hat Saurier Recht. Was würdest du denn von ihnen erwarten, wenn sie gerade im Begriff wären etwas Falsches zu machen? Denk mal drüber nach. Wenn du es deinen Kindern richtig erklärst, dann können sie sogar noch was lernen bei der ganzen Sache. Sicher wären sie wohl erst einmal traurig, aber das würde auch schnell wieder verfliegen, wenn zwei andere Kätzchen bei euch einziehen würden. Also bitte, denke mal über Sauriers Worte nach. Du kannst noch zurück, und auch wenn das sicher eine harte Entscheidung für dich und deine Kinder wäre, so wäre es doch die Richtige.

Ich möchte dir eine Sache noch einmal ganz klar machen: Wenn die beiden Besitzer der Elterntiere wirklich reinrassige Maine Coon Katzen mit Stammbaum haben, dann hintergehen sie mit allergrößter Wahrscheinlichkeit gerade die Züchter dieser beider Tiere.
Denn kein Züchter, ob nun seriös oder unseriös würde es wissentlich dulden, dass mit den Katzen vermehrt wird.
Der seriöse würde sich Gedanken um die Gesundheit seines Tieres machen, und der unseriöse würde sich Gedanken ums Geld machen. Denn der nicht im Verein eingetragene Vermehrer wird die Kitten dann immernoch billiger abgeben, und bedeutet somit Konkurrenz.

Du kannst dir also ganz und gar nicht sicher sein, dass sie nicht auch euch nach Strich und Faden belügen. Nett hin oder her.

Also bitte, Annabell, mach dir noch einmal Gedanken darüber, ob du jetzt wirklich aus egoistischen Gründen (weil die Kleinen ja so süss sind - was sie auch ganz bestimmt wirklich sind) wissentlich das Falsche tun willst, oder ob du vielleicht doch die Gelegenheit nutzen möchtest, deinen Kindern etwas über richtig und falsch beizubringen, und dass das Treffen der falschen Entscheidung auch bedeutet, dass man Konsequenzen daraus ziehen muss.

Und das meine ich jetzt ganz ehrlich: Ich will dir wirklich keine Vorwürfe machen. Mein Ziel ist es lediglich dir die Augen zu öffnen für das, was du gerade im Begriff bist zu tun und dich vor einem Fehler bewahren.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #387
Und das meine ich jetzt ganz ehrlich: Ich will dir wirklich keine Vorwürfe machen. Mein Ziel ist es lediglich dir die Augen zu öffnen für das, was du gerade im Begriff bist zu tun und dich vor einem Fehler zu bewahren.

*thumbs-up*

...und man sollte auch immer bedenken: Man trifft hier eine Entscheidung, die Auswirkung auf die nächsten 20 Jahre hat, sollten die Katzen bestenfalls so alt werden. Da sollte man gewillt sein, sich ein paar Gedanken vorab zu machen und gegebenfalls Entscheidungen überdenken.

Niemand ist mit perfektem Katzenwissen auf die Welt gekommen und man sollte manchmal auch Leuten glauben, die sich mit der Thematik schon länger auseinandergesetzt haben.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #388
Damit dann gleich kommt wenn der Kleine als Einzelkitten abgeben wurde, die Cattery ist schlecht?

Dass ist genau das, was nicht nur ich sondern auch schon andere hier schrieben, dass immer eine der ersten Fragen ist "kommt denn noch ein Kitten dazu?". Also wenn man sich hier vorstellt.

Und wenn nicht, was ist dann? Ist man dann gleich ein schlechter Mensch? Ach ich vergaß, ja ist man.... weil ihr uns die "nur" eine Katze, egal ob Kitten oder nicht persönlich kennt.....
Dass du dich nicht für die sozialen Belange von Kitten interessierst, ist ja nun hinlänglich bekannt, leider kann man deinem Tier daher nicht helfen, aber ich finde es ausgesprochen schade, dass du dann auch noch bewusst versuchst, fremde Tiere zu schädigen, indem du versuchst, andere Tierhalter davon abzuhalten, für ihre Tiere das Richtige zu tun.

Und nein, ein Züchter ist nicht 'unseriös', wenn er nur ein Kitten abgibt, sehr wohl aber dann, wenn er es bewusst in Einzelhaft abgibt, was ein großer Unterschied ist.

Und warum sollte man die Frage nicht stellen? Gibt es dafür einen Grund, außer, dass sie dir nicht passt?

Und vielleicht liest du mal ein paar verhaltensbiologische Fachartikel zum Thema des sozialen Umfeldes von Katzen, vielleicht können dich Experten, die das beruflich machen, ja überzeugen?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #389
Dass du dich nicht für die sozialen Belange von Kitten interessierst, ist ja nun hinlänglich bekannt, leider kann man deinem Tier daher nicht helfen, aber ich finde es ausgesprochen schade, dass du dann auch noch bewusst versuchst, fremde Tiere zu schädigen, indem du versuchst, andere Tierhalter davon abzuhalten, für ihre Tiere das Richtige zu tun.

Und nein, ein Züchter ist nicht 'unseriös', wenn er nur ein Kitten abgibt, sehr wohl aber dann, wenn er es bewusst in Einzelhaft abgibt, was ein großer Unterschied ist.

Und warum sollte man die Frage nicht stellen? Gibt es dafür einen Grund, außer, dass sie dir nicht passt?

Und vielleicht liest du mal ein paar verhaltensbiologische Fachartikel zum Thema des sozialen Umfeldes von Katzen, vielleicht können dich Experten, die das beruflich machen, ja überzeugen?

Kennst du mich persönlich oder sonst irgendwas? Oder warum muß ich mir dann ausgrechnet von DIR irgendwelche Vorwürfe anhören?

Und es paßt nicht NUR MIR, sondern auch anderen nicht.... nur ist es leider so, dass die meisten hier den Mund halten, weil sie einfach keine großen Diskussionen oder sonst was anfangen wollen, weil sie genau wissen, wie es endet.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #390
Kennst du mich persönlich oder sonst irgendwas? Oder warum muß ich mir dann ausgrechnet von DIR irgendwelche Vorwürfe anhören? [...]
Wozu muss ich dich persönlich kennen? Mir ist egal, was du persönlich machst, aber mir es ist nicht egal, wenn du hier in einem Forum, in dem es um DAS WOHL der Katzen gehen soll, bewusst gegen dieses plädierst. Und dazu muss ich dich nicht kennen, ich kann lesen, was du schreibst.

[...] Und es paßt nicht NUR MIR, sondern auch anderen nicht.... nur ist es leider so, dass die meisten hier den Mund halten, weil sie einfach keine großen Diskussionen oder sonst was anfangen wollen, weil sie genau wissen, wie es endet.
Papier ist geduldig, auch virtuelles...

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #391
Wozu muss ich dich persönlich kennen? Mir ist egal, was du persönlich machst, aber mir es ist nicht egal, wenn du hier in einem Forum, in dem es um DAS WOHL der Katzen gehen soll, bewusst gegen dieses plädierst. Und dazu muss ich dich nicht kennen, ich kann lesen, was du schreibst.

Papier ist geduldig, auch virtuelles...

Nein, es ist einfach so, das sofort jeder Neuling der "nur" eine Katze hat immer mit dem gleichen Empfangen wird..... da haben die meisten schon keine Lust mehr......

Und ich plädiere doch nicht dafür, nur weil ich nur eine Katze habe? Ich sage nur meine Meinung.... würde ich genauso auch wenn ich mehrere Katzen hätte.

Aber hast dir ja durch das was ich schreibe eh dein eigenes Bild von mir gemacht....

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #392
Ja, aber viele überlegen auch und holen sich auf unseren Rat eine zweite Katze! Nur DU nicht, und weil DU nicht dazu lernen willst, willst du, dass andere Tiere leiden!

DANKE!

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #393
Nein, es ist einfach so, das sofort jeder Neuling der "nur" eine Katze hat immer mit dem gleichen Empfangen wird..... da haben die meisten schon keine Lust mehr......

Und ich plädiere doch nicht dafür, nur weil ich nur eine Katze habe? Ich sage nur meine Meinung.... würde ich genauso auch wenn ich mehrere Katzen hätte.

Aber hast dir ja durch das was ich schreibe eh dein eigenes Bild von mir gemacht....

Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, liegt mir sicher nichts daran.;-) Schön ist es wirklich nicht für so ein junges Tierchen. Ich sehe es jeden Tag an meiner Gruppe wie schön sie zusammenliegen, spielen, sich das Köpfchen putzen, toben. Ein Mensch ersetzt keinen Katzenkumpel- genauso wenig wie eine Katze einen Partner ersetzt. Darüber solltest du einfach mal nachdenken.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #394
So wie ich das sehe geht es BellasMama doch nicht darum, das ihr nicht aufklären sollt, das 2 Kitten eigentlich besser sind,sondern darum das eine Zweitkatze nicht die Lösung aller Probleme ist, nicht jeder der voller Freude sein Kitten vorstellt gleich mit dem Thema Zweitkatze in die " Flucht" geschlagen wird,das kann man auch an anderer Stelle oder per PN machen.Und wenn der TE nun mal keine 2te Katze will,aus welchen Gründen auch immer,man es gut sein lässt...Aufklären ist gut und wichtig aber wenn der Gegenüber abblockt,dann muss man das hinnehmen.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #395
Natürlich wird nur gesehen was man sehen will - so kennt man es von hier und nicht anders. Und natürlich sieht keiner wie es wirklich gemeint war. Leistet ihr euren "Job" oder erfüllt eure Mission oder wie auch imme rihr das seht. Es geht darum einen Neuling nicht gleich bei der Vorstellung alos erstes zu fragen ob die Miez alleine bleibt (und wie mir aufgefallen ist wird das bei manchen nicht getan....wieso nicht? Wenn schon denn schon) und ich hab selber oft genug gesagt dass eure forsche Art mehr als kontraproduktiv ist aber das wollt ihr nicht einsehen. Ihr wollt das Beste für das Tier...ist es das Beste den Besitzer gleich zu verstimmen/vergraulen?

Denkt mal drüber nach...

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #396
Natürlich wird nur gesehen was man sehen will - so kennt man es von hier und nicht anders. Und natürlich sieht keiner wie es wirklich gemeint war. Leistet ihr euren "Job" oder erfüllt eure Mission oder wie auch imme rihr das seht. Es geht darum einen Neuling nicht gleich bei der Vorstellung alos erstes zu fragen ob die Miez alleine bleibt (und wie mir aufgefallen ist wird das bei manchen nicht getan....wieso nicht? Wenn schon denn schon) und ich hab selber oft genug gesagt dass eure forsche Art mehr als kontraproduktiv ist aber das wollt ihr nicht einsehen. Ihr wollt das Beste für das Tier...ist es das Beste den Besitzer gleich zu verstimmen/vergraulen?

Denkt mal drüber nach...

Und nicht zu vergessen, wenn man anderer Meinung ist.... und dass dann auch noch als Einzelkatzenhalter....

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #397
Und nicht zu vergessen, wenn man anderer Meinung ist.... und dass dann auch noch als Einzelkatzenhalter....

JA Bellasmama, wir alle alle alle haben jetzt mittlerweile verstanden, dass du was besseres bist, weil du Einzelkatzenhalterin bist!

Hast du auch noch ne andere Leier drauf?? :evil:

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #398
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #399
JA Bellasmama, wir alle alle alle haben jetzt mittlerweile verstanden, dass du was besseres bist, weil du Einzelkatzenhalterin bist!

Hast du auch noch ne andere Leier drauf?? :evil:

Können wir die Bissigkeit mal etwas aussen vorlassen?, sonst wird dieser Thread für wirklich interessierte User recht unattraktiv.

Und eines hat auch das Team hier mehrfach versucht zu erklären: Es wird begrüsst wenn neue User hier gute, sachliche Ratschläge bekommen, aber doch bitte so, dass sie es nicht gleich als Totschlag empfinden.
Damit meine ich einen User erst einmal zu begrüssen, ein wenig auf ihn eingehen und ihn nicht im ersten Satz gleich mit guten Ratschlägen zu überhäufen, die dann evtl. noch in 10 weiteren Posts wiederholt werden.

Es wird Euch vielleicht nicht bewusst, aber Ihr könnt damit einen Druck erzeugen, der manche in die Defensive drängt und das ist doch gewiss nicht die Absicht

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #400
Sorry Eva. Nur iiiirgendwann :evil::evil:

Thema:

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft - Ähnliche Themen

Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten