Guten Morgen,
ist ja nett dass sich soviele melden.. also es ist so dass die Katzenmama einmal schwanger werden sollte. [...]
Also, wie vermutet, eine bewusste und gezielte Vermehrung, KEIN Unfall...
[...] Viele Tierärzte sagen ja dass die Katze vor der Kastration einmal rollig sein soll und diese Katze sollte halt einfach einmal Kitten bekommen bevor sie Sterilisiert wird. [...]
Nein, glücklicherweise sagen das nicht mehr 'viele' Tierärzte, sondern nur noch die, die wenig Ahnung von der kätzischen Natur haben und sich da in den letzten Jahren auch nicht fortgebildet haben. Zumindest 'sterilisiert' so zimlich keiner mehr Wohnungkatzen, macht auch keinen Sinn.
https://www.katzen-forum.de/kastration-sterilisation/29769-kastration-sterilisation-definition.html
[...] Ich denke das liegt immer im Auge des Betrachters. [...]
Das sicher - die einen setzen sich für den
Tierschutz ein und haben auch ein Auge auf die Dinge, die außerhalb ihres eigenen Bereiches passieren, die anderen sind da sehr bei sich.
[...] Ich werde kein schlechtes Gewissen haben meine beiden mit 5 Monaten kastrieren zu lassen. [...]
Das finde ich super!!!
[...] Aber wie gesagt - das muss jeder selber wissen. [...]
Auch das stimmt zwar, aber will man Menschen, die so unbedacht mit ihren Tieren umgehen, wirklich unterstützen?
[...] Natürlich habe ich die Besitzer mit Fragen gelöchter, aber ich wollte jetzt hier nicht so darauf eingehen, weil ich finde dass diese Beiträge hier nix zu suchen haben.. seid mir nicht böse, aber ich habe halt nach Namen gefragt und wollte mich deshalb nicht zum Thema Zucht auslassen. [...]
Zu den Überlegungen bei der Anschaffung gehört es aber eben dazu, dass man sich auch Gedanken dazu macht, woher man seine Tiere bezieht. Namen sind da - auf das Wohl der Katzen bezogen - ja schon erst mal etwas nebensächlicher, wenn es ein bisschen an der Basis hapert.
[...] Glaubt mir - ich beschäftige mich sehr mit dem Thema [...]
Bitte fass das jetzt nicht als Angriff auf, aber bei dem, was du schreibst, liest man leider heraus, dass dem nicht so ist... Du hast doch die Links, die ich gepostet habe, sicher gelesen, bist du trotzdem tatsächlich der Meinung, sehenden Auges einen gur organisierten Vermehrer unterstützen zu wollen, ich kann das nur schwer glauben

.
[...] und den Kitten geht es super. Sie wachsen im Haus auf, sind geimpft, entwurmt, haben 4 Katzenklos auf die sie gehen und die Leute wo sie wohnen sind sehr nett und geben ihr bestes. [...]
Leider ist 'nett' sein die kleinste Komponente, die ein anstädiger Züchter erfüllen sollte...
[...] Die Katzenmama ist eine reinrassige Maine Coon - vom Züchter und der Katzenpapa auch. [...]
Also hintergeht man mit seinen Tieren den Züchter auch schon bewusst, denn KEIN anständiger Züchter gibt seine Katzen zum Schwarzzüchten frei! Oder die Katzen sind ihrerseits schon vom Vermehrer.
[...] Natürlich kenn ich mich mit der Vererbung nicht aus. [...]
Das musst du auch nicht, aber der Züchter sollte es, was er aber nicht kann, da seine Tiere nicht zur Zucht zugelassen sind und es ihm an entsprechenden Hintergrundinfos fehlt!
[...] Aber ich kann es mir nicht leisten eine Maine Coon vom Züchter zu holen da wo ein Kitten 800 Euro kostet. [...]
Das kann ich durchaus verstehen, wobei die meisten Tiere auch keine 800 € kosten, aber wieso dann nicht den
Tierschutz unterstützen, sondern solche Menschen, die dem
Tierschutz zusätzlich in den Rücken fallen?
[...] Wie gesagt ich habe mich viel mit dem Thema beschäftigt und ich verstehe auch wenn sich hier einige Züchter enorm aufregen.. [...]
Hier hat nicht ein Züchter geschrieben, alle hier sind Liebhaber, die sich aber tatsächlich mit dem Thema beschäftigt haben und die versuchen, Leuten wie denen, die du hier beschreibst, endlich das Wasser abzugraben...
[...] Aber ich finde ihr solltet das den Leuten einfach auch selber überlassen und andere Meinungen akzeptieren.. Tut mir leid, aber so denke ich halt. Es sollte nicht immer allen eine Meinung aufgezwungen werden.. [...]
Nun ja, die Prämisse dieses Forums ist nun mal, Tierschutz für möglichst alle Tiere zu betreiben und die 'Meinung', Katzen beim Vermehrer zu kaufen, ist nun mal hier keine besonders anerkannt.
[...] Die Mamakatze ist 15 Monate alt und der Papa 2,5 Jahre.. Und wie gesagt - sie wird ja jetzt sterilisiert.. [...]
Ich hoffe, sie wird kastriert...
[...] Der Vater lebt auch nicht im gleichen Haushalt, aber die Mamakatze sollte halt einfach einmal Kitten bekommen. [...]
Also NOCH gezieltere Verpaarung von ZWEI Vermehrern... Denn auch hier ist es so, dass kein verantwortungsvoller Züchter seinen Kater zum Deckakt für eine Schwarzzuchtkatze hergibt - er flöge aus dem Verein!
[...] Ich hoffe es entbrennt jetzt hier keine Diskussion. Ansonsten werd ich mich aus dem Forum zurückziehen. IN diesem Beitrag geht es schließlich um Namen.
Danke für euer Verständnis
Ich fände es wirklich SEHR schade, wenn du, nur weil man dir versucht, näherzubringen, warum es IM SINNE DER KATZEN nicht sinnvoll ist, Vermehrer zu unterstützen, das Forum verlässt. Hast du dir denn die Links wirklich in Ruhe durchgelesen? Wenn nicht, versuche es noch einmal bitte unvoreingenommen. Wirklich NIEMAND will dir etwas Böses, im Gegenteil, es geht uns allen wirklich darum, dir und deinen zukünftigen Katzen etwas Gutes zu tun.
Sei so lieb und versuche mal, das Ganze ganz neutral aus der Perspektive, die man dir versucht hat zu eröffnen, zu sehen!